Ich schnall es nicht..

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines A8 4E 4,2 tdi quattro lang (Baujahr 10/06) und werfe mal ein gemütliches "HALLO" in die Runde.

Doch wie es am Anfang immer so ist, stehe ich mit der Technik bzw. den entsprechenden Beschreibungen ein wenig auf Kriegsfuß und hoffe mal, ihr könnt mir etwas Starthilfe gewähren (auch auf die Gefahr hin, mich hier zu Volltrottel zu machen... :-)

Wie kann ich mein Handy mit dem MMI verbinden?

Ich aktiviere bei meinem Handy (Samsung Wave 3) Bluetooth, gehe im MMI über Telefon und suche die möglichen Mobiltelefone. Dann bekomme ich die Info, dass mein Handy gefunden wurde, bestätige das und dann soll ich einen 16-stelligen PIN eingeben (siehe Bedienungsanleitung Seite 116). Wo bitte muss ich diese Zahl eingeben???? Auf meinem Handy erscheint nichts, wo ich die Zahl eingeben könnte und nach 30 sec springt das MMI wegen begrenzter Zeitüberschreitung um eine Ebene zurück. (Vielleicht ist es relevant, dass ich in der Mittelkonsole ein Audi-Telefon ein gebaut habe, dort aber keine SIM-Karte drin ist)

Wäre schön, wenn´s mir einer auf DAU-Ebene (Dümmster anzunehmender User) verraten könnte. Und falls das hier im Forum schon beschreiben wurde - SORRY, ich hab´s nicht gefunden.

Gruß aus Koblenz

Martin

Beste Antwort im Thema

Bitte in die FAQ schauen, da sind sowohl Teile als auch der Umbau an sich beschrieben.

28 weitere Antworten
28 Antworten

schließe mich an, ABER erstmal Hallo an alle. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines A8L 4E 4.2 Bj 2005...
Mich beschätigt die gleiche Frage. Habe übrigens auch in der Mittelkonsole son Audi handy/telefon...
Ich finde das MMi auf auf meinem Galaxy S5 nur koppeln klappt nicht... Kann meiner das überhaupt schon das koppeln mit anderen Bluetooth handys ausser dem audi festeinbau ?

Danke schonmal an alle

Hallo, das geht funktioiert mit deinem steuerteil nicht du musst ein bluetooth fähiges steuerteil verbauen...das jetzt verbaute stellt nur eine bluetooth verbindung vom steuerteil zum hörer her...

Na dann Willkommen!
Stimmt du brauchst ein Bluetooth fähiges Steuergerät gibt es günstig bei eBa. das sitzt allerdings bei Fahrerfussraum unter dem Teppich, eins zu eins austauschen codieren und fertig, so hab ich es gemacht vom Audi A6 passt es genauso, zumidens hab ich so gemacht und funktioniert tadellos.

haste die teilenummer gerade zufällig da ? wäre nett

achja und APS auf APS+ aufrüsten ? Einfach steuergerät mit der Endung C oder D einbauen und umcodieren ?

Korrekt clk200k 🙂 nicht vergessen den passenden Stecker beim freundlichen zu kaufen kostet 6-7€ und fünf Kontakte um pinnen...auch solltest du wissen das es zwei verschiedene steuerteile gibt ..eins das die Antenne deines Fahrzeuges nutzt und eins das über dein Handy funkt ...ist nur interessant bzgl strahlen im Fahrzeug 🙂

Achja die Teilenummer der Steuergeräten lautet für den A8: 4E0910336 und für A6: 4F1910336 es funktionieren beide wie gesagt ich hab das vom A6 drin

APS+ Steuergerät 4E0919283 C oder auch D und umcodieren.
Ich hab damals kein Stecker gekauft sondern den vorhandenen aufgemacht und die drähte umgepint die ankleitung hatte ich hier aus dem Forum

Bitte in die FAQ schauen, da sind sowohl Teile als auch der Umbau an sich beschrieben.

Hallo erstmal, ich bin auch neu hier und habe seit einem Gas umbau auch einige Probleme.

Wollte mir jetzt erstmal vcds Basis Koffer zulegen, stehe jedoch auf dem Schlauch, denn es gibt diese offenbar in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal wäre da der Koffer von RossTech (Vag-Com) vcds und auf der anderen Seite gibt es da auch noch die Variante VCDSPro Basis.
Ich weiß jetzt nicht, welchen man kaufen sollte?
Ich finde dies etwas verwirrend. 😉

Hallo, das basiskit von vcds hab ich und bin super zufrieden damit...als a8 fahrer ein muss 🙂

Img-6692
Img-6693

danke erstmal für die prompte Antwort. 😉
Gibt es denn zwischen den beiden unterschiede, oder ist das eigentlich das gleiche?
Auf der Vag-COM ist immer die Rede von dem Multiscan Adapter, ist das von VCDSpro auch mit einem Multiscan Adapter?

Zitat:

@munichsniper schrieb am 1. Februar 2015 um 11:03:40 Uhr:

Hallo, das basiskit von vcds hab ich und bin super zufrieden damit...als a8 fahrer ein muss 🙂

Habe ich soeben gekauft.

Nochmal vielen Dank!!!!😉

Ich denke dass dann eine 2. Karte einfacher ist.... Aber Danke an alle :-)

das ist es auch, ABER mich stört es jetzt schon das ich dann neue kontakte immer auf handy und im auto dann einspeichern muss und daher die kontaktlisten handy/auto nicht synchron sind...

Deine Antwort