ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ich liebe Autohäuser

Ich liebe Autohäuser

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 12. August 2011 um 12:33

Also, ein neues Auto steht an, in Frage kommt der C5 Tourer mit dem 204 PS Diesel. Ein Auto, das immerhin gut 40.000 Euro kostet. Also hin zur Citroen Niederlassung (in einer großen Stadt im Norden). Irgendwo steht da im düster beleuchteten Showroom ein C5 in Sparausstattung. Nach einiger Zeit kommt ein schwer atmender Verkäufer angekrochen. Kein Lächeln, keine Begeisterung. Etwas widerwillig zeigt er uns, wie die Sitze umgeklappt werden. Von sich aus sagt er nichts, kein Sales Talk. Ob es auch eine Lederaustattung gibt und wie die aussieht? Ja da müssen sie draußen schauen, da steht einer, sagt er, und zeigt auf den Parkplatz, allerdings haben wir zu dem keinen Schlüssel. Dass es in Strömen regnet, versteht sich von selbst.

Na ja, auf zum Nächsten, dieses Mal aber erst per Telefon. Ein freundlicher Verkäufer schickt wie gewünscht ein Angebot. Dass das Auto 12 Monate Lieferzeit hat, erwähnt er auf Nachfrage. Darin sieht er auch kein Problem, man kann ja warten. Grund ist natürlich die Brillanz des Fahrzeugs und nicht falsche Planung. Einen Vorführer gibt es nicht.

Citroen-Händler findet man hier etwa so häufig wie Apotheken, also fällt es nicht schwer, noch einen auszuprobieren. Diesmal wieder in persona reinspaziert. Ein paar Autos stehen da lustlos in der Gegend rum, kein Branding. Auch keine Verkäufer. Und vor allem kein C5, weder Kombi noch Limo. Also wieder nix.

Ein letzter Versuch bei einer weiteren Adresse. Da gibt es immerhin einen C5 in Exlusive-Ausstattung. Ein Verkäufer ist auch da, vertieft in ein Kundengespräch, das aber schnell zu Ende geht. Prima, dann kommt er jetzt zu mir, denke ich. Pustekuchen, er verschwindet. Ich auch. 15 Minuten später zweite Chance. Wieder rein, der Mensch sitzt an seinem Rechner und surft im Web. 3 Meter weiter wurschtel ich an dem Auto rum und bekomme die Heckklappe nicht auf. Er surft weiter. 5 Minuten lang. Dann steht er auf und - verschwindet wieder in der Verwaltung.

Au revoir.

Tja... Autohäuser jammern doch immer. Aber viele haben es immer noch nicht verstanden, dass Kunden keine Bittsteller sind und man ein Auto auch verkaufen muss. Höherpreisige Marken wie BMW, Audi und VW wissen das. Bei Citroen ist das wohl noch nicht angekommen. Schade.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2011 um 12:33

Also, ein neues Auto steht an, in Frage kommt der C5 Tourer mit dem 204 PS Diesel. Ein Auto, das immerhin gut 40.000 Euro kostet. Also hin zur Citroen Niederlassung (in einer großen Stadt im Norden). Irgendwo steht da im düster beleuchteten Showroom ein C5 in Sparausstattung. Nach einiger Zeit kommt ein schwer atmender Verkäufer angekrochen. Kein Lächeln, keine Begeisterung. Etwas widerwillig zeigt er uns, wie die Sitze umgeklappt werden. Von sich aus sagt er nichts, kein Sales Talk. Ob es auch eine Lederaustattung gibt und wie die aussieht? Ja da müssen sie draußen schauen, da steht einer, sagt er, und zeigt auf den Parkplatz, allerdings haben wir zu dem keinen Schlüssel. Dass es in Strömen regnet, versteht sich von selbst.

Na ja, auf zum Nächsten, dieses Mal aber erst per Telefon. Ein freundlicher Verkäufer schickt wie gewünscht ein Angebot. Dass das Auto 12 Monate Lieferzeit hat, erwähnt er auf Nachfrage. Darin sieht er auch kein Problem, man kann ja warten. Grund ist natürlich die Brillanz des Fahrzeugs und nicht falsche Planung. Einen Vorführer gibt es nicht.

Citroen-Händler findet man hier etwa so häufig wie Apotheken, also fällt es nicht schwer, noch einen auszuprobieren. Diesmal wieder in persona reinspaziert. Ein paar Autos stehen da lustlos in der Gegend rum, kein Branding. Auch keine Verkäufer. Und vor allem kein C5, weder Kombi noch Limo. Also wieder nix.

Ein letzter Versuch bei einer weiteren Adresse. Da gibt es immerhin einen C5 in Exlusive-Ausstattung. Ein Verkäufer ist auch da, vertieft in ein Kundengespräch, das aber schnell zu Ende geht. Prima, dann kommt er jetzt zu mir, denke ich. Pustekuchen, er verschwindet. Ich auch. 15 Minuten später zweite Chance. Wieder rein, der Mensch sitzt an seinem Rechner und surft im Web. 3 Meter weiter wurschtel ich an dem Auto rum und bekomme die Heckklappe nicht auf. Er surft weiter. 5 Minuten lang. Dann steht er auf und - verschwindet wieder in der Verwaltung.

Au revoir.

Tja... Autohäuser jammern doch immer. Aber viele haben es immer noch nicht verstanden, dass Kunden keine Bittsteller sind und man ein Auto auch verkaufen muss. Höherpreisige Marken wie BMW, Audi und VW wissen das. Bei Citroen ist das wohl noch nicht angekommen. Schade.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Zitat:

Höherpreisige Marken wie BMW, Audi und VW wissen das

kann ich so leider (oder gottseidank?) nicht unterschreiben.

Beispiel Audi NL hier in der Gegend (Stuttgart Raum):

Kommt man nicht "full dressed" rein, wird man als pot. Kunde gar nicht wahrgenommen, mit Kind sogar eher noch als Lästig angesehen

Beispiel BMW NL hier in der Gegend:

Nach 3xmaliger Aufforderung (!) endlich ein Angebot erhalten (davor ging es scheinbar "immer verloren" ?). Mitgeteilt, dass Angebot über Haushändler, darauf keinerlei Feedback oder Nachfassen (vom Sohn des Niederlassungsleiter!). Möglichkeit, den "Preisunterschied" gegebenfalls durch "Service" wettmachen zu können = Null Reaktion.

Dann Gegenbeispiel Citroen:

Bei der Suche nach nem Pampersbomber war der Verkäufer vom Citroenhändler schon fast "überfreundlich". Testwagen hatten wir glaub ich insgesamt 4 verschiedene, 1x sogar übers WE (aufgedrängt) bekommen. Angebot war mit das Beste. Unterschrieben und Glücklich.

Wenn es dir nix ausmacht, gegenfalls im Raum Stuttgart zu bestellen, kann ich dir ja die Kontaktdaten zukommen lassen ;)

VG;

Tom

man kann nicht immer alles pauschalisieren...das eine haus ist so, das andere so...das in papenburg ist sehr kundenfreundlich und zufriedenstellend..

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

....

Kommt man nicht "full dressed" rein, wird man als pot. Kunde gar nicht wahrgenommen, mit Kind sogar eher noch als Lästig angesehen

....

Bei uns gibt es einen Händler (einer anderen Marke), der ist teilweise gefürchtet. Da werden Familien sofort aufgetrennt und auf auf Verkaufassistenten/innen aufgeteilt. Ist das einmal geschehen, ist nach wenigen Minuten die ganze Familie auf ein bestmmtes Fahrzeug getrimmt und der Mann hat keinerlei Chance mehr, ohne Kaufvertrag aus dem Laden zu gehen. Leistet er Widerstand, wird er vom Rest der Familie bearbeitet.

Dieser Händler hat 200%-ig verstanden auf was Kunden ansprechen. Er sieht Familien als die beste Chance. Es wird euch auch nicht erstaunen, dass er in der Radioreklame nur seinen Kaffeee und Kuchen, die Spielmöglichkeiten für die Kinder und seinen Vornamen anpreist. Nicht mal die Automarke erfährt man.

Schliesslich hat er ja keine Probleme (fast) jeden auf seine Schlitten umzupolen. Er verkauft jede Fahrzeugklasse von ganz klein bis ganz gross und teuer.

Die Einflussnahme ist teilweise gefürchtet. Aber andererseits ist auch weitherum bekannt, dass jedes auftretende spätere Problem zum Vorteil des Kunden gelöst wird.

Dieser Händler hat auch schon mal die Marke gewechselt. Und was haben seine Kunden anschliessend gemacht ? (Ihr dürft raten)

-------------

Zu Citroen:

Habe auch mal einen Kaufvertrag unterschrieben. Bis zur Lieferung hat der Importeur den Preis um 10% erhöht und ich sollte das bezahlen. Ich musste letztendlich einen Anwalt beauftragen, um den Vertrag kostenlos aufzulösen zu können, da der Importeuer knallhart auf einer Zuzahlung beharrte (der Händler hätte nachgegeben). Damit war für mich die Beziehung zu dieser Marke vorbei.

Vielleicht hat er nicht im Web gesurft sondern gearbeitet , soll ja vorkommen so im Zeitalter des Computer´s ! Desweiteren kann man die Verkäufer auch von alleine ansprechen ;-) Vielleicht wollte er einen Vorgang abarbeiten , bevor er den nächsten beginnt und warum wird nicht einfach ein Termin gemacht, das werde ich nie begreifen , seit ich in diesem Job bin. Es wird einfach vom Kunden ausgegangen hier bin ich , ich will JETZT beraten werden und will nicht warten und man muß springen....... das ist echt unfreundlich von diversen Kunden wie ich Sie erlebt habe , in einem Autohaus im Norden der auch einen Exclusive bei sich stehen hat und auch Kunden im strömenden Regen hatte......... ja , aber ich hatte keinen Kunden der einen 200er kaufen wollte ;-) , trotzdem bin ich stets bemüht alles zu geben immer und meistens gelingt es mir auch egal wie unfreundlich und arrogant sich mein gegenüber verhält

Servus,

vielleicht liegt es nur an mangelnder Konkurrenz ?

hier in München gibt es drei grössere Cit-Händler,

und die Niederlassung...

also zur NL weil die am nächsten war, viel Auswahl, toller showroom, 50% Beratung, also zum nächsten, alles super, nur kein Vorführwagen,

beim letzten, (jetzt mein Händler/Werkstatt/nächster verkäufer)

reingekommen, hallo gesagt, Probefahrt bestellt, Vertrag geregelt, unterschrieben und gekauft...

alles kein Problem, evtl. hilft es (wirklich) einen Termin auszumachen, Interesse zu zeigen, Probefahrten aus dem Kreuz zu leieren und dann erst zu entscheiden, ob man da kauft ?!

(PS in der NL habe ich ausgerichtet, das ich unzufrieden war und da nimmer hingehe, die sollen sich mal überlegen wie Beratung aussieht)

und immer einen Verkäufer ansprechen, also aktiv werden, manche Kunden wollen auch nicht "belästigt" werden... ;-)

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von schuddel

Vielleicht hat er nicht im Web gesurft sondern gearbeitet , soll ja vorkommen so im Zeitalter des Computer´s !

Nö, der hat gesurft, der Bildschirm war einsehbar.

Zitat:

Desweiteren kann man die Verkäufer auch von alleine ansprechen ;-)

Der Verkäufer könnte ja wenigstens mal Guten Tag sagen oder überhaupt signalisieren, dass er die Anwesenheit eines Kunden registriert hat... Oder es sollten zwei Verkäufer den Laden bedienen....

Zitat:

und warum wird nicht einfach ein Termin gemacht, das werde ich nie begreifen , seit ich in diesem Job bin.

Der Kunde soll sich gefälligst nach dem Autohaus richten, schon klar. Tscha, das ist genau die falsche Denke. Das funktioniert auf der Behörde oder beim Arzt, aber nicht beim Autokauf. Ich fahre ins Autohaus, wenn ich zufällig Zeit dazu habe, und nicht, wenn es dem Verkäufer passt. Eine spontane Probefahrt erwarte ich ja gar nicht; aber wenigstens sollte man das Gefühl bekommen, dass Interesse besteht, ein Auto zu verkaufen. Wie gesagt, bei BMW oder Land Rover zum Beispiel gibt es in der Hinsicht keine Probleme. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Hej schuddel,

 

 

 

Zitat:

 und warum wird nicht einfach ein Termin gemacht, das werde ich nie begreifen , seit ich in diesem Job bin.

so weit kommt das eben noch. Machst du auch einen Termin wenn du 'ne Waschmaschine oder 'nen Fernseher kaufen willst?

 

Zur Vorsondierung, Prospekte holen, Kurzberatung würd ich mir niemals einen Termin machen. Zur tieferen Besprechung, zur Probefahrt, usw. aber sehr wohl. Da erwarte ich dann auch Zeit seitens des Verkäufers und 'n Kaffee.

unglaubliche Einstellung einfach nur egoistisch!

Zum Arzt gehst Du also auch ohne Termin , der verkauft ja auch nur seine Tabletten.

Meinst Du egal in welchem Autohaus , das die nur auf Dich gewartet haben? Soll er jetzt gegebenenfalls einen Kunden wegschicken der einen Termin hatte weil Du ja jetzt da bist?

Deutschland Du bist echt grausam geworden

Zitat:

Zum Arzt gehst Du also auch ohne Termin

Klar, soll ich 'nen Termin machen das ich übermorgen um 11:00 Uhr 'ne Grippe kriege? Natürlich hole ich mir aber 'nen Termin für 'ne Vorsorgeuntersuchung.

 

 

 

Zitat:

Meinst Du egal in welchem Autohaus , das die nur auf Dich gewartet haben? Soll er jetzt gegebenenfalls einen Kunden wegschicken der einen Termin hatte weil Du ja jetzt da bist?

Ne soll er nicht. Ich glaube aber du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.

Kurzinfo, Prospekt, Termin machen wenn interessant. Das sollte zu machen sein, dauert kaum 5 Minuten. Zumal selten nur ein Verkäufer da ist. Und wenn dem mal so ist, ich auch wirkliches Interesse habe, warte ich auch gerne mal. Dann sollte aber eine kurzes: Ein kleinen Moment bitte, wir kümmern uns gleich, kommen.

 

Soll ich vielleicht einen Termin machen um mir sagen zu lassen das das Teil der Begierde nur 1300 Kg ziehen darf? Damit ist das Auto dann für mich uninteressant und ich brauche keinen weiteren Termin.

 

Ja die Info könnte ich mir sicher auch im Internet besorgen, die Polsterfarbe auch, aber dann kann der werte Kollege ja auch weiter im I-Net surfen. Vielleicht sollte er dann aber auch schon mal die Arbeitsamtsseiten besuchen.

 

 

Ziemlich verständnislose Grüße

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:49

Mir gings nicht darum, auf den Verkäufer als solchen einzudreschen.

Wenn ein Verkäufer bocklos ist, Autos lustlos präsentiert werden, das Verkaufsambiente an einen Aldimarkt erinnert, Autos nur im Prospekt vorhanden und Verkäufer überarbeitet sind, dann haben auch andere versagt: Der Hersteller, der Brand Manager, der Filialleiter, die Designer, die Produktionsplaner.

Es ist einfach dumm, einen so teuren Gegenstand wie ein Auto so gelangweilt hinzustellen wie ein Stück Butter.

am 14. August 2011 um 20:01

Es gibt nichts schlimmeres, als ständig im Autohaus vom Verkäufer angesprochen zu werden, obwohl ich mir das Auto erstmal nur angucken will... wenn ich Fragen habe, dann werde ich einfach selbst aktiv, warum muss man denn immer gleich erwarten, dass man wie ein Übergott behandelt wird? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen