ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ich kaufe doch nicht etwa einen FIAT!?

Ich kaufe doch nicht etwa einen FIAT!?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:07

Wer hätte gedacht, dass ich hier mal posten werde! ;)

Folgendes: Aufgrund einiger hoher finanzieller Anschaffungen dieses Jahr und deutlich mehr km die ich in den nächsten 3 Jahren abspulen muss, werde ich meinen GTI verkaufen müssen.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem günstigen Diesel.

Gefunden habe ich A3`s für ca. 18000 mit dem 2.0 TDI und Bj. 2003/2004. Soweit so gut. Habe mich dann auch mal schlau gemacht und festgestellt, dass es wohl massig Probleme mit dem Zylinderkopf beim 2.0 TDI gibt. Somit fällt der A3 fast schon raus aus meiner Wahl.

Durch Zufall treffe ich im Netz auf den Grande Punto. Oh mein Gott, ein Fiat! ;) Naja, trotzdem mal kurz den Konfigurator angeschmissen und erstmal positiv überrascht.

Der 3türer Sport mit dem 130PS Diesel und all möglichen Schnickschnack kostet gerade mal 22000. Da ich mindestens 15% Rabatt auf den Wagen kriege liege ich etwas mehr als bei den oben erwähnten 18000.

Interesse besteht also noch immer!

Nun aber ein paar Fragen:

- Wie lange ist derzeit die Lieferzeit

- Ist der 130PS Diesel eine Eigenkonstruktion von FIAT

- Ist das große Glasschiebedach schon lieferbar

- Verlängert sich die Lieferzeit durch das Glasschiebedach deutlich

- Warum um Himmels willen ist die Lederausstattung nicht mit dem weißen Lack verbindbar :(

- Was für einen Lochkreis hat der GP

- Werde ich es bereuen von VW auf FIAT umgestiegen zu sein? ;)

Falls jemand noch einige Internetseiten kennt, auf dem viele Fotos vom GP zu sehen sind, immer her damit!

Ähnliche Themen
32 Antworten

was für Fragen

 

die kannst Du doch alle einem Fiat Verkäufer stellen:

- Wie lange ist derzeit die Lieferzeit ca 6-8 Wochen (unverbindl)

- Ist der 130PS Diesel eine Eigenkonstruktion von FIATaber natürlich!!!

- Ist das große Glasschiebedach schon lieferbar ja

- Verlängert sich die Lieferzeit durch das Glasschiebedach deutlich weiß ich nicht

- Warum um Himmels willen ist die Lederausstattung nicht mit dem weißen Lack verbindbar ich meine, auf der Seite grande-punto.de hätte ich schon einen weißen mit Leder gesehen

- Was für einen Lochkreis hat der GPweiß ich nicht

- Werde ich es bereuen von VW auf FIAT umgestiegen zu sein? eher nicht

es gibt noch ein grande-punto Forum, in dem Du sicher kompetenete antworten findest www.grande-punto.de

habe gerade gesehen, dass Du da schon gepostet hast.

aber zur Probe fahren, die Unübersichtlichkeit ist nicht jedermanns Sache.

Werde ich es bereuen von VW auf FIAT umgestiegen zu sein?

 

hallo, wenn du schon so eine frage stellst, dann kann ich nur sagen : Ja, weil wahrscheinlich jede noch so kleine Macke am fiat in deinem unterbewußtsein sagt:hab ichs doch gewußt, daß fiat schei.. ist.

wenn man als eingefleischter VW-fahrer wie du nur des geldes wegen zu fiat wechselt(und dann auch noch unsicher ist), dann geht das meiner Meinung nach in die hose. :(

mfg asso

Nun

 

Zitat:

dann geht das meiner Meinung nach in die hose.

das ist nicht zwingend erforderlich. Man kann auch angenehm überrascht und überzeugt werden.

Hallo,

na wenn er noch nie nen Fiat hatte, dann ist die Unsicherheit doch verständlich. Ich hab mich auch erstmal gründlich informiert, bevor ich meinen Wagen bestellt hab, ist doch ganz normal.

Die Bedenken sollten aber beim Kauf ganz weg sein, sonst bringt das nix.

Gruß

Alf

abgesehen davon wirst du dich wohl auch auf die 15% Rabatt verzichten müssen auch ein Autohändler will leben. Um die 10% ist eher realistisch. Man muss ja auch dabei bedenken das der GrandePunto ein Bestseller ist FIAT und die Händler werden den Wagen nicht umbedingt verscherbeln. Das tut auch den Gebrauchtwagen nicht gut.

Interessant ist doch derzeit die 0% Finanzierung über 48 Monate.

italo

Grande Punto hat 4x100 Lochkreis.

Also laut Konfigurator geht es tatsächlich nicht weiß mit Leder aber wie schon wer hier schrieb in Grande-Punto-Forum ist einer in weiß mit Leder ich würd einfach mal beim Händler nachfragen.

Also ich würde es Bereuen einen VW fahren zu müßen wie das umgekehrt ist weiß ich nicht :D

zur Probe fahren

 

ebenso wie beim neuen Corsa sehe ich beim neuen Punto eher ein Problem darin, dass der Wagen sehr unübersichtlich ist und die A-Säule durchaus einen Radfahrer "verschlucken" kann. Sowohl die Sichjt nach hinten als auch nach vorne sind stark eingeschränkt.

Vorteil sind die enorme Sicherheit, die sparsamen Motoren und das gute Aussehen.

Aus ersteren Gründen werde ich wohl eher nicht den neuen Punto kaufen, habe aber das Problem, dass nur Fiat meinen 188er zu guten Konditionen in Zahlung nimmt.

Ansonsten nimmt ihn keiner in Zahlung (ist tatsächlich so).

Ob das auch mal dem Grande Punto blüht?

Ein Polo oder Golf (III) kann noch so schlecht sein, er bringt immer noch einen ordentlichen Preis.

Ich weiß ja nicht wo du Lebst Kort aber ich habe vor einigen Jahren bei einem Kauf von einem Skoda Octavia (den ich heute noch bereue) mein Fiat Coupe sehr gut in Zahlung gegeben .

Es kommt auch immer auf den Händler an wenn dieser halt gerade schlechte erfahrungen mit einer Marke gemacht hat oder event. Verluste mit einem Modell dann sind die erst mal Vorsichtig.

Das Dir jeder Idiot einen noch so kaputten und verheitzten VW abkauft ist aber nicht von der hand zu weißen...

Zitat:

Ein Polo oder Golf (III) kann noch so schlecht sein, er bringt immer noch einen ordentlichen Preis.

dafür hast du beim kauf aber entsprechend mehr gelatzt.

 

toni

@truckbear

 

wie sind denn so Deine Erfahrungen mit dem Grande Punto im Stadtverkehr. Wir leben hier in entsetzlicher Enge und mit vielen Fahrradfahrern. Mit dem 188 komme ich gut klar. Obwohl ich mir manchmal den Cinque wünsche (deshalb warten wir erst mal auf den neuen 500er).

Den einzigen großen Nachteil den ein Fahrzeug aus Italien bringt, ist der doch relativ hohe Werverlust, wobei sich das schon drastisch reduziert hat innerhalb der letzten Jahren. Der Fiat Konzern macht gerade einen sehr positiven Image Wandel durch.

PS: Der Grande Punto wird übrigens in der Rally-WM eingesetzt :-)

Zu Ausstattungen die nicht mitm Konfigurator möglich sind, einfach mal nen Händler anschwätzen, dann geht es meist doch.

Evtl. bekommste den Grande als Grau-Import günstiger.

Es Könnte allerding spassieren, das sich ein neuer Grande die ein oder ander eRückrufaktion noch ergehen lassen muss, der Wagen ist ziemlich neu, und es sind bestimmt noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt (die meisten werden aber schon erledigt sein).

Mit ordentlicher Pflege ist ein Wagen aus dem Hause Fiat ein sehr zuverlässiger Begleiter. Ich fahre meinen 2ten Lancia, eigentlich bis jetzt nur Verschleiß oder äussere Einwirkungen. Mein jetziger Dedra war nur einmal nicht Fahrbereit, schuld war allerdings eine externe Einwirkung und ich hab es zu lange rausgezögert (die Reperatur). Wenn du selbst die Wartung übernehmen willst, bekommst du Ersatzteile eigentlich an jedem Baum, Preislich ähnlich denen von VW.

Die Fiat Diesel gehören übrigstens zu den besten Diesel auf den Markt. Die 1,9er und 2.4 JTD sind schon ziemlich lange auf den Markt und gelten als ausgereift und extrem zuverlässig. Der 1.3er JTD wurde sogar als Motor des Jahres ausgezeichnet. Wenn ich die Wahl habe zwischen VWs TDI, MBs CDI, Fiats JTD, BMWs TDS, Fords CDTI würde es definitv nicht der TDI werden. Die BMW Diesel haben auch so die ein oder andere Macke, die Mercedes Diesel sind zwar zuvelässig (wieder...) aber auch recht teuer. Der Ford Diesel ist super sparsam, Haltbarkeit ist normal und hört sich an wie nen Trecker, Die Fiat Diesel haben einen extremen Durchzug und sind super sparsam. Oder um es kurz zu sagen wenn Diesel, da zur Zeit Ford oder Fiat...

Also zur Dieselwahl bzw. den Kriterien kann ich nicht unbedingt zustimmen:

Fiat Diesel haben einen extremen Durchzug? - Muss ich mit eher nein beantworten: Meiner Meinung nach zeichnen sie sich eher durch eine sehr harmonische (und deswegen unspektakuläre) Kraftentfaltung aus. Extremen Durchzug kann man eher noch immer den PD-TDIs oder auch den Diesel vom BMW zusprechen.

Zuverlässigkeit: Zustimmung - bei guter Behandlung sollte es damit keine Probleme geben

Geräuschkulisse: Durchschnitt - sicher besser als ein PD-TDI, aber auch nicht mehr das Maß der Dinge. (Da wurde Fiat in den letzten Jahren doch von einigen anderen überholt bzw. mind. eingeholt.

Dass BMW-Diesel Macken haben sollen? ICh fahr zwar keinen, aber ich wüsste nichts davon - und im Kompaktwagenbereich hat BMW derzeit mit dem 118d und 120d sicher mit die besten 4-Zylinder Diesel-Motoren auf dem Markt, was Laufkultur, Kraft, Durchzug und Haltbarkeit angeht. (gibt dieses Jahr wieder eine neue Generation davon mit extrem verbessertem Verbrauch und trotzdem gesteigerter Leistung)

 

--> Der 1.9JTD im GP mit 130PS ist noch ein "alter" 8V Motor - nicht wie beispielsweise die 150PS M-JTD (kommt ja vielleicht noch). Robust, im rel. leichten GP stark, aber was ich bei meiner Probefahrt wahr genommen habe sicher nicht unbedingt laufruhig (kann auch an der Dämmung liegen).

Der GP ist für den genannten Preis sicher ein tolles Auto, aber nichts desto trotz wird es ein "Abstieg" von der Kompaktklasse zu den Kleinwagen - der GTI ist einfach gut eine Klasse höher - und das merkt man auch (ob man das braucht ist wieder ganz eine andere Geschichte).

Langsteckentauglichkeit: Kann ich nichts dazu sagen - aber den etwas kürzeren Radstand usw. wird man sicher merken - wenn du im Moment wirklich so viel fährst würd ich mir eher was gebrauchtes in der Mittelklasse ansehen (z.B. Audi A4 1.9 TDI mit 130PS oder auch nen Fiat Stilo JTD mit 140PS (wenns den Fiat sein soll) - ein A4 1.9 TDI verbraucht sicher nicht mehr und ist bei sehr hohen km-Leistungen sicher der bessere Wegbegleiter.) - meine ganz persönliche Meinung eben. Spass machen auf der Landstraße wird der GP mehr.

Na ja ein Arbeitskollege von mir hat nen 5er Bmw Diesel mit 200Ps schlag mich tod ich weiß nicht welcher...

Aber bei 90000 Km schon der 2. neue Turbo kann man glaub ich schon von schwäche Reden oder??

Der 320tds von meinen Onkel hat mittlerweilel auch den 3ten turbo drin, und das bei 150tkm... Unser Benz hat seinen ersten turbo bei 290tkm los werden wollen.

@DukeX: Ich weiß niocht welche Fiat Diesel du gefahren bist, Aber z.b. der Lybra mit den 140PS 2.4 JTD hängt einfach am Gas, egal welche Drehzahl er zieht einfach los, natürlich ist er dabei nie aufdringlich.. man merkt gar nicht wie kraftvoll er durchzieht (ausser den gleichmässigen druck). Die TDIs und TDS kommen vielen einfach sportlicher vor als TDCIs, JTDs und CDIs, da sie auf einmal brutal einsetzen... und eben die Agrgate von MB, Ford und Fiat wieein Gummiband ihre Kraftentfalten aus alen Lagen heraus (beim TDCI kann ich nur vom 2 Liter sprechen).

Aber den besten Eindruck bekommt man bei einer Probefahrt.

Ach übigens gerade die VW TDIs zählen nicht gerade zu den Langläufern unter den Diesel, In der Kurier und Taxi Welt werden sogar die Opel Diesel deren von VW bevorzugt (also noch die echtne Opel, und nicht die von Fiat zugekauften... weil die sind richtig begehrt :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ich kaufe doch nicht etwa einen FIAT!?