ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ich weis nicht mehr weiter .....

Ich weis nicht mehr weiter .....

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. November 2011 um 10:23

hallo

habe folgendes problem

gestern mal wieder und das während der fahrt

erstmal geht die abs leuchte an dann geht der bildschirm vom navi an dan fehlt dynamic drive aus dann aktivlenkung alles während der fahrt dann zeigt er son zahnrad an dann und dann geht er aus dann wart euich 30 bis 40 minuten schliesse ihn ab und danach ist alless ok

hat jemand ne idee

Beste Antwort im Thema

Naja - also ich würde zunächst mal den Minus-Pol abklemmen für eine halbe Stunde. Am Plus-Pol würde ich kontrollieren, ob die Schraube fest genug angezogen ist und ob der Pol auch richtig sitzt, genauso wie der Minus-Pol - kontrollieren! :)

Dann würde ich die Spannung mit einem Multi-Meter messen (Spannung U in Volt). Wenn das in Zukunft wieder so vorkommt, sollte eine neue Batterie kommen - es kann sein, dass durch das Stehen das Auto einfach zu viel Strom gebraucht hat und somit die Spannung der Batterie weggezogen hat, wodurch sie unter 9 Volt gesunken ist. Wenn sie unter 9 Volt sinkt, dann werden viele Steuergeräte deaktiviert, was zu Fehlermeldungen führt. Also beobachten! :)

Im schlimmsten Fall muss eine neue Batterie her! :)

BMW_Verrückter

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 13. November 2011 um 12:43

das waere klasse

danke

Also ich habe bei mir Ausgelesen mit Zündung an, Bildschirm an , Sitzheizung an und Radio an und hab 10,5 V

Und bei laufendem Motor 14V

Img-0065-1
Img-0066-1

du muss ja irgendwann mal die Fehlerspeicher auslesen und schauen was die sagen, von der Spannung her ist ok also liegt Problem wo anderes.

Wenn du gleiche Batterie anbaust brauchst nicht an zu melden

Zitat:

Original geschrieben von columbus34

du muss ja irgendwann mal die Fehlerspeicher auslesen und schauen was die sagen, von der Spannung her ist ok also liegt Problem wo anderes.

Wenn du gleiche Batterie anbaust brauchst nicht an zu melden

Doch die musst du dann Registrieren sonst weiß der Sensor nicht das es eine neue Batt. ist Hatte es letztes Jahr auch !!

Zitat:

Original geschrieben von columbus34

du muss ja irgendwann mal die Fehlerspeicher auslesen und schauen was die sagen, von der Spannung her ist ok also liegt Problem wo anderes.

Wenn du gleiche Batterie anbaust brauchst nicht an zu melden

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.

Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Themenstarteram 13. November 2011 um 18:45

also auto stand ganze nacht in der garage

auto nicht gestartet batteriespannung 12,43 V an der batterie gemessen

auto gestartet alle verbraucher die ich nur anmachen konnte waren an

direkt an der batterie ladespannung 14,6 bis 14,75 V also batterie und ladespannung ok

an dem auto wurde mal das masse kabel gewechselt ist es bekannt das es an irgend einer stelle mal hin über ist oder so ?

ich will morgen ein neues masse kabel vom motor direkt an die karroosseee legen.... vielleicht hilft es ..

Zitat:

Original geschrieben von ArturPL

also auto stand ganze nacht in der garage

auto nicht gestartet batteriespannung 12,43 V an der batterie gemessen

Das hast du aber ohne Verbraucher geprüft ?????

Themenstarteram 13. November 2011 um 18:57

12,47 V aus der garage geschoben und dann gemessen bevor ich ihn gestartet habe

Du sollst Zündung an machen dann Sitzheizung an, Radio an und Licht an. Und dann Multimeter nehmen und messen.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:09

fehlt ab richtig ? was soll mir das zeigen ?

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:12

wenn zwischen motor und karosserie nicht richtig masse vorhanden ist kann das problem auch auf tretten

Sie sollte auf Belastung nicht unter 9V fallen. Sonst ist sie defekt.

Du kannst auch mal Licht einschalten und den Anlasser drehen lassen und mit 2 Person hinten an der Batterie die Spannung ablesen.

Um eine Batterie zu überprüfen, sollte man sie immer unter Last messen.

Oft hört man, dass man den Zustand einer Autobatterie durch das Messen der Spannung feststellen kann, dass stimmt aber leider nicht, denn auch eine komplett leere Batterie wird meist mit 12 - 13 Volt gemessen.

Daher sollte die Messung unter Last durchgeführt werden. Allerdings ist zu beachten, dass mindestens 20 Minuten nach Abschalten des Motors gewartet wird, bevor die Messung beginnt. Verwenden Sie als Messmittel ein handelsübliches Multimeter1

Zum Prüfen wird das Multimeter auf Spannungsanzeige gestellt und zieht die Zündkabel von den Zündkerzen oder Zündspulen ab. Nun wird ein Verbraucher, wie z.B. die Scheinwerfer, eingeschaltet und der Anlasser für ca. 5 Sekunden betätigt. Lesen Sie, oder lassen Sie, die Werte Ihres Messgerätes ablesen. Ist Ihre Batterie noch fit, wird sie zwischen 9 und 12 Volt anzeigen, ist sie bald defekt, zeigt sie weniger als 9 Volt an.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:25

darf nicht unter 9 volt abfallen wenn ich da ne stunde mache geht auch eine neue batterie nach einer stunde unter 9 volt wi elange soll das prüfen dauern ?

Du sollst ja keine Stunde das machen sondern 2-5 sek.. Also beim Starten mit Licht an.

Und wenn du dass alles nicht machen willst dann fahre in eine Werkstatt die haben ein Batteriemessgerät und können das genau Messen.

Du kannst auch gerne das Massekabel prüfen/erneuern. Aber erst sollte man wissen ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:36

wurde schon an einem gerät gemssen nicht ich selber in einer werkstatt dan bei bmw laut tester spannung ist ok laut den beiden ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ich weis nicht mehr weiter .....