ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross mit 1,6L Benziner oder lieber den 2,0 Diesel

C5 Aircross mit 1,6L Benziner oder lieber den 2,0 Diesel

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich mir den Peugeot 5008 kaufen, bin jetzt aber am C5 Aircross hängengeblieben.

Beide Autos bin ich jeweils mit dem 2.0L Diesel gefahren und momentan fahre ich ebenfalls ein Insignia 2.0L Diesel.

Da ich aber nur 12.000km im Jahr fahre und ich nicht weiß wie es mit der Dieselpolitik weiter geht, würde ich mir jetzt aber lieber den 1,6L Benziner zulegen.

Da ich den 1,6L nicht gefahren bin und kein Autohaus in meiner Nähe gerade diesen Motor auf dem Hof stehen hat, möchte ich hier fragen, wer hat beide Motoren schon gefahren oder wer hat den 1,6L Benziner und würde diesen wieder kaufen bzw. bereut es und würde beim nächsten Mal wieder zum 2.0L Diesel greifen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

in meinem Beitrag geht es um den Vergleich der beiden Diesel 130 PS und 171 PS, beide mit Automatik, die ich in den letzten Tagen beide zur Probe fahren konnte.

Meine Erfahrungen möchte ich gerne kurz mit euch teilen.

Ich wollte diesbezüglich kein neues Thema aufmachen, sondern habe diese doch sehr ähnliche Überschrift gewählt, weil es hier auch um einen Vergleich von 2 Motoren geht.

Was beide Motoren gemeinsam haben:

- im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen sehr gut gekapselt und leise

- guter Durchzug aus dem Stand - also meistens ja im Stadtverkehr. Hier spielt das höhere Drehmoment des 171 PS Diesel keine so große Rolle.

- Im letzten Viertel vor erreichen der Höchstgeschwindigkeit (188 KM/H, bzw. 211 KM/H), sind beide Motoren eher "träge"

Die Unterschiede sind aber dann doch größer als erwartet:

Beim 130 PS Diesel schaltet die Automatik deutlich nervöser hin und her.

Insbesondere im Tempobereich zw. 120 und 140 KM/H z.b. auf der Autobahn. Wenn man hier leicht beschleunigt schaltet die Automatik 1-2 Gänge runter und kurze Zeit später dann wieder hoch, egal ob Normal oder Sport Modus. Entspannter geht es im Eco Modus. Wenn man dann aber beschleunigen möchte, muss man mit Kick-Down beschleunigen. Dann schaltet die Automatik ruckartig zurück und der Drehzalbereich erhöht sich deutlich. (mit entsprechender Erhöhung der Lautstärke)

Der 171 PS Diesel ist da deutlich souveräner und hat durch sein höheres Drehmoment vielmehr "Drehzahl-Spielraum" beim Beschleunigen im Tempobereich ab 100 KM/H und schaltet damit nicht so oft Hin- und Her. Die Anpassung, an die Leistungsentfaltung des Motors im Sportmodus, ist ebenfalls besser und es gibt weniger Schaltvorgänge. Insgesamt fährt man mit dem großen Diesel öfter im niedrigen Drehzahlbereich und damit um einiges ruhiger.

Auch wenn der Verbrauch auf der gefahrenen (exakt gleichen) Mixstrecke (ca. 30% Stadt, 30% Landstraße, 40% Autobahn) bei 100 KM sicher nicht repräsentativ ist, glaube ich, dass sich dieser zwischen den beiden Motoren nicht groß unterscheiden wird. Beim kleinen Diesel muss man einfach öfter mal mehr Gas geben.

Kurzes Fazit:

Wer überwiegend im Stadtverkehr und gelegentlich auf der Landstraße unterwegs ist, ist auch mit dem kleinen Diesel bestens ausgestattet.

Auf der Autobahn ist der große Diesel die (für mich besser Wahl)

Mit entsprechender Zuladung und/oder Anhänger ist der große Diesel sicherlich sinnvoller

Natürlich ist die 171 PS Version teurer, kostet sicher auch ein paar Euro mehr Steuer und auch in der TK ist das Fahrzeug eine Klasse höher eingestuft, aber der Motor passt meines Erachtens nach besser zum Fahrzeuggewicht und vor allem zur Automatik.

Natürlich könnte ich mich auch für den 180 PS Benziner entscheiden, aber da ich gerne eine Standheizung haben möchte, geht bei Citroen eben nur ein Diesel.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Eindruck vermitteln und ggf. zur Kaufentscheidung beitragen.

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe bisher mehrere Diesel und Benziner von Citroen gefahren (angefangen mit dem BX, über Xantia bis zum C5). Zuletzt war das ein 2.0 l Benziner / 140 PS und aktuell ganz bewußt wieder der letzte verbaute 2.0 l BlueHDI - beides C5 Tourer.

Ich stehe trotz des ganzen Theaters auf den Diesel. Er ist sparsam (aktuell 5,7 l/100km bei nicht unerheblichen Kurzstrecken), durchzugsstark und im Dieselrahmen auch wirklich sauber (Euro 6 mit 110 g/km) - da fehlt manchem deutschen Saubermann noch ein ganzes Stück zu diesem Wert.

Der 140 PS Benziner war im Vergleich zum Diesel lahm im Anzug. Da fehlt für das Fahrzeuggewicht das nötige Drehmoment. Und laut Aussage meines Freundlichen können die 1,6-er Motoren gar nicht mithalten. Wenn man da mal auf die Tube drücken will, ist die nächste Tanke auf einmal viel zu weit weg. Ich schaffe mit meinem HDI z.Z. locker 1200 km mit einer Füllung. Beim Benziner waren das gerade mal so 800 km bei sparsamer Fahrweise. Der Diesel beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen heraus einfach besser.

So weit meine Erfahrungen im Vergleich der Fahrleistungen.

Was Ausstattung und sonstiges zum Fahrverhalten betrifft; da gibt's keine Unterschiede.

Das Citroen-Fahrwerk war eben eine Ausnahme und wird es immer bleiben.

Gruß

anton

Hallo Anton, vielen Dank für deine Bericht. Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort und berichtet seine Erfahrung.

am 26. August 2019 um 23:22

Wenn viele Kurzstrecke dann lieber Benziner , besonders in Kältezeit dauert etwas bis das Diesel warm ist. Im Winter nach 10km Stadt Verkehr immer noch kein Betriebstemperatur erreicht. 2.0 blue HDI Picasso 150ps BJ 17

Zitat:

Wenn viele Kurzstrecke dann lieber Benziner , besonders in Kältezeit dauert etwas bis das Diesel warm ist. Im Winter nach 10km Stadt Verkehr immer noch kein Betriebstemperatur erreicht. 2.0 blue HDI Picasso 150ps BJ 17

Da hast du natürlich recht. Es kommt nicht unwesentlich auf die geplanten Einsatzbedingungen an. Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung.

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben...:-)

Ich fahre den C5 Aircross als Benziner mit 180 PS in der Feel Ausstattung habe schon 7400 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l. Den Diesel mit 180 PS bin ich auch schon gefahren. Der hat natürlich von unten heraus mehr Druck weil er ja fast das doppelte an Drehmoment hat. Nun ist der Benziner nicht unbedingt langsamer zu bewegen Du brauchst dann halt eine höhere Drehzahl um entsprechend schnell vorwärts zu kommen. Wobei das Automatikgetriebe superweich schaltet.

Fazit ich bin sehr zufrieden und bereue den Wechsel vom Diesel zum Benziner kein bisschen. Ein rundum gelungenes SUV in meinen Augen ;-)

Der Vorgänger war ein C5 2,2 l Diesel mit 204 PS

Wenn Du noch Fragen hast bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Vielen Dank für eure persönliche Einschätzungen.

Da ich zur Arbeit nur 11km fahre und der größte Teil entweder bergauf bzw. auf der Heimfahrt bergab fahre, hab ich mich jetzt für den 1.6L Benziner entschieden.

Obwohl ich mit dem 2.0 CDTI sehr zufrieden war, aber im Winter ist er nur sehr langsam warm geworden!

Wenn der C5 Aircross mit seine 181Ps wirklich nur 7,5 bis 8,0L schluckt, dann wäre ich sehr zufrieden.

Hab mir jetzt den 1.6L bestellt und hoffe einmal, dass ich das nicht bereue!

 

PS. Das hat jetzt nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun! @lochblech, du hast ebenfalls den C5 Crossair, wie sieht es mit dem Kartenmaterial vom Navi aus, sind die Update im ersten Jahr kostenlos oder muss ich dafür bezahlen?

am 27. August 2019 um 23:16

Karten Update kostenlos so wie ich weiß lebenslang

Zitat:

@lx2 schrieb am 27. August 2019 um 21:49:46 Uhr:

wie sieht es mit dem Kartenmaterial vom Navi aus, sind die Update im ersten Jahr kostenlos oder muss ich dafür bezahlen?

Vorerst: Gratulation zu deiner Bestellung :)

Gemäss Homepage Citroën-Kundenbetreuung:

Mit MapCare erhalten Sie zweimal jährlich, für die ersten 5 Jahre nach Kauf, kostenfrei ein neues Kartenupdate.

Man muss sich da an den Angaben des Opel Grandland orientieren (WLTP-Werte):

  • 1.6 Turbo: 165-177g CO2 oder 7,3-7,8 l/100km
  • 2.0 Diesel: 160-173g CO2 oder 6,1-6,6 l/100km

Das zeigt mal wieder, dass vergleichbare Diesel und Benziner beim CO2 oftmals gleichauf sind.

Zitat:

@Aegean schrieb am 28. August 2019 um 07:08:20 Uhr:

Zitat:

@lx2 schrieb am 27. August 2019 um 21:49:46 Uhr:

wie sieht es mit dem Kartenmaterial vom Navi aus, sind die Update im ersten Jahr kostenlos oder muss ich dafür bezahlen?

Vorerst: Gratulation zu deiner Bestellung :)

Gemäss Homepage Citroën-Kundenbetreuung:

Mit MapCare erhalten Sie zweimal jährlich, für die ersten 5 Jahre nach Kauf, kostenfrei ein neues Kartenupdate.

Supi wusste ich gar nicht... wieder was dazu gelernt

Dankeschön :cool:

Freue mich schon auf den C5 :) jetzt heißt es leider erstmal eine längere Zeit warten.

Das ist mein erster Citroen! Wo ich den zum ersten Mal in der Zeitung gesehen habe, hat er mich gleich (optisch) überzeugt und die Probefahrt hat mich bestätig. Hab mich aber schwer getan ihn zu bestellen, da das Händlernetz hier bei mir sehr schlecht ausgebaut ist! Deshalb wollte ich mir alternativ den Peugeot 5008 anschaffen, aber der hat mich beim fahren einfach nicht überzeugt.

Wie schon oben erwähnt, ist das Händlernetzt bei uns schlecht ausgebaut, aber er hat mich überzeugt und ich hab den recht kurzfristig bestellt und dadurch hab ich mich mit dem Navi Update nicht informiert ;) deshalb habt Nachsicht mit mir, wenn ich ab und zu ein paar Fragen zum C5 Aircross Stelle.

Zitat:

@lx2 schrieb am 28. August 2019 um 20:16:08 Uhr:

Freue mich schon auf den C5 :) jetzt heißt es leider erstmal eine längere Zeit warten.

Das ist mein erster Citroen! Wo ich den zum ersten Mal in der Zeitung gesehen habe, hat er mich gleich (optisch) überzeugt und die Probefahrt hat mich bestätig. Hab mich aber schwer getan ihn zu bestellen, da das Händlernetz hier bei mir sehr schlecht ausgebaut ist! Deshalb wollte ich mir alternativ den Peugeot 5008 anschaffen, aber der hat mich beim fahren einfach nicht überzeugt.

Wie schon oben erwähnt, ist das Händlernetzt bei uns schlecht ausgebaut, aber er hat mich überzeugt und ich hab den recht kurzfristig bestellt und dadurch hab ich mich mit dem Navi Update nicht informiert ;) deshalb habt Nachsicht mit mir, wenn ich ab und zu ein paar Fragen zum C5 Aircross Stelle.

:) alles gut dafür ist ja so ein Forum gedacht... wobei es meistens um negative Erfahrungen und Reparaturerfahrungen geht. Aber schön positive Meldungen zu hören. Und die Erfahrungen im Forum sind manchmal sehr hilfreich ;). Nun ist der Aircross ja noch Jungfräulich... schauen wir mal

Zitat:

@lx2 schrieb am 28. August 2019 um 20:16:08 Uhr:

Deshalb wollte ich mir alternativ den Peugeot 5008 anschaffen, aber der hat mich beim fahren einfach nicht überzeugt.

Was schon sehr verwundert, da es technisch ja nahezu identische Fahrzeuge sind.

Ja, aber der Peugeot ist deutlich härter gefedert als der Citroen. Auch das kleine Lenkrad ist m.M sehr gewöhnungsbedürftig, aber daran wird man sich sicherlich gewöhnen, aber die Federung war für mich zu direkt! Der Pluspunkt am 5008 sind aber die AGR Sitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross mit 1,6L Benziner oder lieber den 2,0 Diesel