Ich interessiere mich sehr für den Lotus Esprit ! Hat jemand Erfahrungsberichte ?
Vor allem im Bezug auf die Modellauswahl (4zyl. oder besser V8) ? Ersatzteile, worauf man beim Kauf achten sollte etc. .
Bin für jeden Hinweis dankbar !
MfG
Beste Antwort im Thema
Motoren: Ich hab nur die 16V-Vierzylinder gehabt, logisch...
Davon aber alles von Bj. 1975 bis 1987 inkl. Turbo.
Typische Krankheiten waren bis 1979 verbrennende Auslaßventile, danach der automatische Zahnriemenspanner, ab HC-Version (1985) beides kein Thema mehr, Esprit-typisch gerissene Auspuffkrümmer wegen Spritzwasser vom Hinterrad, da hab ich immer selbst ein Abdeckblech davorgebaut, und sonst halt ein gewichtssparend kalkulierter Wasserkühler, knapp ausreichend.
Nicht zu vergessen die flache Ölwanne, die mit dem Kurvenpotential des Esprit nicht mithalten konnte, da blieb dann einfach das Öl weg wenns nicht auf Maximalstand war.
Ansonsten laufen die Motoren über 200.000 ohne Probleme.
Der Turbo macht da auch keine Ausnahme.
Technisch waren die Motoren saugut, allerbeste Materialien und nicht der geringste Verschleiß an Ventiltrieb oder Kurbelwelle, nur irgendwann jenseits 200.000 waren die Kolben fertig.
Seit 2000 ist leider auch die sensationelle englische Zylinderkopfdichtung Vergangenheit und ist einer primitiven Goetze-Dichtung gewichen, die den Motor einfach nicht stemmt und gelegentlich mal schlappmacht.
Getriebe: Bis 1987 wurde das Citroen-SM-Getriebe verbaut, und das war ein Panzergetriebe, unkaputtbar.
Fahrwerk: Es rostet nichts, nichtmal die Radschrauben. Beste Materialqualität. Allerdings die Bremssättel altern, Scheiben dagegen fast nicht (Grauguss).
Rost: Ab ca. 1982 gibts den nicht mehr. Die 60 kg Stahlchassis waren hervorragend verzinkt und auch noch lackiert, und die restlichen Kilos waren seit eh und je aus glasfaserverstärktem Polyester, lotusseitig hervorragend dimensioniert und vergleichbar mit einem Sturzhelm.
Ersatzteile: Hab ich selber professionell verkauft, aber das Volumen kann man vergessen, also das kann problematisch werden.
Einiges gbt es definitiv nicht mehr, darunter sind Karosserieteile und Zukaufteile wie Rückleuchten, aber ich spreche da nur von den Giugaro-Esprits, die 1988 ja ausliefen, und da muß man dann halt improvisieren oder einen alten Rover auftreiben.
Ansonsten ist der Esprit ein geniales Auto, sogar heute noch von Colin Chapman geprägt, ein Rennauto mit unglaublichem Komfort und mit der Maxime Gewicht.
Lotus ist bis heute der Star wenns um angewandte Technologie geht, siehe Elise.
18 Antworten
Danke für alle Antworten! Bin nach wie vor extremer S4 Fan... leider noch nie in einem dringesessen.
So, also bin weiter an dem Thema drangeblieben, und kann nur sagen: Super Wagen!
Er fährt sich wirklich traumhaft, man kann gar nicht genug davon bekommen.
Gibt es eigentlich noch Espritfahrer hier?
Seit 20 Jahren besitze ich einen 92er HW Esprit...