Ich ! Habe ! Feuer gemacht !
....um mal einen bekannten+tapferen
FedEx-Mitarbeiter zu zitieren ;o)
Zum eigentlich:
Gestern beim FOH (kurz: hat nix gebracht ! außer....*) vorführen des leeren Scheibenwaschwasserbehälters, danach weiteres prüfen durch abziehen von Kabeln der Scheinwerfer, jeweils nix vom angeblichen CheckControll zu bemerken.
Der Techniker meinte dann lapidar, da ist nix an Sensorik verbaut.
Ich führte zu dessem Erstaunen noch den sog. "TESTMODE" vor und verwies beim zappen auf eine Seite mit "CC" benannt und diversen "OFF" gesetzten Punkten......
Nebenbei dann noch diverse (an eigenem und Auststellungsfzg.) kaputte Kunstoffabschlußstopfen der Dachleisten gezeigt, war denen auch neu.
Das kuriose, nicht vorhandene aber warnende einseitige Parklicht demonstriert. Auch da nur Kopfschütteln.
Usw....
Doch leider sollte ich mich wegen dem CC an den Verkauf wenden, könnten selbst nix tun. Na toll....(s. Heute !) auf nach Rüsselsheim !
Heute bei Opel (Mitarbeiter-Verkauf) vorgefahren.
Allgemeine Verwunderung / Telefonieren / Vorgesetzten-Besprechung / Marketing / wohl Herausnahme dieser Option /.....
kurz: Bekomme Rückruf denn hier ist jetzt was am "kochen" bei höheren Instanzen !!!
Erkenntnis bisher, die Preislisten (Sowohl Stand Juni 2004 als auch November 2004 für Modelljahr 2005) weisen mit dem BC ein CheckControll aus was nicht verbaut ist. Aber vom Kunden in Gutglauben bestellt und bezahlt wird (=> Betrug !?!).
Gleiches trifft wohl auch auf den Corsa C zu (dem Tigra TT fehlt der Zusatz CheckControll in der Preisliste !)!
Danach bin ich erstmal nach nebenan (ARAL, Orstkundige wissen das ;o) und in Ruhe den Wagen gratis ausgesaugt (Rosinenbrötchen während der Fahrt krümmeln halt doch arg). Wenn man schon ohne Frühstück eine kleine Reise macht....
*) Ich "liebe es" wenn man vor Ort mehr zu Aufklärung (/Verwirrung) beiträgt und selbst mit recht besch.... Erkenntnissen von dannen zieht.
68 Antworten
Hey, das klingt ja interessant.
Ich bin gerade dabei, mir einen Meriva zu bestellen und hab, nach dem ich hier von den Problemen mit dem Check-Control gelesen hab, an Opel geschrieben und gefragt was nun Sach ist. Die Antwort:
Zitat:
Zuerst einmal halten wir Folgendes fest: Wir sehen die Aussagen im Internet nicht als zuverlässige Informationsquelle an, da diese von Personen getroffen wurden, die nicht technisch durch die Adam Opel AG geschult wurden. Aus diesem Grund geben wir dazu auch keine Stellungnahme ab.
Wir bitten Sie deshalb, sich an Ihren Opel Vertragshändler zu wenden. Dieser wird Ihnen gerne mitteilen, ob Ihr Opel Meriva mit Check Control bestellt wurde oder nicht. Sollte dies der Fall sein werden natürlich auch die für die Funktionalität notwendigen Sensoren werksseitig verbaut
Berichte mal, was nun bei Deinem Rückrauf rausgekommen ist!
Eigentlich sollte es ja nun für alle Geld zurück geben!!!
Gruß
Karbon
Ich lese das hier auch alles mit bezüglich CheckControl und diverser anderer Sachen und muß jetzt auch mal was loswerden dazu.
Das kann doch alles nicht wahr sein!
Es ist wirklich eine überaus traurige Vorstellung, die Opel da abgibt. Es kann doch nur zwei Sachen geben:
1. Das Check Control gabs nie und wirds auch nicht geben => Falschaussage in der Preisliste => Geld zurück ohne Wenn und Aber
2. Nachrüstung möglich => Nachrüstung sollte durch den FOH erledigt werden, und zwar kosten- und kommentarlos, da ja schon bezahlt.
Aber nein, einer schiebt es auf den anderen, und der Kunde ist der Dumme, wie immer...
Und das Internet, ja, da stehen sowieso nur Sachen drin, die keiner bestätigen kann... ts ts ts...
Aber um Ausreden ist nie jemand verlegen. Nur keinen Fehler zugeben, das könnte den Kunden ja zufriedenstellen.
Ich bin froh, daß ich nen 2003er habe, MIT Parklicht, MIT Doppeltonhorn, MIT vollwertigem Ersatzrad und OHNE BC, CheckControl, kaum sinnhaft funktionierende LFB und häßliche Hutze. Damit scheine ich mir ne Menge Ärger erspart zu haben, denn wie ich mich kenne, hätte ich das CC auch mitbestellt.
Es ist unglaublich, daß Ihr jetzt für etwas kämpfen müßt, was eigentlich selbstverständlich da sein sollte.
Und daß an solchen Cent-Artikeln wie dem Parklicht gespart wird, ist für mich ebenfalls schwer zu verstehen. Denn das hatte mich schon zu Kadett-E-Zeiten geärgert, daß es das nicht gab, und ich war angenehm überrascht, daß mein Moppel das hat.
Sorry, aber das wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße
Meriva-Papa
@Meriva-Papa
Das sehe ich auch so. Bin froh das ich nicht 3 Monate auf das '05 gewartet habe. Die scheinen mal wieder nach zu lassen. Leider.
Und das mit dem CC ist echt Betrug. Aber VW hat ja auch ein Telefonbuch mit dem Nokia zusammen drin, und nicht eingebaut....(laut Forum)
Tatze
Joh,
ich geb Bescheid ("Bescheid !"😉 wenn ich von (Adam) Opel angerufen werde...
Na klar geben die nix auf irgenwelche (flex-didi) Internetaussagen ! Würde ja auch sonst niemand tun, ist schon nachvollziehbar.
Doch schaut mal wie schnell jetzt wohl die Preislisten aus den Regalen verschwinden werden (!), denn entweder (wahrscheinlicher) trifft Punkt 1 zu (s. Meriva-Papa) aber auch bei Punkt 2 wird´s teuer (für die !)!
Hehe "karbon", jetzt ziehen die schon den Schw... ein. Zuvor bekam ich auf so eine Frage noch großzügig die Antwort was das CheckControll alles kann/könnte. War aber irgendwie schon im Ansatz unglaubwürdig, da mit Astra-H Funktionen (Reifendruckkontrolle) durcheinandergemischter Antwort-Textbaustein.
Man(n) muß dazu sagen bei:
kunden.info.center@de.opel.com
..sitzt (mittlerweile) ein externes Unternehmen dran. Die beziehen ihr Wissen auch nur aus staubigen Akten oder rufen wohl hilflos in der Gegend herum. Ansonsten Abspeisung nach Textbausteinen ! Mein Gefühl bisher dazu.
Ja ja, die sog. "externen Unternehmen" und die von ihnen produzierten Textbausteine... Ich habe selbst mal in einer sog. "Hotline" gearbeitet, da gabs auch nur Textbausteine für die Kunden, die ein Problem hatten, was anderes war auch nicht gewollt. Solcherlei Support kann man sich dann auch sparen, finde ich.
Traurig, wenn Kunden mehr Ahnung vom Produkt haben als diejenigen, die es verkaufen wollen.
Übrigens, ohne die "Internetaussagen" hier im Forum stünde mein Moppel mit defekter Heizung der Klimaautomatik womöglich heute noch zur Fehlersuche beim FOH. So habe ich ihnen den Thread gezeigt und gesagt, ich will Euch nix, aber Ihr könnt ja mal auch danach gucken. Da war der Fehler schnell gefunden. Gut, wenn ein FOH offen für sowas ist.
Viele Grüße
Meriva-Papa
Also ich finde das FORUM hier auch klasse - viele hilfreiche Tipps werden hin und her geschickt - habe es aber erst nach dem Kauf meines MERIVA`s entdeckt; wenn man das alles so liest, glaube ich aber mit meinem Baujahr 04 einen guten Griff gemacht zu haben (schnell 3 mal auf Holz geklopft) und vermute kein MONTAGSAUTO erwischt zu haben
APFEL
hallo,
wer bitte sagt - oder wo steht das das check-control-system eigentlich den waschwasserstand, lampen oder reifendruck überwachen soll.
im bunten "kauf-mich" prospekt ist es gar nicht erwähnt und in der preisliste steht es nur als unterpunkt zum BC drin, ohne eigentiche funktionbeschreibung ob es eine systemprüfung oder eine fahrzeugprüfung ist.
habe in der tech nachgeschaut, alle drei verbauten BCM (siehe anhang) haben keine möglichkeit die von euch geforderten punkte zu messen.
ich vermute nun das es eine reine BC systemprüfung ist.
harald
(die tech ist auf 3 seiten)
seite1 :
Zitat:
Original geschrieben von hast
wer bitte sagt - oder wo steht das das check-control-system eigentlich den waschwasserstand, lampen oder reifendruck überwachen soll.
Also ich habe drei Jahre lang einen ASTRA, und 3 Jahre lang einen VECTRA mit CheckControll-System gefahren. Daher weiss ich was das ist, und was das kann.
Wenn in der Preisliste des Meriva steht 'BC incl. CheckControll-System', und ich zu meinem FOH bei der Bestellung sage, das ich gerne das CC hätte wegen der Überwachung des Ölstandes und der FOH das abnickt, dann ist der Fall für mich als Kunde eigentlich klar.
Und wenn jetzt Ende Februar mein Meriva kommt, und das CCS ist nicht eingebaut (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wird mir mein FOH erklären und nachweissen müssen was er und Opel unter dem CCS im Meriva verstehen, und welche Funktion es hat? Und wenn er das nicht kann, oder anfängt rumzustottern das das ja eine unverbindliche Preisliste gewesen sein, die der Bestellung zugrunde lag, dann werden wir sehen was passiert......
mfg
JLacky
Bitte berichte uns ausführlich was dann passiert, weil uns das brennend interessiert. Und lass dich nicht abspeisen.
Anruf von Opel, Zwischenbericht:
Die Marketing-Abteilung arbeitet daran und befasst sich damit jetzt grundsätzlich!
Ich höre dann demnächstnoch von denen.
Ist das spannend....(!)
Zitat:
Original geschrieben von Karbon
Zuerst einmal halten wir Folgendes fest: Wir sehen die Aussagen im Internet nicht als zuverlässige Informationsquelle an, da diese von Personen getroffen wurden, die nicht technisch durch die Adam Opel AG geschult wurden. Aus diesem Grund geben wir dazu auch keine Stellungnahme ab.
Zitat:
Die Marketing-Abteilung arbeitet daran und befasst sich damit jetzt grundsätzlich!
Das ist mal wirklich witzig. Ich meine, man kann manchmal wirklich nix drauf geben und was bei Vectra und Astra gilt, gilt nich zwingend beim Meriva, so ists halt.
MfG BlackTM
Schon klar,
gleiches anbieten und sich bezahlen lassen aber nicht das selbe liefern (!)
Noch hab ich genug Humor, gucke in vedutzte Gesichter die hilflos am agieren sind, der Wagen an sich ist ja auch eine feine Sache !