ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Lotus Elise 1.8 120PS leistbar?

Lotus Elise 1.8 120PS leistbar?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:35

Hallo

Also ich werde dieses Jahr meine Matura(Abitur) machen, und nächstes Jahr mit dem Zivildienst beginnen und danach 3 Jahre studieren.

Nächstes Jahr würde ich dann ein Auto brauchen und da habe ich mir überlegt, ob es möglich is einen Lotus Elise 1.8 mit 120PS zu kaufen.

Ich habe mir 15 000 Euro zusammengespart.(bis nächstes Jahr etwa 17 - 18 000)

Bekommt man für das Geld überhaupt schon einen gut erhalten Elise. mind BJ 2001 u. max ca. 100 000km, Klima wäre nicht schlecht. Ich kann nirgends Gebrauchtwagen finden(mit vergleichbaren Kriterien).

Monatliches Einkommen wären mind. 500 Euro.(ich gebe das an, damit ihr mir ev. helfen könnt, einzuschätzen, ob sich das finanziell ausgehen könnte, Kleidung und Weekend muss ich mit den 500 Euro noch finanzieren)

Wie hoch werden die laufenden Kosten, Service usw?

Ich möchte das Auto das ganze Jahr fahren, ist das überhaupt "problemlos" möglich?

Haftpflichtversicherung wird mich 1300 Euro im Jahr kosten.(Österreich)

Wie hoch ist die Zuladung, Einkäufe wie Lebensmittel u. Kleidung usw. möchte ich schon mit diesem Auto erledigen, für größere Dinge werde ich mir dann das Auto meiner Eltern nehmen.

Der Wagen wäre mein erstes eigenes Auto, wobei ich schon 3 Jahre mit dem Auto meiner Eltern unterwegs bin.(also Fahrpraxis mit 75PS ist vorhanden). Sicher wäre es klüger dieses Auto später einmal als Zweitwagen zu holen, aber ich möchte nicht so ewig lange warten, bis ich mir den Traum eines eigenen Sportwagens erfüllen kann.

Bin für alle Infos, Überlegungen und Anregungen dankbar

mfg Dave

Ähnliche Themen
29 Antworten

ein paar threads weiter unten hättest du das gefunden:

www.lotus-forum.de

Re: Lotus Elise 1.8 120PS leistbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von dave126

Nächstes Jahr würde ich dann ein Auto brauchen und da habe ich mir überlegt, ob es möglich is einen Lotus Elise 1.8 mit 120PS zu kaufen.

Ich habe mir 15 000 Euro zusammengespart.(bis nächstes Jahr etwa 17 - 18 000)

Bekommt man für das Geld überhaupt schon einen gut erhalten Elise. mind BJ 2001 u. max ca. 100 000km, Klima wäre nicht schlecht.

Für 18.000,- wirst Du kaum eine Elise nach Deinen Kriterien finden, denke ich, es sei denn, Du suchst nach der Elise MK1, die es aber nicht mit Klima gibt.

Die wäre allerdings aufgrund ihres um 100kg geringere Gewicht ohnehin empfehlenswerter.

Zitat:

Monatliches Einkommen wären mind. 500 Euro.(ich gebe das an, damit ihr mir ev. helfen könnt, einzuschätzen, ob sich das finanziell ausgehen könnte, Kleidung und Weekend muss ich mit den 500 Euro noch finanzieren)

Wie hoch werden die laufenden Kosten, Service usw?

Ich möchte das Auto das ganze Jahr fahren, ist das überhaupt "problemlos" möglich?

Haftpflichtversicherung wird mich 1300 Euro im Jahr kosten.(Österreich)

Dann gehen also monatlich schonmal alleine knapp 110,-€ für die Versicherung drauf, dazu kommt die Steuer, wobei ich nicht genau weiss, wie das bei Euch in Österreich läuft.

Dann noch die Spritkosten, wenn wir mal von 10.000 km/Jahr ausgehen, was ja noch relativ wenig ist, dann gehen da auch im Schnitt wohl um die 75,-€ monatlich dafür bei drauf.

Dann ist aber noch in keinster Weise Wartung, Veschleissteile und Reparatur berücksichtigt.

Ehrlich gesagt würde ich es mir, mit einem so spärlichen finanziellen Gerüst ausgestattet, noch drei mal überlegen, ob ich mich darauf einließe.

Zitat:

Wie hoch ist die Zuladung, Einkäufe wie Lebensmittel u. Kleidung usw. möchte ich schon mit diesem Auto erledigen, für größere Dinge werde ich mir dann das Auto meiner Eltern nehmen.

Ohne es genau zu wissen, würde ich von nicht mehr als 250kg ausgehen, was für ein Fahrzeug dieser Klasse absolut normal wäre.

Zitat:

Der Wagen wäre mein erstes eigenes Auto, wobei ich schon 3 Jahre mit dem Auto meiner Eltern unterwegs bin.(also Fahrpraxis mit 75PS ist vorhanden).

Drei Jahre Fahrpraxis mit 75PS und wahrscheinlich noch Frontantrieb?

Das sind denkbar ungünstige Vorraussetzungen für den Kauf einer Elise.

Das heisst zwar nicht, dass Du auf jeden Fall dazu verdammt bist, das Auto innerhalb kürzester Zeit zu zerschroten, aber die Gefahr besteht schon, da die Elise mit ihrem Mittelmotor schon ein klein wenig zickig im Grenzbereich daherkommt und über kein ESP und je nach Baujahr auch kein ABS verfügt.

Natürlich kann man mit der nötigen Portion Besonnenheit problemlos damit durch den Alltag fahren, auch als Fahranfänger, aber ich denke, es wäre von Vorteil, wenn man zumindest mit Heckantrieb schon so seine Erfahrungen gemacht hat.

Schonmal über Alternativen nachgedacht, oder muss es unbedingt eine Elise sein?

am 2. Oktober 2006 um 11:40

wenn es unbedingt ein sportwagen sit hol dir erstmal was günstiges wie z.B. nen cw scirocco oder so etwa sin de rklasse, mit etwas mehr als 100ps... dann bist du gut bedient und hast genug rücklagen um ne gute basis zu haben für die elise... aber als student kann man sich solch ein auto normal nicht leisten!

am 2. Oktober 2006 um 12:48

für den preis bekommst du vielleicht ein opel speedster 2.2. Bietet in etwa den gleichen fahrspass...

aber ich bin auch der meinung das diese fahrzeuge für einen anfänger nicht empfehlenswert sind !!

lass dich nicht täuschen von den relativ tiefen PS-Zahlen, kaum gewicht, heckantrieb, keine elektronik.. das ist um einiges anspruchvoller als z.Bsp. ein GTI mit 200PS !!

empfehle dir einen älteren mx-5. Günstig zu kaufen, günstig im Unterhalt (machen kaum Probleme), und bieten trotzdem enormen fahrspass !!! (aber auch die sind nicht ungefährlich...)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von driver7

empfehle dir einen älteren mx-5. Günstig zu kaufen, günstig im Unterhalt (machen kaum Probleme), und bieten trotzdem enormen fahrspass !!! (aber auch die sind nicht ungefährlich...)

Ich hab´s zwar nicht geschrieben, aber genau daran hatte ich auch gedacht. ;)

Und der MX-5 ist mit etwas Übung im Grenzbereich sehr gut händelbar, auch wenn er das Heck gerne mal raushängen lässt.

Ob ein alter Scirocco wirklich günstiger ist, wage ich mal zu bezweifeln, sieht man mal von der Anschaffung ab und dann hast Du auch wieder nur Frontantrieb.

am 2. Oktober 2006 um 13:54

dann kauf dir doch lieber einen MG F der hat den gleichen Motor wie die Elise hat auch Mittelmotor mit 120 oder 145 PS und ist auf jeden Fall bezahlbarer und macht auch Spass trotz des Mehrgewichts und ne Klima gibts da auch.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:13

danke schonmal,

hoffentlich hat noch jemand etwas zu sagen und ich kann mir noch mehr Meinungen anhören.

Das es vernünftigeres gibt als eine elise ist mir schon klar, nur möchte ich nicht mehr solange warten, bis ich mir einen Sportwagen als Zweitauto leisten kann, später kommen dann auch noch die Kosten für Wohung usw. dazu.

Die Wahl ist auf die Elise gefallen, weil es sonst kein mir bekanntes Auto gibt, das so niedrige noch finanzierbare PS-Zahlen mit diesen Fahrleistungen verbindet, daher kommt auch kein Mazda MX 5 o. Ahnliches in Frage, denn dieser hätte auch mind. 110PS und bei weitem nicht diese Fahrleistungen, alltagstauglicher auch nur bedingt.

Welche Kosten fallen bei euch jährlich ca. an, Service, Reperaturen usw?

Was kostet ein Service im Normalfall?

Was könnt ihr zum Fahrverhalten im Winter sagen(auch bei Schnee, Eis..), muss etwas speziell am Auto verändert werden, damit es überhaupt wintertauglich ist?(Winterreifen usw. natürlich ausgenommen)

Klima wäre nett muss aber nicht sein, sind ein Kaufpreis von 15 000 Euro mit meinen Kriterien euer Erfahrung nach möglich?(die 2 000 Euro solen noch für Notfälle und andere Kosten übrig bleiben)

Welchen Spritverbrauch kann ich erwarten(spritsparend-->Schalten bei 2 - 3k, normal, Vollgas)?

So sind ja wieder einige Fragen, danke euch schonmal

Dave126

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:15

genau,

die 1300 Euro jährlich für die Haftpflichtversicherung sind inkl. Steuern.

www.lotus-forum.de hab ich schon besucht, habe aber bislang noch keine Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dave126

Die Wahl ist auf die Elise gefallen, weil es sonst kein mir bekanntes Auto gibt, das so niedrige noch finanzierbare PS-Zahlen mit diesen Fahrleistungen verbindet, daher kommt auch kein Mazda MX 5 o. Ahnliches in Frage, denn dieser hätte auch mind. 110PS und bei weitem nicht diese Fahrleistungen, alltagstauglicher auch nur bedingt.

Hast Du die Fahrzeuge denn alle schonmal gefahren?

Natürlich ist die Elise schneller, keine Frage, aber trotz allem sollte man den Fahrspaß, den ein älterer MX-5 (NA) für DEUTLICH weniger Geld verbreitet, nicht unterschätzen. Ich behaupte, das Verhältnis Preis/Fahrspaß ist beim MX-5 besser.

Zitat:

sind ein Kaufpreis von 15 000 Euro mit meinen Kriterien euer Erfahrung nach möglich?

Nein!

Daher solltest Du Dich auch nicht zu sehr drauf versteifen, dass es unbedingt JETZT eine Elise sein MUSS.

Entweder Du musst länger warten (bis Du ein wirklich verlässliches und vor allem größeres Einkommen hast) oder eben mal schauen, was es sonst noch gibt.

Ich hätte mit 21 auch sicher schon gerne meinen Caterham gehabt, aber es ging nunmal einfach nicht.

Ist ´ne harte Erkenntnis, lässt sich aber leider nicht ändern.

am 2. Oktober 2006 um 20:00

sorry, wenn du dir Gedanken über Alltagstauglichkeit, Spritverbrauch und Wintertauglichkeit machst, ist eine Elise definitiv nicht die richtige Wahl.

Auf Schnee/Eis ist eine Elise nicht Fahrbar. Selbst bei nassen Strassen brauchts schon einiges an können und selbstbeherschung.

Ausserdem ist ein MX-5 relativ alltagstauglich, man ist nicht gerade ganz so tief auf der Strasse wie in der Elise, das Verdeck ist innert Sekunden offen und geschlossen, fast 100% Wasserdicht, und man hat einen Kofferraum bei dem doch das Reisegepäck für 2 Personen für ein verlängertes Weekend gut reinpasst...

Ein MX-5 ist zwar nicht so schnell von 0 - 100, aber ist agiler als die meisten denken, bei deinem Budget würde ev. noch ein Fahrwerk und schöne breite Felgen drinnliegen, dann fährst du in den Kurven fasst allen davon.. ;-)

Denk mal über einen MG F nach .

Gleiche Maschine, Mittelmotor ( einfach nur genial :) :) ) einen halbwegs vernünftigen Kofferraum und im Winter fast genau so bescheiden zu fahren wie eine Elise ;)

am 2. Oktober 2006 um 21:26

Über den MG F hört man eigentlich nur von Problemen.. Geh mal in ein MG Forum schauen.. und dann schau mal in einem MX-5 Forum wieviele Probleme (wenn überhaupt..) dort besprochen werden!

Hoffe du bist nicht beleidigt, Thorsten. Finde den MG eigenlich auch schön, und ist sicher gut zu fahren, aber die vielen Probs sind leider tatsache.

 

Mit Mittelmotor gibt's sonst noch den MR2...

Problem beim F ist definitiv der Motor , Auf den sollte man immer einen Blick werfen . Was recht leicht ist da er sofort ins Auge fällt wenn man an den Kofferraum muss :)

Ein wenig drauf achten das man ihn nicht im kalten Zustand hochjubelt und nach ausgiebigen Autobahn fahrten etwas nachlaufen lassen damit er etwas abkühlt und schon hält die Kiste eigentlich.

Übrigens hat die Elise genau das selbe Problem . Ist halt ein Powertrain Motor in beiden.

Ansonsten ist der F nicht anfälliger als andere Wagen auch .

Die Federungsanlage ist etwas Wartungsintensiver , da Hydragas aber dafür einfach sowas von genial , da nimmt man gern in Kauf die alle paar Jahre mal etwas nachpumpen zu lassen. Klar Federn wäre einfacher , aber Hydragas macht um längen mehr Laune .

Altrernativ kann man ja noch auf den TF ausweichen den der hat dann wieder Federn.

Der MR 2 mag ja ein schöner Wagen sein , nur ist da der Kofferraum vorn :( und das taugt nun wirklich nur bedingt .

Einziger Mittelmotor roadster mit einem Kofferraum hinten und ner Staufläche vorn ist halt der F /TF

Da er ja mit der Elise auf einen Mittelmotor ansteuert ist der F eigentlich die einzige wirkliche Alternative , es sei den er erbt noch schnell die Kohle für nen Zuffenhausener.;)

am 4. Oktober 2006 um 18:33

naja, der MR2 gefällt mir eigentlich nicht, und ich habe keine Ahnung wie er sich fährt... er ist mir nur wegen dem mittelmotor in den Sinn gekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Lotus Elise 1.8 120PS leistbar?