ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ich weiss nicht weiter - Durashift Getriebe

ich weiss nicht weiter - Durashift Getriebe

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 23. September 2021 um 20:09

Ford Fusion, Durashift ausgebaut incl. Stellmotoren und bei Glaubitz reparieren lassen. Als instandgesetzt und geprüft zurückerhalten, wieder eingebaut. Von einem Ford-Meister entlüften lassen, aber keine Funktion, weil sich laut dem Meister die Gangjustierung nicht durchführenlässt. Die Programmierung stoppt bei jedem Versuch nach ca. 3/4tel der Zeit. Der arme Kerl weiß nicht weiter.

Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?

Fragesteller(in): Glaubitz hatte darum gebeten, nichts in der Durashift zu programmieren. Der Meister hat das auch befolgt. Nach dem Entlüften wurde der Kupplungsschlupf angelernt und beim Versuch , die Gänge eizustellen, bricht der Anlernmodus von selbst ab. Das hat der Kollege mehrfach versucht, aber jedesmal der gleiche Abbruch. Dann hat er die Lust verloren, und aufgegeben.

Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?

Fragesteller(in): Der Motor läuft normal. Die Batterie ist neu (ca. 3 Wochen alt). Kein Einlegen der Gänge möglich

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin ,

ich hatte bei einem Fusion auch große Probleme mit dem Durashift und Stellmotoren. Hatte aber nach dem es Repariert wurde wieder eingebaut.

Nach dem Einbau sollte ich eine längere Strecke fahren damit sich alles wieder alleine anlernt, was auch passiert ist .

Eine super große Hilfe war für mich der User, oldmanscout .

Kannst ja mal versuchen ihn zu kontaktieren,der kennt sich super aus.

Ich benötige die Hilfe von zb

Oldmenscout, ich habe durashift P0810 zur Reparatur geschickt.

Es wurden die Magneten sowie die Kohlen getauscht. Nach dem Einbau liegt der Fehler immer noch an. Wie muss man vorgehen?

Ich besitze nur ein diagnose Stecker aber kein richtiges Diagnosegerät.

Vor dem Schaden ließ sich das Fahrzeug schon starten bevor die Kupplung ganz eingefahren war.

Ich habe diesen Sensor in Verdacht.

@chrisabcdefg ich habe deine Telefonnummer entfernt, die sollte man nicht offen im Forum schreiben.

Wurde nach der Reparatur der Fehlerspeicher gelöscht? Wenn die Reparatur nichts gebracht hat muss man ein anderes Teil versuchen, oder es nochmal reparieren.

Warum wurden Magneten und Kohlen gewechselt? Dem Fehlercode nach liegt es am Kupplungspositionssensor.

 

Den Fehlerspeicher habe ich nach dem Einbau versucht per Carly obd Stecker zu löschen. Er taucht jedoch nach ca0,5 Sekunden wieder auf.

Als ich das Steuergerät eingeschickt habe wurden neue Magnete eingebaut weil sie gerissen waren und neue Kohlen.

Sonst wurde wahrscheinlich nichts gemacht. Leider habe ich kein Prüfbericht oder ähnliches.

Ich hatte das Fahrzeug zur Ford geschleppt. Sie sagten sie können nichts machen. Das System sagt TCU tauschen dies ist aufgrund des Alters lt Ford nicht mehr rentabel.

Gibt es den Positionssensor einzeln?

Ich bin zwar selbst im Bereich Technik tätig aber ich habe keine Kenntnisse von Steuergeräten.

Zitat:

Er taucht jedoch nach ca0,5 Sekunden wieder auf.

ist ein Zeichen das der Fehler nicht behoben ist, wußte die Firma von dem Fehlercode? Kannst du dich beschweren?

Zitat:

Das System sagt TCU tauschen dies ist aufgrund des Alters lt Ford nicht mehr rentabel.

du entscheidest ob es sich lohnt, und nicht Ford ;) . Weil es neu (original) teuer ist, ist es gerechtfertigt sich an eine Reparaturfirma zu wenden, nur die müssen das reparieren was kaputt ist, und nicht etwas anderes!

 

Die Sensoren gibt es nicht einzeln ... würde man das einfach selber machen können würde es die Firmen nicht brauchen.

Ford muss nur drauf hinweisen das es wirtschaftlich sich nicht lohnt. Aber wenn du es beauftragst sollten die es machen. Sie können es aber natürlich ablehnen..

Hallo,

auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz ganz herzlich bei Oldmanscout bedanken, er hat mir sofort noch am selben Tag seine freundliche Hilfe angeboten. Mit seiner Hilfe konnte ich sogar über Telefon eine Diagnose erhalten können und hatte das passende Ersatzteil über Ihn bekommen, es hat alles in allem ca 3 Tage gedauert. Jetzt läuft das Auto wieder so gut wie nie zuvor.

Die Vorgeschichte: 2 Monate Steuergerät zu Firmen geschickt Reparatur Ford Händler, alles vergeblich.

Das Auto läuft wieder , super Support, super freundlich beste Erfahrung überhaupt. Dickes Danke von mir und meiner Freundin !!!!!

??

A32652ba-2ba3-4609-83a4-6fadfeba97cd

magst du sagen was kaputt war und wie es repariert wurde?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. Februar 2022 um 22:29:24 Uhr:

magst du sagen was kaputt war und wie es repariert wurde?

Was du hier aber auch wieder verlangst.....

Wichtig ist doch das er Hilfe bekopmmen hat :D Reicht es denn nicht das er sich bedankt bei dem User? Dann können doch die anderen mit solchen Fehlern auch den User anschreiben. Vielleicht ist er ja ein Hexenmeister der einen geheimen Zauber spricht :D

Es lag P0810 TCM an . Tcm wurde zur Reparatur eingeschickt. Über 200€ gezahlt. Teil zurück, eingebaut, gleicher Fehler. Auto zum FFH. Sie haben gesagt , dass das Problem weiterhin besteht. Auch wieder Geld bezahlt.Also Auto wieder nach Hause abgeschleppt. Steuergerät wieder eingeschickt mit bitte um Reparatur. Wieder zurück bekommen mit der Antwort kein Fehler feststellbar. Bitte geberzylinder tauschen.

Nach diversen hin und her habe ich entschieden, das Gerät wo anderes kontrollieren zu lassen. Beide Endstufen die Richtung kuppeln schalten waren überhitzt/ Leiterbahnen herum verbrannt.

Ich habe also ein erneuertes TCM bestellt und eingebaut. Ergebnis alle Fehler sofort erloschen. Getriebesymbol und Motordiagnose!!!

Nach kurzen Startversuchen angesprungen. Habe vorsichtig versucht rückwärts auszuparken und eine kleine Testfahrt durzuführen. Es hat auf Anhieb alles perfekt funktioniert. Auch die ungewöhnlich hohe Stromaufnahme beim Kuppeln ist wie von Geisterhand verschwunden. Vorher hat man jedes mal bemerkt wenn das Gerät arbeitet. Es wurde so viel Strom gezogen.‘, dass man das Licht dunkeler werden sah. Anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht, im nachhinein habe ich verstanden, dass hier wahrscheinlich schon länger ein Defekt vorlag, der leztenendes an einem sehr kalten Tag zum Totalausfall führte.

Ich war die Woche auf Geschäftsreise, bin Donnerstag spät heimgekommen. Freitag früh aufgestanden um vor der Arbeit das Auto zu reparieren. Heute Geburtstag also es liegt einfach an Zeitknappheit und nicht an Hexenkunst ;)

Oldmanscout hat mich bzw das Auto gerettet, ansonsten hätte ich es nicht mehr zum laufen bekommen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ich weiss nicht weiter - Durashift Getriebe