Ich hatte die Schlüssel...
...für ein 993er Cabrio. Sonst ab und zu nur als beifahrer gefahren. Ein langjähriger Freund der Familie hat so ein Juwel in seiner Garage.
"Hier nimm!"
"Nee, wenn dann was is an dem Wagen könnt ich mir das nie verzeihen."
"Sei net so blöd. Ich muss eh noch Besorgungen machen. Hol mich halt in anderthalb Stunden ab."
usw...das typische halt (Wie lang kennen wir uns schon?)
Am Ende stand ich da. Allein in der Garage. Vor dem Elfer.
Mit dem Schlüssel. Nun denn...
Einsteigen. Anschnallen. Zündschloss suchen (obwohl man weiss, dass bei Porsche IMMER links! Die Nerven halt...). Schlüssel drehen. Verdeck runter.
Vom ersten Moment an fasziniert mich wie direkt dieses Auto, nein, diese Maschine, nein! dieses Präzisionswerkzeug ist! Die Lenkung (nicht zu leichtgängig, was für Männer ;-) ), das Gaspedal (man braucht es nur mit den Zehen zu kitzeln, schon brüllt ER hinten los), die Bremse (hart aber herzlich), die Kupplung (entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt), die Schaltung, einfach alles. Die Anzeigen sind perfekt. Sachlich und gut ablesbar. Es ist alles da was man braucht, nicht mehr nicht weniger. Übermässigen Luxus finde ich hier nicht. Hier Klima, da Lichtschalter, dort Spoilerknopf. Dieses Auto ist zum FAHREN da!!!! Und es will gefahren werden...
Was für ein Wagen! Nach Warmfahren zum nächsten Ort. Über Landstrasse. Gaspedalbefehle werden kompromisslos umgesetzt. Ab 4-5000 geht nur noch die Post ab. Der Klang des Luftgekühlten ist ein Konzert. Auf gerader Strecke im 4. rolle ich auf einen Wagen auf, runter in den Dritten. Gas! Ich schiesse vorbei. Der Porsche schreit nur "Ich will Spass!!". Ist nie müde. Klingt nie angestrengt. Kurve. Ich bremse. Holla!! Mit ein wenig Übung bekomme ich das bestimmt auch ohne "In den Gurt fliegen" hin. Ab Scheitelpunkt aufs Gas. Der Elfer zuckt etwas unanständig mit dem Po und brüllt los. Schweiss. Man merkt, Porschefahrer (echte) brauchen eine kundige Hand. Aber ich habe keine Zeit. Die nächste Kurve kommt...
So geht das eine viel zu kurze Stunde lang. Ich bin infiziert. Jetzt vertsehe ich alle Porschisten. Jetzt weiss ich was mein nächstes Auto wird. Und wenn es noch länger dauert, was anderes kommt für die schönen automobilen Momente im Leben nicht mehr her! Es muss ein Porsche sein!
Ich bin schon einige (wenige...) Sportwagen und PS-starke Autos gefahren. Alle haben mir gefallen. Aber DER HIER hat mich fasziniert. Die Zuffenhausener haben es mir schon immer sehr angetan. Jetzt wird es schlimm bis ich einen mein Eigen nennen kann.
Und zu diesem Endlos-Fred "Werden Porschefahrer beneidet?"
JA. Ich tue es! Ich beneide jeden, der so ein Auto hat und sich an der Technik, den Fahrleistungen, seiner Optik und seiner Geschichte erfreut. Aber gleichzeitig freue ich mich auch für jeden, der so ein Auto besitzt, es schätzt und artgerecht behandelt!
In diesem Sinne...
Gruss
Alexander
PS: Ich hab den Freund gefragt ob er denn den Wagen irgendwann verkaufen will, er hat sich neulich nämlich einen 997 S zugelegt (die 996-Ära hat er übersprungen...). "Den Lufti? Hergeben? So gute Freunde sind wir nun auch nicht!" Er weiss eben, was er hat. :-)
52 Antworten
Klingt fast wie Kaminzimmer light.... 😁 ( kleiner Insider )
Nette Story....kann ich nachvollziehen.
Gruß
AKL33
Schöne Geschichte eines offensichtlich WIRKLICH Porsche-Virus infizierten! War wohl ein prägendes Erlebnis! 😉
Der 993 war wirklich noch was für "echte Männer" - die Leichtigkeit, mit der man heute einen aktuellen Porsche fährt, kennt er nicht. Das Heck hat noch ein Eigenleben, der Wagen will von kundiger Hand geführt werden. Eben Fahren in seiner Ursprünglichen Form -abseits aller Elektronikspielereien- die man heute immer seltener findet!
...kann ich voll und ganz nachvollziehen, ging mit genauso, nur hatte ich keinen netten Freund/Bekannten, der mir mal für ein paar Stunden seinen Lufti geliehen hat (aber die Probefahrten bei der Suche nach dem Richtigen haben auch gereicht)
Sehr gut beschrieben....und den 996 kann man auch nur überspringen !
Ähnliche Themen
@TTraffic
So ist es in der Tat. Wie gesagt, die Autos haben mir immer besonders gefallen. Ich zähle mich auch zu den Porsche-enthusiasten, lese auch hier bei MT seit langem mit, "halte aber lieber das Maul anstatt irgendwelche Reden" da ich keinen eigenen Porsche habe.
@all
Die Beschreibung meines Erlebnisses habe ich deshalb in der Form geschrieben, weil ich finde, dass man solche Storys (gerade im Porsche Forum!) des Öfteren lesen sollte, darüber fachsimpeln und tolle Erlebnisse erzählen sollte. Die ganzen Geschlechtsteilvergleich-freds u.ä, das bringt doch alles nichts.
Aber die echten Porschefahrer hier werden sich ihren Teil denken und freuen, dass sie auf dem Heimweg diesmal die eine blöde Kurve richtig gekriegt haben!
Schön, dass Euch mein Porsche-erlebnis gefallen hat!
Gruss
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von D.Riemer
Sehr gut beschrieben....und den 996 kann man auch nur überspringen !
Genau... weil er keine runden Scheinwerfer hat. Und wie wir alle wissen, sind nur Autos mit RUNDEN Scheinwerfern ECHTE Porsche. Denn das ist das EINZIG WAHRE Erkennungsmerkmal eines ECHTEN Porsche. VW Beetle und Mini haben das nur von den ECHTEN Porsches kopiert und sehen deshalb von vorn ebenfalls aus wie ECHTE Porsche. Das eigenstaendige Design und die moderne Technik der 996 II Scheinwerfer (ab Mj. 02) sind was fuer WEICHEIER! Nur der 997 ist wieder was fuer RICHTIGE Maenner (weil RUNDE Scheinwerfer... YEAH!)
Carrera GT, Turbo, GT3 und GT2 sind selbstredend KEINE ECHTEN Porsche, da auch sie nicht die EINZIG WAHREN Scheinwerfer haben!
Haette ich einen Carrera GT, so wuerde ich ihn SOFORT gegen ein schickes 997 Cabrio mit Tiptronic und dieser schicken, drehbaren (!) Analoguhr auf dem Armaturenbrett tauschen. Denn der hat wenigstens runde Scheinwerfer und ist deshalb endlich wieder ein ECHTER Porsche.
*seufz*
Ja, SL-Teufel, nur ein Glück, dass der 997 endlich wieder fast genauso aussieht wie der 993, und auf keinen Fall wie der 996. Unbedarfte (die ja überhaupt keine Ahnung von Porsche haben!) finden die Turbo-Leuchten des 996 schöner und moderner, aber die haben ja auch wirklich keine Ahnung. Und der Motor des 997 ist jetzt ja auch wieder so toll, der klingt nämlich jetzt fast wieder wie ein Lufti, zumindest wird das gesagt, hat zwar immer noch keine Trockensumpfschmierung, aber was das ist, weiß ja sowieso keiner.
@SL Teufel:
super! 🙂
*thumbs up*
mfg
ps:
für mich gibt's zwar auch nur entweder 993
oder gleich den 997. mit dem 996 kann
ich stilistisch leider echt nix anfangen.
respektiere aber durchaus deinen
geschmack. darum: bravo! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Genau... weil er keine runden Scheinwerfer hat.
Hi Fritzen - Hat der 996 nich auch noch Blattfedern ??
die erste Fahrt mit dem 993 vergisst man sein ganzen Leben lang nicht mehr, sowas bleibt ein einschneidendes Erlebnis.
Ich habe vor kurzem einen Arbeitskollegen mit meinem 993 fahren lassen, dem ging es genauso wie mir beim ersten Mal:
Erst Zündschloss rechts vom Lenkrad gesucht (obwohl er das eigentlich besser weis.... ) und dann beim Tritt auf die Kupplung ein Stöhnen: oh mann geht die schwer...... 🙂
Dann sind wir 1,5 Stunden gefahren und jetzt hat er ein Problem mehr......
😁😁😁
Zitat:
die erste Fahrt mit dem 993 vergisst man sein ganzen Leben lang nicht mehr, sowas bleibt ein einschneidendes Erlebnis.
Stimmt, ich bin mir vorgekommen wie in einem Panzer 😁. Die Karosserie (es war ein Cabrio) war äußerst verwindungssteif, aber man hat dem Wagen das Gewicht deutlich angemerkt. Die mitlenkende Hinterachse ist nicht jedermanns Sache.
Ich war froh, als ich wieder in meinen 964 zurückdurfte.
Gruß Jens
Tja - früher war alles besser ...
Bei Einsteigen der Geruch von sattem Leder.
Das Bellen des Motors beim anlassen.
Der geringe Verbrauch mit den dünnen Reifen.
Der extreem geringe Wertverlußt.
Jetzt aber mal im Ernst, was soll die ganze Nostalgie-
Kacke ? Das Leben geht weiter und der 993 ist ein
Oldtimer. Mein 993er Targa hatte ein grottenschlechtes
Fahrwerk (hart aber schlecht) und hat extreem untersteuert.
Das Dach hat trotz diversen Werkstattaufenthalten immer
geklappert. Bei einem stärkeren Regenguss oder in der
Waschanlage ist immer das Wasser reingelaufen.
Die Knöpfe waren noch vom Käfer und ohne Navi-
Stauumfahrung mag ich mich auch nicht mehr auf die BAB bewegen. Ein Oltimer ist nett als Drittwagen für eine
Ausfahrt im Sommer. Aber in meiner Garage ist nur Platz
für 2 Autos.
Außerdem ist der 997 eine moderne Weiterentwicklung
des 993er Design. So jetzt kommt Ihr !
Zitat:
Original geschrieben von 4S_Deluxe
... So jetzt kommt Ihr !
ne, lass mal.
aber fein für dich, wenn es bei dir geklappt hat... 😉
mfg