Ich vs. 8J 2.0TFSI und Ich vs. 350Z (neues Modell)
Hi,
gestern auf der Autobahn fing auf einmal ein neuer TT an zu drängeln und mich mit der Lichthupe zu ärgern obwohl vor mir auf der linken Spur auch einer unterwegs war,der die Funktion des Gaspedals noch nicht so richtig verstanden hat.Also gut dachte ich wenn der mich ärgern will dann wollen wir doch mal gucken was er so zu bieten hat.Also vor mir der eine Spur rüber gefahren ich 2 Gänge runter und dann voll aufs Gas gestiegen.Plötzlich wurde der tolle neue TT mit dem noch tolleren Fahrer immer kleiner und kleiner und kleiner im Rückspiegel.
Bin dann mal langsamer gefahren,weil ich mal sehen wollte was es denn für einer war.Als er an mir vorbei fuhr war es dann doch nur der 2.0 TFSI.Das erklärt dann einiges.
Und heute auf der Autobahn hatte ich dann mal einen neuen Drängler hinter mir.Die gleich Situation wie gestern nur diesmal machte der neue 350Z seine Faxen hinter mir.Naja dachte ich,wenn es denn unbedingt sein muss,dann soll er kriegen was er will.Es kam dann ne Baustelle,wo wir beider artig und vorschriftmäßig die erlaubten 80 gefahren sind.Dann als die Baustelle ende war (er klebt immernoch an meiner Stoßstange und kratzt mit seinem Nummernschild meine Plakette ab) habe ich mal den 3. eingelegt und voll aufs Gas.Er kam zwar ganz gut mit muss ich sagen,aber der Abstand zwischen uns wurde größer und größer.
Trotzdem muss ich sagen ein absolut geiler Wagen der 350Z.Und vor allem der Sound ist einfach gigantisch.
Ich habe einen TTCQ 225PS.Allerdings liegt meine aktuelle Leistung bei gemessenen 278,3 PS,wo allerdings noch ein paar PS zugerechnet werden müssen,wegen unzureichender Luftkühlung bei der Messung.Also ich denke ich liege im Bereich von 285PS
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Das schon,aber wer,außer einige wie hier z.B.,die sich direkt damit "beschäftigen",wissen das?Nicht viele,die sehen nur 200,bzw. 225 PS.😉 Ist halt so.
@Wacken,
jo.. nur eben, dass die PS Leistung bei Höchstdrehzahl angegeben ist und die wahre, entscheidende Kraft das Drehmoment, die Nm, sind.
Und dieses liegt eben bei ganz anderen Drehzahlen an -> somit hat ein hubraumstärkerer Motor mit Sicherheit keinen Nachteil.
Zudem ist auch die Charakteristik, das Ansprechverhalten, der Turbolader unterschiedlich.
Und wenn dann noch ein Gewichtsvorteil hinzukommt........
Aber mich fragt ja keiner 😉
Übrigens: der 3,2 V6 Turbo würde sich bei gleicher Leistungsabforderung totsaufen... 😁
Gut daß beim TFSI das volle Drehmoment zwischen 1800 und 5000 U/MIn anliegt.😁
Mein TDI hatte sogar noch mehr Drehmoment,und das schon ab 1750.😮🙄😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Gut daß beim TFSI das volle Drehmonet zwischen 1800 und 5000 U/MIn anliegt.😁
na also.. bei meiner Karre geht`s von 3ooo-36oo, 375Nm, höllisch weiter.
Der Rest danach ist einfach nur mies 🙁
So viel zum Versprechen des Tuners....
meiner hat bei 2900 U 340NM bis 5000 ziehter locker durch danach wirds auch n bissl schwächer so das ich manchmal schon denk das ich auf 7000 bin lol un dann guck ich beim schalten auf drehzahl 5000 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DK2525
meiner hat bei 2900 U 340NM bis 5000 ziehter locker durch danach wirds auch n bissl schwächer so das ich manchmal schon denk das ich auf 7000 bin lol un dann guck ich beim schalten auf drehzahl 5000 🙁
@DK2525,
aber DAS ist wenigstens ein nutzbares Drehzahlband..
Da kann ich bei meiner Abstimmung von träumen 😠
Trotzdem logo, dass der irgendwann (5ooo) auch wieder abnimmt. Völlig normal.
lass den doch neu abstimmen wenn du so unzufrieden bist.
hat doch auch kein sinn so zu fahren wenn der spass zu kurz kommt 😉
Zitat:
Original geschrieben von moerf
na also.. bei meiner Karre geht`s von 3ooo-36oo, 375Nm, höllisch weiter.Der Rest danach ist einfach nur mies 🙁
So viel zum Versprechen des Tuners....
Hey Sepp,
wußte gar nicht das es so schlecht steht um Deine Abstimmung....
das Nachlassen bei höheren Drehzahlen hat mich auch gestört am K04,
aber bis 5000U/Min sollte schon was gehen.
Du fährst aber K03 oder?
Gruß Willy
Ich war übrigens grade das erste mal auf der Autobahn mit freier Fahrt für kurze Zeit,laut Tacho war ich bei 263 Km/h,dann mußte ich vom Gas,vom Gefühl geht noch ein kleines bißchen.Hmmm,naja,mal gucken wann ich mal wieder Gelegenheit dazu habe und ob da noch mehr kommt wenn er ein paar Km mehr aufm Tacho hat,nach ein paar tausend Km soll ja angeblich noch ein bißchen was kommen.
"habe ich mal den 3. eingelegt"
sagt das nicht schon alles? werde politiker- die leiden auch an profilierungssucht!
Zitat:
Original geschrieben von la merde
"habe ich mal den 3. eingelegt"sagt das nicht schon alles? werde politiker- die leiden auch an profilierungssucht!
ach komm jetzt laß ihn doch Mensch.... muß man doch nicht immer gleich persöhnlich werden....
Zitat:
Original geschrieben von TTR275
ach komm jetzt laß ihn doch Mensch.... muß man doch nicht immer gleich persöhnlich werden....
diese vergleiche sind doch mehr als lächerlich. da fährt manch einer 5 gang jemanden voraus und der verfolger berichtet dann (voller stolz)zu hause oder bene hier, wie lahm der wagen doch ist, denn er selber kann den abstand im dritten gang halten.
das sieht man doch bei jeder 2ten grohubigen diesellimousine
@ la merde
lieber hier ein paar Diskussionen im Forum führen,auch wenn sie für dich lächerlich sind, als "angetrunken bis besoffen" Auto zu fahren wenn du verstehst was ich meine :-O
Vielleicht empfindest du diesen Thread als lächerlich,Fakt ist aber,das Auto zu fahren unter Alkoholeinfluss armseelig,verantwortungslos und dumm ist.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick270184
@ la merdelieber hier ein paar Diskussionen im Forum führen,auch wenn sie für dich lächerlich sind, als "angetrunken bis besoffen" Auto zu fahren wenn du verstehst was ich meine :-O
Vielleicht empfindest du diesen Thread als lächerlich,Fakt ist aber,das Auto zu fahren unter Alkoholeinfluss armseelig,verantwortungslos und dumm ist.
ich bin immernoch nicht beeindruckt!
aber ist tortzdem interessannt, dass du deinem kleine spass wichtiger findest als die sicherheit auf deutschlands straßen. bumsjahr 83---> war wohl nichts!
Ich habe heute einen rettungswagen versägt,hatte zwar blaulicht an aber nützte nichts. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Roytoy
Ich habe heute einen rettungswagen versägt,hatte zwar blaulicht an aber nützte nichts. 😁
@Roytoy,
das war gedankenlos von Dir.
Man(n) kommt schneller voran, wenn man hinter dem Kkw nachfährt.