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Ich habe fertig (black edition)

BMW 6er F13 (Coupe)

Diesen April habe ich mir meinen aktuellen Fahrzeugtraum erfüllt und nach 8 Jahren meinen 350z gegen einen F13 650i LCI BJ 2015 getauscht. Nach langer Überlegung habe ich mich gegen einen M6 und für einen 650 entschieden. Nachdem ich das Fahrzeug zu 90% als ECO-Pro Reiselimousine nutze, denke ich die richtige Wahl getroffen zu haben.

Das Fahrzeug gefiel mir im originalen Zustand schon sehr gut und hatte durch seine silbernen 20 Zoll 373 Doppelspeichen Felgen, den silbernen Nieren und Alu Hexagon Leisten innen eine sehr elegante eher zurückhaltende Ausstrahlung. Aber wie das so ist, nach einiger Zeit merkt man dann, dass der Charakter des Autos auch zum Fahrer passen muss – also habe ich nach und nach einiges verändert:

Schwarze Nieren: Das war mein erster Austausch. Hier habe ich schöne doppelspeichige Nieren wie beim M6 in der Bucht gefunden, auf denen kein M6 (das war mir wichtig – soll ja auch nur draufstehen was auch drin ist) Logo drauf ist (Nett waren auch die Gesichter meiner Kollegen, als ich vom Pausenraum aus den Ebay-Verkäufer anrief und ihm mitteilte, dass das Geld nun angewiesen sei und er die Nieren losschicken könne – den anderen war wohl nicht unbedingt klar, dass wir von Autoteilen sprechen…).

Tieferlegung: Eibach 25mm vorne, 20mm hinten. Anfänglich mit den Originalfelgen war ich nur mäßig begeistert, da es ruhig noch etwas tiefer hätte sein können. Aber inzwischen (s. Felgen) passt es für mich optimal. Das hervorragende Originalfahrwerk mit allen Funktionen ist erhalten und der Fahrkomfort ist unverändert hervorragend geblieben.

Interieurleisten: Die Alu Hexagonleisten waren wir in Kombination mit meiner Ausstattung Nappa mit erw. Umfängen elfenbeinweiß/schwarz einfach zu hell. Hier kam dann ein schw. Carbonfolie zum Einsatz. Wenig Aufwand mit super Ergebnis: Innenraum ist jetzt perfekt für mich.

Codierungen: Start/Stop Memory, Piepston beim Öffnen/Schließen aktivierbar, M Performance Animation beim Start, Alarmanlage „lauter Ton“ (US Version), Verwenden des eigenen Klingeltons vom Telefons bei Anruf.

Felgen: Durch @PeterAS8 motiviert habe ich mich für die Z Performance 2.1 in 9x20 255/35 ET30 und 10x20 275/30 ET35 in Gloss Metal entschieden. Die Räder sind der Wahnsinn. Sie stehen dermaßen satt in den Radkästen, dass ich sehr froh bin einen gut gelaunten und ebenfalls sichtlich begeisterten TüV Prüfer gehabt zu haben;) Man kann wirklich sagen, dass es nun ein ganz anderes Auto ist: Optisch, aber auch vom Handling – er fährt sich deutlich besser. Natürlich macht hier auch der Tausch von runflat auf non-runflat einiges aus. Und weil ich von den Z-Rädern und der Abwicklung inkl. TüV so begeistert bin: wer in Hessen ähnliches möchte – Premio Zink & Hirschkorn in Friedberg.

Ausstattung

Ergänzend noch ein paar Eindrücke zur Ausstattung, insbesondere der Merkmale die ich, wenn es ein Neuwagen gewesen wäre, mangels Erfahrung anders bestellt hätte – war aber glücklicherweise nicht so:

Integral Aktivlenkung: Hätte ich nicht bestellt, ist aber sowohl wenn es eng ist als auch bei hohen Geschwindigkeiten top. Wäre somit inzwischen auf meiner Bestellliste.

HUD: Wollte ich auf keinen Fall nachdem ich es mal in einem Mietwagen hatte und es durch die Darstellung den gesamten Fahreindruck zunichtegemacht hatte. Glücklicherweise hatte mich der Verkäufer überzeugt, es doch mal ein paar Tage anzulassen. Zwischenzeitlich finde ich es absolut top: Navi, Telefon, Radio, Media… perfekt was es alles anzeigt.

Soft Close: Wollte ich unbedingt, habe ich jetzt auch, ist aber völlig unnötig.

Komfortzugang: Love it.

Auffahr- und Spurwechselwarnung: möchte ich auch nicht mehr missen.

Was bleibt ist evtl. noch eine Klappenauspuff-CAN-steuerung wie sie @Ameno verbaut hat. Aktuell habe ich noch die einfache „dauer-offen Lösung“, aber Amenos Beschreibung in „Ich habe fertig“ (white edition) ist natürlich hübscher.

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Beste Antwort im Thema

Diesen April habe ich mir meinen aktuellen Fahrzeugtraum erfüllt und nach 8 Jahren meinen 350z gegen einen F13 650i LCI BJ 2015 getauscht. Nach langer Überlegung habe ich mich gegen einen M6 und für einen 650 entschieden. Nachdem ich das Fahrzeug zu 90% als ECO-Pro Reiselimousine nutze, denke ich die richtige Wahl getroffen zu haben.

Das Fahrzeug gefiel mir im originalen Zustand schon sehr gut und hatte durch seine silbernen 20 Zoll 373 Doppelspeichen Felgen, den silbernen Nieren und Alu Hexagon Leisten innen eine sehr elegante eher zurückhaltende Ausstrahlung. Aber wie das so ist, nach einiger Zeit merkt man dann, dass der Charakter des Autos auch zum Fahrer passen muss – also habe ich nach und nach einiges verändert:

Schwarze Nieren: Das war mein erster Austausch. Hier habe ich schöne doppelspeichige Nieren wie beim M6 in der Bucht gefunden, auf denen kein M6 (das war mir wichtig – soll ja auch nur draufstehen was auch drin ist) Logo drauf ist (Nett waren auch die Gesichter meiner Kollegen, als ich vom Pausenraum aus den Ebay-Verkäufer anrief und ihm mitteilte, dass das Geld nun angewiesen sei und er die Nieren losschicken könne – den anderen war wohl nicht unbedingt klar, dass wir von Autoteilen sprechen…).

Tieferlegung: Eibach 25mm vorne, 20mm hinten. Anfänglich mit den Originalfelgen war ich nur mäßig begeistert, da es ruhig noch etwas tiefer hätte sein können. Aber inzwischen (s. Felgen) passt es für mich optimal. Das hervorragende Originalfahrwerk mit allen Funktionen ist erhalten und der Fahrkomfort ist unverändert hervorragend geblieben.

Interieurleisten: Die Alu Hexagonleisten waren wir in Kombination mit meiner Ausstattung Nappa mit erw. Umfängen elfenbeinweiß/schwarz einfach zu hell. Hier kam dann ein schw. Carbonfolie zum Einsatz. Wenig Aufwand mit super Ergebnis: Innenraum ist jetzt perfekt für mich.

Codierungen: Start/Stop Memory, Piepston beim Öffnen/Schließen aktivierbar, M Performance Animation beim Start, Alarmanlage „lauter Ton“ (US Version), Verwenden des eigenen Klingeltons vom Telefons bei Anruf.

Felgen: Durch @PeterAS8 motiviert habe ich mich für die Z Performance 2.1 in 9x20 255/35 ET30 und 10x20 275/30 ET35 in Gloss Metal entschieden. Die Räder sind der Wahnsinn. Sie stehen dermaßen satt in den Radkästen, dass ich sehr froh bin einen gut gelaunten und ebenfalls sichtlich begeisterten TüV Prüfer gehabt zu haben;) Man kann wirklich sagen, dass es nun ein ganz anderes Auto ist: Optisch, aber auch vom Handling – er fährt sich deutlich besser. Natürlich macht hier auch der Tausch von runflat auf non-runflat einiges aus. Und weil ich von den Z-Rädern und der Abwicklung inkl. TüV so begeistert bin: wer in Hessen ähnliches möchte – Premio Zink & Hirschkorn in Friedberg.

Ausstattung

Ergänzend noch ein paar Eindrücke zur Ausstattung, insbesondere der Merkmale die ich, wenn es ein Neuwagen gewesen wäre, mangels Erfahrung anders bestellt hätte – war aber glücklicherweise nicht so:

Integral Aktivlenkung: Hätte ich nicht bestellt, ist aber sowohl wenn es eng ist als auch bei hohen Geschwindigkeiten top. Wäre somit inzwischen auf meiner Bestellliste.

HUD: Wollte ich auf keinen Fall nachdem ich es mal in einem Mietwagen hatte und es durch die Darstellung den gesamten Fahreindruck zunichtegemacht hatte. Glücklicherweise hatte mich der Verkäufer überzeugt, es doch mal ein paar Tage anzulassen. Zwischenzeitlich finde ich es absolut top: Navi, Telefon, Radio, Media… perfekt was es alles anzeigt.

Soft Close: Wollte ich unbedingt, habe ich jetzt auch, ist aber völlig unnötig.

Komfortzugang: Love it.

Auffahr- und Spurwechselwarnung: möchte ich auch nicht mehr missen.

Was bleibt ist evtl. noch eine Klappenauspuff-CAN-steuerung wie sie @Ameno verbaut hat. Aktuell habe ich noch die einfache „dauer-offen Lösung“, aber Amenos Beschreibung in „Ich habe fertig“ (white edition) ist natürlich hübscher.

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:D:D Welch perfekter Titel deines Beitrages - ganz hervorragend :D:D

Ich muss sagen, dass mir dein "Werk" auf ganzer Linie sehr gut gefällt ! Sehr dezent und doch sehr individuell und edel - Top ! Du beweist in meinen Augen damit einen ausgesprochen guten Geschmack :)

Auch die Idee mit den Interieurleisten sorgt bei mir für Begeisterung. Ich gehe davon aus, dass du einen Folierer beauftragt hattest ? Mussten die Leisten bzw. die folierten Teile der Mittelkonsole ausgebaut werden ?

Siehst auf jeden Fall rrrrrichtig gut aus :)

Insgesamt ein dickes Kompliment, mein Lieber ! :)

Sehr sehr schönes Auto. Glückwunsch !

Danke :)

Die Leisten hat ein Folierer gemacht und dazu auch ausgebaut - so bekommt man die Kanten gut hin, bzw. sieht an der Kante nichts durchscheinen.

Und die Ambient-Beleuchtung funktioniert noch an den Türen ? Mir wurde mal gesagt, wie furchtbar empfindlich die Lichtleiter an den Türen wären und beim Ausbau fast immer kaputt gingen...

Und darf ich dich fragen, in welcher preislichen Größenordnung das Folieren lag, damit ich in etwa einen Anhaltspunkt habe, wenn ich bei einem Folierer meiner Wahl vorsprechen würde ? :)

Das mit den empfindlichen Lichtleitern habe ich auch schon gehört, hat meiner aber ohne was kaputt zu machen hinbekommen.

Ich war in Frankfurt: http://cardesignfolie.com/ und habe ca. 300,- für alles (Armaturenbrett links/mitte/rechts, Mittelkonsole, Türen vorne links/rechts, hinten links/rechts) bezahlt. Hat ca. 1 Tag gedauert, dann nochmal eine Woche später für 15min zum prophylaktischen Kantennachföhnen hin und gut war.

Wow der Wagen sieht jetzt echt Hammer aus!

Die Felgen machen echt was her, ich bin auch absolut zufrieden damit. Sie sind extrem hochwertig und leicht, würde ich immer wieder kaufen!

Am letzten Bild kommen die M-Paket Schweller sehr gut zur Geltung, die habe ich gestern auch bestellt für meinen :-)

Front und Heck lasse ich aber original, das gefällt mir so ganz gut :-)

Bei deinem würde ich die Scheiben noch dezent folieren!

Alles Gute noch mit diesem schönen 6er!

Lg Peter

Ein sehr schöner BMW!

Danke :)

Und ja... dezente Scheibenfolie hatte ich auch schon überlegt

am 22. November 2017 um 22:59

Ein vom BMW geschaffenes „Kunstwerk“ ( 6 er F-Reihe) sollte man man möglichst nicht verändern, deswegen finde ich so dezente Änderungen um das Auto zu personalisieren, als optimal. Ich mag kein Protz, werde meinen auch dezent personalisieren. Habe bereits auch die Eibach Feder gekauft, war der Tausch kompliziert? Ist das Auto tatsächlich tiefer als mit originalen Feder? Hast du nachgemessen?

@Lambofan1 Tiefer ist er mit den Eibachs in jedem Fall. Ich hatte leider den Originalzustand nicht gemessen. Kurz nach dem Einbau war die Kotflügelunterkante bis Narbenmitte: vorne 364/hinten 365. Wie sind Deine Werte im Originalzustand?

Ich meine auch, dass es sich in den darauffolgenden Wochen noch weiter gesetzt hat, d.h. die angegebenen 25/20mm können schon hinkommen.

Aufwand kann ich Dir nur in Geld beim freien Händler nennen: ca. 300,-

Und: Als "Lambofan" magst du keinen Protz;)?

am 23. November 2017 um 15:13

Zitat:

@pnobbe schrieb am 23. November 2017 um 15:41:45 Uhr:

@Lambofan1 Tiefer ist er mit den Eibachs in jedem Fall. Ich hatte leider den Originalzustand nicht gemessen. Kurz nach dem Einbau war die Kotflügelunterkante bis Narbenmitte: vorne 364/hinten 365. Wie sind Deine Werte im Originalzustand?

Ich meine auch, dass es sich in den darauffolgenden Wochen noch weiter gesetzt hat, d.h. die angegebenen 25/20mm können schon hinkommen.

Aufwand kann ich Dir nur in Geld beim freien Händler nennen: ca. 300,-

Und: Als "Lambofan" magst du keinen Protz;)?

Danke, ich werde bei mir messen, wobei meiner ist ein xDrive, vielleicht dadurch auch etwas höher.

Ich bin zugegebenermaßen ein Lamborghini Fan, würde mir aber keinen kaufen, auch wenn ich das Geld hätte, zu laut, zu hart, zu protzig. Aber das Design gefällt mir halt, für mich ist das ein Kultobjekt.

Ist gelungen :)

Fraglich wäre es,mir persönlich der Komfort, bei den 20 Zöller , dass da Einbußen hättest , aber ok ! Wenn du es so empfindest

Sieht Gut aus .

20 Zoll beim F13 passt perfekt was den Komfort angeht, wichtig ist nur dass man keine Runflat nimmt, denn die sind hart und holzig...

Ich hab zB das KW V3 mit 20 Zoll Non-Runflat und das fährt sich extrem gut!

Schöner 6er Black Edition einfach schön

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