ICH KRIEG DAS KOTZEN !!!!!!!!!!

Audi S5 8T & 8F

Liebe A5 Gemeinde,
ich weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde? Wenn ja, vorab schonmal Sorry...

Aber nun zum "Problem":
Habe heute einen A5 mit Xenon gesehen, dass aber ganz und garnicht nach Xenon aussah. Sah total Pi**gelb aus! Sogar beim Golf V meiner Mutter oder dem Skoda Oktavia RS eines Freundes ist es VIEL blauer als beim A5. Die Neuregelung der EU bezüglich des "Gelbwahns" hatte ich ja mitbekommen, aber doch bitte nicht beim A5.

Eine Frage:
Ich krieg meinen A5 in 14 Tagen und wollte mal fragen, ob jemand eine Lösung kennt, wie ich an Brenner mit 6000K rankomme und kein China-Müll, sondern Osram, Philips etc........
Und warum ist es beim Skoda soooooo blau-weiß????

Danke im Voraus, Mehdi...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cartuning-Schmidt.de

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gelesen.

Die wollen die Xenon der Leuchtfarbe der Halogenlampe anpassen, d.h. eher gelblich.

Das hätte wohl mit Blendung zu tun, das die von dem weiss/blau weggehen.

Ich find das auch total arm, aber beim A5 sollte das noch weisslich/blau sein, vielelicht hatte der A5 den Du gesehen hast nur Halogen, das blinzelt manchmal auch wie Xenon !

Das hat etwas mit mit angewandter Physik zu tun. Die Aufgabe der Beleuchtung besteht zu 100% darin, den Fahrweg auszuleuchten. Dabei ergibt sich das Problem, das bläuliches Licht zwar als sehr hell empfunden wird (Blendeffekt), aber eine schlechte Reflektionseigenschaft hat, während ein eher wärmers Licht bessere Reflektionseigenschaften hat und daher das Umfeld erheblich besser erkennen läßt. Dies ist eindeutig ein beachtlicher Sicherheitsgewinn. Die neuen Xenonlampen beim A5 haben aus diesem Grund in der Tat eine hervorragende Beleuchtungseigenschaft.

Man merke: Das Fahrlicht dient nicht der Show sondern ausschließlich der Sicherheit. Alles andere ist indiskutabel!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Axel9317

Hallo Leute,

hat nicht viel mit dem Thema zu tun aber so langsam finde ich das A5/S5 Forum auch zum Kotzen! Kaum hat jemand am A5/S5 etwas auszusetzen wird er nieder gemacht. Verfolge das ganze schon seit mehreren Monaten! Klar ist der A5/S5 toll (deswegen hab ich mir ja auch einen bestellt), aber er ist bei weitem nicht perfekt und das darf doch diskutiert werden. In diesem Forum tummeln sich viele Leute die auf ihren A5 so fixiert sind, das sie denn Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. An sich ein tolles Forum, aber macht mir immer weniger Spaß!

Kritik ist sicher erwünscht, wenn es mit einer gewissen "Netiquette" verbunden ist.

Das habe ich aber an Hand des Thread-Titels nicht erkannt.
Die Reaktionen in der "hilfreichen Beurteilung" waren entsprechend.

Gruß

Zu aller erst mal Danke an "AXEL9317"........es ist doch alles andere als akzeptabel, dass hier Kritiken, sei es auch in einer härteren Art der Wortwahl, sofort an den Pranger gestellt werden. Diese fanatische Art und Weise, wie einige hier auf den A5/S5 fixiert sind, ist doch mal ehrlich gesagt total übertrieben. Ich finde den A5 super und habe auch sofort blind unterzeichnet. Doch sollte man sich mal vor Augen halten, so hart es auch klingt für manche, dass es nur ein Auto ist. Nicht mehr!!!!!

Und wenn ich es zum kotzen finde, dass das Xenon nur noch "gelblich" leuchtet, ist es mein gutes Recht. Dafür sind ja Foren u.a. ja da, oder? Und wer immer noch ein Problem damit hat, sollte schnell in seine Garage laufen und seinen A5/S5 streicheln udn ihm sagen, wie böse die Welt sei und dass man sein Liebling über alles liebt ;-))))

MfG, Mehdi....

PS: Ich hoffe das Thema ist langsam mal durch!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MehdiHH

Zu aller erst mal Danke an "AXEL9317"........es ist doch alles andere als akzeptabel, dass hier Kritiken, sei es auch in einer härteren Art der Wortwahl, sofort an den Pranger gestellt werden. Diese fanatische Art und Weise, wie einige hier auf den A5/S5 fixiert sind, ist doch mal ehrlich gesagt total übertrieben. Ich finde den A5 super und habe auch sofort blind unterzeichnet. Doch sollte man sich mal vor Augen halten, so hart es auch klingt für manche, dass es nur ein Auto ist. Nicht mehr!!!!!

Und wenn ich es zum kotzen finde, dass das Xenon nur noch "gelblich" leuchtet, ist es mein gutes Recht. Dafür sind ja Foren u.a. ja da, oder? Und wer immer noch ein Problem damit hat, sollte schnell in seine Garage laufen und seinen A5/S5 streicheln udn ihm sagen, wie böse die Welt sei und dass man sein Liebling über alles liebt ;-))))

MfG, Mehdi....

PS: Ich hoffe das Thema ist langsam mal durch!!!!!!!!!!!!

Zum einen gebe ich dir recht, dass manche Leute in Bezug auf den Audi A5/S5 kaum kritikfähig sind. Ich finde das auch schade bis albern. Aber das ist nun mal so. Dieser Fall ist aber m. E. anders gelagert. Die Überschrift zeugt nicht gerade von Niveau. Und ein Mindestmaß dessen sollte auch hier gelten finde ich. Dass die Xenon-Scheinwerfer gelblich statt bläulich leuchten hat zwei trifftige Gründe, die mit der Verkehrssicherheit verbunden sind: der Gegenverkerh wird weniger geblendet und die Fahrbahnausleuchtung ist besser. Was gibt es da noch zu jammern? Könnte es evtl. daran liegen, dass man unbedingt zeigen muss, dass man auch tatsächlich Xenon-Scheinwerfer hat? Das erinnert an die Typen vor zehn, die überall ihr Handy "aus Versehen" liegen lassen mussten, damit auch jeder ihre Wichtigkeit einzuschätzen wusste. Heute ist das Handy ein Kochtopf; jeder hat eins. Und mit Xenon-Scheiwerfern wird es bald auch so sein.

Wenn ich in der Überschrift "Kotzen" verwendet habe, soll es nicht heissen, dass ich nicht das Wort "enttäuscht" in meinem Wortschatz trage. Ich finde es halt nur zum Ko****, knapp 1000€ für Xenon auszugeben und dann einen gelbstich zu haben. Dass es besser ausleuchtet wusste ich schon vorher. Ich finde es halt nur zum Ko****, dass sich irgendwelche Neider, leider viele an der Zahl, so massiv beschwert haben, dass die EU-Kommissare in Brüssel diese Verordnung erliessen.