Ich könnte Kotzen !!!!!!!!!!

VW Golf 3 (1H)

Hi @ all

Muß mal meinen Frust loswerden,bin ja selbst drann Schuld !!!!!!!!!!

Seit ja 1,5Jahren leuchtet meine Airbaglampe,Fehlerauslese ergab Widerstand Seitenairbag Beifahrersitz zu klein/groß (weiß ich nicht mehr genau)Also da wir öfters zu dritt Fahren und den Beifahrersitz oft vor und zurück machen,meinte der freundliche das es am Stecker unter dem Sitz liegt.Wie gesagt das ist jetzt 1,5 Jahre her,seit dem leuchtet die Lampe 🙂.Also heute Morgen den Stecker unterm Sitz abgeschnitten,die Kabel schön mit Pressverbindern (extra von VW)verpresst,danach zu VW den Fehlerspeicher resetten lassen.Alles Super keine Fehler mehr *freu*.Zum TÜV gefahren ohne Probleme,dann steigt der Prüfer in mein Auto ein,und die Airbacklampe brennt nicht mehr *heul*.Jetzt ist doch wirklich die Birne kaputt gegangen.Das kann doch nett war sein 1,5 Jahre brennt die blöde Birne,und auf dem Weg zum TÜV brennt sie durch.Hätte sie nett noch 30min halten können ? Naja war ja im Prinzip meine Schuld. Jetzt meine Frage :
Bekommt mann dieses Birnen einzeln ? oder muß ich ein komplette Einheit Kaufen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Dann weißt du wenigstens, dass deine Airbags im Ernstfall auch funktionieren.

nö, dann weißt du nur das die Kontrollleuchte funktioniert 😉

50 weitere Antworten
50 Antworten

Da wirst du dich gleich nochmal in den allerwertesten beißen dürfen.
Das gibts nur als komplette Einheit.
Und dazu auch noch sauteuer.
Beim 🙂 kostet das Teil mehr als 100€! 😰

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Na ganz toll,es gibt dich auch Leuchtdioden aus dem Modellbau.Mann müßte nur den genaue Spannung wissen 🙁

das Problem hatten wir auch schon, das Birnchen gibt's einzeln bei Conrad Elektronic

ich hatte mir damals so beholfen das ich sofort nach dem TÜV heimgefahren bin und die Airbaglampe mit der ABS Lampe getauscht habe, gleich wieder zum TÜV (der selbe Prüfer war noch da und wußte ja das das ABS funktioniert) und hab den Stempel bekommen

ja einfach die birne ersetzen, die einheit ist bei vw viel zu teuer

http://www.golf3forum.de/thread.php?postid=1325763#post1325763

Ähnliche Themen

Hi

Hab auch die Tage das Teil ersetzt mit den AIRBAG und ABS Lampe. Habs vom Schrotter geholt und 12 Euro dafür gezahlt. Umstecken war ne Arbeit auf 2 Minuten 🙂

vg

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hi

Hab auch die Tage das Teil ersetzt mit den AIRBAG und ABS Lampe. Habs vom Schrotter geholt und 12 Euro dafür gezahlt. Umstecken war ne Arbeit auf 2 Minuten 🙂

vg

Ja werde auch am Montag zum Schrotplatz ,unsere Firma liegt ja zum Glück direkt neben einem 🙂.

Mich ärgert nur die Nachuntersuchung,kostet bestimmt auch wieder 10-20 Euro 🙁

Ich will ja kein Spielverderber sein...

Aber wenn du 1,5 Jahre mit einem imho nicht tolerierbarem Fehler durch die Gegend fährst und erst kurz vorm nächsten Tüv einen Reparaturversuch startest, dann ist es eigentlich nur gerecht, dass die Birne noch vorher schnell durchgebrannt ist.
Wenn es auf der Heimfahrt vom Tüv passiert wäre, hättest du doch sicherlich mit den Achseln gezuckt und wärst wieder munter 2 Jahre weitergefahren 😮

Aber ich sehe gerade, dass du auch zweimal schreibst "meine Schuld". Also immerhin hast du es eingesehen 😉
Also beiss nochmal in den sauren Apfel und tausch die blöde Birne. Dann weißt du wenigstens, dass deine Airbags im Ernstfall auch funktionieren.

Zitat:

Ich will ja kein Spielverderber sein...

Aber wenn du 1,5 Jahre mit einem imho nicht tolerierbarem Fehler durch die Gegend fährst und erst kurz vorm nächsten Tüv einen Reparaturversuch startest, dann ist es eigentlich nur gerecht, dass die Birne noch vorher schnell durchgebrannt ist.

warum untolerierbar? is ja nur der lumpige airbag?!

ach ja @topic
bei ebay für n euro kaufen das ding...komplett eben!

und warum kommst den keiner der selbsternannten airbagwarnleute daher?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

^^ Das stimmt nicht ganz.

Nur die "Luxus-Version", wo alle drei Kammern belegt sind kostet etwas um die 109€.
Da der Seitenairbag erst ab der Modellpflege kam, wird er auch ABS haben.
Diese Leuchte kostet "günstige" 90€

Einfach ne 12V/1,2W Glassockellampe einlöten und gut !

So ist es.

Falls du dennoch eine gebrauchte kaufen willst:
Notiere dir vorher unbedingt wieviele Pins deine jetzige hat, am besten auch die Teilenummer. Es wird auch zwischen ABS-Steuergerät unterschieden.

Zitat:

Ich könnte Kotzen !!!!!!!!!!

Also wenn du wegen so einem penut kotzen kannst dann mal hura😁

Wie gesagt neue Diode rein und fertig ist der Laden.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Wenn die Lampe kaputt ist, wie soll man dann merken, ob sie nicht eigentlich einen Fehler anzeigen würde??

@onkel-howdy: ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich da eventuell Ironie bei dir überlesen habe. Aber wenn bei mir die Airbagleuchte brennt, dann fahre ich sicherlich nicht 1,5 Jahre mit ruhigem Gewissen durch die Gegend, sondern reparier das sofort, und nicht erst zum Tüv, damit der Prüfer zufrieden ist 😕

Deine Antwort