ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich mach mir gedanken um mein Getriebe

Ich mach mir gedanken um mein Getriebe

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:59

Also einige wissen es schon

Ich fahre einen Golf 2 1.3L es ist ein Polomotor verbaut und ich hab fast 192.000KM weg und natürlich ist noch das erste Getriebe drin und die erste Kupplung

Jetzt habe ich zimlich viele Beiträge gelesen wo Getriebeprobleme vorhanden sind ^^ ich hatte bisher das glück das meiner noch rollt

aber okay zu eigentlichen frage

wie kann ich herraus finden was für ein Getriebe das ist und wo bekomm ich es billig wenn es mal Schrott sein sollte?

Muss ich irgendwas beachten weil ich hab im moment ein 4 Ganggetriebe drin und kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer es wird wenn ich alles auswechseln lassen muss?

Und mich würde es Interessieren wie lange so ein getriebe hält?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2007 um 21:25

meinältester golf hat nun ca 342000km erstes getriebe erste kpl. (allerdings jetzt hin)

getriebe ist einwandfrei.

wenn du das getriebe wechseln lässt is es warsch unwirtschaftlich eher selber machen und das getriebe auf dem schrott fürn paar euros holen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:28

Keine gute idee weil bei mir bleiben immer sachen über und ich habe keinerlei erfahrung mit sowas weil ich mich erst seit 1 monat mit dem thema auto befasse :(

na ist doch prima wenn das getriebe noch funktioniert! dann kannste erstmal im lauf der zeit die kleinen sachen reparieren, die kaputt gehen werden, und bei 300.000 km haste dann genug übung, um dein kaputtes getriebe zu machen.

habe die erfahrung gemacht, dass der schrottplatz bei so grossen dingen eher teuer ist. billiger bekommste getriebe bei ebay oder hier im forum.

Als vorbeugende Maßnahme ist ein Wechsel des Getriebeöls anzuraten - am besten mit Castrol TAF X. Hin und wider sollte man auch nach dem Ölstand im Getriebe schauen. Dann kann das Getriebe locker 300 tkm oder noch mehr schaffen. Eine besondere Häufung von Getriebeschäden gibt es beim Golf 2 übrigens nicht.

Falls das Getriebe trotz allem doch mal hinüber sein sollte, würde ich mir ein gebrauchtes vom Schrott holen (oder eins ersteigern) und einbauen (lassen). Alles andere ist unbezahlbar oder zumindest wirtschaftlich sinnlos.

muss dazusagen, vor einem monat wusst ich nicht mal wie ein getriebe überhaupt aussieht. nach nem getriebeschaden habe ich dann hier im forum nicht nur billig ein neues gebrauchtes getriebe sondern auch genug tips für den einbau bekommen... und jetzt läuft der karren wieder wie `ne eins.

sorry for OT:

@lustiger_corsa: Echt geile Signatur :D

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:07

Danke für eure Tipps aber ich denke ich werde das Auto verkaufen müssen weil es für mich nicht möglich ist diese dinge selber zu machen :( :( und wenn ich es selber machen würde, würde es 100% schief gehen -.-'

Ich weiß nichtmal wo eine werkstatt ist wo man das Auto selber hoch bocken kann und die arbeiten auch selber durch führen kann :(

Allein schon das Geld was ich dafür aus geben muss wird sicherlich nicht grade wenig :(

Lieber verkaufe bevor ich ein Herzriss bekomme wenn ich Preise höre :(

Dein Getriebe ist doch in Ordnung und Du hast nur Angst, dass es kaputtgehen könnte??

Z.B. so ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ist schon für kleines Geld zu haben.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:22

Leider habe ich schone eine Defekte Kupplung und der 1 und 2 Gang sind zimlich laut (also ein schnattern) Naja zumindest hat man es mir gesagt das die Kupplung Defekt ist ich weiß ja nicht wie ich es feststelle ob die Kupplung Defekt ist oder die Gänge nicht in ordnung sind

am 3. Juli 2007 um 8:07

nun erstmal ganz langsam.... ;)

finde doch erstmal heraus ob das getriebe oder die kupplung echt ein schlag weg hat... erzählen können die leute ja viel.

kleines beispiel: meine mutter hat nen citroen saxo mit 1.0L motor und 45ps (da drückts einen in den sitz *ironie*) zumindest knattert es beim einkuppeln komisch und bei niedrigen drehzahlen summt das getriebe... ist mir am anfang aufgefallen das ist jetzt seit bestimmt 4 jahren so - unverändert - da kann man nur sagen: franzosen.

ansonsten kannst du ja mal schauen was für ein getriebe du genau verbaut hast (müsste irgendwo am getriebe drann stehen, womöglich unten) und welchen motor du hast weisst du ja selbst und da kannst du ja mal im zubehör nachfragen was ein kupplungssatz kostet.

vielleicht bist du dann mit materialkosten von 250 maximal dabei. was den einbau angeht würde ich mir mal ein paar werkstätten anschauen und auch fragen ob die dir ein getriebe einbauen wenn du das mitbringst und die kupplung (oder vielleicht können die die kupplung noch günstiger besorgen), abstand nehmen würde ich von leuten die dir was andrehen wollen und leute wo du einfach schon merkst das die unfreundlich sind oder nur kohle machen wollen.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:30

Leider kann man nicht mehr erkennen was für ein Motor drin ist weil alles so verölt ist und angerostet und verdreckt ist.

Meine Vertrauenwerkstatt hat auch nichts mehr erkennen können

Ach und die standen mit 3 man um meinen Wagen und haben geguckt warum die Ersatzteile nicht gepasst haben :D

Naja und da hat man auch festgestellt das es ein Polomotor ist :D

(Und das weiß ich übers Auto)

Ich weiß nur das es ein Polomotor ist und das er etwa 50-54PS hat und ein 1.3L ist ^^

Das Getriebe ist ein 4 gang ding was ich irgendwie in keinsterweise ab kann weil es mich ankotz das beim 4ten Gang ende ist und ich schalte lieber mehr :D

Naja und weil die bremsanlage vom GTI ist geht man davon auch aus das ein GTI Motor drin ist. Naja GTI Polomotor kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich nehme es einfach mal so auf wie es mir gesagt wurde

Mehr weiß ich leider nicht vom Auto weil ich denn erst 2 Monate habe und weil der verkäufer auch nicht mehr herraus gefunden hat

Naja der Wagen hat

Frauen als vorbesitzer was auch auffällt :D (Überall Parkschramen und Dellen) :D

am 3. Juli 2007 um 9:00

also dann: sauber machen und gugge! bevor du net weisst welcher motor/getriebe das genau ist brauchste net gross weiter machen.

und kauf dir nen buch: "So wirds gemacht" und/oder "jetzt helfe ich mir selbst" was dein auto betrifft...

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 9:09

Okay danke für die Hilfe ich muss heute eh zu Werkstatt weil die mist gemacht haben und vielleicht können die irgedwas mit Reiniegungsmittel machen weil irgendwas muss man ja herraus finden können^^

Zitat:

zumindest knattert es beim einkuppeln komisch und bei niedrigen drehzahlen summt das getriebe...

Dann stimmt was nicht.

Fahre einen AX und da knattert und summt nichts.

Genausowenig wie bei meinen BXen und 106.

Vielleicht mal nach Getriebeölstand schauen.

Gruß renesis01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich mach mir gedanken um mein Getriebe