Ich kann einen 1.8 T Avant Bj. 1999 mit 60 tkm bekommen … worauf achten?
Die Kilometer sind original, das ist per vollständigem Checkheft belegt. Rentnerauto, alle Inspektionen jedes Jahr in VW-Werkstatt gemacht. Müssten nur neue Reifen drauf (sind wahrscheinlich uralt) und los geht’s … Worauf sollte ich achten? Vorsichtig einfahren, weil er die letzten Jahre max. 1 tkm pro Jahr bewegt wurde? Inspektion mit Ölwechsel und pipapo ist grad mal 3 Monate her … Was erwartet mich üblicherweise bei dem Alter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
@birscherl + @Ralle:
Ich hoffe, Ihr beide habt Euren persönlichen Kleinkrieg hier im Thread endlich beendet. Kommt endlich zum eigentlichen Thema zurück und hört auf, Euch gegenseitig anzustacheln und immer noch ein draufzugeben.Und jetzt bite wieder sachlich zum Thema oder zurückhalten.
Vielen Dank.
Andree, wie du selbst feststellen kann, werde ich hier ständig von Ralle180 angemacht und beleidigt. Ich habe ihn mehrfach ruhig und sachlich gebeten, das zu unterlassen und habe ihn nirgends angestachelt. Der "Kleinkrieg" ist sehr einseitig von seiner Seite aus. Ich weiß also nicht, warum du von "unserem persönlichen Kleinkrieg" sprichst. Mich wundert viel mehr, dass du als Moderator nicht schon längst eingegriffen hast – heißt das, dass Beleidigungen hier zum normalen Umgangston gehören?
Mir scheint, dass Ralle meint, mich "belehren" zu müssen. Ich wüsste nicht, warum.
63 Antworten
In der 14 Jahre alten Bedienungsanleitung steht es sicherlich drin. Nur werden solche Intervalle auch angepasst, wenn sich herausstellt, dass die ursprünglichen Annahmen falsch waren. Da hier mit Sicherheit auch einige kompetente User mitlesen, hoffe ich auf deren Antworten, welche Intervalle sich in der Praxis bewährt haben. Wenn 5 statt 8 Jahre sinnvoll sind, hätte ich kein Problem, das mit einer freien Werkstatt anzugehen oder einem Tschechien-Urlaub zu verbinden.
Soweit mir (und sicherlich auch noch anderen usern) bekannt ist sind intervalle bei allen motoren im 4b 12000km oder fünf jahre. Ausgenommen davon sind der RS6 (intervall kürzer) und die beiden kleinen...1,8t mit acht jahren und 1,9tdi mit 180000km. Das sind zumindest die daten, die man auch in diversen anderen foren findet.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
In der 14 Jahre alten Bedienungsanleitung steht es sicherlich drin. Nur werden solche Intervalle auch angepasst, wenn sich herausstellt, dass die ursprünglichen Annahmen falsch waren.
Nein sind sie nicht. Deiner ist Modeljahr 99 mit Kennbuchstabe X Benzinmotor 150 PS ZR wechsel alle 120tsdkm oder nach 5 Jahren. Diese Vorgaben gelten für 2.4 2,7/2,8 mit KennbuchstabeY.
Erst ab Model Bj.00 Kennbuchstabe Y alle 120 tsd. km
Alle 180 tsd Km 1,8 125 PS Benzinm. 2,0 Benzinm. und 2,4l Benzinm. 170 PS BDV
Quelle Etzold A6 4/97 - 3/04
Edit
@birscherl + @Ralle:
Ich hoffe, Ihr beide habt Euren persönlichen Kleinkrieg hier im Thread endlich beendet. Kommt endlich zum eigentlichen Thema zurück und hört auf, Euch gegenseitig anzustacheln und immer noch ein draufzugeben.
Und jetzt bite wieder sachlich zum Thema oder zurückhalten.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Zitat:
@birscherl + @Ralle:
Ich hoffe, Ihr beide habt Euren persönlichen Kleinkrieg hier im Thread endlich beendet. Kommt endlich zum eigentlichen Thema zurück und hört auf, Euch gegenseitig anzustacheln und immer noch ein draufzugeben.Und jetzt bite wieder sachlich zum Thema oder zurückhalten.
Vielen Dank.
@andree hagen,
wenn er einfach mal tips befolgen würde, ohne gleich das messer zwischen die Zähne zu nehmen, wäre es gar nicht so weit gekommen.
Also bitte such die schuld mal bei dem (äußerst frechen) Anfänger, der sich nicht belehren lassen will.
Ich bin jetzt hier raus.
gut so. Ich finde 11 L verbrauch in der stadt für den 1.8 T deutlich zu viel, obwohl meiner 2.5er tdi sogar unter 10 braucht, bei sparsamer fahrweise sind 8 liter in der stadt gut möglich, sogar drunter.
Also ICH würde den Wagen ganz behutsam aus dem Dornröschenschlaf holen. Erstmal auf die Hebebühne damit und altes Öl raus u neues rein, Bremsflüssigkeit genauso.
Räder runter und die gleich mal inspiziert ob die noch was taugen, DOT Nummer etc, Profiltiefe. Dann Bremsscheiben und Klötze begutachten, eingelaufen? Klötze womöglich verglast?
Ein Blick auf den Auspuff darf nicht fehlen, ist er allzu verrostet? Gleich austauschen.
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannelemente und sonstige Teile würd ich aus Prinzip immer erneuern. Zündkerzen genauso.
VagCom an den Diagnosestecker und nach Fehlern suchen, steht da 'Luftmassenmesser sporadisch' drinnen? Auch austauschen, kostet ca. 150EUR, Lmm sind so zu sagen eine Krankheit bei dem Motor, äussert sich durch Motorruckeln und schlechtem Warmstartverhalten.
Wenn er dann ready to go ist, würd ich ihn die ersten 500km behutsam einfahren.
Zitat:
@birscherl + @Ralle:
Vielen Dank.
Andree, wie du selbst feststellen kann, werde ich hier ständig von Ralle180 angemacht und beleidigt. Ich habe ihn mehrfach ruhig und sachlich gebeten, das zu unterlassen und habe ihn nirgends angestachelt. Der "Kleinkrieg" ist sehr einseitig von seiner Seite aus. Ich weiß also nicht, warum du von "unserem persönlichen Kleinkrieg" sprichst. Mich wundert viel mehr, dass du als Moderator nicht schon längst eingegriffen hast – heißt das, dass Beleidigungen hier zum normalen Umgangston gehören?
Mir scheint, dass Ralle meint, mich "belehren" zu müssen. Ich wüsste nicht, warum.
Zitat:
Andree, wie du selbst feststellen kann, werde ich hier ständig von Ralle180 angemacht und beleidigt. Ich habe ihn mehrfach ruhig und sachlich gebeten, das zu unterlassen und habe ihn nirgends angestachelt. Der "Kleinkrieg" ist sehr einseitig von seiner Seite aus. Ich weiß also nicht, warum du von "unserem persönlichen Kleinkrieg" sprichst. Mich wundert viel mehr, dass du als Moderator nicht schon längst eingegriffen hast – heißt das, dass Beleidigungen hier zum normalen Umgangston gehören?Zitat:
@birscherl + @Ralle:
Vielen Dank.
"Ruhig und sachlich"...
Jetzt macht er sich auch noch lächerlich! 😁😁😁
Geh mal nach ganz oben und dann überlege mal wer mit dem unfreundlichen ton angefangen hat.
Mir scheint langsam, dass sich neulinge hier alles erlauben dürfen.
Aber das ist so wenn man sich anmeldet und bei den statuten sein Häkchen setzt, ohne sie vorher gelesen zu haben.
Mir solls bald eh egal sein, der dicke steht zum Verkauf und dann muss ich mir den Kindergarten nicht mehr antun!!!
Zitat:
… Mir solls bald eh egal sein, der dicke steht zum Verkauf und dann muss ich mir den Kindergarten nicht mehr antun!!!
Danke, das lässt ja hoffen.
Zitat:
Danke, das lässt ja hoffen.Zitat:
… Mir solls bald eh egal sein, der dicke steht zum Verkauf und dann muss ich mir den Kindergarten nicht mehr antun!!!
Idiot!!!
Ich würde sagen, das ehe schon merh als genug Tips gegeben wurden, aber das der Te sich hier so benimmt ist echt eine Frechheit! Immer das letzte Wort haben wollen und noch so pampig sein. Ich finde der sollte sich noch ein paar mal die regeln hier durchlesen und mal die anderen Beiträge anschauen und schauen, was man in der Regel hier für einen Umgangston hat und dann noch als Unschuldslamm darstellen wollen🙄.
Sehr schlechter Start würde ich sagen!
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Ich würde sagen, das ehe schon merh als genug Tips gegeben wurden, aber das der Te sich hier so benimmt ist echt eine Frechheit! Immer das letzte Wort haben wollen und noch so pampig sein. Ich finde der sollte sich noch ein paar mal die regeln hier durchlesen und mal die anderen Beiträge anschauen und schauen, was man in der Regel hier für einen Umgangston hat und dann noch als Unschuldslamm darstellen wollen🙄.Sehr schlechter Start würde ich sagen!
Genau!
59 antworten gegeben, von denen 50 nur Anfeindungen waren ist schon ein geiler schnitt. 😁
Zitat:
… Ich finde der sollte sich noch ein paar mal die regeln hier durchlesen und mal die anderen Beiträge anschauen und schauen, was man in der Regel hier für einen Umgangston hat …
Ist "Idiot", "Weichkäse", "Kindergarten" hier der Umgangston? Aha, das hab ich den Regeln bisher noch nicht gefunden.
Zitat:
Ist "Idiot", "Weichkäse", "Kindergarten" hier der Umgangston? Aha, das hab ich den Regeln bisher noch nicht gefunden.Zitat:
… Ich finde der sollte sich noch ein paar mal die regeln hier durchlesen und mal die anderen Beiträge anschauen und schauen, was man in der Regel hier für einen Umgangston hat …
Du legst ja schon wieder nach...kannst es nicht lassen, richtig?