ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich möchte ein Auto zulassen ohne TÜV Bericht geht das ?

Ich möchte ein Auto zulassen ohne TÜV Bericht geht das ?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:33

Hallo liebe Leute.

ich habe meinen Sohnemann ein Auto gekauft der wagen hat noch TÜV bis 07/21 der Verkäufer hat aber den TÜV bericht nicht gefunden , brauch ich den zwingend zur Zulassung? im FZ steht ja wie lange der Wagen noch TÜV hat. oder muss ich jetzt zum TÜV und mir die Papiere besorgen ?

Beste Antwort im Thema

Eine verbindliche Antwort bekommst du bei deiner Zulassungsstelle.

Ich gehe aber davon aus, dass du ein Ersatzdokument benötigst.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Mattzedes schrieb am 1. Juli 2020 um 21:27:34 Uhr:

Seit Januar 2020 gibt es eine neue Zulassungsverordnung,die besagt,dass Zulassungen nur noch mit den originalen HU-Unterlagen der ausstellenden Prüforganisation möglich sind.

Nö, stimmt nicht. Das Zitat von @tartra ist richtig. Man braucht keine Unterlagen, wenn es sich aus den Zulassungsdokumenten ergibt.

Steht so auch in der FZV und darauf würde ich beim Amt pochen.

Übrigens brauchte ich in Goslar und Wolfenbüttel auch noch nie das HU-Dokument

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:41

In meinem Fall da alles über 4 Hände ging, ich hab das Auto einen Kumpel abgekauft, der es für seinen ehemaligen Chef verkauft hat, und das Auto vorher einem angestellten gehört hat, und das Auto auf dessen Cousin angemeldet war mit dem er jetzt streit hat , ja das ganze war mir zu blöd ich hab einfach neuen TÜV machen lassen ....

Jeder Jeck ist anders. Einfach ne Zweitschrift bei der Prüforganisation zu holen hat Dir nicht gefallen, ok.

Hat er ja versucht, hat aber nichts bekommen, da er nicht der Auftraggeber bei der Prüforganisation war.

Oben erklärt er, dass das Auto durch 4 Hände ging seit der letzten HU.

 

Grüße

Steini

am 10. Juli 2020 um 8:48

Zitat:

@steini111 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:45:29 Uhr:

 

Oben erklärt er, dass das Auto durch 4 Hände ging seit der letzten HU.

Unter der Voraussetzung, dass nicht einer der Vorbesitzer unter einer körperlichen Behinderung litt, waren es genau genommen 8 Hände ;)

Oh, mir ist noch nie Aufgefallen dass ich Autos immer von körperlich behinderten gekauft habe wenn ich sie aus 1. Hand gekauft habe...

 

am 10. Juli 2020 um 9:10

Zitat:

@steini111 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:54:44 Uhr:

Oh, mir ist noch nie Aufgefallen dass ich Autos immer von körperlich behinderten gekauft habe wenn ich sie aus 1. Hand gekauft habe...

Augen auf beim Autokauf kann ich da nur sagen.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:38

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:33:04 Uhr:

Jeder Jeck ist anders. Einfach ne Zweitschrift bei der Prüforganisation zu holen hat Dir nicht gefallen, ok.

Junge was redest du ? ich merk schon du hast nicht alles gelesen, ich hatte beim TÜV Süd angerufen ihnen die Sachlage erklärt, und der am Telefon sagt zu mir ja kein Problem komm mit den unterlagen und deinem Ausweis vorbei dan bekommst du den TÜV Bericht für 5€ Gebühr, ich bin sofort hin hab über 1st gewartet bis ich dran war , Dan sagt der TYP zu mir nö das geht nicht aus Datenschutz rechtlichen gründen, dan hab ich dem gesagt , das ich extra vorher angerufen hatte, Dan sagt er zu mir ja du hast aber nicht mit mir telefoniert, ich hab mich dan bedankt für nichts und bin gegangen, bei Dekra bei GTÜ ist das alles kein Problem , aber beim TÜV kannst du das vergessen , du brauchst da entweder eine Vollmacht vom Vorbesitzer um den Bericht abzuholen, oder er muss den selbst besorgen.

Der Bericht gehört aber gewissermaßen zum Auto und nicht zum Vorhalter.

 

 

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 13. Juli 2020 um 19:38:13 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:33:04 Uhr:

Jeder Jeck ist anders. Einfach ne Zweitschrift bei der Prüforganisation zu holen hat Dir nicht gefallen, ok.

Junge was redest du ? ich merk schon du hast nicht alles gelesen, ich hatte beim TÜV Süd angerufen ihnen die Sachlage erklärt, und der am Telefon sagt zu mir ja kein Problem komm mit den unterlagen und deinem Ausweis vorbei dan bekommst du den TÜV Bericht für 5€ Gebühr, ich bin sofort hin hab über 1st gewartet bis ich dran war , Dan sagt der TYP zu mir nö das geht nicht aus Datenschutz rechtlichen gründen, dan hab ich dem gesagt , das ich extra vorher angerufen hatte, Dan sagt er zu mir ja du hast aber nicht mit mir telefoniert, ich hab mich dan bedankt für nichts und bin gegangen, bei Dekra bei GTÜ ist das alles kein Problem , aber beim TÜV kannst du das vergessen , du brauchst da entweder eine Vollmacht vom Vorbesitzer um den Bericht abzuholen, oder er muss den selbst besorgen.

@vwpassat99 eigentlich schon ,aber da auch Daten des derzeitigen Halters angegeben werden ,muss die aktuelle Datenschutzverordnung eingehalten werden! Ist nun mal leider so.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:47

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:01:29 Uhr:

Der Bericht gehört aber gewissermaßen zum Auto und nicht zum Vorhalter.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:01:29 Uhr:

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 13. Juli 2020 um 19:38:13 Uhr:

 

Junge was redest du ? ich merk schon du hast nicht alles gelesen, ich hatte beim TÜV Süd angerufen ihnen die Sachlage erklärt, und der am Telefon sagt zu mir ja kein Problem komm mit den unterlagen und deinem Ausweis vorbei dan bekommst du den TÜV Bericht für 5€ Gebühr, ich bin sofort hin hab über 1st gewartet bis ich dran war , Dan sagt der TYP zu mir nö das geht nicht aus Datenschutz rechtlichen gründen, dan hab ich dem gesagt , das ich extra vorher angerufen hatte, Dan sagt er zu mir ja du hast aber nicht mit mir telefoniert, ich hab mich dan bedankt für nichts und bin gegangen, bei Dekra bei GTÜ ist das alles kein Problem , aber beim TÜV kannst du das vergessen , du brauchst da entweder eine Vollmacht vom Vorbesitzer um den Bericht abzuholen, oder er muss den selbst besorgen.

es ist ganz einfach Dekra und GTÜ können das ganze Schwärzen so das sie keine Datenschutzbestimmungen missachten oder Kürzen, in meinem Fall zb. Michael R. ohne Adresse

aber der TÜV selbst macht da ein Drama draus.

Hast du es mal mit diesem Link probiert? https://www.tuvsud.com/.../recherche-tuev-sued-pruefberichte

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:52

Zitat:

@X555 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:08:58 Uhr:

@vwpassat99 eigentlich schon ,aber da auch Daten des derzeitigen Halters angegeben werden ,muss die aktuelle Datenschutzverordnung eingehalten werden! Ist nun mal leider so.

Des Vorbesitzers in meinen Fall :-)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:54

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 13. Juli 2020 um 21:49:04 Uhr:

Hast du es mal mit diesem Link probiert? https://www.tuvsud.com/.../recherche-tuev-sued-pruefberichte

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich möchte ein Auto zulassen ohne TÜV Bericht geht das ?