ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ich überlege meinen Motor überholen zu lassen Was würde mich das kosten?

Ich überlege meinen Motor überholen zu lassen Was würde mich das kosten?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi, ich fahre einen Polo mit einem 1,2 16V Motor Kennbuchstabe CJZC, Ich überlege schon länger zwecks der Erhaltung den Motor einmal überholen zu lassen, damit ich noch lange Freude daran habe. Ich weis allerdings nicht wo ich da am besten anfrage, und was so etwas kosten könnte. Auch überlege ich dem 7gang DSG (trocken Kupplung) mal einen Ölwechsel zu gönnen (hab viel davon gelesen das es ratsam ist wenn auch von wv nicht vorgesehen) da es träge schaltet. Hat hier vielleicht schon einmal jemand seinen Motor überholen lassen, oder weiß was das kosten darf? Auf der Uhr steht jetzt knapp 138000Km ist noch der erste zahn Riemen drin.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@S.A schrieb am 18. März 2021 um 10:58:20 Uhr:

Ich habe beim Umsteigen das Problem das ich (vielleicht aus Dummheit) einen Vertrag bei VW gemacht habe, für 35€ im Monat kann ich 4 Jahre lang dort zur Inspektion fahren. Ich glaube die Stellen mir das nicht auf 5w40 um. wenn 5w40 besser ist werde ich das beim nächsten mal aber reinkippen. Aktuell wechsle ich alle 15.000 das öl mit 5w30 also alle 30.000 bei VW die kippen dann 0w30 rein dann nach 15000 kippe ich wieder 5w30 rein. oder dann in Zukunft 5w40.

Service für 420 € / Anno! Da muss man aber schon völlig Schmerz befreit sein, um dies zu akzeptieren. Im nächsten Leben werde ich Freundlicher. :(

Meiner Einer wäre in diesem alter, längst nicht mehr in der Markenwerkstatt zur Wartung. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man dies locker selbst bewerkstelligen.

Motorüberholung auf Verdacht ist völliger Unfug. Zahnriemen, mit Rollen u. Küwapu, nach 10 - 12 Jahren ratsam.

5W/40 ist an sich das Öl, mit den besten Kompromissen. Dem Spritverbrauch nicht ganz zuträglich, dafür der Lebensdauer.

Bei unserem Polo wurde übrigens der Zahnriemen heute gewechselt. Er hat eigentlich ein Wechselintervall von 210.000KM und hat aktuell erst 43.000KM gelaufen (Bj. 09.2013).

Grund: Wasserpumpe ist undicht. Da habe ich den Riemen natürlich gleich mit machen lassen.

Dann mach ich mir da bald auch schon mal gedanken was dass dann kostet.

Wenn ich den Ölwechsel mache ,muss ich dann irgendwelche Sachen im Getriebesteuergerät löschen? Oder hat man da nur das 6 gang mit der Nasskupplung gemeint?

Also wenn der Motor nicht zickt ,

laufen lassen einfach immer die Service machen wenn fällig...

Wegen dem Öl , ich nehme 5 w 30 50400/50700 , die Marke die die mir gerade in den Sinn kommt...

Beim letzten selbst gemachten Ölservice war es von Rowe, hatte einer günstig verkauft, da sein geplanter Service nicht mehr gemacht wurde wegen Unfall...

Ich hatte 5 Jahre Garantie bei VW und es wurde an Öl 5w30 genommen was die gerade an Hausmarke hatten ( Total, Shell )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ich überlege meinen Motor überholen zu lassen Was würde mich das kosten?