Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ich kaufe einen neuen (alten) 120d.

Ich kaufe einen neuen (alten) 120d.

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 21:18

Hallo zusammen, ich erwäge den Kauf eines BMW 120d lci. Nun stehe ich vor einigen Optionen und möchte um Hilfe bitten.

Die erste Option ist ein Auto mit 89500km zugelassen im 05.2015, verkauft von einem Händler.

Das zweite ist ein Auto mit 72000km und zugelassen in 02.2017, verkauft von einer privaten Partei.

Der Preisunterschied ist vernachlässigbar, etwa 300 € zugunsten des Händlers.

Welche der beiden Optionen empfehlen Sie? Sollte ich solche alten Beispiele generell vermeiden? Gibt es besondere Probleme mit dem lci mit dem b47-Motor, die Sie beachten sollten, oder Fehler, auf die Sie achten sollten?

Die Alternative wäre eine Aufstockung des Haushalts oder die Suche nach einer 118d.

Ich würde planen, das Auto noch mindestens 5/6 Jahre zu behalten (vielleicht sogar 10, wenn das Fahrverbot es zulässt) und mindestens 150k km zu fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Danilo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn würde ich immer von einem Händler ein Fahrzeug kaufen. Am besten mal den 118d probefahren, vielleicht reicht der ja auch aus. Gebrauchtwagen würde ich nur bis max. 5 Jahre kaufen.

Ich möchte behaupten, dass man im normalen Verkehr und bei normaler Nutzung den Unterschied zwischen 118d und 120d nicht merkt. Von daher würde ich die 118d immer mit in die Suche einbeziehen.

Die B-Motoren gelten bis jetzt als problemfrei. Ein LCi ist natürlich eine gute Sache, ab dem LCi-2 wird es wegen dem Cockpit nochmals interessanter, vielleicht ist ja ein 118d LCi-2 finanziell machbar?

Ich würde in dieser Preisklasse auch immer vom Händler mit Gewährleistung kaufen. Im Idealfall ist der Wagen vom BMW-Händler mit Premium-Selection-Garantie.

Man müsste die Wagen jetzt mal sehen. Wenn der privat verkaufte gut aussieht, die Services nachvollziehbar sind und ich da ein gutes Gefühl habe würd ich den wegen Laufleistung und Alter wahrscheinlich vorziehen.

Der Händler verkauft in seinem Namen und nicht "im Kundenauftrag"?

Ich wäre da, wie auch keksemann schreibt, eher beim Händler. Ein moderner Diesel ist eine komplexe Angelegenheit mit einigen möglichen Fehlerquellen. Da hätte ich schon möglichst gerne eine gute Garantie.

Das soll natürlich aber jeder so handhaben, wie er will.

Grüße Christian

beide Fahrzeuge von beiden Quellen können innerhalb Zeitraum x Probleme machen, aber beim Händler habe ich

a) die Sache mit der Beweislastumkehr, bzw der daraus resultierenden Null-Kosten-Sache in den ersten 6 Monaten und

b) in den meisten Fällen eine mindestens 12-monatige Versicherung, die mich bei Defekten zumindest finanziell von dem worst-case schützt und

c) diese ja vielleicht sogar komplett ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen ist und

d) im absoluten Idealfall sogar verlängerbar wäre und von Beginn an 24 oder 36 Monate läuft

Da ist einiges, was für den Kauf eines jungen Gebrauchtwagen beim Markenhändler spricht.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 6:44

Guten Tag,

Ich wollte mich bei allen für ihre Antworten bedanken. Wie Sie sagten, tendiere ich zum Kauf bei einem Händler, was schon vorher meine bevorzugte Wahl war, jetzt aber noch mehr.

Außerdem habe ich beide Optionen verworfen und ziele, wie von @Laguna85 und @keksemann vorgeschlagen, auf wesentlich jüngere Fahrzeuge, LCI-2, von ein Händler ab, die ich zu untersuchen begonnen habe.

Bezüglich des LCI-2 habe ich eine Frage, die mich ein wenig verwirrt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die B47 Motoren ab 2018 (März?, Juli?) die Euro 6d-temp Zulassung erhalten haben. Habe ich das falsch verstanden?

Puh... selbst in den Preislisten schreibt BMW nichts von der Abgasnorm nach EU-Klassifikation, die halten sich da sehr bedeckt. Da die Erstzulassung nicht immer das Produktionsdatum darstellt, würde ich lieber den interessanten Wagen anhand der fahrzeugspezifischen Dokumente prüfen.

Mein 118dA LCi2 ist produziert 08.01.2018, Erstzulassung am 30.01.18 und die Typgenehmigung ist vom 20.09.17

Es ist ein Euro 6b, jedoch Modelljahr 2018.

Die mir vorliegenden technischen Unterlagen von den 2019er Modellen haben bereits alle Euro 6d-Temp. Siehe PDF...

Anbei auch eine Übersicht der KÜS, vielleicht ganz hilfreich beim Fahrzeugkauf, wenn man Wert auf Euro 6d-Temp legt. Siehe Bild...

Abgasnormen
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:53

Vielen Dank @keksemann. Ich habe endlich verstanden.

Glaubst du, dass sie in Zukunft bei Fahrverboten zwischen Euro 6c und 6d-temp unterscheiden werden?

Ich frage, weil ich 2/3 sehr interessante Kandidaten gefunden hätte, die alle LCI2 sind und innerhalb meines Budgets liegen, die aber Ende 2017/Anfang 2018 sind und daher nicht unter 6d-temp fallen würden.

ich habe keine Meinung oder Verdacht bzgl. Fahrverboten. Ich habe aber das Gefühl, dass sowohl die Meinungsmacher als auch die Politiker grade andere Sachen zu bekümmern haben. Diesel und Fahrverbote sind grade nicht quotenfüllend.

Egal... kauf etwas, wo Euro 6 drauf steht... der Rest wäre mir persönlich grade egal.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 4:17

Ich verstehe. Hier sind 2 Angeboten ich gefunden habe:

Die erste hat 92000km, Erstzulassung 12.2017.

Die zweite hat 85000km, Erstzulassung 07.2018.

Ich habe es noch nicht geschafft, mit dem zweiten zu sprechen, das werde ich heute nachholen, aber ich nehme an, dass er das Ad-Blue-System hat. Der erste ist besser ausgestattet und kostet weniger. Die zweite ist am Rande des Budgets (eigentlich oben)

Welche würdet ihr wählen?

bei den beiden kommt es jetzt wirklich auf die persönlichen Wünsche an, auch in Bezug auf die Sitze. Ich persönlich hätte da aus eigener Erfahrung heraus bedenken, weil mir bei BMW die Beinauflagen der Sitze immer zu kurz vorkommen.

Der vom Kaufmann hat ja sogar Winterräder dabei. Wenn die ordentlich sind, wäre das meiner Meinung nach mit guten 400,- - 600,- EUR anrechenbar. Sollte man nicht vernachlässigen.

Allerdings fehlt mir dort die Auskunft bzgl. der Halterzahl. Ich achte da auch immer drauf, dass nicht der letzte Halter den Wagen nur ein paar Monate hatte, das könnte ein Zeichen von technischen Problemen und vielleicht einer Rückabwicklung sein. Immer mal danach fragen oder Kopien der letzten Zulassungsbescheinigungen zeigen lassen.

Bei dem von BuK würde ich mal frech sein und eine PremiumSelection-Garantie raushandelt. Dazu steht da nichts. Diese wäre für den Händler teurer als eine vermutlich inkludierte EuroPlus, aber für Dich würde das bedeuten, dass Du im Schadensfall keine Selbstbeteiligung hättest. Außerdem ist die PS verlängerbar, wie das bei der EuroPlus ist, weiß ich leider nicht.

Preislich finde ich beide zum jetzigen Zeitpunkt (leider) marktgerecht. Ich habe für meinen 118dA im Januar 2022 niedrige 19 bezahlt, vom deutschen BMW-Händler mit 3 Jahren PS aus erster Hand und mit knapp über 100k KM.

Hattest Du diese beiden auch bereits gesehen? Versteife Dich nicht so auf die 20d... ein 18d hat auch bereits seine Daseinsberechtigung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Finde ich beide vergleichbar, jedoch mit den "besseren" Sitze und beide vom Markenhändler (bzgl. der PS-Garantie)

Frag mal wegen AdBlue. Das Zeug macht bei fast allen Herstellern nur Probleme.

Daher würde ich einen Adblue Diesel nicht unbedingt haben wollen. Da geht jetzt nicht permanent was kaputt. Aber du musst damit rechnen, dass du öfter mal Fehlermeldungen hast, vor dem TÜV den Fehlerspeicher löschen solltest etc..

Zitat:

@daca1909 schrieb am 4. Juni 2022 um 06:17:05 Uhr:

Ich verstehe. Hier sind 2 Angeboten ich gefunden habe:

Die erste hat 92000km, Erstzulassung 12.2017.

Die zweite hat 85000km, Erstzulassung 07.2018.

Ich habe es noch nicht geschafft, mit dem zweiten zu sprechen, das werde ich heute nachholen, aber ich nehme an, dass er das Ad-Blue-System hat. Der erste ist besser ausgestattet und kostet weniger. Die zweite ist am Rande des Budgets (eigentlich oben)

Welche würdet ihr wählen?

meinen Recherchen nach sind die 1er mit Hinterradantrieb noch ohne AdBlue

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. Juni 2022 um 11:02:21 Uhr:

meinen Recherchen nach sind die 1er mit Hinterradantrieb noch ohne AdBlue

scheint es doch zu geben: Euro 6d TEMP 118d

Im ETK finden sich dazu auch Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ich kaufe einen neuen (alten) 120d.