ich tu`s morgen - und du ?

Opel Tigra TwinTop

Ich werde morgen die Winterräder montieren!

Jedes Jahr das selbe Spiel .. man will nicht bei 20°C mit Winterreifen fahren, aber auch nicht auf's erste große Sauwetter warten.

Da meine Sommergummis auf der VA eh fertig sind, werde ich morgen auf Winterreifen wechseln.

Wann wechselst du? Schon geschehen?

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Habe heute nach der Arbeit meine Reifen gewechselt, da die Temperatur bei -1 Grad liegt und die Dächer und Bäume schon weiß waren! Wollte deshalb nicht mehr bis zum Wochenende warten.

Allerdings habe ich während des Reifenwechsels öfters überlegt ob das überhaupt Sinn macht. Habe nämlich heute festgestellt das meine 145 er Winterreifen bereits volle 13! Jahre alt sind, obwohl der Corsa erst 7 Jahre auf den Buckel hat.

Na ja einen Vorteil hat es auf jeden Fall- jetzt sieht der Corsa tiefergelegt aus😁

Habs jetzt erst gelesen... 13 Jahre alte Reifen solltest du am besten im Kofferraum zum Reifenhändler bringen und dort entsorgen lassen.

Das würde ich auch empfehlen! Denn da bringen die Winterpneus auch nixmehr. Da ist ja wahrscheinlich die Gummimischung von den Sommerreifen noch weicher als von den uralten ausgetrockneten Dingern!

Das habe ich mir auch schon gedacht😁 Deshalb habe ich während dem Wechseln die ganze Zeit überlegt ob das ne so gute Idee ist.

Will eigentlich kein Geld für neue Reifen ausgeben, besonders da die noch volles Profil haben. Mal schauen werde noch ausgiebig die Haftung testen.

uaaahh... von welchem Hersteller sind die Reifen? Bei was hochwertigem hätte ich vielleicht noch etwas mehr vertrauen als bei billig-reifen. Aber eigentlich solltest du die garnicht mehr fahren. 13 Jahre sind schon richtig viel für nen Reifen.

Folgendes aus wikipedia kopiert: suchbegriff: "DOT nummer"
Der Wochencode spielt eine Rolle in der Beurteilung von (gebrauchten) Reifen, da für die Haftung eines Reifens neben dem Reifenprofil auch Beschaffenheit und Alter des Gummis eine wesentliche Rolle spielen. Ab 10 Jahren, teils bereits 6 Jahren, warnen Experten vor spürbar schlechterer Haftung.

edit:

Die Reifen sind der Verbindungspunkt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Der EINZIGE Verbindungspunkt. Sollte man sich vor Augen halten.

Ein Satz Vredestein Snowtrac 3 in deiner Größe kostet nicht mehr als 150,-. Dann haste locker 3 Winter Ruhe. Wär's mir wert. =)

Ähnliche Themen

Werde morgen nachgucken welche Marke.

Habe es heute mal probiert mit einer höheren Geschwindigkeit. So 40km/h auf nasser Fahrbahn in eine 90° Kurve, und habe das Lenkrad sehr schnell gedreht.

Das Heck ist nicht ausgebrochen hat schön gehalten, aber wie die Bodenhaftung bei Schnee aussieht weiß ich noch nicht.

Wenn ich jetzt so aus dem Fenster sehe, dann muss ich gerade feststellen das der Schnee schon liegen bleibt, und das es draußen schon weißer ist als an Weihnachten.

Von demher wird es nicht lange dauern bis ich das auch noch teste😁

PS: Was mich am meisten auffregt ist, das der Corsa erst 7 Jahre alt ist. Fazit: Man hat meinen Opa ordentlich beschissen, und ihn damals irgendeinen Schund angedreht.

edit:
Wenn ich mir jetzt direkt neue Winterreifen mit Stahlfelgen kaufe, muss ich die dann eintragen lassen? z.B 175/65R14

Welche Größe hast du denn im Fahrzeugschein angegeben?

War schon ein bischen stutzig weils 145er sind. Die sind wahrscheinlich nichtmal zugelassen für den C Corsa.

Wenn du zu einem Reifenhändler gehst (oder von mir aus auch bei A.T.x) und deinen Fahrzeugschein vorlegst können die dir eine Auswahl von möglichen Reifengrößen geben.

155/80 R13 79T
175/65 R14 82T
185/55 R15 82T

die 3 Größen darfste auf jeden fall fahren!

Nimm die 155er, biste am günstigsten und reicht völlig im Winter

Hab mir mal die Zuslassungsbescheinigung 1 und 2 angeguckt. Die 3 Arten von Reifen die du erwähnt hast darf ich auf jeden Fall fahren das stimmt.

Aber von den 145 er steht da nichts. Kann man das irgendwie prüfen ob die zugelassen sind?

Ich hab die Online Reifenberatung der website "reifen-direkt.de" benutzt, und da wurde mir kein 145er als Möglichkeit angezeigt.
Also wird er wohl nicht zugelassen sein. Ich schätz mal der Vorbesitzer hat versehentlich Winterräder von einem Corsa B gekauft.

Fahr zu einem Schrottplatz in deiner Gegend oder stöber im Internet nach den passenden Stahlfelgen. Gebrauchte bekommt man ab 10-15 Eu pro Stück, im Netz kann man natürlich Glück haben und evtl. 4 Felgen für'n Euro schiessen.

5J x 13 ET43 (wenn du die 155er nehmen möchtest)
5 1/2J x 14 ET49 (wenn du 175er nehmen möchtest)

Lochkreis 4 x 100 (is kla)

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

Ich werde morgen die Winterräder montieren!

Jedes Jahr das selbe Spiel .. man will nicht bei 20°C mit Winterreifen fahren, aber auch nicht auf's erste große Sauwetter warten.

Da meine Sommergummis auf der VA eh fertig sind, werde ich morgen auf Winterreifen wechseln.

Wann wechselst du? Schon geschehen?

in 4 Tagen isses soweit...

dann bekommt mein Corsa neue Schlappen

Zitat:

in 4 Tagen dann bekommt mein Corsa neue Schlappen

In 4 Tagen wird es laut Wetterbericht wieder warm, bis zu 15 Grad oder mehr erwartet je nachdem wo du wohnst

Quelle : http://www.wetteronline.de/deutsch.htm

Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

in 4 Tagen dann bekommt mein Corsa neue Schlappen

In 4 Tagen wird es laut Wetterbericht wieder warm, bis zu 15 Grad oder mehr erwartet je nachdem wo du wohnst

Quelle : http://www.wetteronline.de/deutsch.htm

Haribo

hmmm jedes jahr 2x das gleiche...

ich will nicht warten bis es richtig frostig ist...

es gibt nen sprichwort...

Von O bis O.

Oktober bis Ostern

Dieses Sprichwort ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Wie kann man so ne Faustregel für ganz Deutschland aufstellen?! Wenn man im Ruhrgebiet wohnt, ist es wirklich totaler Blödsinn Anfang Oktober mit Wintereifen rumzufahren, da es so gut wie nie zu dieser Jahreszeit schneit, bzw längere Perioden sehr kalt ist. In Bayern hingegen oder etwa im Sauerland da macht das ganze dann schon Sinn
-->Ich denke man sollte das ganze etwas differenzierter sehen.

von o bis o is ja auch nur ne Faustregel .. vermutlich weils einfach zu merken is *sfg

Als das früher mal einer in der Fahrschule gesagt hat habe ich die ganze Zeit überlegt welche 2 Monate mit O Anfangen. Bis ich draufgekommen bin das es Oktober bis Ostern heißt😁

hab heute gewechselt

@micci1: mach die 145er Reifen bloß runter! Die sind definitiv nicht für den Corsa C zulässig. Wenn du nen Unfall hast und der Gutachter feststellt, dass du 13 Jahre alte Winterreifen drauf hast, die nicht für dein Fahrzeug zulässig sind, da zu klein, zahlt keine Versicherung!!!

Deine Antwort