ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ich habs getan: Leon ST Cupra 300 4Drive

Ich habs getan: Leon ST Cupra 300 4Drive

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:05

Ich fahre seit Frühjahr einen Seat Toledo (Altea mit Stummelheck). Er basiert auf den Golf 5 Plus.

Er hat das Sport-Paket - Sportsitze, Sportfahrwerk, 2.0 FSI Motor 150PS, Xenon, Schiebedach usw.

Ich war von Anfang an begeistert vom Toledo. Ich dachte darüber nach nächste Jahr einen Leon ST FR oder Altea mit T(F)SI zu holen. Der FSI (Ohne Turbo) ist nicht schlecht, doch ohne Turbo fehlt Ihm natürlich den Biss den ich gerne hätte.

Jetzt gab es ein sehr gutes Angebot für den Leon ST 300 Cupra sogar mit Allradantrieb für 199€ im Monat.

Da habe ich zugeschlagen. Mit Cupra Plus-Paket, Metallic Grau und Winterpaket, kostet mir der Spaß 229€ im Monat für 2 Jahre. So bin ich frei in der Entscheidung ob ich in nach der Zeit zurückgebe oder behalte.

Wer noch Interesse hat sich einen Cupra zu holen. Derzeit gibt es noch dieses Angebot ab 199€, allerdings leider mit Überführungskosten.

Trotzdem noch ein gutes Angebot.

 

Ich freue mich wirklich auf den Cupra. Ich muss mich aber gedulden. Er wird leider erst im 4-6 Monaten geliefert :rolleyes:

Aber wenn ich ihn dann habe und fahre, werde wohl grinsen wie ein Honigkuchenpferd. :D:D

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das liegt daran, dass die Leasingbank kalkulierte Restwerte nach 24/36/48 Monaten rausgibt, die in der Berechnung fix sind. Bei 24 Monaten wirkt sich ein hoher Händlerrabatt damit am stärksten auf die Leasingrate aus.

Beispiel 1 = 24 Monate:

BLP = 50.000€

Händlerrabatt = 15.000 € (30%)

Kalkulierter Restwert (24M) = 30.000 € (60%)

Nettodarlehensbetrag = 5.000€

Monatliche Leasingrate (ohne Zinsen) = 208,33 €

Beispiel 2 = 48 Monate:

BLP = 50.000€

Händlerrabatt = 15.000 € (30%)

Kalkulierter Restwert (48M) = 20.000 € (40%)

Nettodarlehensbetrag = 15.000 €

Monatliche Leasingrate (ohne Zinsen) = 312,50 €

Die Werte sind jetzt fiktiv, Händlerrabatt und kalkulierter Restwert müssten aber irgendwo in der Größenordnung liegen, um die aktuellen Angebote realisieren zu können.

War eben auch nochmal zu meinem lokalen Seat Händler und habe nach nem Leasingangebot gefragt. Waren ca. 100€ mehr im Monat als im Netz. Kurz gesagt der Rabatt war ca. 5% niedriger, also ziemlich genau 2400€. Das sind dann exakt die 100 pro Monat.

Zitat:

Die ganzen guten Angebote machen mich auch langsam kirre. Jedoch wundert mich: Warum immer nur 24 Monate? 36 oder gar 48 Monate würde ich interessanter finden. Hat sowas mal jemand angefragt?

Ich hab heute ein Angebot bekommen was ich auch als 36 Monate abschließen kann!

 

UPE €44.555

24 Monate

10.000 km p.a. - €202 inkl. MwSt.

 

36 Monate

10.000 km p.a. - €233 inkl. MwSt.

 

Bin jetzt schon echt am überlegen! 36 Monate ist halt doch eine Ecke teurer! Aber man spart ja auch etwas Bereitstellungskosten(799€)

Wollte ja erst den Cupra R ST aber davon bin ich nun doch ab. Habe jetzt auch nochmal für den Cupra ST 300 4Drive weiter im Netz geschaut und bei 45575€ eine Rate von 207€ bekommen, für 24 Monate. Ich glaube das werde ich machen.

Die anderen Anbieter wollen alle so um die 230€. Habe gestern noch einen normalen 1.5 TSI mit DSG konfiguriert, selbst da wollten sie 238€ haben. Verrückte Welt.

Klingt doch gut. Hab übrigens gestern gelesen dass das 199€ Angebot inkl. Überführung vom VW Zentrum Leverkusen noch verfügbar sein soll.

Das klingt natürlich auch interessant. Kommt natürlich drauf an wie die Sonderausstattung da berechnet wird. Hier sind es für ca 4.000€ nur 20€ monatlich, zu den 187€ die das Auto Serie kostet. Das könnte dort natürlich mehr sein und dann gleicht es sich wieder aus. Dafür weiß ich aber auch welches Autohaus es ist und Leverkusen ist von der Entfernung noch ok von mir. Das ist son bisschen Lotterie.

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 14. November 2019 um 08:25:45 Uhr:

Klingt doch gut. Hab übrigens gestern gelesen dass das 199€ Angebot inkl. Überführung vom VW Zentrum Leverkusen noch verfügbar sein soll.

Leverkusen hatte eigentlich die Überführungskosten separat berechnet. Der Händler in Düsseldorf hatte die Überführungskosten mit im Angebot eingeschlossen. 199 Euro inkl. Überführung, das wäre natürlich ein Hammer.

Zitat:

@Timmy_g schrieb am 14. November 2019 um 09:54:19 Uhr:

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 14. November 2019 um 08:25:45 Uhr:

Klingt doch gut. Hab übrigens gestern gelesen dass das 199€ Angebot inkl. Überführung vom VW Zentrum Leverkusen noch verfügbar sein soll.

Leverkusen hatte eigentlich die Überführungskosten separat berechnet. Der Händler in Düsseldorf hatte die Überführungskosten mit im Angebot eingeschlossen. 199 Euro inkl. Überführung, das wäre natürlich ein Hammer.

Bei meinem Angebot aus Leverkusen ist die Überführung definitiv mit drin. Durch die nahezu Komplettausstattung bin ich am Ende aber auch bei knapp 240€ gelandet.

Sagt mal was ist den bei den Black-Paket Interieur alles Schwarz? Die Rahmen um Radio, Lüftung und Schalten? Oder auch alle Knöpfe und Schalter? Ist damit das ganze Chrom aus den Innenraum verband?

Wir haben jetzt auch einen Cupra 300 für 24 Monate geleast.

Es waren verschiedene Lagerwagen, so dass es zu keiner Lieferzeit kommt. Und die Wagen stehen auch in Berlin, also keine weiteren Kosten durch die Abholung.

Wir bekommen ihn nächste Woche - ich bin gespannt.

Nachdem klar war, das ich den Cupra nur ohne Pano (1cm Kopffreiheit mit Pano) genügend Kopffreiraum hätte, habe ich es ganz gelassen.

Ich Panoramadach ist mir nun mal wichtig.

Da VW derzeit super Angebote für den Golf hat, ist es nun ein Golf GTI Peformance geworden.

Er hat zwar "nur" 245PS, doch bei der Probefahrt konnte er echt überzeugen. Einziger kleiner Nachteil, kein Kombi und kein Allrad. Das Sperrdifferenzial macht einen sehr guten Job, trotz nur Frontantrieb, zieht der Golf besonders gut aus den Kurven heraus.

Nicht nur das ich trotz Pano 4cm Kopffreiheit hatte, er ist auch deutlich leiser bei höheren Tempo.

Nichts gegen den Leon. Für den Preis ist es ein super Auto, man merkt jedoch schon einen gewissen Unterschied zum Golf.

Da der Golf ein s.g. Volkswagen-Dienstfahrzeug ist, als quasi ein Vorführwagen, kostete er fast genau soviel wie der Cupra (32000€). Er ist jedoch massiv besser ausgestattet. Standheizung, Rückfahrkamera, Kurven LED usw.

Die Leasing-Konditionen sind sehr ähnlich Aufgrund des Sonderabverkauf-Programm von VW für den Golf 7.

Der Cupra hätte mir ca. 240€ (24 Monate, 10000km p.a mit Extras) gekostet zzgl. 800€ Überführung bei deutlich schlechterer Ausstattung und 6 Monate Wartezeit.

Der Golf GTI Performance kostet mir 254€ (1000€ Anzahlung, 42 Monate 12500km p.a.) mit Mega Ausstattung. Dazu noch 5 Jahre Gesamtgarantie, plus Winterreifen auf Alu ohne Aufpreis! Keine Überführungskosten, da es ein "Vorführwagen" ist und SOFORT verfügbar.

Das passt für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ich habs getan: Leon ST Cupra 300 4Drive