Ich habs getan: Leon ST Cupra 300 4Drive

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Ich fahre seit Frühjahr einen Seat Toledo (Altea mit Stummelheck). Er basiert auf den Golf 5 Plus.
Er hat das Sport-Paket - Sportsitze, Sportfahrwerk, 2.0 FSI Motor 150PS, Xenon, Schiebedach usw.

Ich war von Anfang an begeistert vom Toledo. Ich dachte darüber nach nächste Jahr einen Leon ST FR oder Altea mit T(F)SI zu holen. Der FSI (Ohne Turbo) ist nicht schlecht, doch ohne Turbo fehlt Ihm natürlich den Biss den ich gerne hätte.

Jetzt gab es ein sehr gutes Angebot für den Leon ST 300 Cupra sogar mit Allradantrieb für 199€ im Monat.

Da habe ich zugeschlagen. Mit Cupra Plus-Paket, Metallic Grau und Winterpaket, kostet mir der Spaß 229€ im Monat für 2 Jahre. So bin ich frei in der Entscheidung ob ich in nach der Zeit zurückgebe oder behalte.

Wer noch Interesse hat sich einen Cupra zu holen. Derzeit gibt es noch dieses Angebot ab 199€, allerdings leider mit Überführungskosten.
Trotzdem noch ein gutes Angebot.

Ich freue mich wirklich auf den Cupra. Ich muss mich aber gedulden. Er wird leider erst im 4-6 Monaten geliefert 🙄
Aber wenn ich ihn dann habe und fahre, werde wohl grinsen wie ein Honigkuchenpferd. 😁😁

55 Antworten

Hall zusammen gibt es das Angebot noch? Wenn ja wie komm ich daran? Hat jemand ein Vergleichs Angebot und könnte mir das schicken??
Danke und Gruß

Es kommt auch auf die individuelle Länge des Oberkörpers an. Bin 1.93m und hab deswegen auch keine Pano Dach. Hab ca. 4 cm kopffreiheit

Zitat:

@LeDriver schrieb am 4. November 2019 um 20:44:27 Uhr:

Ich habe bewusst kein Pano bei meinem FR genommen, saß aber trotzdem mal Probe...Resultat war das ich bei 1,85m kaum Kopffreiheit hatte (normale Sportsitze).

Kann ich nicht nachvollziehen.Bin 1,87cm, fahre einen FR mit Pano. und habe mehr als genug Kopffreiheit. Als Tipp, die Sitze sind Höhenverstellbar ...😁

Zitat:

@Passat_b8_IV88 schrieb am 4. November 2019 um 21:15:16 Uhr:

Hall zusammen gibt es das Angebot noch? Wenn ja wie komm ich daran? Hat jemand ein Vergleichs Angebot und könnte mir das schicken??
Danke und Gruß

Auf Leasingmarkt.de und bei Vehiculum wirst du aktuell zugeschüttet mit Cupra Angeboten.
Die besten Angebote der letzten Wochen waren 139€ (netto) für Gewerbetreibende bzw. 199€ (brutto) für Privatkunden bei 24 Monaten Laufzeit und 10 tkm p.a.
Kommt aber ständig wieder. Wenn du dir z.B. bei mydealz einen Alarm für "Cupra" setzt, bekommst du täglich Push Notifications.

Zu Thema Sitzhöhe: Ich habe mal gelesen, dass die normalen, manuell verstellbaren Sportsitze die niedrigste Sitzposition ermöglichen.

Ähnliche Themen

Bin 1.92m, unser Leon hat das Panoramadach. Bequem ist anders, wenn ich gerade sitze ist die Kopffreiheit Null, ich muss die Lehne etwas flacher einstellen und mit dem Hintern nach vorne rutschen. Für kurze Strecken geht das. Wenn ich ihn häufiger fahren würde dann hätte ich ihn ohne Panoramadach bestellt.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 5. November 2019 um 10:06:56 Uhr:

Zitat:

@LeDriver schrieb am 4. November 2019 um 20:44:27 Uhr:

Ich habe bewusst kein Pano bei meinem FR genommen, saß aber trotzdem mal Probe...Resultat war das ich bei 1,85m kaum Kopffreiheit hatte (normale Sportsitze).

Kann ich nicht nachvollziehen.Bin 1,87cm, fahre einen FR mit Pano. und habe mehr als genug Kopffreiheit. Als Tipp, die Sitze sind Höhenverstellbar ...😁

Stimmt, da der Sitz bereits in unterster Stellung stand hätte ich ihn nur höher stellen könne 😎

Außerdem hängt das ganze mit der länge des Oberkörpers zusammen 😉

Zitat:

@madjim schrieb am 4. November 2019 um 09:59:29 Uhr:

Ich war jetzt am Samstag beim VW-Händler zwecks Probefahrt Vor Ort.
Der Leon Cupra fährt sich wirklich toll. Doch leider stellte sich heraus das ich zu groß bin wenn das Auto Panoramadach hat. Ich habe gerade Mal 1cm Kopffreiheit.
Das war sehr enttäuschend.
Ein Panaormadach ist mir wichtig. Ich möchte nicht darauf verzichten.
Es blieb mir leider Nicht anderes übrig als den Vertrag zu stornieren.....
Sehr, sehr schade.

Ohne dich ärgern zu wollen, aber das Cupra Paket kommt neuerdings ohne Panoramadach, das gibt es nur noch einzeln. Das gilt übrigens auch für die normalen Leons!

@LeDriver
Dann schreibe das nächste mal doch auch einfach und direkt dazu das es individuell abhängig von der Oberkörperlänge ist und nicht pauschal, dass man mit 1,85cm und Pano. keine Kopffreiheit mehr hätte.Sowas ist nämlich Irreführend und entspricht nicht der allg. Tatsache.Hier lesen ganz viele Leute mit, welche ihre Kaufentscheidungen von den Erfahrungen und Threads mit deren Inhalten abbängig machen.Und sowas kann dann auch mal ganz schnell Falsch verstanden werden. 😎

Erklärung: Der Hinweis zur Höhenverstellung war als Art "Sarkasmus" gemeint und sollte mit dem 😁 Smylie dahinter eigentlich auch klar rübergekommen sein. 😉

Ich bin 1,89cm habe Pano und Sitz ganz unten. Da passt fast ne ganze Faust dazwischen. Das ganze ist wirklich sehr individuell.
Bei mir sind z.b. die Beine zu lange und die Arme zu kurz - Sitz soweit vorne das es noch ok ist und Lenkrad Maximal ausgefahren - dürfte aber gerne noch näher sein.

@Lalelubär und genau weil hier viele mitlesen habe ich meine Erfahrung geteilt, dein Beitrag suggeriert das es mit ner Körpergröße xy keine Probleme gibt. Ferner sollte bekannt sein das die Oberkörper-/ Beinlängen sehr unterschiedlich sein können.
Außerdem sollte ein Auto immer progegesessen werden, egal was man in Foren liest.
Und das mit der Höhenverstellung hab ich schon so verstanden 😉 Also alles gut 😎

Allgemein sind die Sitze im Leon, wie bei allen MQB-Plattform-Fahrzeugen sehr hoch montiert und der Verstellbereich des Lenkrads ist recht klein.
Ich bin zuvor einen 4er BMW gefahren, dort saß ich gefühlt 20 cm tiefer und konnte das Lenkrad deutlich weiter rausziehen und auch tiefer verstellen. Ich habe den Sitz und das Lenkrad so tief wie möglich eingestellt, beides ist mir etwas zu hoch.

Zitat:

@LeDriver schrieb am 7. November 2019 um 14:42:31 Uhr:

@Lalelubär und genau weil hier viele mitlesen habe ich meine Erfahrung geteilt, dein Beitrag suggeriert das es mit ner Körpergröße xy keine Probleme gibt. Ferner sollte bekannt sein das die Oberkörper-/ Beinlängen sehr unterschiedlich sein können.
Außerdem sollte ein Auto immer progegesessen werden, egal was man in Foren liest.
Und das mit der Höhenverstellung hab ich schon so verstanden 😉 Also alles gut 😎

Ich suggeriere hier eigentlich garnichts, aber wenn man Erfahrungen postet, dann doch auch bitte mit den nötigen Details und Fakten und nicht mit pauschalen Aussagen/Erklärungen. Und ja natürlich sitzt man zur Probe wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft, aber die Leute verlassen sich eben auch auf das was man in einem Forum liest. Ansonsten wärst du vermutlich auch nicht angemeldet und würdest hier bei Problemen/Unklarheiten nachfragen und von den Erfahrungen anderer User profitieren. 😉

Einfach mal in die Lage von anderen Leuten versetzen, denn nichts ist Heutzutage selbstverständlich.Bei mir ist alles gut!

@Lalelubär wo sind deine Details und Fakten außer das es bei dir halt passt? 😉
Fakt ist doch das es bei vielen passt und bei vielen halt nicht...das muss aber jeder für sich selber rausfinden...
Für mich ist das Thema damit erledigt...Alles Gut 😎

@LeDriver
Erklärung: Mein erster Post war hier lediglich eine direkt an dich zitierte Antwort, eben auf deine pauschale Aussage darüber, dass es mit 1.85cm Körpergröße und Pano. angeblich nicht passen würde.Also quasi eine kurze Antwort an dich als Einzelperson, deswegen auch das Zitat mit deinem Usernamen. Somit waren hier keine Details und Fakten von meiner Seite nötig, da eben keine allg. gültige Erklärung dazu. Schaue dazu noch mal deinen ersten Post (sehr Allg.gehalten) und meinen Post (Antwort mit Zitat direkt an dich) 😉

Und Nein finde ich nicht, denn bei den meisten Käufern passt es ja. Nur eben bei wenigen dann nicht. Somit dürfte die Mehrheit eher zufrieden sein und nur wenige (so wie Du) dann leider nicht. Und da wäre dann eben der individuelle Hinweis zur Oberkörpergröße entscheident gewesen. Ansonsten nicht wundern wenn es durchaus auch falsch verstanden wird. Bei mir ist immer noch alles gut. 😎

Die ganzen guten Angebote machen mich auch langsam kirre. Jedoch wundert mich: Warum immer nur 24 Monate? 36 oder gar 48 Monate würde ich interessanter finden. Hat sowas mal jemand angefragt?

Deine Antwort