Ich habs getan aus dem Xc 90 wird im Juni ein Xc60 R D3

Volvo XC60 D

Ich habe es nun geschafft meinen Xc90 6 MOnate vor Leasing-Ablauf loszuwerden.

Es wird eine weisser Xc 60 R mit Schaltung:

-Familienpaket
-Komfortpaket (Abblendinnenspiegel, Regensensor, Einaprkhilfe hinten, Heckklappe automatich Audiopaket High Performance Sound)
-Premiumsound (durch Komforpaket kleinerer Aufpreis)
-Alarmanlage
-Xenon
-beheizte Vordersitze
-Bluetooth Freisprech
-Raucherpkat
-dunkle Scheiben
-Verbundglas (beim Xc60 geht beides)

Eigentlich wollte ich ein D5 mit 205 PS, als wir die Probefahrt mit einem Drive E mit 163 Ps gemacht haben , reichte mir ein keinerer Motor.

Allerdings haben wir die ganze Zeit vom einem 5 Zylindermotor mit 2,4 Liter Hubraum und 163 PS und 420 Nm Drehmoment gesprochen.

Zuhause angekommen habe ich dann auf dem unterschriebenen Vertrag gelesen das es ein 2 Liter Motor mit 370 Nm ist <-----------------Habe ich jetzt wasfalsch gemacht??? Was haltet Ihr von diesem Motor ????

Eingenlich wollten wir keine teures Auto mehr leasen sondern einen Ford Kuga auf Finanzierung kaufen. Das wäre dann ein zu harter Schlag von dem eigenlich superguten Xc90 auf einen Ford !!!

Der Xc60 hat nun eine um 50 Euro geringere Leasingrate, der Xc90 GT brauchte bei meinem Fahrverhalten laut Bordcomputer einen Verbrauch um 11 Liter. Denke mal das ich jetzt mit diesem 2 Liter Motor und Handschaltung einen Verbrauch zwischen 7-8 Liter erziele, im Monat verfahre ih für 350€ Diesel für den Xc90, Was meint Ihr soll ich gucken dennoch disen 2,4 Liter Diesel zu bekommen????

28 Antworten

Der 2.4D wird ab Modell2011 nur noch als AWD oder mit GT verkauft. Der FWD mit Schaltgetriebe geht nur mit dem neuem Motor zu bestellen. Dafür ist der Verbrauch wohl um 1l gesunken.

Aber es gibt bestimmt 🙂 hier, die Dir genauere Infos geben können.

Gruß

Ich meinte ja den D5 mit 163 PS 420NM , AWd und Handschaltung bestellt zu haben !!!

Habe einen D3 mit 163 PS, FWD und Handschaltung geordert. Zusätzlich Momentum-Ausstattung, getönte Scheiben, Sitzheizung und Standheizung. Momentum hat jetzt High-Performance-Audio mit Bluetooth und USB-Schnittstelle für den I-Pod, Parksensoren am Heck und den Beifahrer-Airbag zum Abschalten. Insofern bin ich recht zufrieden.
Mit dem Drehmoment ist es wahrscheinlich wie mit den Biersorten, die wenigsten merken den Unterschied.
Mein 2.0 TDI im VW-Touran hat 320 Nm und der Q5 mit dem 170 PS-TDI hat 350 Nm. Der Unterschied ist eigentlich nicht groß zu merken. Immerhin würden wir ja mit dem D3 und 370 Nm sogar noch über dem Q 5 liegen, oder?

Jetzt heißt es nur noch warten auf die Lieferung...

Gruß MoTemmel

Der D5 hat 205PS.

Der Drive hat den neuen 2-liter-Motor mit 163PS und 5 -zylindern. EU5. Ich würde den nehmen. MEIN XC60 hat den "sehr lten" 2.4D mit 163PS und 340NM und AWD. Und er fährt auch ;-))

Ähnliche Themen

Hallo,
und wie sieht das mit 340 Nm aus? Doch nicht spürbar schlechter, oder?

Gruß MoTemmel

Zitat:

Original geschrieben von steakmichel


Allerdings haben wir die ganze Zeit vom einem 5 Zylindermotor mit 2,4 Liter Hubraum und 163 PS und 420 Nm Drehmoment gesprochen.

Zuhause angekommen habe ich dann auf dem unterschriebenen Vertrag gelesen das es ein 2 Liter Motor mit 370 Nm ist <-----------------Habe ich jetzt wasfalsch gemacht??? Was haltet Ihr von diesem Motor ????

Unabhängig ob der neue Motor gut oder schlecht ist. Sollte dich der Verkäufer diesbzgl. nicht klar darauf hingewiesen haben, das du einen Motor bestellst, der weniger Leistung hat und von dem du eigentlich noch gar nichts wissen kannst (keine Prospekte, keine offiziellen Infos), dann halte ich dies für eine Frechheit und würde mich bei dem Verkäufer deutlichst beschweren. Zwar darf ein Hersteller auch nach der Bestellung technische Details verändern, dieses aber nur zum besseren (und eine Reduktion der Motorleistung gehört wohl nicht dazu). Den besten Fall diesbzgl. hatte ein Bekannter bei Skoda. Trotz Scheibenbremsen lt. Prospekt und Probefahrzeug, wurde der Fabia mit Trommelbremsen geliefert! Letztendlich durfte die Werkstatt das ganze Fahrzeug umrüsten (oder zurücknehmen).

Alles, was du hier über den neuen Motor liest sind Vermutungen. *Niemand* hat ihn bisher in einem XC60 gefahren und kann definitiv sagen, wie der Motor sein wird. Alles Vermutungen. Eine Reduktion des Drehmoments von 420Nm auf 370Nm sind immerhin 12% weniger. Zudem ist relevant, in welchem Drehzahlband dieses max. Drehmoment anliegt und vor allem: Wie sich die Kurve ausserhalb dieses Maximums verhält. All das weiss noch niemand.

Gruss
Volkmar

Ich habe die Motorenauswahl noch nicht durchblickt:

Es bleibt also beim D5 mit 205 PS/420 Nm und der DRIVe wird ein 2,0 mit 163 PS/370 Nm. So weit scheint es klar zu sein.

Aber wird der 163 PS AWD jetzt ein 2,0 oder ein 2,4? Ist es ein 2,0, dann wäre es der neue Motor aus dem DRIVe, aber es wurde mehrfach geschrieben dass es ein 2,4 wird, doch warum hat der dann nur noch 370 Nm wo es doch bisher schon 420 waren?

Siehe Seite 8 aus dem Thread Informationen XC60:

Neuer 2,0-Liter 5-Zylinder DRIVe Frontantrieb Motor mit 163 PS / 370Nm inkl.
manuellem 6-Gang Schaltgetriebe. In Verbindung mit der optionalen 6-Gang Automatik mit
Geartronic Funktion lautet die Bezeichnung des Motors D3.

AHHH!!! dann ist die Auskunft auf der VOLVOCARS.COM Seite mit 400NM "falsch".... Also ersetzt dieser Motor den bisherigen 175PS-Motor. Also doch etwas anders, als bisher vermutet, bzw. aus anderer Quelle genannt.

2,4-Liter D3 AWD 5-Zylinder Motor mit 163 PS / 420Nm inkl. manuellem 6-Gang
Schaltgetriebe. Optional 6-Gang Automatik mit Geartronic Funktion.

AHA!!!!! der verbleibt also!!!

2,4-Liter D5 AWD 5-Zylinder Motor mit 205 PS / 420Nm inkl. manuellem 6-Gang
Schaltgetriebe. Optional 6-Gang Automatik mit Geartronic Funktion.

VOLVO tut also ALLES um uns zu verwirren. der 2-Liter heisst mit Automatik D3, der 2.4 aber auch???

Wir sollten jetzt mal ien paar Tage warten.

Was klar wird, ist, dass beim Drive der neue 2-Liter Einzug hält.

Ich werde gelcieh gegen 8.30 Uhr mal meinen Verkäufer beim Kaffeetrinken stören und ichn mal genaues fragen

Habe -wie bereits in dem anderen XC 60 Thread geposted- gestern verbindlich den neuen DrivE D 3 mit 120 KW und 2,0 Liter bestellt. Nachdem der Kollege am Anfang dieses Threads meinte er hätte das Drehmoment inder Bestellung stehen, habe ich meine Bestellung mal etwas genauer unter die Lupe genommen! In meiner Bestelleung stehen aber weder Drehmoment noch konkrete Verbrauchswerte. Die Verbrauchswerte sind alle offen gelassen. Lediglich im kombinierten Verbrauch wurden 5,8 l angegeben. Da steht jedoch ein Sternchen dran, mit dem Hinweis, dass es sich um einen vorläufigen Wert handelt!

LG
Daylight

Auch in meiner Bestellung findet sich zum Drehmoment keine Angabe, lediglich 2.0 Liter-Fünfzylinder. Also, wir hoffen auf wenigstens 400 Nm...

Gruß MoTemmel

Der D3 hat 400Nm ... (Volvocars.de -> S60 (!)) .. ist aber der gleiche Motor, obwohl er da nur mit 160Ps angegeben ist.

Du hast aber einen 175PS gefahren .. den D3 gibt es noch nicht 😉

Der D3 im S60 hat laut der bereits auf den aktuellen Stand gebrachten niederländischen Homepage 163 pk... pk = ps!

Gruß MoTemmel

Hat er auch .. auf der DE Seite ist ein Fehler.. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen