Ich sag mal: "Hallo!"
und da isses: "Hallo!"
Wie fange ich bloß an? Also: Ich bin der Neue. Ich lese schon seit ein paar Monaten mit und habe hier echt sehr viele Tips, Hintergründe, Problemstellen, Lösungen, Erfahrungen usw. aus eurem Forum abgelesen. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten auf Fragen die gar nicht stellen musste, da das die meisten vor mir schon getan haben und ich´s bloss noch finden musste.
Jetzt hab ich mir aber gedacht, dass ich trotzdem mal kurz aus meinem Schattendasein als Mitleser heraustrete und mich vorstelle. Nun: Ich bin Mitte 30, männlicher Natur, habe beruflich auch mit Auto´s zu tun und bin seit Ende Februar stolzer Besitzer eines 320D. Den habe ich mir nach gründlicher Recherche (nein. nicht in eurem Forum) als Gebrauchtwagen mit ca. 4 Jahren und 73000km auf dem Buckel gekauft. Das ist nicht mein erster BMW. Ich hatte 1997 bis Anfang 2001 schon mal einen E34 525i. Und ausserdem pflege ich mit meinem Bruder zusammen einen originalen und unverbastelten 83´er 635CSi. In der Zwischenzeit hatte ich dienstlich 2 Leasingwagen. Einen Audi A3 1.9TDI(130PS) und einen Alfa 156 Sportwagen 2.0JTS Selespeed.
Da ich die Auto´s zwar vergünstigt leaste, aber dennoch selbst bezahlen musste war ein BMW nicht drin. Ich hatte zwar hin- und hergerechnet, aber ein gut ausgestatteter Alfa war mir am Ende doch lieber als ein 320 in Basisaustattung. Anfang dieses Jahres habe ich mit dem Leasing Schluss gemacht und mir wieder was eigenes gekauft. Zu Beginn der Qual der Wahl hatte ich echt so Anwandlungen mir was vollkommen emotionsloses zu kaufen. Etwa ein Opel Astra Caravan oder ähnlich. Es siegte aber die Vernunft und die Voraussicht auf den Gedanken "mich-hinterher-blos-wieder-zu-Ärgern" traf die Entscheidung zum 3er BMW. Anfangs war ich versucht eventuell einen E36 zu kaufen. Doch im Vergleich zum E46 waren die Preise nicht tief genug, um mich zu locken.
Mit der Maßgabe einen "ehrlichen"-1A-Zustand zu erwischen, habe ich dann die Internetbörsen wie mobile.de usw. gewälzt. Mein Preislimit war 12000,-€. Der Versuchung ein Facliftmodell, als Kombi und eventuell auch noch in schwarz, aber jedoch mit weit über 250.000km auf der Uhr zu kaufen habe ich wiederstanden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Natürlich hätte man sich etwas noch geileres aussuchen können, wenn nicht das liebe Geld wäre. Technik, Pflegezustand alles 1A. Und die Austattungsdetails sind wie immer niiieee alle beisammen (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Zum Kauf überredet haben mich dann die damals erhältlichen Komfort- und Top-Kompfort-Pakete (Xenon, Schiebedach, Sitzheizung, CD-Radio z.B.).
Die paar nette Bilderchens habe ich auf meiner gerade eingerichteten userpage dabei.
Als bisheriges Manko hat sich das Nichtvorhandensein einer Duchlademöglichkeit herausgestellt. so war ich doch als Alfa-Kombi-, A3- und 5er-Fahrer (mit Duchlade!) vorher anderes gewohnt. Dafür hab ich mit dem Hänger vom Bekannten und der abnehmb. AHK schon einiges bewegt.
An das Rot habe ich mich mittlerweile auch schon fast gewohnt. Silbermetallic kann jeder! ...und rote 3er sieht man nicht so oft. Mein Kennzeichen habe ich dann konsequent gleich mit angepasst. Außerdem sieht der Lack in gutem poliertem Zustand in Kontrast zu den schwarzen Plastikteilen auch nicht so schlecht aus. Und zusammen mit geilen Felgen wirkt rot auch recht sportlich. Dafür auch nochmal Dank an "323 tester", der mir für ´nen guten Kurs seine 18-Zöller abgeschraubt hat!
In dem Zusammenhang gab´s hier mal ´nen Thread der sich mit Kraftstoffverbrauch und breiten Reifen beschäfftigt hat. Dazu kann ich als Reifenumsteiger (von vorher 195ern! zu dem 225/255ern) sagen, dass der Durschnittsverbrauch von 6,1Liter auf 6,5Liter gestiegen ist. Also gar nicht mal so signifikant.
Soweit so gut.
Ab und zu werde ich mich mal mit ´ner Spezialfrage an euch wenden oder auch meinen Senf zu anderen Sachen dazu geben. All zu oft aber auch nicht, da das meiste an Problemchen hier schon mal ausreichend behandelt wurde.
Bis demnächst hier in dieser Runde, wünsche ich mal viel Freude am Fahren!...und für die "d"-Freunde viel "Freude am Sparen"!
Gruß Axel
21 Antworten
Hallo Axel,
Herzlich Willkommen
auch von mir!
Und viel Spaß in unserer Runde.
Gefällt mir sehr gut, Dein rotes Auto und dann noch mit den schönen 32er Felgen!
Ich persönlich würde auch einen roten kaufen, würde das allerdings nie bei meiner Frau durchbekommen 😉
Viele Grüße,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von 3erBMW
Das Kennzeichen passt wirklich zur Farbe 🙂
Habe ich mir auch gerade gedacht 😁