Ich haben meinen 8E 1.9TDI gechipt
Hey Leute ich habe eine frage an euch....
ich habe vor drei Tagen mein A4 8E 1.9TDI 74kw 101PS gechipt, er hat mir ein neues programm auf steuergerät geschmissen...
so aber jetzt hat sich nichts geändert, der Mann der mir das gemacht hat meinte Audi ist zickich das steuergerät muss sich dran gewönnen nach ca. 200km kriegt er seine volle leistung...
Jetzt hab ich an euch ne frage, stimmt das und wer hatte das auch schon mal???
Beste Antwort im Thema
Eher wohl den Tuner wechseln.....
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von civic_kobi
Die Leistung kommt noch etwas keine angst (aber merken solltest Du es trotzdem) ...... ca 100 km das Steuergerät muss sich wirklich erst einstellen....wirst sehenGruß kobi
hhhmmm...... an was bloß??????
Zitat:
Original geschrieben von wolfi017
hhhmmm...... an was bloß??????Zitat:
Original geschrieben von civic_kobi
Die Leistung kommt noch etwas keine angst (aber merken solltest Du es trotzdem) ...... ca 100 km das Steuergerät muss sich wirklich erst einstellen....wirst sehenGruß kobi
Versetz dich doch mal in die Lage der Software. Ganz plötzlich wurde diese aus ihrer bekannten Umgebung gerissen und ist nun ganz alleine auf sich gestellt in einem Audi Steuergerät. Bis dann alles sein geordneten Gang geht, das dauert eben (ca. 200 km glaub ich) 😕. (Achtung Ironie)
Wirklich super, erst kaufst du dir einen Audi mit wenig Leistung und dann lässt du ihn auch noch auf einem Hinterhof chippen. Schlimmer gehts nimmer.
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von center100
Versetz dich doch mal in die Lage der Software. Ganz plötzlich wurde diese aus ihrer bekannten Umgebung gerissen und ist nun ganz alleine auf sich gestellt in einem Audi Steuergerät. Bis dann alles sein geordneten Gang geht, das dauert eben (ca. 200 km glaub ich) 😕.Zitat:
Original geschrieben von wolfi017
hhhmmm...... an was bloß??????
Wirklich super, erst kaufst du dir einen Audi mit wenig Leistung und dann lässt du ihn auch noch auf einem Hinterhof chippen. Schlimmer gehts nimmer.
Carsten
wenn ich auf meinen PC Linux drauf spiele muß er sich auch nicht erst daran gewöhnen!
Wie lief es eiegntlich bei deinen freunden? Mußten die auch 200 km warten?
Einige bekannte haben ihre Tdi´s auch umprogrammieren lassen, bei denen war aber SOFORT ein unterscheid feststellbar!
das motorsg ist zwar ein adaptives sg, das heisst es lernt von alleine und erkennt andere parameter und stellt sich nach einiger zeit um. aber du musst sofort einen unterschied merken zu serie, nach draufspielen der software sollten es locker schon 70% sein um die volle 100% abzurufen dauert es ein paar km. da du aber keinen unterschied merkst, wurdest du verarscht. und ich empfehle dir ganz schnell die orginale software drauf zuspielen ohne wenn und aber falls dir was an deinem wagen liegt
Ähnliche Themen
Hab den thread wieder mal hoch geholt, und habe dazu folgendes zu berichten:
Ich habe meinen 1,9tdi mit 131 pferde letzte woche "chippen" lassen, natürlich per OBD.
Vorher war der durchzug eigentlich ganz angenehm, aber jetzt ... *ggg*
im ersten und zweiten gang gehen die reifen ohne weiteres durch, der durchzug ist der hammer und spritverbrauch, zumindest was ich bis jetzt sagen kann ist gleich bzw fast weniger geworden!
klar, das ein bisschen mehr russ hinten raus kommt, aber wo gehobelt wird fallen späne!
AB + Landstraße mit hin und wieder kleinen zwischensprints, durchschnittsverbrauch 5,7l!
Achja, der Leistungsunterscheid war SOFORT zu spüren!
Tuner gewechselt ?
Zitat:
Original geschrieben von Sonic S4
Tuner gewechselt ?
nö, eigentlich nicht, war ja mein erstes "motorupdate" und ich bin voll zufrieden, im gegensatz zum eröffner dieses themas!
Wo hast du das machen lassen? Ich was hat es gekostet, hab auch den 1.9TDi mit 130PS und spiele seit langem mit dem Gedanken.
wo ich es machen habe lassen möchte ich incht unbedingt bekannt geben, da sonst wieder manche user meinen, sie müssen unbedingt ihren senf dazu abgeben. aber ich kann nur so viel sazu sagen:
ich habe auch lange überlegt, aber bis jetzt beräu ich es KEINE sekunde! das fahren macht einfach viel mehr spaß!
Und wenn man seinen motor immer schon brav warm und dann wieder kalt fährt und nicht nur drehzahlorgien veranstalte dann schadet das dem motor meiner meinung nach nicht!
Tuner gibt es natürlich wie sand am meer... ob man dann wirklich über 1000teuro ausgibt bleibt jeden selber überlassen!
bei zuwenig leistung beim nächsten mal gleich nen gescheiten motor nehmen!
Also die Sache mit dem "warten auf Änderung" ist schon eher amüsant :-)
Veränderte Werte in einem Steuergerät führen sofort zu einer Änderung. Da gibts keine Eingewöhnungsphase oder sowas. hihihi
Ich hatte mal einen Golf 4 GTI 1.8T chippen lassen. Als das Steuergerät bearbeitet war war die Leistung sofort bei der ersten Fahrt spürbar.
Das war auch eine prima Sache. Außer dass die Kupplung (hatte schon 70.000km) die Mehrleistung nicht vertragen hat und durchgerutscht ist war alles tiptop. Nach einer neuen Kupplung war dann Spaß angesagt. Es gab auch keinen Motorschaden oder sonst eine Horrorvision.
Ich war bei Wild-Motorsport und habe einen guten Eindruck von denen. Vor allem weil der Preis halb so hoch wie bei ABT ist. Nunja welches Motortuning man machen lässt ist eine Philisophie-Frage wie beim Felgenkauf, jeder mag andere Features.
Mein A4 1.9TDI 130ps wird auch demnächst zu Wild-Motorsport kommen und ein Chip verpasst bekommen. Und warum ich mir nicht direkt einen stärkeren TDI gekauft habe? Weil ich den sparsamen 4 Zyl. haben wollte und genau diesen Wagen günstig gefunden habe. Nunja,... viel Diskussionsstoff bei dem jeder seinen Senf dazu geben kann bei diesem Thema...
Jedenfalls gibts kein Chiptuning dass erst nach 200km einsetzt. Technisch nicht möglich.
Chiptuning bedeutet andere Werte im Steuergerät die unverzüglich zu einer Änderung führen, die bei einem TDI spürbar sein sollten.
Zitat:
Original geschrieben von schlang
bei zuwenig leistung beim nächsten mal gleich nen gescheiten motor nehmen!
hm... also:
wenn ich mir gleich einen 2,5tdi mit glaub ich 180 PS genommen hätte, dann hätte ich einen durchschnittsverbrauch jenseits der 6 liter. so habe ich meinen 1,9tdi mit 4 pötten, der unter 6 liter braucht, und jetzt nach dem Tuning ist der durchschnittsverbrauch nochmal gesunken (bei normaler fahrweise wohlgemerkt!!!)
Außerdem war mir damals die Leistung ausreichend (von G4 mit 90 auf 131PS) aber jetzt durfte es ein bisschen mehr sein!