Ich habs getan.......;)
Hallo,
ich muss euch leider mit meiner Heiterkeit auf den Zeiger gehen! 😉
Ich habe es heute getan..........der 220 cdi ist in Auftrag gegeben! 😉
Nach vielen hilfreichen Themen stellt sich jetzt für mich aber noch eine Frage.
Ist die elektronische Sitzverstellung ein must have oder eher ein nice to have?
Habe das in erster Instanz als unsinnig empfunden und auch nicht mehr drüber nachgedacht.
Nur jetzt bin ich mir da grade nicht mehr so sicher.........(zumal die konfig. ja noch nachträglich geändert werden kann)
Was denkt ihr?
Habt ihr den gimmick in eurem Wagen verbaut?
Gruss
René
Beste Antwort im Thema
also ich habs auch bestellt, obwohl zu 95% ich alleine damit fahre.
klar, grundsätzlich eher Luxus, aber es hat doch was:
Vorteile:
+ 3 speicherbare Einstellungen: bei mir z.b:
1. normale Sitzposition
2. Relaxposition (fürs Mittagsschläfchen oder zum Sternen zählen dank Panorama-Dach 😁)
3. ggf. Sitzposition etwas nach vorne versetzt, für den Fall von Fondpassagieren
+ Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
+ weil weniger Hebel am Sitz etwas schönere Optik
Nachteile:
- Mehrpreis
- Reparaturkosten bei allfälligen Defekten
PS: die zusätzlich notwendige Lordosenstütze (sollte zwar auch ohne Memory separat buchbar sein?) erhöht den Sitzkomfort
13 Antworten
Hallo,
ist meines Erachtens eher ein Nice to Have und ich hab's nicht mitbestellt. In der Regel sitzst eh nur Du auf dem Fahrersitz. Einmal richtig eingestellt und gut ist :-)
Ich sehe das genauso wie divebike2000. Ist eher nice to have als ein must have.
Außer mehrere Personen fahren das Auto regelmäßig. Dann kann man dann schön die einzelnen Sitzpositionen einspeichern.
Moin
Es gibt zwei Vorteile.Einer wurde schon genannt,die
Möglichkeit der Memoryfunktion bei mehreren Fahrern.
Der zweite Vorteil ist die feinere(Weil Stufenlos)
einstellung des Sitzmöbels.
Turn
also ich habs auch bestellt, obwohl zu 95% ich alleine damit fahre.
klar, grundsätzlich eher Luxus, aber es hat doch was:
Vorteile:
+ 3 speicherbare Einstellungen: bei mir z.b:
1. normale Sitzposition
2. Relaxposition (fürs Mittagsschläfchen oder zum Sternen zählen dank Panorama-Dach 😁)
3. ggf. Sitzposition etwas nach vorne versetzt, für den Fall von Fondpassagieren
+ Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
+ weil weniger Hebel am Sitz etwas schönere Optik
Nachteile:
- Mehrpreis
- Reparaturkosten bei allfälligen Defekten
PS: die zusätzlich notwendige Lordosenstütze (sollte zwar auch ohne Memory separat buchbar sein?) erhöht den Sitzkomfort
Ähnliche Themen
Wir habens auch mit bestellt. An dem WIR sieht man den Hauptgrund. Meine Frau ist wesentlich kleiner und fährt den Wagen genau so wie ich. Das mit dem Beifahrerspiegel ist natürlich auch super. Die Kombination ist natürlich total Banane :-(
Zitat:
Original geschrieben von Ma250
Wir habens auch mit bestellt. An dem WIR sieht man den Hauptgrund. Meine Frau ist wesentlich kleiner und fährt den Wagen genau so wie ich. Das mit dem Beifahrerspiegel ist natürlich auch super. Die Kombination ist natürlich total Banane :-(
wobei, das mit der Spiegelabsenkung braucht man ja eigentlich nur wenn man seitlich an einen Randstein (bzw. eben nicht drann) parkieren muss. Beim normalen Parkieren/manövrieren braucht mans ja eigentlich nicht, ist da eher störend. Hab bis jetzt übrigens auch noch nicht rausgefunden wie diese Position ebenfalls definiert abgespeichert werden kann
Oder gibts dazu nur eine vordefinierte Einpark-Einstellung?
Meiner Meinung nach ist die elektronische Sitzverstellung nur dann sinnvoll, wenn sich tatsächlich
mehrere Fahrer den Wagen teilen bzw. wenn der Fahrer öfters wechselt.
Bei nur einem Fahrer ist der Sitz einmal eingestellt und wird in der Regel nicht mehr verstellt.
Zur Spiegelabsenkung kann ich nur sagen, wenn du die Rückfahrkamera geordert hast ( was dir zu empfehlen wäre ), dann muß sich der Spiegel auch nicht absenken,
da du durch die Kamera wunderbar den Abstand zwische Reifen und Bordstein erkennen kannst.
Lg aus NRW
Volli
Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
wobei, das mit der Spiegelabsenkung braucht man ja eigentlich nur wenn man seitlich an einen Randstein (bzw. eben nicht drann) parkieren muss. Beim normalen Parkieren/manövrieren braucht mans ja eigentlich nicht, ist da eher störend. Hab bis jetzt übrigens auch noch nicht rausgefunden wie diese Position ebenfalls definiert abgespeichert werden kannZitat:
Wir habens auch mit bestellt. An dem WIR sieht man den Hauptgrund. Meine Frau ist wesentlich kleiner und fährt den Wagen genau so wie ich. Das mit dem Beifahrerspiegel ist natürlich auch super. Die Kombination ist natürlich total Banane :-(Oder gibts dazu nur eine vordefinierte Einpark-Einstellung?
In der Bedienungsanleitung (gibts online bei mercedes.de) steht, wie man das macht ;-)
Zitat:
In der Bedienungsanleitung (gibts online bei mercedes.de) steht, wie man das macht ;-)Zitat:
wobei, das mit der Spiegelabsenkung braucht man ja eigentlich nur wenn man seitlich an einen Randstein (bzw. eben nicht drann) parkieren muss. Beim normalen Parkieren/manövrieren braucht mans ja eigentlich nicht, ist da eher störend. Hab bis jetzt übrigens auch noch nicht rausgefunden wie diese Position ebenfalls definiert abgespeichert werden kann
Oder gibts dazu nur eine vordefinierte Einpark-Einstellung?
muss ich also nochmals über die Bücher 🙂 War jetzt noch nicht das allerwichtigste was dringend brennte 😉
Hallo ins Forum,
Zitat:
muss ich also nochmals über die Bücher 🙂 War jetzt noch nicht das allerwichtigste was dringend brennte 😉
wenn ich's richtig im Kopf habe: Gang in Schlüsselstellung 2 auf "R" und Spiegel auf die gewünschte Position bringen. Dann auf M drücken, gedrückt halten und innerhalb von 2 Sekunden auf eine Spiegelsteuerungstaste (rauf, runter, raus oder rein) drücken. Wenn der Spiegel nicht zuckt, ist's programmiert. Wenn er zuckt, alles wieder von vorn 😉.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich habe anfangs das Memorypaket als Luxus mitbestellt (beim 124iger). Seitdem will ich es nicht mehr missen. Die Vorteile wie hier geschildert kann ich nur bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von 212059
wenn ich's richtig im Kopf habe: Gang in Schlüsselstellung 2 auf "R" und Spiegel auf die gewünschte Position bringen. Dann auf M drücken, gedrückt halten und innerhalb von 2 Sekunden auf eine Spiegelsteuerungstaste (rauf, runter, raus oder rein) drücken. Wenn der Spiegel nicht zuckt, ist's programmiert. Wenn er zuckt, alles wieder von vorn 😉.Zitat:
muss ich also nochmals über die Bücher 🙂 War jetzt noch nicht das allerwichtigste was dringend brennte 😉Viele Grüße
Peter
PS: Ich habe anfangs das Memorypaket als Luxus mitbestellt (beim 124iger). Seitdem will ich es nicht mehr missen. Die Vorteile wie hier geschildert kann ich nur bestätigen.
merci! probier ich bei meiner nächsten Erkundung aus :-)
Hallo zusammen,
merkt er sich mit der Memory-Funktion eigentlich pro Schlüssel die zuletzt eingestellte Sitzposition? Also mit Schlüssel 1 das Auto öffnen = Sitzposition 1 etc.?
Gruß vom Ben
Zitat:
Original geschrieben von Ben Sisko
Hallo zusammen,merkt er sich mit der Memory-Funktion eigentlich pro Schlüssel die zuletzt eingestellte Sitzposition? Also mit Schlüssel 1 das Auto öffnen = Sitzposition 1 etc.?
Gruß vom Ben
nein, Du musst einsteigen, Zündung ein, gewünschte Memory-Taste solange drücken bis Sitz und Spiegel komplett eingestellt, dann kannst losfahren :-)