ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 220Turbo Coupe Erfahrungsbericht

Rover 220Turbo Coupe Erfahrungsbericht

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:09

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem Rover 220Turbo

Weihnachten 1999: Kauf eines 94´Rover XW 220 Turbo Coupe aus 1.Hd mit 23tkm bei VW Händler incl. 1Jahr Gebrauchtwagengarantie (für engl.Fzg.´e damals knapp 1000,-DMARK! Aufpreis) für günstige 14.500,-DM. Fzg.-Zustand wie Ladenneu! Traumauto! Ohne auch nur eine Minischramme!

Zu diesem Zeitpunkt wohl der beste Gebrauchte von ca.50Fzg.´en dieses Typs in ganz Deutschland.

Für das Fzg. wurde ein neuer KFZ Brief erstellt, da der Vorbes. verstorben war, daher auch die wenigen km)

Trotz des guten Gefühls, das geilste Fun- Auto zu besitzen, das ich je gefahren habe, bin ich zur Sicherheit in der kleinen Werkstatt meines Vertrauens gewesen, Diagnose:

- ein Exot, naja?! wirklich super Zustand, aber:

1.Batterie lose, da viel zu klein für dieses Fzg.

-VW wollte wahrscheinlich sparen:o

2.Ölwechsel wurde wohl nicht durchgeführt,

da der Filter total vergammelt war

-der Golffilter paßte wohl nicht:\

In Absprache mit VW fuhr ich in die nächste BMW/Rover Werkstatt,die sollten machen,Ergebnis:

-Batterie gewechselt,Öl/Filter wieder nicht *tztztz*

1. mal Bauchschmerzen (wie können die nur???)

Mit dem Wissen um die Garantie habe ich in den folgenden Monaten alle Rennen auf dem City- Ring und der Bundesstrasse gewonnen (GTI,GSI,VTI,325,VR6,G60,MX5,Z3,Boxster,...)

Dann Motorschaden auf der BAB, auf den Schlepper in eine andere BMW/Rover NL, Diagnose:

-Motorschaden wg. Kolbenklemmer Zyl.No.1

Anruf von VW,ob Wandlung oder Reparatur?

-Weiterfahren!!! koste es was es wolle!!!

Drei Reparaturwochen später zum Abholtermin:

-Auto nicht fertig*gr* =Leihwagen

2. mal Bauschschmerzen(Versprechen zählen nichts!)

Eine Woche Leihwagen später:

-Auto fertig, VW 16.000,-DM ärmer (tja versäumte Ölwechsel rächen sich ;-)))

Reparaturqualität geprüft & als miserabel befunden:

-oberer Kühlerträger: Deformation und Kratzer mit Klebeband kaschiert (gespachtelt und gelackt)

-Rovermotorblende gebrochen (ausgetauscht)

-Motorhauben Stange & Halterung verbogen bzw. gebrochen (ausgetauscht)

-Motorhaubendämmung zerfetzt und lose (ausget.)

-Kupplungseil nicht wie vereinb. getauscht (ausget.)

-Beule in der Heckschürze (war lt.Rover schon vorher)

-leichte Beulen in den Kotflügeloberseiten (habe ich leider erst viel zu spät bemerkt)

3. mal Bauchschmerzen & Krämpfe wegen einer Magengeschwulst (diese Vollpfosten wie können die?!)

Auf der Rückfahrt nach hause:

-unter Halblast plötzlich Ladedruck weg *ruckelruck*

Zur Inspektion i. d. dritte Rover Werkstatt, Diagnose:

-Ladedruckregelventil hat einen Riss, der aber schon durch die zweite Rover Werkstatt "fachmännisch" mit Silikon!!! abgedichtet wurde!

Die dritte Werkstatt benötigte drei Anläufe um das neue Regelventil richtig herum einzubauen.

4. mal Magenkrämpfe wg. eines faustgrossen Magengeschwürs (DUSCHVORHANG & BROT KANN SCHIMMELN, WAS KÖNNEN DIE???)

Zwischenzeitlich klang der Auspuff nach V8,Diagnose:

-Mitteltopfrohr (wahrscheinlich beim Austausch des Motors) geknickt & angebrochen!!!

5. mal Magenkrämpfe, eines der fünf Geschwüre ist durchgebrochen (Schrauben raus und freier Fall!!!)

Nach kurzer Diskussion mit VW wurde der Mitteltopf dort auf Garantie getauscht! Warum? Weiß ich nicht?!

Vielleicht weil die zweite Roverwerkstatt zwischenzeitlich wieder auf "BMW only" umgestellt hat. Oder gibt es in der "Autobranche" so etwas wie ein (schlechtes) Gewissen???

6. Intensivstation(zu Risiken und Nebenwirkungen...)

Aus Vernunftgründen (weil die Garantie abgelaufen war) habe ich IHN nach 12Monaten und über 30.000 erfahrenen km verkauft. Mein geliebtes, ehemals perfektes Traumauto wurde durch "schwalla-schwalla-ich-hab-ja-doch-keine-Ahnung" Typen zum Alptraum.

Trotz allem möchte ich diese Zeit aus LUST & FRUST nicht missen, allerdings habe ich gelernt, dass man so einige Hürden nehmen muß, wenn man das Besondere sucht, aber nicht auf unbegrenzte finanzielle Mittel zurückgreifen kann...

P.S.: Zwei weitere E-Kadett (Lim./Cab. zum selberschrauben:) später fahre ich jetzt MB CLK Cab. und glaubt mir die "Fachleute" dort sind auch nicht viel besser, aber teurer.

Ich freue mich schon auf meinen Firmenwagen (denn sorgenfreier fährt sich keiner:), dann tausche ich meinen CLK gegen einen V8 Muscle mit LPG oder´ne Cobra getreu dem Motto:

DRAN GLAUBEN UND SCHRAUBEN...

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:48

Foto

 

Hier noch ein Foto:

am 14. Juni 2005 um 16:45

was wolltest du damit berichten das du den wagen verheizt hast oder das die werkstätten misserabel waren

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von kasta

was wolltest du damit berichten das du den wagen verheizt hast oder das die werkstätten misserabel waren

...selbstverständlich letzteres. Gemäß meinem damaligen Wissensstand habe ich den Turbomotor nach dem Starten und vor dem Abschalten mind. 15sek. im Leerlauf laufen lassen, nie vor erreichen der Betriebstemperatur über 3000 U/min. gefahren und auch beim "heizen" stets vor erreichen der 5000 U/min Markierung geschaltet.

Zum Fazit: Solche Autos werden eben gerade nicht für 1500Touren- Spritspar- Charaktere gebaut, sondern für Leute, die Spaß am flotten Gefährt haben. Und das ist mein APPELL an genau diese Leute:

HABT SPASS AN EUREN FAHRZEUGEN! ABER LASST EUCH DIE FREUDE NICHT DURCH INKOMPETENTE SOGENANNTE FACHLEUTE VERMIESEN UND VORALLEM ZAHLT NICHT EINEN MÜDEN CENT FÜR DIE SCHLAMPEREIEN UND VERSÄUMNISSE SCHLECHT GELEITETER COMPANIES.

Enjoy your Ride ;-)

am 16. Juni 2005 um 16:08

nein war nur ne frage ich weiss ja das dieses auto druck hat

nur nach 30000 km ist er sehr schnell flöten gegangen man findet manchmal im net welche und die haben schon fast 200000km

das mit den werkstätten ist aber schon ne sache

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 0:20

Ja, Du liegst goldrichtig.

Ich bin mir sicher, das er mittlerweile diese Laufleistung mit dem zweiten Motor erreicht hat.

Das hätte er auch mit dem ersten Motor schaffen können, wenn VW, oder wenigstens Rover/BMW nach meiner Reklamation das Öl und den Filter gewechselt hätten. Ein Fahrzeug mit Original 23TKM und dann ca. ein Jahr Standzeit, da hätten die doch im Rahmen der Gebrauchtwageninspektion vor dem Verkauf das Öl wechseln müssen. Das hat aus meiner Sicht nichts mehr mit "Sparsamkeit" oder einem "Versehen" zu tun, hier handelt es sich ganz klar um Ignoranz gegenüber dem "Versuchskaninchen" Kunden.

"Nobody is perfect!", Fehler passieren überall, entscheident ist, wie die Hersteller bzw. deren Vertretungen damit umgehen. Das die gesamte Automobilbranche (siehe andere Herstellerforen) in diesem Punkt noch Nachholbedarf hat, kann jeder hier nachlesen...

am 19. Juni 2005 um 20:12

Hallo Leute.

Ich besitze auch ein Rover 220 Turbo Coupe und bin sehr zufrieden damit. Ich suche aber jetzt ganz verbissen Styling Sachen dafür. Wo kann man bitte Sachen wie Schürtzen, M-Spiegel, Lenkräder oder änliches für einen Rover bekommen ??? Bitte helft mir.

Lg Riesi4

am 21. Juni 2005 um 20:02

hier z.b. http://www.moto-build.com/

aber ist in england und naja eintragungen weiss ich net ob die da teile gut achten oder so haben kannst auch mal googlen

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Riesi4

Hallo Leute.

Ich besitze auch ein Rover 220 Turbo Coupe und bin sehr zufrieden damit. Ich suche aber jetzt ganz verbissen Styling Sachen dafür. Wo kann man bitte Sachen wie Schürtzen, M-Spiegel, Lenkräder oder änliches für einen Rover bekommen ??? Bitte helft mir.

Lg Riesi4

Schau doch mal bei den Jungs in Berlin vorbei:)

www.rover-club-berlin.com

Für den Anfang tausche schon mal die häßlichen gelben Seitenblinker gegen Rauchglas- Exemplare. Die gibt es zwar nicht als Zubehör für den 220XW, habe aber damals welche auf jüngeren Baureihen gesehen und die passen exakt. Weiss nicht mehr genau, die waren glaub ich auf einem 200´er, 25´er oder dem ersten MG F Roadster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 220Turbo Coupe Erfahrungsbericht