ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ich überlege meinen Motor überholen zu lassen Was würde mich das kosten?

Ich überlege meinen Motor überholen zu lassen Was würde mich das kosten?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi, ich fahre einen Polo mit einem 1,2 16V Motor Kennbuchstabe CJZC, Ich überlege schon länger zwecks der Erhaltung den Motor einmal überholen zu lassen, damit ich noch lange Freude daran habe. Ich weis allerdings nicht wo ich da am besten anfrage, und was so etwas kosten könnte. Auch überlege ich dem 7gang DSG (trocken Kupplung) mal einen Ölwechsel zu gönnen (hab viel davon gelesen das es ratsam ist wenn auch von wv nicht vorgesehen) da es träge schaltet. Hat hier vielleicht schon einmal jemand seinen Motor überholen lassen, oder weiß was das kosten darf? Auf der Uhr steht jetzt knapp 138000Km ist noch der erste zahn Riemen drin.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das weis ich auch nicht so genau, mir ist halt nur wichtig das dieser Motor lange hält da dieses Auto gefahren werden muss bis es auseinander fällt. Rost etc ist keiner Da und es hängen sehr viele Erinnerungen an diesem auto daher möchte ich es auf keinen fall abgeben.

Hi.

Ich würd mir da keinen "Kopp" machen.

Fahr solange wie es geht, und dann evtl. ein Tauschaggregat rein.

https://www.ebay.de/.../133430227100

Gibt sicher auch noch andere (günstigere?) Angebote.

Ist vielleicht sogar preiswerter als eine "Motorüberholung auf Verdacht".

Gruß m_driver

Auch ein guter Ansatz, Ich werde auf jedenfall mal versuchen raus zu bekommen was das Getriebe für öl braucht um dann da mal an zu fangen. VW hat mir am Telefon keine Auskunft geben wollen weil das wohl ne Lifetime Füllung sein soll und der wechsel nicht vorgesehen ist. aber was bedeutet Lifetime? das ist ja wohl ein Witz als würde das für immer reichen eine Füllung rein zu machen.

Lifetime heißt ein Autoleben lang ! Ein Auto ist bei VW nach 100 000-120 000 km tot.

 

Besonders DSG Getrieben sind Recht schwach und brauchen ein Getriebeöl Wechsel! Das Getriebe müsste ausserdem noch ein Getriebeölfilter haben dieser befindet sich unter der Batterie welcher ebenfalls ausgetauscht werden müsste.

...zur Info.

https://carwiki.de/dsg-getriebeoelwechsel-vw-audi-skoda-seat

Und ohne Gewähr

Gruß m_driver

Das ist ja auch schon der neuere Motor mit Zahnriemen im Facelift 6C

der per se als robuster gilt,

wie der Vorgänger im 6R mit Steuerkette.

Bzgl. Öl ob 5w30 oder 5w40 würde ich mir keinen Kopf machen, das Wichtige ist der Jährliche Wechsel.

Na ja nur wegen dem DSG Getriebe

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. März 2021 um 11:16:26 Uhr:

Hat er auch den genauen Grund gesagt?

Wie geschrieben, wurde bereits bei dieser geringen KM-Leistung eine eingelaufene Nockenwelle festgestellt. Deshalb der Tip, jährlich das Öl mit 5W 40 zu wechseln statt dem 5W 30 alle 24Monate.

Mein Touran bekommt seit über 16Jahren und jetzt ü 180.000KM alle 24Monate das 5W 30 lt. Vorgabe mit der Longlifeinspektion. Er läuft noch tadellos.

Das heisst bei 138000 Ist das ja schon drüber ich verstehe VW einfach nicht

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. März 2021 um 12:38:07 Uhr:

Lifetime heißt ein Autoleben lang ! Ein Auto ist bei VW nach 100 000-120 000 km tot.

Besonders DSG Getrieben sind Recht schwach und brauchen ein Getriebeöl Wechsel! Das Getriebe müsste ausserdem noch ein Getriebeölfilter haben dieser befindet sich unter der Batterie welcher ebenfalls ausgetauscht werden müsste.

Vielen Dank hab ich mir direkt mal in die Lesezeichen gepackt.

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. März 2021 um 12:48:44 Uhr:

...zur Info.

https://carwiki.de/dsg-getriebeoelwechsel-vw-audi-skoda-seat

Und ohne Gewähr

Gruß m_driver

Genau das ist der mit Zahnriemen, wo ich auch nicht weis wann der Gewechselt werden soll. auch da gibt VW keine Auskunft. weil der (und jetzt hats mich abgeschossen) nicht gewechselt werden muss. Da soll wohl immer nur eine sichtprüfung gemacht werden.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. März 2021 um 13:03:41 Uhr:

Das ist ja auch schon der neuere Motor mit Zahnriemen im Facelift 6C

der per se als robuster gilt,

wie der Vorgänger im 6R mit Steuerkette.

Bzgl. Öl ob 5w30 oder 5w40 würde ich mir keinen Kopf machen, das Wichtige ist der Jährliche Wechsel.

Wenn der Motor bei Kaltstart klackert oder rasselt ist wo entweder Kette gedehnt oder ein Injektor fehlerhaft.

und was ist mit 0W30 das ist ja das öl was VW bei mir verwendet ich wusste nichtmal das es so weit runter geht also unter 5 das ist ja schon fast wasser. das kann doch nicht gut sein?

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 18. März 2021 um 14:12:06 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. März 2021 um 11:16:26 Uhr:

Hat er auch den genauen Grund gesagt?

Wie geschrieben, wurde bereits bei dieser geringen KM-Leistung eine eingelaufene Nockenwelle festgestellt. Deshalb der Tip, jährlich das Öl mit 5W 40 zu wechseln statt dem 5W 30 alle 24Monate.

Mein Touran bekommt seit über 16Jahren und jetzt ü 180.000KM alle 24Monate das 5W 30 lt. Vorgabe mit der Longlifeinspektion. Er läuft noch tadellos.

Zitat:

@S.A schrieb am 18. März 2021 um 14:23:59 Uhr:

Genau das ist der mit Zahnriemen, wo ich auch nicht weis wann der Gewechselt werden soll. auch da gibt VW keine Auskunft. weil der (und jetzt hats mich abgeschossen) nicht gewechselt werden muss. Da soll wohl immer nur eine sichtprüfung gemacht werden.

Zitat:

@S.A schrieb am 18. März 2021 um 14:23:59 Uhr:

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. März 2021 um 13:03:41 Uhr:

Das ist ja auch schon der neuere Motor mit Zahnriemen im Facelift 6C

der per se als robuster gilt,

wie der Vorgänger im 6R mit Steuerkette.

Bzgl. Öl ob 5w30 oder 5w40 würde ich mir keinen Kopf machen, das Wichtige ist der Jährliche Wechsel.

Bei Audi werden im Prinzip dieselben Motoren verbaut und die sagen 210TKM oder 10 Jahre,

bei VW nach Sichtprüfung. Die meisten wechseln Sicherheitshalber aber spätestens nach 11 Jahren,

weil Kunststoff auch altert und eine Motorschaden wirtschaftlich den Exitus bedeutet.

 

Ich würde auch immer lieber nach 10-11 Jahren wechseln. Wasserpumpe, Rollen,Spanner usw kann man schlecht prüfen.

 

 

Übrigens es sieht so aus dass wir die allerletzten Verbrennungsmotoren bisschen länger fahren werden . Da viele Autohersteller keine Verbrennungsmotoren mehr entwickeln wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ich überlege meinen Motor überholen zu lassen Was würde mich das kosten?