Ich verzweifel am ZMS , Garantiezeit ? Eure Meinung Bitte

Opel Astra H

Hallo Forum . Ich versuche mich kurz zu halten um möglichst schnell zum Punkt zu kommen . Vor zwei Monaten , Auto vibriert im Stand , schlagen im Lastwechsel ... Werkstatt sagt ZMS . Also Kupplung neu komplett mit ZMS . Schlagen im Lastwechsel ist noch immer gewesen . Jeder sagt , ZMS kann es nicht sein , ist ja alles neu , super toll usw. Dann wurden paar Sachen gemacht die auch Verbesserung brachten aber nie 100% so wie er mal war als ich ihn vor 20 tkm gekauft habe . Antriebswelle bzw. Zwischenwelle , Motorhalter . Jetzt gab es ne Nacharbeit da starkes vibrieren im Kupplungspedal und die Werkstatt hat nochmal ne neue Druckplatte eingebaut . Stimmte etwas mit der ersten nicht . Diesmal so hieß es gestern ist alles schön . Den Wagen abgeholt , noch immer starkes vibrieren im Lenkrad im Stand und dieses Schlagen im Lastwechsel . Es ist so daß man ein klopfen spürt wenn man vom Gas geht und aprupt wieder Gas gibt , also kurze Gasstöße . Ich sage das ZMS hat zu viel Radialspiel . Der Mechaniker hat ein Video gemacht von dem ZMS im eingabauten Zustand , mir das Radialspiel gezeigt . Er sagt das ist normal , das muss auch so sein . Ich meine es ist deutlich mehr als 1 bis 2 Zähne und somit das Schlagen ! Spinne ich jetzt oder was ?? Das war jetzt rhetorisch 🙁 . Ich meine alles ist gemacht , es kann doch nur das ZMS sein ?! Wie kann ich am besten verfahren ? Normal würde ich sagen , das Schlagen ignorieren und fahren . Habe doch Garantie 🙂 . Aber das Schlagen schadet dem M32 oder ? Ich meine wenn es nicht besser wüste würde ich sagen das neue ZMS ist nicht besser als das alte . Was haltet ihr davon und was kann man am besten machen ? Die Werkstatt sagt das alles in Ordnung ist . Eigentlich auch vertrauenswürdig also nicht so daß die ignorieren oder abwimmeln . Neue Teile sind auch ganz sicher verbaut . Aber was nun ? Es ist der z19dt , bj.2006 mit 158 tkm . Verbaut alles von Luk . Habe gelesen die ZMS von Luk haben eher schonmal größere Toleranzen als Sachs . Danke schonmal für eure Antworten . Gruß Roman

17 Antworten

Ganz einfach , hier gibt es solche Fachmänner ! Solche in der Getriebeinstandsetzung , welche die bei Opel arbeiten usw. Vielleicht kann jemand genau mit dem was ich gesagt habe was anfangen . Deine Hilfe ist gut gemeint aber die Ansätze passen nicht . Deshalb. Trotzdem , in diesem Sinne . Gruß

Kann denn jemand erfahrungsgemäß etwas zur möglichen Ursache Differenzial sagen ? Eingelaufene Bolzen ? Und haltet ihr das dann eher für eine Ursache anstelle des neuen ZMS ? Denn die Frage ist wie ich jetzt meiner Werkstatt gegenüber treten soll . Diese ist der festen Überzeugung das ZMS ausschließen zu können . Kann man das Diff testen ? Auf der Bühne , ohne Ausbau ? Gruß

Eigentlich solltest du das Diff in irgendeiner Form von Rauschen/Brummern äö hören, wenn du das Auto auf der Bühne mit Gang drin mal laufen lässt.
Eingelaufene Diffbolzen sind bei M32 nichts neues. Das Video hatte ich ja mal gepostet.

Deine Antwort