ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich schlechter Autofahrer oder andere lebensmüde?

Ich schlechter Autofahrer oder andere lebensmüde?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:08

Hallo zusammen,

ich fuhr gestern Nacht über die Landstraße mit meinem Auto.

Stellenweise lag relativ viel Schnee auf der Straße. Oft an Stellen, die nicht von Bäumen umzäunt waren und der Wind Schnee auf die Fahrbahn wehen konnte. Es lag also nicht auf der ganzen Fahrbahn Schnee. Immer "nur" abschnittsweise.

Ich habe neue Winterreifen drauf, welche auch als gut bewertet wurden.

Ich fuhr an den Stellen, an denen der Schnee tiefer war 30 km/h. An den schneefreien Stellen 60 km/h.

Gab ich mehr Gas, fing mein Corsa D im Schnee an zu schlingern und ich konnte ihn nicht kontrollieren. Daher fuhr ich eben langsamer mit einer Geschwindigkeit, mit welche ich das Fahrzeug so steuern und abbremsen konnte, wie ich es auch wollte oder zumindest glaubte, es so zu wollen!

Mir kamen Fahrzeuge entgegen, die auch an diesen Schneestellen subjektiv schneller als ich fuhren. Meiner Meinung nach zu schnell! Hinter mir kamen Fahrzeuge angefahren, die erst weit weg waren und mich dann einholten, mich aber auch nicht überholten!

Jetzt frage ich mich, bin ich ein so schlechter und ängstlicher Autofahrer oder sind andere einfach nur lebensmüde oder fuhren die Fahrer hinter mir z. B. an den schneefreien Stellen einfach nur deutlich schneller und konnten mich somit einholen?

Die schneebedeckten Stellen konnte man nur erahnen. D. h., man konnte sie erst kurz bevor sie begonnen, sehen, weil es eben dunkel war.

Was habt ihr dazu für eine Meinung oder Antwort?

Schöne Grüße

PS: Ich mochte immer behaupten, dass ich ein guter Autofahrer bin. Als ehemaliger Kurierfahrer mit verschiedensten Fahrzeugen (meist Heckler!) bin ich mehrere 100000e km gefahren - unter den verschiedensten Wetter-, Liefer- und Beladungsbedingungen.

Beste Antwort im Thema

Verschiedene Autos haben auch verschiedene Grenzbereiche und/oder Fahrleitungen im Schnee.

 

Wenn ich da an den Subaru Justy und Impreza denke die ich vor ein paar Jahren hatte - wow, da war fahren im Schnee fun pur und jetzt mit dem BMW oder dem Micra ganz was anderes.

 

Du hast die Granze Deines Autos(in Kombination mit Reifen und Fahrbahn) erkannt und hast Dich vernünftig entschiden da Vorsicht walten zu lassen - gute Entscheidung!

 

mfg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das mit "überholen lassen" ist gar nicht so einfach mit all dem Schnee, der sich mittlerweile an den Fahrbahnrändern angesammelt hat. Gerade bei Nacht besteht nämlich die Gefahr, dass man es am äußeren rechten Straßenrand mit Eisbrocken zu tun bekommt. Und das könnte dem Blech weh tun. Wenn dann kein Parkplatz zum Ausweichen winkt, wird man ungewollt zum Mutterschwein, dem etliche Frischlinge hinterher rollen müssen.

am 6. Dezember 2010 um 11:00

@ Freddi: Für die Situation ist die StVO zum Glück relativ eindeutig (und auf deiner Seite):

Zitat:

§3 Geschwindigkeit

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

-> Ein triftiger Grund (Glätte) ist gegeben, du darfst also so langsam fahren, wie du es für notwendig hältst. Ob andere (z.B. wegen vermeintlich besserer Straßenlage ihres Autos) schneller fahren könnten, ist da erstmal egal. Anders ist es natürlich, wenn der "triftige Grund" nicht die Glätte, sondern die eigene unzureichende Ausrüstung (Sommerreifen) ist. Dann hat man gefälligst zuhause zu bleiben ;)

Zitat:

§5 Überholen

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

-> Wenn, wie in deiner Beschreibung, rechts aufgetürmter und vereister Schnee liegt, gibt es halt erstmal keine "geeignete Stelle", an der man andere vorbeilassen muss. Damit müssen diese hinter einem bleiben, bis sie "normal" überholen können.

Oft ist es so, dass man einfach nicht überholen kann da nur die Fahrspuren einigermaßen frei sind und auf dem Mittelteil der Straße mehr Schnee liegt. Somit würde man beim Ausscheren/Einscheren die Kontrolle verlieren. Da muss man dann einfach hinterher schleichen, viele Leute sehen eine Schneeflocke und fahren selbst auf Bundesstraßen kaum noch schneller als 50 km/h. Das kann dann schon mal nerven aber was solls

Zitat:

Original geschrieben von grossundstark

Gab ich mehr Gas, fing mein Corsa D im Schnee an zu schlingern und ich konnte ihn nicht kontrollieren. Daher fuhr ich eben langsamer mit einer Geschwindigkeit, mit welche ich das Fahrzeug so steuern und abbremsen konnte, wie ich es auch wollte oder zumindest glaubte, es so zu wollen!

Genau darauf kommt es an, du hast dich richtig verhalten. Es gibt immer Autos die in der gleichen Situation besser zurechtkommen (ebenso gibts auch Autos die schlechter zurecht kommen) und schneller fahren können.

Darüberhinaus gibts gerade bei schlechter Witterung auch die meisten Raser, die dann im Graben oder am Baum landen.

Nicht immer ist es einfach zu beurteilen wer wer ist. Aber solange du dein Fahrzeug so bewegst daß du es voll unter Kontrolle hast und nicht unnötig langsam fährst (also z.B. 30 obwohl du genau weißt daß das Auto mit 50 noch gut kontrollierbar ist und die Straße soweit einsehbar ist), machst du auf keinen Fall was falsch.

Ich würde sagen, dass du kein guter Autofahrer bist. Ein Corsa D hat ein völlig gutmütiges Fahrverhalten. Beim Gasgeben wird der kaum "ins Schlingern" geraten, sondern es kann höchstens die Vorderachse leicht versetzt werden, wenn die Fahrbahn geneigt ist. Das ist erst mal harmlos, außerdem kann man es vermeiden, indem man einfach etwas weniger Gas gibt.

Du schreibst auch nicht, dass das an einer Steigungs- oder Gefällstrecke war. Da erscheinen mir 30 km/h auf einer Landstraße etwas langsam. Außerdem ist dir aufgefallen, dass alle anderen Fahrzeuge deutlich schneller gefahren sind - es ist sehr unwahrscheinlich, dass das alle lebensmüde Raser sind. Im Gegenteil, die Mehrheit der Fahrer schleicht bei Schnee unangemessen langsam. Und du warst noch langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Ich würde sagen, dass du kein guter Autofahrer bist. Ein Corsa D hat ein völlig gutmütiges Fahrverhalten. Beim Gasgeben wird der kaum "ins Schlingern" geraten, sondern es kann höchstens die Vorderachse leicht versetzt werden, wenn die Fahrbahn geneigt ist. Das ist erst mal harmlos, außerdem kann man es vermeiden, indem man einfach etwas weniger Gas gibt.

Du schreibst auch nicht, dass das an einer Steigungs- oder Gefällstrecke war. Da erscheinen mir 30 km/h auf einer Landstraße etwas langsam. Außerdem ist dir aufgefallen, dass alle anderen Fahrzeuge deutlich schneller gefahren sind - es ist sehr unwahrscheinlich, dass das alle lebensmüde Raser sind. Im Gegenteil, die Mehrheit der Fahrer schleicht bei Schnee unangemessen langsam. Und du warst noch langsamer.

Ich Teile den zweiten Abschnitt dieser Meinung!

leider hatte ich gestern auch 2 bmw (neuer 5er und neuer 7er) vor mir, die mit tempo 35-40 gefahren sind.

klar, es hat etwas geschneit. aber die straßen waren nicht glatt! es lag lediglich ca 1cm schnee auf der fahrbahn.

nachdem ich überholt hatte, habe ich mit tempo 80 eine starke bremsung durchgeführt um die straßenverhältnisse zu testen.

ergebnis: super verzögerung, ohne dass das abs eingreifen musste... ich bin mit tempo 80 weitergefahren ;)...

leider gibt es genügend autofahrer, die beim kleinsten anzeichen von schnee nicht höher wie den 2. gang schalten. (vielleicht auch weil in der "bild" immer etwas von glättechaos steht...)

bei glätte: runter vom gas!

bei schnee: den fahrbahnbedingungen entsprechend angepasst fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Ich würde sagen, dass du kein guter Autofahrer bist. Ein Corsa D hat ein völlig gutmütiges Fahrverhalten. Beim Gasgeben wird der kaum "ins Schlingern" geraten, sondern es kann höchstens die Vorderachse leicht versetzt werden, wenn die Fahrbahn geneigt ist. Das ist erst mal harmlos, außerdem kann man es vermeiden, indem man einfach etwas weniger Gas gibt.

Du schreibst auch nicht, dass das an einer Steigungs- oder Gefällstrecke war. Da erscheinen mir 30 km/h auf einer Landstraße etwas langsam. Außerdem ist dir aufgefallen, dass alle anderen Fahrzeuge deutlich schneller gefahren sind - es ist sehr unwahrscheinlich, dass das alle lebensmüde Raser sind. Im Gegenteil, die Mehrheit der Fahrer schleicht bei Schnee unangemessen langsam. Und du warst noch langsamer.

Wie war das doch gleich ? Jeder nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Und zu sagen ein Corsa D hat ein gutmütiges Fahrverhalten, ist auch sehr einfach. Weist Du was für Reifen aufgezogen sind, wie das Fahrzeug beladen war, wie der Zustand der Dämpfer war.....?

Und zu schlussfolgern, das wenn andere schneller fahren, man selbst zu langsam ist, ist auch gefährliches Gedankengut.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Weist Du was für Reifen aufgezogen sind, wie das Fahrzeug beladen war, wie der Zustand der Dämpfer war.....?

OK, der Corsa des "guten Autofahrers" hatte Sommerreifen, war überladen und hatte defekte Stoßdämpfer. Daher konnte der "gute Autofahrer" nur noch 30 km/h fahren, wo alle anderen das Doppelte fuhren.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Weist Du was für Reifen aufgezogen sind, wie das Fahrzeug beladen war, wie der Zustand der Dämpfer war.....?

OK, der Corsa des "guten Autofahrers" hatte Sommerreifen, war überladen und hatte defekte Stoßdämpfer. Daher konnte der "gute Autofahrer" nur noch 30 km/h fahren, wo alle anderen das Doppelte fuhren.

Danke für das kompetente schwarz/weiß Gespräch.:(

Aber eigendlich wurde ja schon im Thema alles wichtige gesagt, und der größte Teil der User war auch der Meinung das alles i.o. war.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Und zu sagen ein Corsa D hat ein gutmütiges Fahrverhalten, ist auch sehr einfach. Weist Du was für Reifen aufgezogen sind...

Na ich hoffe doch sehr Winterreifen, da diese seit Samstag ja Pflicht sind, bei den Verhältnissen, die der TE beschrieben hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Und zu sagen ein Corsa D hat ein gutmütiges Fahrverhalten, ist auch sehr einfach. Weist Du was für Reifen aufgezogen sind...

Na ich hoffe doch sehr Winterreifen, da diese seit Samstag ja Pflicht sind, bei den Verhältnissen, die der TE beschrieben hat...

Auch da gibt es bekanntlicher Weise riesige Unterschiede.

Ich sehe es am Audi von meiner Lebesgefährtin. Wenn ich von meinem Peugeot in ihren Audi umsteige hat mein Popometer wesentlich mehr zu tun.

Müssen wohl offensichtlich alles Hellseher hier sein.

Niemand weiss, wie "ach so schlimm und gefährlich" die Straßenverhältnisse wirklich waren, aber jeder meint zu wissen, der TE hat alles richtig gemacht.

Wer offensichtlich als einziger so massiv negativ beim fahren auffällt (und das sogar noch selber bemerkt!), scheint eben doch nicht ganz den durchschnittlichen Verkehrsanforderungen gewachsen zu sein, geschweige denn, zu den guten/richtigen/durchschnittlichen Autofahrern zu gehören.

Erinnert mich an die Radiomeldung "Achtung, Geisterfahrer auf der A1"

"Einer....? Nein, hunderte!"

am 6. Dezember 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Müssen wohl offensichtlich alles Hellseher hier sein.

Niemand weiss, wie "ach so schlimm und gefährlich" die Straßenverhältnisse wirklich waren, aber jeder meint zu wissen, der TE hat alles richtig gemacht.

Der TE ist unverletzt und lebend angekommen ohne andere zu verletzen oder zu töten. Somit ist er für diesen Winter einigen 100 Autofahreren in Deutschland voraus (ja, ich weiß, dass das auch die Grundsätze von jedem Rentner am Steuer sind).

Muss man mehr wissen?

Das mit der Autoschlange, die er hinter sich hergezogen hat, hat vor allem psychologische Gründe. Kann man auf der ersten Seite dieses Themas finden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Müssen wohl offensichtlich alles Hellseher hier sein.

Niemand weiss, wie "ach so schlimm und gefährlich" die Straßenverhältnisse wirklich waren, aber jeder meint zu wissen, der TE hat alles richtig gemacht.

Wer offensichtlich als einziger so massiv negativ beim fahren auffällt (und das sogar noch selber bemerkt!), scheint eben doch nicht ganz den durchschnittlichen Verkehrsanforderungen gewachsen zu sein, geschweige denn, zu den guten/richtigen/durchschnittlichen Autofahrern zu gehören.

Erinnert mich an die Radiomeldung "Achtung, Geisterfahrer auf der A1"

"Einer....? Nein, hunderte!"

langsam+vorsichtig=negativ

Klasse Einstellung ! Helden braucht der Straßenverkehr !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich schlechter Autofahrer oder andere lebensmüde?