ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Ich möchte mir einen Tivoli kaufen

Ich möchte mir einen Tivoli kaufen

SsangYong
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:31

Hallo SSangyong Fahrer,

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein!

Ich möchte mir evtl. Den neuen SUV Tivoli

Kaufen, da ich aber noch nie was von dem Hersteller

SSangyong gehört habe, hätte ich einige Fragen.

Da ich Frührentnerin bin und dazu noch eine Schwerbehinderung habe,

ist für mich ein Autokauf gut zu überlegen.

Zur Zeit fahre ich einen Honda Jazz, den hatte ich vor 10 Jahren neu gekauft, ich hatte bisher keinerlei

Probleme mit dem Fahrzeug.

Nun meine Fragen:

Ist der SSangyong genauso zuverlässig wie der Honda??

Wie sieht es mit Reperaturkosten und Ersatzteilen aus,

Da ich immer in eine freie Werkstatt fahre.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich kann es mir nicht leisten das Auto in die Werkstatt zu stellen

wegen irgendwelchen Kleinigkeiten und dann noch unverschämt viel zu zahlen.

Bis dann Sonja

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2015 um 12:37

Hallo

Ich fahre einen Korando C.

Ersatzteile die ständig gebraucht werden hat meine Werkstatt immer auf Lager. Auf besondere Teile hab ich zwischen 3 Tagen und 3 Wochen gewartet.

Solange es in der Garantie ist, bekommt man kostenlos einen Leihwagen.

Mein Korando ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich hatte schon einen Garantiefall. Es leuchtete während der Fahrt die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen hatte keine Leistung mehr. Nach 1-2 Sek. lief er wieder normal.

Getauscht wurden 3x Gaspedalsensor und 2x Servosteuerung am Turbo. Nach mehreren Monaten und vielen Werkstattbesuchen wurde der Fehler gefunden.

Es war der Bremslichtschalter mit Wackelkontakt. Seitdem keine Probleme mehr.

Ob eine freie Werkstatt den richten kann weiß ich nicht. Das OBD Auslesegerät vom Vertragshändler zeigt Fehler im Klartext an. Schließt man ein universeles Auslesegerät an erhält man nur Fehlernummern die aber nicht zu Nummern anderer Hersteller passen.

Mein Händler sagte mir auch das die Mobilitätsgarantie nur greift wenn das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gewartet und repariert wird.

Mir würde der Tivoli auch gefallen. Hab aber die Bedenken das ein neu entwickeltes Auto mehr Fehler hat als wenn diese Modellreihe schon min. 1 Jahr auf dem Markt ist.

Grüße

Robert

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Februar 2016 um 9:50

Wir sind seid geraumer Zeit auf der Suche. Bis dato haben wir diverse Modelle getestet. SX4 S-Cross, Vitara 1.6 Allgrip, Kia Soul Diesel Automatik, Honda HRV Diesel , Mazda CX 3 und nun auch den Tivoli 1.6 D 4x4 Automatik. Der Tivoli hat uns wegen der angenehmen Sitze , dem großen Fond und dem Design gefallen. Die Probefahrt war sehr angenehm und komfortabel, die Beratung im Autohaus Liebich, Parey- extrem freundlich und familiär und hinterließ einen tollen Eindruck. Die 5 Jahre Garantie sprechen für eine zuversichtliche Zusammenarbeit und Sicherheit. Warum in der Liste der Mobiltätsgarantie der Tivoli fehlt bekomme ich auch noch raus. Das Gesamtpaket Fahrverhalten, Ausstattung und Design hat uns sehr gut gefallen.

Ich habe meinen SSangYong TIVOLI Quartz jetzt seit Januar 2016. Gekauft habe ich das Fahrzeug direkt nach einer Probefahrt. Mich hat die Leistung, Ausstattung und der Preis überzeugt. Am Fahrverhalten kann ich nichts aussetzen und die Rundumsicht ist nach meiner Ansicht auch gut. Wie die Kosten bei Reparatur und Wartung ausfallen, da habe ich noch keine Erfahrungen für den TIVOLI.

Tivoli-extern

Siehe meine ausführliche Rezession unter "TEST - Tivoli"!!

Von der Technik (Wesentliches kommt von Mercedes) ist das Auto ok - den besten Diesel den ich je hatte, aber aber ... siehe Rezession. Ich habe im übrigen den Wagen daher erworben, da ich Senioren und Schwerbehinderte transportie, diese hinten bequem (sehr gut hohe Bodenwanne!! wie der Renault Scenic) ein- und aussteigen können müssen - und das Auto mit 4.20m Länge gerade noch so für den Stadtverkehr/parken geht, hier aber die Übersichtlichkeit fehlt! Das Auto ist groß und breit und bewegt sich etwas schwerfällig - man muß sich einfahren und gewöhnen, dann geht's besser (beim Opel Mocca-X ist es aufgrund der etwas größeren Fensterflächen besser - man sitzt aufgrund der wählbaren ergon. Sitze als BS-geschädigter von vornherein hervorragend/beim Tivoli eben nicht ohne zusätzliche Maßnahmen - aber der Mocca ist mit 4,28m einfach zu lang und hat auch einen größer Wendekreis als der Tivoli).

Solltes Du nicht auf dies Option angewiesen sein, rate ich Dir -selbst Schwerbehindert (siehe meine Rezession zu "Sitze")- eigentlich vom Tivoli ab. Da Du offensichtlich Wert auf Verarbeitung und Langlebigkeit legst, bist Du hier wirklich an der falschen Adresse!! Ich mußte das Auto "nacharbeiten", in einem Umfang, wie es mir noch nie begegnet ist - hier muß SsangYong unbedingt etwas tun, so nach dem Winter-Europa ein Auto auszulierfern geht überhaupt nicht und ist eine absolut Zumutung, für das sonst gute Fahrzeug!

Ich habe alle Autos durch und probiert und rate zu Folgendem:

Wenn Du auf Übersichtlichkeit und Agilität, Wendigkeit Wert legst, sollte das Auto nicht über 4,12m lang sein und übersichtliche große Fensterflächen aufweisen (was heutzutage beim praxisversauten Design ein Problem darstellt).

Bist Du nicht über 1,80m kannst Du -man höre und staune ich hatte beste Erfahrung über 6 Jahre mit einem Dacia-Sandero-I- auf den Sandero LPG/Diesel oder den 1.1l Benziner Sandero-Steppway bester Ausstattung zurückgreifen (er wird Dich überraschen im übrigen sehr stabil und nicht tot zu kriegen)! Legst Du etwas mehr Wert auf Komfort -aber eine etwas schlechtere Übersichtlichkeit - Rückfahrhilfe erforderlich- rate ich Dir zum Capture von Renault. Man sitzt hervorragend in dem Auto!!

Optional kannst Du Dir mal auch den neuen Peugeot 2008-Cross oder den neuen Citroen C3 in Langkombiversion mal ansehen. Gerade Letzterer hat eine absolut hervorragende Rundumsicht aufgrund großer Fensterflächen - aber die Sitze?? mußt Du Dir näher betrachten....... Von Mazda u.Ä. rate ich Dir aus Qualitätsgründen ab, die Europäer sind hier wirklich i.d.R. besser -Winterstabiler- verarbeitet.....

Siehe meine ausführliche Rezession unter "TEST - Tivoli"!!

Von der Technik (Wesentliches kommt von Mercedes) ist das Auto ok - den besten Diesel den ich je hatte, aber aber ... siehe Rezession. Ich habe im übrigen den Wagen daher erworben, da ich Senioren und Schwerbehinderte transportie, diese hinten bequem (sehr gut hohe Bodenwanne!! wie der Renault Scenic) ein- und aussteigen können müssen - und das Auto mit 4.20m Länge gerade noch so für den Stadtverkehr/parken geht, hier aber die Übersichtlichkeit fehlt! Das Auto ist groß und breit und bewegt sich etwas schwerfällig - man muß sich einfahren und gewöhnen, dann geht's besser (beim Opel Mocca-X ist es aufgrund der etwas größeren Fensterflächen besser - man sitzt aufgrund der wählbaren ergon. Sitze als BS-geschädigter von vornherein hervorragend/beim Tivoli eben nicht ohne zusätzliche Maßnahmen - aber der Mocca ist mit 4,28m einfach zu lang und hat auch einen größer Wendekreis als der Tivoli).

Solltes Du nicht auf dies Option angewiesen sein, rate ich Dir -selbst Schwerbehindert (siehe meine Rezession zu "Sitze")- eigentlich vom Tivoli ab. Da Du offensichtlich Wert auf Verarbeitung und Langlebigkeit legst, bist Du hier wirklich an der falschen Adresse!! Ich mußte das Auto "nacharbeiten", in einem Umfang, wie es mir noch nie begegnet ist - hier muß SsangYong unbedingt etwas tun, so nach dem Winter-Europa ein Auto auszulierfern geht überhaupt nicht und ist eine absolut Zumutung, für das sonst gute Fahrzeug!

Ich habe alle Autos durch und probiert und rate zu Folgendem:

Wenn Du auf Übersichtlichkeit und Agilität, Wendigkeit Wert legst, sollte das Auto nicht über 4,12m lang sein und übersichtliche große Fensterflächen aufweisen (was heutzutage beim praxisversauten Design ein Problem darstellt).

Bist Du nicht über 1,80m kannst Du -man höre und staune ich hatte beste Erfahrung über 6 Jahre mit einem Dacia-Sandero-I- auf den Sandero LPG/Diesel oder den 1.1l Benziner Sandero-Steppway bester Ausstattung zurückgreifen (er wird Dich überraschen im übrigen sehr stabil und nicht tot zu kriegen)! Legst Du etwas mehr Wert auf Komfort -aber eine etwas schlechtere Übersichtlichkeit - Rückfahrhilfe erforderlich- rate ich Dir zum Capture von Renault. Man sitzt hervorragend in dem Auto!!

Optional kannst Du Dir mal auch den neuen Peugeot 2008-Cross oder den neuen Citroen C3 in Langkombiversion mal ansehen. Gerade Letzterer hat eine absolut hervorragende Rundumsicht aufgrund großer Fensterflächen - aber die Sitze?? mußt Du Dir näher betrachten....... Von Mazda u.Ä. rate ich Dir aus Qualitätsgründen ab, die Europäer sind hier wirklich i.d.R. besser -Winterstabiler- verarbeitet.....

Gibt es diese Tivoli-Rezension, die der Autor hartnäckig "Rezession" nennt und die vermutlich im selben "Stil" verfasst ist wie die hiesigen Äußerungen, eigentlich noch, oder ist die wegen der unzumutbaren Textformatierung und sonstiger Ausfallerscheinungen gelöscht worden? Ich finde nämlich nur zwei Tivoli-Rezensionen, wobei keine der beiden von "revoluti" geschrieben worden ist.

Damit meint er sicher das hier:

https://www.motortests.de/.../1-6-d-2wd-ftId182549

am 13. März 2018 um 22:23

Zitat:

@MadMax schrieb am 25. Dezember 2017 um 20:34:45 Uhr:

Damit meint er sicher das hier:

https://www.motortests.de/.../1-6-d-2wd-ftId182549

am 13. März 2018 um 22:39

Hallo an die Gemeinde,

fahre jetzt 2 Monate einen Tivoli. Bin wirklich schwer beeindruckt.

Die negative Rezesion kann ich in keinster Weise bstätigen. Der Dieselmotor sehr durchzugstark. Der Tivoli fährt sich eindeutig besser wie die B Klasse. Ob Sitzposition Raumgefühl, Komfort, Ausstattung, Raumangebot, Fahreigenschaften, vergleichbaren Größe vermisse ich meine B Klasse nicht.

Mehr Auto braucht kein Mensch, und der Kurs ist unschlagbar.

am 22. Mai 2018 um 19:02

Hat denn mittlerweile jemand Langzeiterfahrungen mit dem Tivoli?

Bin auch am überlegen mir einen zuzulegen.

Da ich aber 35000km im Jahr fahre suche ich was zuverlässiges.

 

Schon jemand über 100.000km abgerissen mit dem Tivoli?

Ich bin immer wieder darüber entsetzt, wie wenige Tivolis es im Allgemeinen und wie wenige Benziner mit Automatik es im Besonderen bei spritmonitor.de gibt. Das ist ja zumindest ein Hinweis darauf, wie wenige überhaupt aktuell in Kundenhand sind, wenn man unterstellt, dass jede Besitzergemeinde einen nicht allzu stark schwankenden spritmonitor.de-User-Anteil haben dürfte (Stichwort Normalverteilung).

Ich finde das sehr schade, genau wie den recht hohen Verbrauch (knapp 10 l/100 km Normverbrauch in der Stadt). Der Benziner mit A/T hat mir bei einer Probefahrt ganz gut gefallen, aber angesichts des Verbrauchs im Vergleich zum ansonsten sehr ähnlichen Suzuki Vitara habe ich einen Kauf letztlich doch nicht erwogen. Auch die Versicherung ist noch mal eine Ecke teurer als beim Vitara. Da kommt im Jahr eine hübsche Summe in der Vergleichsbetrachtung zusammen.

Auch der Händler sprudelte nicht vor Begeisterung über, Garantieanfragen und Ersatzteilbeschaffungen beispielsweise seien bei Ssangyong mitunter deutlich schwieriger als bei Suzuki, wo wohl alles recht entspannt und fast schon familiär abläuft.

Moin,

 

habe nun seit einiger Zeit einen Tivoli Benziner, Automatik und kann die negativen Aussagen nicht verstehen.

 

1. Automatik

Wer mit Gefühl das Gaspedal bedient, wird merken wie gut und leicht die Automatik schaltet.

Tritt man jedoch das Pedal ruckartig an der Ampel durch, schaltet der Tivoli dementsprechend schnell durch.

 

2. Verbrauch

Liegt bei meinem bis jetzt zwischen 7,2 und 8l auf 100, je nach dem wohin und wieviel ich fahre.

Momentan eher an 8l da ich nur zur Arbeit fahre mit ihm.

 

3. Platz

Für den Wocheneinkauf mit Getränke für 2 Erwachsene und 1 Kind ist sehr viel Platz und noch Luft.

 

4. Navi und 7“ MultiMedia Center

Sehr schöne Menü Führung alles leicht und innovative.

Naiv ist klar und verständlich und hat michbuim Ziel geführt.

Handy per Bluetooth verbinden und übertragen der Kontakte klappt super ( iPhone 8 ).

Das Handy meldet auch den Standort des Fahrzeuges. Jedoch keine CarPlay Unterstützung laut Apple, schade.

 

Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen.

Habe den Tivoli Saphire mit Safety Assistent.

Somit Spurhaltesystem, Sensoren Front und Heck und halt Kamera für Schilder Erkennung.

Funktioniert auch einwandfrei

Wow, Du bist wirklich der erste Tivoli-Fahrer mit Benziner und AT, der mir im Internet "unterkommt". Danke für die Verbrauchsangaben; passen Bordcomputeranzeige und Kontrollrechnung gut zusammen? 8 l finde ich allerdings schon ziemlich heftig, wobei ich ja nun nicht weiß, ob das bei Dir nur Stadtverkehr ist.

am 6. September 2018 um 8:09

Bin jetzt nur nach der Anzeige Boardcomputer gegangen. Momentan fahre ich auch nur 10KM am Tag. Daher ist es dementsprechend höher, als sonst

10 km/d ist natürlich sehr ungünstig für Motorlebensdauer und Verbrauch... Es lohnt aber immer, mehrmals vollzutanken (bis zum automatischen Abschalten) und jedesmal die gefahrene Strecke in Rechnung zu stellen, um zu sehen, ob und wie sehr die Anzeige abweicht. Ich hatte den Tivoli mit Benzin und AT mal drei Tage lang als Vorführwagen, da pendelte sich der Verbrauch auf meinen täglichen Strecken auf 7,2 l / 100 km ein. Auf denselben Strecken brauche ich mit dem Vitara 5,7 l / 100 km. Mal schauen, ob ich bei der nächsten Inspektion vielleicht auch mal einen Tivoli als Ersatz bekommen kann.

am 7. September 2018 um 5:21

Hallo,

bin auch seit 6 Wochen Besitzer eines Tivoli mit Benzinmotor und Automatik. Es ist ein EU Import mit der Ausstattung ähnlich der Saphire Ausstattung .

Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Benzinverbrauch ist ca. 8,5 ltr/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Ich möchte mir einen Tivoli kaufen