Ich hatte die Schlüssel...
...für ein 993er Cabrio. Sonst ab und zu nur als beifahrer gefahren. Ein langjähriger Freund der Familie hat so ein Juwel in seiner Garage.
"Hier nimm!"
"Nee, wenn dann was is an dem Wagen könnt ich mir das nie verzeihen."
"Sei net so blöd. Ich muss eh noch Besorgungen machen. Hol mich halt in anderthalb Stunden ab."
usw...das typische halt (Wie lang kennen wir uns schon?)
Am Ende stand ich da. Allein in der Garage. Vor dem Elfer.
Mit dem Schlüssel. Nun denn...
Einsteigen. Anschnallen. Zündschloss suchen (obwohl man weiss, dass bei Porsche IMMER links! Die Nerven halt...). Schlüssel drehen. Verdeck runter.
Vom ersten Moment an fasziniert mich wie direkt dieses Auto, nein, diese Maschine, nein! dieses Präzisionswerkzeug ist! Die Lenkung (nicht zu leichtgängig, was für Männer ;-) ), das Gaspedal (man braucht es nur mit den Zehen zu kitzeln, schon brüllt ER hinten los), die Bremse (hart aber herzlich), die Kupplung (entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt), die Schaltung, einfach alles. Die Anzeigen sind perfekt. Sachlich und gut ablesbar. Es ist alles da was man braucht, nicht mehr nicht weniger. Übermässigen Luxus finde ich hier nicht. Hier Klima, da Lichtschalter, dort Spoilerknopf. Dieses Auto ist zum FAHREN da!!!! Und es will gefahren werden...
Was für ein Wagen! Nach Warmfahren zum nächsten Ort. Über Landstrasse. Gaspedalbefehle werden kompromisslos umgesetzt. Ab 4-5000 geht nur noch die Post ab. Der Klang des Luftgekühlten ist ein Konzert. Auf gerader Strecke im 4. rolle ich auf einen Wagen auf, runter in den Dritten. Gas! Ich schiesse vorbei. Der Porsche schreit nur "Ich will Spass!!". Ist nie müde. Klingt nie angestrengt. Kurve. Ich bremse. Holla!! Mit ein wenig Übung bekomme ich das bestimmt auch ohne "In den Gurt fliegen" hin. Ab Scheitelpunkt aufs Gas. Der Elfer zuckt etwas unanständig mit dem Po und brüllt los. Schweiss. Man merkt, Porschefahrer (echte) brauchen eine kundige Hand. Aber ich habe keine Zeit. Die nächste Kurve kommt...
So geht das eine viel zu kurze Stunde lang. Ich bin infiziert. Jetzt vertsehe ich alle Porschisten. Jetzt weiss ich was mein nächstes Auto wird. Und wenn es noch länger dauert, was anderes kommt für die schönen automobilen Momente im Leben nicht mehr her! Es muss ein Porsche sein!
Ich bin schon einige (wenige...) Sportwagen und PS-starke Autos gefahren. Alle haben mir gefallen. Aber DER HIER hat mich fasziniert. Die Zuffenhausener haben es mir schon immer sehr angetan. Jetzt wird es schlimm bis ich einen mein Eigen nennen kann.
Und zu diesem Endlos-Fred "Werden Porschefahrer beneidet?"
JA. Ich tue es! Ich beneide jeden, der so ein Auto hat und sich an der Technik, den Fahrleistungen, seiner Optik und seiner Geschichte erfreut. Aber gleichzeitig freue ich mich auch für jeden, der so ein Auto besitzt, es schätzt und artgerecht behandelt!
In diesem Sinne...
Gruss
Alexander
PS: Ich hab den Freund gefragt ob er denn den Wagen irgendwann verkaufen will, er hat sich neulich nämlich einen 997 S zugelegt (die 996-Ära hat er übersprungen...). "Den Lufti? Hergeben? So gute Freunde sind wir nun auch nicht!" Er weiss eben, was er hat. :-)
52 Antworten
Re: Re: Re: Re: 993 Lobgeaenge
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
@Björn
Und guck mal auf seine Signatur:
Er meinte wohl INCENTIVE 😁 😁
muss wohl so sein 😁 hoffe wir bekommen endlich ein Bild seiner Garage inkl. Inhalt 😰
Re: Re: Re: Re: Re: 993 Lobgeaenge
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
muss wohl so sein 😁 hoffe wir bekommen endlich ein Bild seiner Garage inkl. Inhalt 😰
Och, lieber nicht, ich könnte Kompressionen bekommen......
😁 😁
nach Garagenbildern hat er bestimmt schnell gegoogelt.....
aber mit solchen Bildern kann er mich überhaupt net imprägnieren.... 😁