Ich ! Habe ! Feuer gemacht !
....um mal einen bekannten+tapferen
FedEx-Mitarbeiter zu zitieren ;o)
Zum eigentlich:
Gestern beim FOH (kurz: hat nix gebracht ! außer....*) vorführen des leeren Scheibenwaschwasserbehälters, danach weiteres prüfen durch abziehen von Kabeln der Scheinwerfer, jeweils nix vom angeblichen CheckControll zu bemerken.
Der Techniker meinte dann lapidar, da ist nix an Sensorik verbaut.
Ich führte zu dessem Erstaunen noch den sog. "TESTMODE" vor und verwies beim zappen auf eine Seite mit "CC" benannt und diversen "OFF" gesetzten Punkten......
Nebenbei dann noch diverse (an eigenem und Auststellungsfzg.) kaputte Kunstoffabschlußstopfen der Dachleisten gezeigt, war denen auch neu.
Das kuriose, nicht vorhandene aber warnende einseitige Parklicht demonstriert. Auch da nur Kopfschütteln.
Usw....
Doch leider sollte ich mich wegen dem CC an den Verkauf wenden, könnten selbst nix tun. Na toll....(s. Heute !) auf nach Rüsselsheim !
Heute bei Opel (Mitarbeiter-Verkauf) vorgefahren.
Allgemeine Verwunderung / Telefonieren / Vorgesetzten-Besprechung / Marketing / wohl Herausnahme dieser Option /.....
kurz: Bekomme Rückruf denn hier ist jetzt was am "kochen" bei höheren Instanzen !!!
Erkenntnis bisher, die Preislisten (Sowohl Stand Juni 2004 als auch November 2004 für Modelljahr 2005) weisen mit dem BC ein CheckControll aus was nicht verbaut ist. Aber vom Kunden in Gutglauben bestellt und bezahlt wird (=> Betrug !?!).
Gleiches trifft wohl auch auf den Corsa C zu (dem Tigra TT fehlt der Zusatz CheckControll in der Preisliste !)!
Danach bin ich erstmal nach nebenan (ARAL, Orstkundige wissen das ;o) und in Ruhe den Wagen gratis ausgesaugt (Rosinenbrötchen während der Fahrt krümmeln halt doch arg). Wenn man schon ohne Frühstück eine kleine Reise macht....
*) Ich "liebe es" wenn man vor Ort mehr zu Aufklärung (/Verwirrung) beiträgt und selbst mit recht besch.... Erkenntnissen von dannen zieht.
68 Antworten
So ist es !
Mod´05 hat mit der Nov-Ausgabe schon eine 2. Preisliste. Selbst noch mit der Juni-Ausgabe im Oktober bestellt, kam der Wagen Ende November und ic staunte dann nicht schlecht über die parallel neu ausliegende Preisliste mit den Änderungen beim Ersatzreifen,....(?)
Was es jedoch mit der unteren Ablage im Bereich Kofferaum auf sich hat, keine Ahnung.
Laut Preisliste Nov steht sie doch noch für alle Variante an, oder ?!
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Was es jedoch mit der unteren Ablage im Bereich Kofferaum auf sich hat, keine Ahnung.
Laut Preisliste Nov steht sie doch noch für alle Variante an, oder ?!
Hi,
schau mal hier in dem Beitrag Ersatzrad berichtet xxromi, das er in seinem kürzlich gelieferten Meriva keinen Doppelten Gepäckraumboden mehr hat.
Nach dem Theater mit dem BC und der LFB, habe ich keinerlei Vertrauen mehr in die Angaben der Novemberpreisliste.
mfg
JLacky
Hallöle!
Wir haben letzten Montag unseren Meri bestellt(Cosmo 1.6 Easytronic, BC, CD30mp3 LFB)
Nach diesem Beiträgen hier sind wir am überlegen, ob wir den BC wieder abbestellen!
Allerdings muss ich euch mitteilen, daß eine Rückgabe, Wandlung, Preisnachlass oder Umbau im nachhinein kaum durchzusetzen ist.
Denn auf der Rückseite jedes Prospekts oder Preisliste steht ja der schöne Satz:
"Der Inhalt entspricht dem Stand bei Drucklegung.WIR BEHALTEN UNS ÄNDERUNGEN VON KONSTRUKTION UND AUSSTATTUNG VOR."
Damit ist die Adam Opel AG aus dem Schneider. Somit auch jeder Händler. Falls ich mich da irren sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Ist natürlich eine Sch... Firmenpolitik das dem Kunden nicht mitzuteilen.
Wir überlegen noch bis nächste Woche.
Grüsse aus Berlin - Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Zaffi-Mirage
Denn auf der Rückseite jedes Prospekts oder Preisliste steht ja der schöne Satz:
"Der Inhalt entspricht dem Stand bei Drucklegung.WIR BEHALTEN UNS ÄNDERUNGEN VON KONSTRUKTION UND AUSSTATTUNG VOR."Damit ist die Adam Opel AG aus dem Schneider.
Nein, weder Opel noch der Händler ist da aus dem Schneider. Zumindestens was den BC betrifft. Denn hier liegt keine Desigänderung vor, sondern eine falsche Preisliste. Das CheckControll-System wurde ja anscheinend noch nie in irgendeinen Meriva eingebaut, also kann es auch keine Konstruktionsänderung sein. Und da Preislisten seit dem 1.1.2002 ein Bestandteil des Kaufvertrages sind, besteht das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund 'Irtum'. Das sagt zumindestens mein Anwalt. Wobei es egal ist wer den Irtum begangen hat. Denn auch Opel könnte den Kaufvertrag jetzt einseitig aufheben.
Erschwerend für Opel kommt noch hinzu, das sie nach bekanntwerden des Fehlers die Preisliste auch nicht sofort geändert, oder vom Internet genommen haben. Noch Gestern konnte man die falsche Preisliste im Internet downloaden. Das heisst, hier handelt Opel auch noch fahrlässig, indem sie wissentlich eine falsche Preisliste im Umlauf lassen.
Ich habe mich da so genau informiert, weil ich auch überlege vom Kaufvertrag zurückzutreten. Denn hätte nicht das CCS und die LFB in der Preisliste des Merivas gestanden, dann hätte ich einen ZAFIRA oder einen ASTRA bestellt.
mfg
JLacky
Hallöle denn noch mal!
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Wir haben auch noch nach der alten Preisliste bestellt.
Mal abwarten.
Kann man denn eigentlich verlangen, das die LRFB so funktioniert, wie man es eigentlich erwartet?
Weil-sonst bestellen wir den BC wirklich noch ab. Laut Preisliste und Prospekt, ist ja nicht ersichtlich, das die LRFB nur noch den BC bedienen kann. Und wenn ich mit dem Teil nicht die Sender bzw. die CD-Titel wechseln kann, ist´s ja eigentlich sinnlos.
Geht denn die LRFB mit den anderen Radios (CD 40/CD70 z.B.) wenigstens so wie erwartet?
@ JLacky
Wann bekommst Du denn Dein Auto? Dann dürfte sich doch mal vieles hier auflösen.
Gruß
Karbon
Zitat:
Original geschrieben von Karbon
@ JLacky
Wann bekommst Du denn Dein Auto? Dann dürfte sich doch mal vieles hier auflösen.
Ja, da warte ich auch voller Sehnsucht.
Laut FOH ist er produziert, und wäre auf dem Transport. Wie lange das dauert konnte er auch nicht sagen. Aber laut Bestellbestätigung sollte er diese Woche geliefert werden.
Damit mir beim Warten auf meinen MERIVA nicht zu langweillig wird, habe ich heute nochmal per Mail bei Opel angefragt, warum ich mitgeteilt bekomme, das die Preisliste falsch sei, und mein FOH diese Info nicht bekommt? Und wieso überhaupt die falsche Preisliste immer noch per PDF-File abrufbar wäre?
mfg
JLacky
Noch mal zum Thema CC die Info des FOH:
Zitat:
Es handelt sich um einen Druckfehler. Das Check Control System ist im Bordcomputer nicht enthalten und kann auch nicht extra bestellt werden. Die Preise gelten so, wie in der Preisliste abgedruckt.
Wie verhält man sich denn hier juristisch korrekt?
Hintergrund: Ich werde morgen meinen Meriva bekommen. Der hat den BC und, wie erwartet, kein CCS. Das hat mir der FOH schon signalisiert. Er wollte für mich auch bei Opel nachfragen, ob es da eine Rückvergütung für mich gibt, weil ich hab ja schließlich in 12.2004 bestellt und da war das CCS ja noch flammneu angepriesen.
Was mach ich denn, wenn's von Opel nix gibt? Den Wagen unter Vorbehalt abnehmen? Oder etwa gar nicht (wird schwierig, denn schließlich kriegt der FOH ja meinen alten)...?!
Oder einfach den "Mangel" (ist es wirklich einer) schriftlich fixieren?
Bin mir etwas unsicher. Was nur feststeht ist, dass ich wahrscheinlich ohne CCS den BC nicht genommen hätte (vor allem nicht, wenn die Lenkradfernbedienung sich nun auch noch wirklich so störrisch anstellt, wie das hier zu lesen war).
Gruß,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirkko
Wie verhält man sich denn hier juristisch korrekt?
Hi,
das ist eine sehr gute Frage. Wenn mein MERIVA die nächsten Tage kommt, weiss ich auch noch nicht was ich genau tun werde. Aber auf jedenfall werde ich bei der Übernahme Punkt für Punkte die Bestellung und die Preisliste mit dem Wagen vergleichen. Evtl. gibt es da ja noch mehr Unstimmigkeiten.
Zitat:
Er wollte für mich auch bei Opel nachfragen, ob es da eine Rückvergütung für mich gibt
Oh, aufpassen. Nicht Opel, sondern der FOH ist der Vertragspartner. Las Dir nicht einreden, das Du auf das Wohlwollen von Opel warten must. Das ist so ein nette Masche der Händler, bei Problem alles auf den Hersteller zu schieben, nur um den Kunden einzulullen.
Der FOH, hat mit Dir einen Vertrag für die Lieferung eines Autos in einer bestimmten Konfiguration. Und das muss er liefern, oder er muss eingestehen, das er diese Konfiguration nicht liefern kann, und somit den Vertrag nicht erfüllt.
Zitat:
Was mach ich denn, wenn's von Opel nix gibt?
Na ja, soweit sind wir doch schon: Es gibt kein CCS, es gibt eine funktionierende LFB
Zitat:
Den Wagen unter Vorbehalt abnehmen?
Also wenn Du den Meriva übernehmen willst, dann unbedingt im Übernahmeprotokoll alles vermerken, was nicht nach Preisliste und Bestellung eingebaut ist. Ebenso eine Frist für die Nachrüstung vereinbaren, und ggf. noch einen Vermerk, das Du auf Rückerstattung des Kaufpreises für die nicht eingebauten Teile und Funktionen bestehst, fals eine Nachrüstung nicht möglich ist, und Dir auserdem eine Entschädigung für den Nutzungsausfall der nicht vorhanden Teile vorbehälst.
Und das ganze dann vom FOH unterschreiben lassen.
Das ist zumindestens eine der Möglichkeiten, die ich in Erwägung ziehe wenn mein Meriva die nächsten Tage kommt.
mfg
JLacky
Hallo,
ich habe heute überraschend Post von der Opel-Marketingabteilung bekommen. Darin ein wenig übliches Gefasel.
Man kann aber sagen, dass die Adam Opel AG einen Marketingfehler begangen hat und diesen in dem Schreiben auch indirekt zugibt. Zwar konnten die mir auch nicht richtig weiterhelfen und sie haben sich höflichst dafür entschuldigt. Aber es waren zwei Tankgutscheine dabei. Na wenigstens etwas. Zwar wiegt das den Verlust des CCS nicht auf, aber wenigstens werden wir wohl doch erst genommen.
Also, wer einen BC im Meriva serienmäßig installiert hat und das CCS fehlt, der soll doch einfach eine Mail an die Opel-Kundenhotline (wurde weiter oben gepostet) schreiben.
Gibt es denn ansonsten schon Neuigkeiten diesbezüglich?
Gruß
Schnubu
Zitat:
Original geschrieben von Schnubu
Aber es waren zwei Tankgutscheine dabei. Na wenigstens etwas. Zwar wiegt das den Verlust des CCS nicht auf, aber wenigstens werden wir wohl doch erst genommen.
Also wenn das nur Tankgutscheine fürs Auto sind, würde ich mich verschaukelt vorkommen. Ich will mal hoffen, das sind Tankgutscheine für den Heizöltank im Keller, das wäre angemessener! 😁
Besonders nett zur Kasse gebeten werden da unsere österreichischen EU-Landsleute, die zahlen wohl beim MERIVA für den BC ohne CCS gleich mal 20-30 EUR mehr. Dafür wird das CCs auch nicht in der Preisliste erwähnt.
Aber mal eine ernsthafte Frage. Wenn ich mir so die Preislisten von ZAFIRA und ASTRA ansehe, steht da so zimlich das gleiche wie beim MERIVA zum BC. Bei allen steht mit CCS und für 265EUR. Haben den der ZAFIRA und der ASTRA das CheckControll-System dabei? Wer hat das da schon mal gesehen?
mfg
JLacky
Zu deiner Frage: eindeutig JA!!!
Zafira sowie Astra G und H haben den BC MIT! CC.
@ flex-didi
hallo,
hat sich denn nun in punkto rüsselsheim schon etwas bei dir getan betreffend bc incl. cc? bitte schreib doch kurz mal - und wenn ja --> was?
danke und liebe grüße von
sabine