ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich möchte ein Auto zulassen ohne TÜV Bericht geht das ?

Ich möchte ein Auto zulassen ohne TÜV Bericht geht das ?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 23:33

Hallo liebe Leute.

ich habe meinen Sohnemann ein Auto gekauft der wagen hat noch TÜV bis 07/21 der Verkäufer hat aber den TÜV bericht nicht gefunden , brauch ich den zwingend zur Zulassung? im FZ steht ja wie lange der Wagen noch TÜV hat. oder muss ich jetzt zum TÜV und mir die Papiere besorgen ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn die Zulassungsstelle die HU-Frist online überprüft (und der Bericht auch online verfügbar ist...) geht es auch ohne. Ein Recht darauf hast du aber nicht. Iim Gegenteil kann die Zulassungsstelle den Bericht verlangen, wenn du ihn nicht mehr hast musst du auf deine Kosten eine Zweitschrift besorgen oder eine neue HU durchführen lassen.

Den HU-Stempel im Fahrzeugschein akzeptieren nur wenige Zulassungsstellen, der wird zu oft gefälscht.

Unsere Zulassungsstelle akzeptiert nur ein Original, oder die (originäre kostenpflichtige Zweitschrift), steht auch so im online-Auftritt der Zulassungsstelle, was konkret die vorgelegt bekommen wollen, Abweichungen sind keine Ermessenssache.

Wo kommt ihr denn her?

Bei uns in Gießen reicht der Stempel im Fahrzeugschein

Eine verbindliche Antwort bekommst du bei deiner Zulassungsstelle.

Ich gehe aber davon aus, dass du ein Ersatzdokument benötigst.

Im Fahrzeugschein ist der Stempel der Prüforganisation.

TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc..

Den betreffenden Verein kontaktieren und Zweitschrift besorgen.

Dann klappt das auch mit der Zulassung.

Bei mir hat es auch mit dem Stempel im Fahrzeugschein geklappt, Voraussetzung dafür war, dass der vom TÜV Rheinland sein musste (warum auch immer).

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 1. Juli 2020 um 08:35:52 Uhr:

Wo kommt ihr denn her?

Bei uns in Gießen reicht der Stempel im Fahrzeugschein

warum sollten die das ausgerechnet tun, wo es überall sonst nicht reicht??

Weil das oft unterschiedlich gehandhabt wird, wie auch bei uns reicht der Stempel.

Also beim Zulassungsamt nachfragen oder online gucken oder Zweitschrift besorgen.

Wobei man vermutlich oft nicht weiß, warum die Zulassungsstelle nun den Bericht nicht sehen wollte: weil ihr der Stempel gereicht hat oder weil sie den Bericht online gesehen oder die Laufzeit aus dem zentralen Fahrzeugregister übernommen hat?

Bei mir war es definitiv der Stempel da wir genau darüber gesprochen haben und meiner nicht hinterlegt war.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:35

Ich habe etwas rumtelefoniert , bei uns geht es leider nicht, Ohne TÜV bericht keine Zulassung, also bin ich zum TÜV Gefahre um mir ersatzt Unterlagen zu Hollen, ja Pusteblume die Bekommt nur der Vorbesitzer, entweder besorg mir jetzt der Vorbesitzer die unterlagen oder ich muss neuen TÜV machen lassen .

Das ist bitter! Also mach mal...

Willkommen in der deutschen Schwachsinnsbürokratie

Seit Januar 2020 gibt es eine neue Zulassungsverordnung,die besagt,dass Zulassungen nur noch mit den originalen HU-Unterlagen der ausstellenden Prüforganisation möglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich möchte ein Auto zulassen ohne TÜV Bericht geht das ?