ich weiß keinen rad mehr

Audi 80 B3/89

ich weiß keinen rat mehr

hallo

mein auto frist spritt normalen fahrstill nur landstraße brauch 12 -13 liter ist doch nicht normal habe schon die lamdasonde neu gemacht und nix ist anders was gibt es den noch für möglich keiten.

auto audi 80 b4 limo mit schaltgetriebe 115 ps abk

ich bitte um rat

MFG audidepp b4

18 Antworten

Wenn Du eine Klimaautomatik hast kannst Du die im Winter bequem im "Eco" Modus betreiben, dann wird nicht gekühlt und der Kühlkompressor läuft auch nur noch sehr selten an.
Das könnte schon mal etwas an Sprit sparen. Bei einem älteren 2,3er 100er mit Klimaautomatik ist mir auf der Autobahn mal der Keilriemen vom Kühlkompressor weggeflogen, weil ich nicht gleich Lust hatte einen neuen drauf zu machen habe ich den erst mal abgelassen. Daraufhin hatte das Auto ca. 1 Liter weniger Sprit auf 100km verbraucht.

Das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber ist übrigens keine schlechte Idee. Ich war vor kurzem in der Werkstatt, weil mein 2,6er auch recht durstig ist. Die haben das Diagnose-Gerät dran gehängt und festgestellt, das die Betriebstemperatur so gut wie nie über 80 Grad geht der Motor noch nicht vollständig im Warmlaufmodus ist und deshalb mehr Sprit einspritzt. Daraufhin wurde das Thermostat ausgetauscht, der Motor hat jetzt mit ca. 90 Grad eine "normale" Temperatur und braucht ca. 0,5 Liter weniger Sprit. Ist zwar nicht die Masse aber immerhin.

Mal zum Vergleich: Mein Audi 80 Kombi 2,6 quattro (mit ca. 1,6 Tonnen kein Leichtgewicht) braucht bei zügiger Fahrweise ca 12-13 Liter auf 100km, bei ruhiger Fahrweise ca. 11,5 Liter und jetzt mit ausgetauschem Thermostat ganz knapp unter 11 Liter auf 100km, das aber nur wenn man führt als ob mein einen 50PS Golf und einen Hut auf hat.
Die oben genannten Werte beziehen sich auf Landstrasse bei Fahrstrecken von ca. 20-25 Km zur Arbeit und fast keinem Stadtverkehr.

Hallo
Der Motor scheint zu laufen die Temp. ist auch I.O.
Vielleicht ist die Spritleitung durchgerostet. Das war mein Problem, wo der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise hoch ging. Die Leitungen gammeln gerne im Bereich des Tanks, wo sie oben drüber geführt werden, durch. Da ist es immer feucht, kalt und geht wenig Luft um die Leitung, so das sie immer feucht und anfällig für Rost sind.

Spritproblem

Baue wieder den Serien Luftfilter ein und der Verbrauch sinkt wieder

das habe ich schon propiert ändert sich aber nix habe ich auch schon gedacht ist aber nicht so. aber droßdem danke für tipp.

MFG audidepp b4