Ich mag meinen XC90II
Moin,
mögen wir nur negative Nachrichten oder nicht eigentlich lieber positive Nachrichten?
Also - ich mag meinen (ersten) Elch!
Vielleicht liegt es ja an meiner Vergangenheit (0,5 Jahre Disco4, 2,5 Jahre G350BT, 6 Jahre Disco3, 7 Jahre Pajero V60...., aktuell noch PajeroV20 für artgerechte Haltung).
Liegt es daran das es ein (reiner) Benziner (der einzige hier?) ist oder bin ich zu anspruchslos?
Die Probleme (für mich teilweise Problemchen) kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Blinker nun etwas aus dem Takt ist, würde mich nicht stören. AddBlue nachfüllen entfällt.
Motorgeräusch ist mir am liebsten, wenn ich nichts höre - Check!
Sitze für große bequem (bim 194cm groß) - Check!
Navigation bringt mich gut ans Ziel und ist übersichtlich - Check!
Eigenständiges Design (kein Einheitsdesign ala V..) - Check!
Anzug / Durchzug mehr als ausreichend - Check!
Funktionierende Assistenzsysteme - Check!
Und das wichtigste:
Jeden Tag Freude beim Einsteigen - Check!
Sicher, es gibt hier und da vielleicht kleine Unschönheiten. Aber es ist ein technisches Gerät und die sind eben nicht 100%ig. Über das eine oder andere kann mal großzügig hinwegsehen.
Beste Grüße & allen viel Freude an ihrem Elch!
Lars
Beste Antwort im Thema
Moin,
mögen wir nur negative Nachrichten oder nicht eigentlich lieber positive Nachrichten?
Also - ich mag meinen (ersten) Elch!
Vielleicht liegt es ja an meiner Vergangenheit (0,5 Jahre Disco4, 2,5 Jahre G350BT, 6 Jahre Disco3, 7 Jahre Pajero V60...., aktuell noch PajeroV20 für artgerechte Haltung).
Liegt es daran das es ein (reiner) Benziner (der einzige hier?) ist oder bin ich zu anspruchslos?
Die Probleme (für mich teilweise Problemchen) kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Blinker nun etwas aus dem Takt ist, würde mich nicht stören. AddBlue nachfüllen entfällt.
Motorgeräusch ist mir am liebsten, wenn ich nichts höre - Check!
Sitze für große bequem (bim 194cm groß) - Check!
Navigation bringt mich gut ans Ziel und ist übersichtlich - Check!
Eigenständiges Design (kein Einheitsdesign ala V..) - Check!
Anzug / Durchzug mehr als ausreichend - Check!
Funktionierende Assistenzsysteme - Check!
Und das wichtigste:
Jeden Tag Freude beim Einsteigen - Check!
Sicher, es gibt hier und da vielleicht kleine Unschönheiten. Aber es ist ein technisches Gerät und die sind eben nicht 100%ig. Über das eine oder andere kann mal großzügig hinwegsehen.
Beste Grüße & allen viel Freude an ihrem Elch!
Lars
90 Antworten
Dein Benziner hat aber auch Turbo und Kompressor. Also das der Diesel in der Wartung soviel teurer ist als der Benziner halte ich für ein Gerücht. Powerpulse und Ad-Blue hat mein D5 nicht. Die Steuer ist mit 300 euro natürlich teurer als beim Benziner.
Zitat:
@cfenns schrieb am 17. Juli 2019 um 21:18:44 Uhr:
Dein Benziner hat aber auch Turbo und Kompressor.
Das stimmt. Aber die Abgas Luft ist nicht so ölhaltig. Schau dir mal die Schläuche von innen an.
Ein Diesel verbraucht weniger von günstigerem Kraftstoff. In der Anschaffung ist er auch nicht (mehr) teurer. Und da ist noch die Sache mit dem Drehmoment....... 😁
Aber wichtiger ist doch, dass DU! zufrieden bist.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:33:36 Uhr:
Ein Diesel verbraucht weniger von günstigerem Kraftstoff. In der Anschaffung ist er auch nicht (mehr) teurer. Und da ist noch die Sache mit dem Drehmoment....... 😁Aber wichtiger ist doch, dass DU! zufrieden bist.
So ist es. Jeder handelt und lebt so wie es ihn glücklich macht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cfenns schrieb am 18. Juli 2019 um 09:13:38 Uhr:
Zitat:
Ein Diesel verbraucht weniger von günstigerem Kraftstoff. In der Anschaffung ist er auch nicht (mehr) teurer. Und da ist noch die Sache mit dem Drehmoment....... 😁Aber wichtiger ist doch, dass DU! zufrieden bist.
So ist es. Jeder handelt und lebt so wie es ihn glücklich macht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
So ist es , ich muss auch sagen das unser D5 jetzt nach 1,5 Jahren absolut keine Macken macht bei der Hardcore Benutzung (Arbeitstier), wirklich nichts . Ich hoffe das bleibt so , wenig verbrauchen tut er auch , was will Mann mehr 😁
Den nächsten 90er haben wir schon konfiguriert , mal sehen ob es nochmal ein 90er wird oder vielleicht doch was anderes . Muss aber sagen das wir gerne bei einem Model bleiben würden , wenn dieses uns glücklich macht.
Zitat:
Und da ist noch die Sache mit dem Drehmoment....... 😁
Du meinst diese paar mS in einem ganz begrenzten Drehzahlbereich?
Ich bin kürzlich den X5 3.0d gefahren (der im Gegensatz zum B5 ja wirklich ein wenig Drehmoment hat) und selbst meine Frau als absoluter BMW-Fan stellte ernüchtert fest, das der Bock -im Vergleich zum T8- nicht die Wurscht vom Brot zieht.
Zitat:
@stelen schrieb am 18. Juli 2019 um 11:46:36 Uhr:
Zitat:
Und da ist noch die Sache mit dem Drehmoment....... 😁Du meinst diese paar mS in einem ganz begrenzten Drehzahlbereich?
Ich bin kürzlich den X5 3.0d gefahren (der im Gegensatz zum B5 ja wirklich ein wenig Drehmoment hat) und selbst meine Frau als absoluter BMW-Fan stellte ernüchtert fest, das der Bock -im Vergleich zum T8- nicht die Wurscht vom Brot zieht.
Den aktuellen VAG V6 286ps 3.0 TDI lässt der Volvo D5 235 ps Dank der DENKSEKUNDEN bei VAG locker bis ca. 100kmh stehen (in einem SUV VAG) . Habe ich bestimmt 10 mal mit meiner Frau ausprobiert inklusive Fahrerwechsel . Q8 / XC90
Dafür mag ich unseren noch umso mehr 🙂
Reinen Diesel und Hybrid (oder E) zu vergleichen, ist bzgl. Drehmoment ein wenig wie Äpfel und Birnen. Außerdem war hier von T6 die Rede, nicht T8 oder?
Am Schluss werden Gesamtkosten je Kilometer abgerechnet, alles andere sind m.E. „politische“ Entscheidungen.
OK, aus dem 0-100 Alter bin ich raus, mich interessiert eher der Antritt beim Überholen auf der Landstrasse z. B.
Den unsäglichen "Klang" des D5 könnte ich als Argument gelten lassen...
Zitat:
@stelen schrieb am 18. Juli 2019 um 13:33:58 Uhr:
OK, aus dem 0-100 Alter bin ich raus, mich interessiert eher der Antritt beim Überholen auf der Landstrasse z. B.
Auch auf der Landstraße oder Autobahn ist der VAG Motor ganz schlimm da er seinen Drehmoment erst bei 2250rpm bekommt (WLTP) . Früher ging die Rakete bei ca. 1400rpm schon ab , nun nicht mehr . Und auf der Autobahn oder Landstraße muss nun erstmal ordentlich runter geschaltet werden damit die Leistung ansteht und der Drehmoment aufgebaut wird , und das dauert . GANZ GANZ Heikles Thema in den Foren , Spaßfaktor null und könnte in brenzlichen Situationen gefährlich werden , aber egal gehört hier nicht hin ......
Auf jeden Fall ist das ein ganz großes Thema !
https://www.google.de/.../...touareg-56436116,view=amp.bildMobile.html
Ich hab ab Samstag nen RAM 2019 (kein Diesel) für ne Woche 🙂😁 könnte passieren das der auf dem Hof bald steht mal sehen .
Wir hängen momentan an der Zuverlässigkeit des XC90 !
Ram bzw F150 stand bei uns auch mal ziemlich weit oben auf der Liste. Inzwischen ist für mich ein Verbrenner (völlig egal welcher) unterhalb von Autobahntempo nur noch eine unkomfortable lahme Gurke.
Daher bei mir auch kein XC90 mehr, da bei dem durch den viel zu kleinen Akku viel zu oft der Verbrenner auch bei geringem Tempo laufen muß.
Zusätzlich kommt mein -ehemals- heißgeliebter Porsche weg und ein E-Kleinwagen kommt ins Haus, damit ich den Weg ins Zweitbüro ohne so einen üblen Kolbenschüttler fahren kann.
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 18. Juli 2019 um 13:42:42 Uhr:
Den unsäglichen "Klang" des D5 könnte ich als Argument gelten lassen...
..das kann ich nur bestätigen. Tolles Auto der D5, ich finde jedoch den Motorklang nicht so prickelnd. Hoffe das ist bei dem B5 besser ( Dämmung etc. )
Zitat:
@blufi schrieb am 18. Juli 2019 um 18:02:50 Uhr:
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 18. Juli 2019 um 13:42:42 Uhr:
Den unsäglichen "Klang" des D5 könnte ich als Argument gelten lassen.....das kann ich nur bestätigen. Tolles Auto der D5, ich finde jedoch den Motorklang nicht so prickelnd. Hoffe das ist bei dem B5 besser ( Dämmung etc. )
Das ist er und zwar deutlich!
Ich habe mal eine Hommage an den Laderaumteiler erstellt. Manchmal sind es die kleinen, gut überlegten Dinge, die einem das Leben erleichtern.