Ich ! Habe ! Feuer gemacht !

Opel Meriva A

....um mal einen bekannten+tapferen
FedEx-Mitarbeiter zu zitieren ;o)

Zum eigentlich:

Gestern beim FOH (kurz: hat nix gebracht ! außer....*) vorführen des leeren Scheibenwaschwasserbehälters, danach weiteres prüfen durch abziehen von Kabeln der Scheinwerfer, jeweils nix vom angeblichen CheckControll zu bemerken.
Der Techniker meinte dann lapidar, da ist nix an Sensorik verbaut.

Ich führte zu dessem Erstaunen noch den sog. "TESTMODE" vor und verwies beim zappen auf eine Seite mit "CC" benannt und diversen "OFF" gesetzten Punkten......

Nebenbei dann noch diverse (an eigenem und Auststellungsfzg.) kaputte Kunstoffabschlußstopfen der Dachleisten gezeigt, war denen auch neu.

Das kuriose, nicht vorhandene aber warnende einseitige Parklicht demonstriert. Auch da nur Kopfschütteln.
Usw....

Doch leider sollte ich mich wegen dem CC an den Verkauf wenden, könnten selbst nix tun. Na toll....(s. Heute !) auf nach Rüsselsheim !

Heute bei Opel (Mitarbeiter-Verkauf) vorgefahren.
Allgemeine Verwunderung / Telefonieren / Vorgesetzten-Besprechung / Marketing / wohl Herausnahme dieser Option /.....
kurz: Bekomme Rückruf denn hier ist jetzt was am "kochen" bei höheren Instanzen !!!

Erkenntnis bisher, die Preislisten (Sowohl Stand Juni 2004 als auch November 2004 für Modelljahr 2005) weisen mit dem BC ein CheckControll aus was nicht verbaut ist. Aber vom Kunden in Gutglauben bestellt und bezahlt wird (=> Betrug !?!).

Gleiches trifft wohl auch auf den Corsa C zu (dem Tigra TT fehlt der Zusatz CheckControll in der Preisliste !)!

Danach bin ich erstmal nach nebenan (ARAL, Orstkundige wissen das ;o) und in Ruhe den Wagen gratis ausgesaugt (Rosinenbrötchen während der Fahrt krümmeln halt doch arg). Wenn man schon ohne Frühstück eine kleine Reise macht....

*) Ich "liebe es" wenn man vor Ort mehr zu Aufklärung (/Verwirrung) beiträgt und selbst mit recht besch.... Erkenntnissen von dannen zieht.

68 Antworten

Hm, ich hab ja gerstern meinen Meriva mit BC bestellt ...

Wie geht denn Opel jetzt mit denjenigen um, die sich im Vertrauen auf das CC den BC mitbestellt haben. Gibts da ne Entschädigung?

Gruß
Karbon

Hab jetzt gleich mal sicherheitshaber beim Autohaus Mauerhoff nachgefragt und folgende Info erhalten:

Zitat:

Hallo Herr xxx,

im Bordcomputer ist das Check Control System intergiert.

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Mauerhoff
Wolfgang Klauke
Verkaufsleitung

Das langt mir erst mal als Info, um nachher vernünftig reklamieren zu können.

Gruß
Karbon

Na das wars dann wohl:

Zitat:

Hallo Herr xxx,

bitte vergessen Sie meine Email von heute vormittag. Ich habe soeben von Opel die Mitteilung bekommen, dass in der Preisliste ein Fehler ist und das Check control System nicht im Bordcomputer enthalten ist

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Mauerhoff
Wolfgang Klauke
Verkaufsleitung

Dann werd ich wohl nochmal zum FOH, denn wieso erzählt er mir er hätte es getestet und es geht, wenn es gar nicht da ist. Ein Fall für Akte X oder wie?

Grüße
RC

Zitat:

Dann werd ich wohl nochmal zum FOH, denn wieso erzählt er mir er hätte es getestet und es geht, wenn es gar nicht da ist. Ein Fall für Akte X oder wie?

Ich würd mal eher behaupten, versuchter Betrug/Vortäuschung falscher Tatsachen, damit also eher ein Fall fürs Gericht. Denn wenn er es wirklich getestet hat (wozu er nach deiner Nachfrage verpflichtet gewesen wäre), wäre es ihm aufgefallen. Wenn er dann sagt es geht (was nicht gehen kann), ist dies eine bewusste Täuschung. Ich wär bei so einer Werkstatt in Zukunft vorsichtig. Nächstes mal sagt er "Radmuttern hab ich festgezogen" und in der nächsten Kurve...

Wink doch einfach mal mit der Visitenkarte deines Anwalts (sprichwörtlich). Immerhin geht es um bereits bezahlte Austattungsdetails. Da diese untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden sind, dürfte dies eventuell sogar dafür sorgen, dass der Kaufvertrag als solches ungültig sein könnte. (Würd ich auf jeden Fall einfach mal so nebenbei als Bemerkung fallen lassen)
Immerhin ist das CheckControl für dich doch sicher essentieller Bestandteil gewesen, ohne den du den Wagen doch sicher nie gekauft hättest. Oder? ;-)

Thomas, der seinen neuen Meriva mit Absicht OHNE BC und CC bestellt hat (aber eher wegen der LFB-Problematik)

Hi,

also ich war heute Morgen beim meinem FOH und habe ihm die E-Mail von Opel gezeigt. Er war sichtlich geschockt (oder ist ein guter Schauspieler, was ja auch seine Vorteile hat).

Zumindestens hat er mir sehr glaubhaft versichert, das er davon nichts gewust hat. Als ich ihn Ende Januar schon einmal auf das Problem aufmerksamm gemacht habe, hat er ja bei Opel nachgefragt und die Antwort erhalten das das CCS eingebaut sei. Und das scheint ihn jetzt sehr verärgert zu haben, das er sowas vom Kunden erfahren muss.

Jedenfalls habe ich ihm klar gemacht, das das CCS bei mir auf der Prio-Liste mit ganz Oben stand, und das, wenn der MERIVA nach Preislsite kein CCS gehabt hätte, ich evtl. einen ZAFIRA bestellt hätte. Und wenn sich jetzt zusätzlich herausstellt, das die Lenkradfernbedienung auch nicht funktioniert, und auch noch einige andere Sachen, wie z.B. der Doppelte-Gepäckraumboden, fehlen, dann werde ich mir überlegen, ob ich den MERIVA überhaupt übernehme oder nicht. Das wird kein Spass, wenn der Wagen nächste oder übernächste Woche kommt.

Laut FOH wäre mein MERIVA nämlich schon gebaut, und wäre auf dem Transport. Wenn er da ist, wird Punkt für Punkt jede Position auf der Bestellung und der Preisliste überprüft. Und dann werde ich eine Entscheidung treffen, ob ich den MERIVA übernehme oder nicht.

mfg
JLacky

@JLACKY:
Warum solltest du keinen doppelten Kofferraumboden haben?

Vielleicht kriegt dein FOH es ja dann hin die LFB und das CC zum laufen zu bekommen, wenn du da mal richtig Dampf machst :-)

Grüße
RC

Mensch Leute, warum denn immer dieser Streß ? Klar seit ihr sauer, weil euch vieles was bestellt ist, einfach fehlt, aber wir leben 2005, da kann deine Werkstatt dir ganz einfach das Check Controll System nachrüsten. Und das mit dem doppelten Kofferraum, müsste theoretisch auch möglich sein. Mit der Lenkradfernbedinung, müsstest du dich an einen Informatiker wenden, der das Teil programmieren kann, denn die in der Werkstatt haben von sowas in der Regel keinen Plan!

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

@JLACKY:
Warum solltest du keinen doppelten Kofferraumboden haben?

Hier hat dorch vor ein paar Wochen jemand beriechtet, das sein neu frisch gelieferter MERIVA keinen doppleten Gepäckraumboden mehr hat, und der sofort mach öffnen der Klappe auf das Reifenreparaturset schaut.

Zitat:

Vielleicht kriegt dein FOH es ja dann hin die LFB und das CC zum laufen zu bekommen, wenn du da mal richtig Dampf machst :-)

Also bei der LFB hätte ich noch 10% Resthoffung, das man das per Programmierung hinbekommt. Obwohl das ja noch bei niemanden zu funktionieren scheint, in dieser Kombination.

Aber beim CC mach ich mir keine Hoffnung. Ich kenne das CC von einem VECTRA. Die baulichen Änderungen für die Sensoren der Flüssigkeitsstände sind nicht einfach. Mal von der Verkabelung abgesehen, die ja auch noch verlegt werden müsste.

Was mich beim CC aber interessieren würde ist, wurde denn das 04er Model des MERIVAS mit CC ausgeliefert, oder gab es überhaupt noch keine MERIVAs mit CC?

mfg
JLacky

Zitat:

Klar seit ihr sauer, weil euch vieles was bestellt ist, einfach fehlt, aber wir leben 2005, da kann deine Werkstatt dir ganz einfach das Check Controll System nachrüsten.

Das mag schon sein, daß sich das nachrüsten läßt. Die Frage ist halt, ob das dann 300 EUR extra kostet!!!

@JLacky:
In den 04er Merivas gab es soweit ich weiss noch keinen BC und daher auch kein CC. Es gab lediglich ein Triple Info Display.

Das mit dem doppelten Boden ist ja kein Ding. Soll dein Händler bei einem seiner Merivas den Boden rausnehmen und bei dir reinstecken, wenn du wirklich keinen haben solltest.
Ist das denn vom Ersatzrad abhängig, meine hier auch mal gelesen zu haben, dass man ein vollwärtiges Ersatzrad extra bestellen muss. Oder war das in einem anderen Forum???

Ersatzrad:

Das ist richtig. Ich habe mir extra für 50 EUR ein richtiges Ersatzrad bestellen müssen.

Alles schon drin gewesen. Ersatzrad und doppelter Boden. Den ich personlich Klasse finde. Erstzulassung 7/04

Meiner ist Erstzulassung 10/04, aber Modelljahr 05 und ich hatte das richtige Ersatzrad und den Boden so dabei. Liegt es an der Cosmo-Ausstattung?

Gruß und schönes WE
RC

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

Meiner ist Erstzulassung 10/04, aber Modelljahr 05 und ich hatte das richtige Ersatzrad und den Boden so dabei. Liegt es an der Cosmo-Ausstattung?

Ich würde mal sagen, es liegt an der Preisliste vom November 2004. Nach dieser Preisliste hat auch der COSMO kein Ersatzrad, bzw. selbiges nur gegen 50 EUR Aufpreis.

Daher vermute ich mal, das sich die Ausstattung vom Modeljahr 05 mit der Preisliste von 11/04 geändert hat. Und so nach und nach kommen hier die Änderungen an.

mfg
JLacky

Deine Antwort