Ich habe es getan...

Mercedes W201 190er

Hallo 190 er Fahrer,

ich habe mir am Freitageinen Traum erfüllt (oder spinnerei?)
Mein Golf II hat noch 2 Monate Tüv und ich bin nach über einem Jahr Suche nun stolzer
Benz Besitzer.

Hier die Daten:

Mercedes Benz 190 E, 2. Hd, 118 PS, 2 Hd, 124 TKM, Rauchsilbermet., 4 Gang Autom., ASD, Schiebe-Hebedach, ABS, innen Schwarz Stoff und das war es dann auch.
Für die Spezies - Hier die Ausstattungs Codeliste: 211, 240, 412, 420, 466, 470, 538, 620, 915

Positiv:
Tüv neu, Scheckheft bei Mercedes, Knapp 20 Jahre in Rentnerhand,
Vor 1.5 Jahren wurden 2500 Euro in das Auto investiert.

Negativ:
Lt. Tüv leichter Rost an Bodengruppe (1 Wagenheberaufnahme), Wasserpumpe kommt evtl.
(ganz leichter KüSDhlwasserverlust), Beide Auspufftöpfe sind wohl fällig - Der Endtopf hat schon ein Loch, hat der Tüv wohl übersehen. Endtopf ist 7 Jahre alt. Mitteltopf 11 Jahre,
Delle an der Tür hinten rechts, Allwetterreifen ohne Alu, Heckscheibe wird wohl auch fallig - leichter
Rostansatz oben am Kofferraum innen.

Bitte um reichlich Meinungen!!!!
Bilder muss ich noch machen!

Grüße Miristeffen

PS: Wer einen Golf 2 brauch mit 2 Mon. Tüv und auch erst 150 TKM soll sich melden :-)

Beste Antwort im Thema

Interpretiert Ihr in das Scheckheft nicht bißchen viel rein?! Das sagt nur, dass Ölwechsel, Pflegedienste etc. vorschriftsmäßig gemacht wurden. Deswegen kann das Auto trotzdem völlig fertig sein.
Meiner war damals auch kurz vorher noch in 1. Omi-Hand und scheckheftgepflegt und all das wunderbare Bla-Bla, trotzdem musste er von vorne bis hinten durchrepariert werden: Traggelenke kurz vorm Verrecken, Stabi ausgeschlagen, Spurstange hatte Spiel, Hardyscheibe tot, Verteilerkappe und Zündkabel fertig, usw...
Die sagen den Leuten nach der Durchsicht vielleicht, dass dieses oder jenes bald fällig ist, gemacht wird das deshalb noch lange nicht; zumal wenn der Wagen ohnehin bald verkauft werden soll.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ganz klarer Fall! Das Scheckheft wird überbewertet und soll unbedarften Käufern konstante Wartung und unverfälschte Kilometerlaufleistung vorgaukeln. Besonders in älteren Fahrzeugen erfüllt es zu schätzungsweise 70% eine reine Alibifunktion, mit bestenfalls teilwahren Hintergrund. 😛
Was natürlich keinen Grund darstellt, bei fehlenden Scheckheft nicht genauer hinzusehen und als Argument bei der Preisverhandlung anzuführen😁 Wenn das Auto ehrlich dasteht und nicht als "Liebhaberstück" einen Käufer finden soll, muss ein fehlendes Scheckheft kein Kaufhindernis sein. Man kauft ja schließlich kein vorbildlich geführtes Scheckheft, sondern ein Auto!😉

Es ist ja auch keine große Sache im Notfall das Scheckheft zu fälschen...diverse Stempel gibt es ja in Ebay und Unterschrift unleserlich kennt man ja auch... deswegen muss ich da doch auch zum Teil sagen das es wirklich nur bedingt hilft, allerdings war es in meinem Fall so das ich noch sämtliche Rechnungen der letzten 8 Jahre dazu bekommen habe(allesamt Mercedes) und somit war es dann doch aussagekräftig😁

Danke Stef.
Du findest heute sehr vernünftige und anständige Worte !
Dafür gab es von mir 2 x Danke !.
Meinungsfreiheit in Bezug auf Scheckheft, Service und Pflege besteht natürlich weiterhin. 😁
D-C.

schau ich hab mir einen 190d 2.0 75ps gekauft für schlappe 900euro mit 139500km druf und hab die rechnungen von den letzten 2 jahren bekommen

gut ich kenne die vorbesitzerin von dem her passt es ja:-)

einzige was mir am wochenende passiert ist und das war ohne vorwarnung ist der endtopf abgefallen

nicht schlimm ab in die firma rauf auf die bühne und schweiss gerät ausgepackt wieder festgeschweisst und gut

bekommt eh bald neue mittel und endtopf spendiert aber net sofort:-)

apropo hat einer von euch noch nen tankgeber für den 60litertank daheim rum liegen???

meiner is kaputt und den wo i bestellt hab bzw gekauft hab hat vdo modifiziert und der passt net grummel knirsch:-)

fotos mach ich euch noch und lad sie hoch