Ich krieg bald ne Krise

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo an Alle
Seit ein paar Wochen spinnt mein Tempomat, dh. mal funktioniert er dann mal wieder nicht. Dann kann ich einschalten wie ich will, es passiert nix. Seit letzter Woche das selbe Spiel mit den elektrischen Scheibenhebern. Und seit heute läuft der Lüfter nur noch auf der vierten Stufe, was ja bekanntlich ganz schön nervt, wenn man längere Zeit fährt. Aber ohne gehts bei den gegenwärtigen Außentemperaturn leider nicht.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Möchte bei der Kälte nicht irgendwo am Straßenrand stehen. Kann es sein daß die Elektronik langsam ihren Geist aufgibt. Oder was kann sein. Habe einen Caddy Tdi 1.9 von 2005

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi


Es handelt sich hier um ein sogenenntes Can-Bus System. Busruhe = ca. 15 min spannungslos und sämtliche Steuergeräte sind runter gefahren o.s.ä.

Andreas

Blödsinn !!

Busruhe ist der Zustand, bei dem die Steuergeräte bei angeklemmter Spannungsversorgung ihren Ruhezustand erreicht haben (Steuergerätenachlauf beendet).

Wenn die Spannungsversorgung abgeklemmt ist, ist absolut Ruhe, da keine el. Energie mehr im System für die Nachlauffunktion da ist !
ABER:
Wird die Spannungsversorgung wieder angeschlossen, bleiben die Steuergeräte nicht im Zustand "Busruhe", sondern fahren erst hoch (Bus aktiv) um dann den Zustand "Busruhe" zu erreichen.

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Fehlerspeicher????
Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab.

Zitat:

Original geschrieben von egiboy


Hallo an Alle
Seit ein paar Wochen spinnt mein Tempomat, dh. mal funktioniert er dann mal wieder nicht. Dann kann ich einschalten wie ich will, es passiert nix. Seit letzter Woche das selbe Spiel mit den elektrischen Scheibenhebern. Und seit heute läuft der Lüfter nur noch auf der vierten Stufe, was ja bekanntlich ganz schön nervt, wenn man längere Zeit fährt. Aber ohne gehts bei den gegenwärtigen Außentemperaturn leider nicht.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Möchte bei der Kälte nicht irgendwo am Straßenrand stehen. Kann es sein daß die Elektronik langsam ihren Geist aufgibt. Oder was kann sein. Habe einen Caddy Tdi 1.9 von 2005

Hallo

Sinnvolle Überschrift.....🙄
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Wo finde ich denn das gute Teil. Ich kenne nur einen Federspeicher und das eigentlich beim LKW.

Zitat:

Original geschrieben von ernst-mosch


Fehlerspeicher????
Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab.

Daran kann es nicht liegen. Ich hab vor einer Woche ne neue Batterie eingebaut. Hatte sich danach aber nichts zum Besseren geändert.

da kannst du nicht selber machen, ausser du hast vcds. musst in die wekstatt. kostet aber normlerweise nichts, ausser einen kleinen betrag in die trinkgeldkasse.
versuch mal die batterie.

Zitat:

Original geschrieben von egiboy


Wo finde ich denn das gute Teil. Ich kenne nur einen Federspeicher und das eigentlich beim LKW.

Fahre zum 🙂 und lasse auslesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

wie lange war die batterie abgeklemmt?
Busruhe tritt erst nach ca. 15-30 min. ein.

Zitat:

Original geschrieben von ernst-mosch


wie lange war die batterie abgeklemmt?
Busruhe tritt erst nach ca. 15-30 min. ein.

Na ja, ich denke mal, ne viertelstunde hatte ich bestimmt gebraucht. Is ja nicht so einfach beim Caddy.

Aber ich kann es ja noch mal mit dem Abklemmen versuchen.

Wird aber erst morgen, weil der draußen in der Kälte steht.

Zitat:

Original geschrieben von ernst-mosch


wie lange war die batterie abgeklemmt?
Busruhe tritt erst nach ca. 15-30 min. ein.

Was hat jetzt die "Busruhe" mit abklemmen der Batterie zu tun ?

Wenn die Spannungsversorgung unterbrochen ist ist in jedem Bus ruhe !

Zitat:

Original geschrieben von transarena



Zitat:

Original geschrieben von egiboy


Wo finde ich denn das gute Teil. Ich kenne nur einen Federspeicher und das eigentlich beim LKW.
Fahre zum 🙂 und lasse auslesen....
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

So wie es da drin steht, dient das Teil eigentlich der Überwachung des Abgasverhaltens.

Zitat:

Original geschrieben von egiboy


Wo finde ich denn das gute Teil. Ich kenne nur einen Federspeicher und das eigentlich beim LKW.

Jedes diagnosefähige Steuergerät hat einen eigenen Fehlerspeicher.

Es handelt sich hier um ein sogenenntes Can-Bus System. Busruhe = ca. 15 min spannungslos und sämtliche Steuergeräte sind runter gefahren o.s.ä.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von egiboy



Zitat:

Original geschrieben von transarena


Fahre zum 🙂 und lasse auslesen....
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

So wie es da drin steht, dient das Teil eigentlich der Überwachung des Abgasverhaltens.

Jeder VW Händler kann sein Diagnosegerät anschließen und den Fehlerspeicher mit den abgelegten Fehlern auslesen..... wenn denn welche vorhanden sind....Das schon seit Bj 2000 oder früher.

Mit Bus ist nicht Bus, sondern Bus gemeint. 😁
http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_%28Datenverarbeitung%29

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi


Es handelt sich hier um ein sogenenntes Can-Bus System. Busruhe = ca. 15 min spannungslos und sämtliche Steuergeräte sind runter gefahren o.s.ä.

Andreas

Blödsinn !!

Busruhe ist der Zustand, bei dem die Steuergeräte bei angeklemmter Spannungsversorgung ihren Ruhezustand erreicht haben (Steuergerätenachlauf beendet).

Wenn die Spannungsversorgung abgeklemmt ist, ist absolut Ruhe, da keine el. Energie mehr im System für die Nachlauffunktion da ist !
ABER:
Wird die Spannungsversorgung wieder angeschlossen, bleiben die Steuergeräte nicht im Zustand "Busruhe", sondern fahren erst hoch (Bus aktiv) um dann den Zustand "Busruhe" zu erreichen.

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