Ich habe einen Golf 2, mit 60 PS und er ist sehr langsam, was kann ich machen?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe mir zu meinem 18 Geburtstag einen Golf 2,mit 60 ps gekauft. Ich wohne in einer sehr hügelichen Gegen und wenn mein Auto voll besetz ist komme ich nur sehr langsam die berge hoch. wie kann ich mit nicht gerade so viel Geld und keinem großen Aufwand ein paar PS rausholen?

30 Antworten

also du könntest 1. nen anderen luftfilter reinbauen oder gleich ne airbox ~ 300 €
ne komlpette auspuffanlage ~ 600 - 700 €
nen anderen krümmer € ?

Zitat:

Original geschrieben von KMX

hoch kommen tue ich ja auch aber ich muss in den 2 schalten.

bei mir reicht da noch der 3.

kommt halt drauf an wie viel schwung du drauf hast und wie schnell du dich hochbewegst ... wenn du z.b nur 50 kmh fährst musste natürlich innen 2.

Benziner, 55 PS und 1,5/1,6 Maschine wurde nie im Golf verbaut (Serienmodelle). Es gab vom Hubraum her nur 1,3 (55PS), 1,6 (75 PS) und 1,8 (90 PS und mehr). Zumindest bei den kleinen Hubräumen bin ich mir sicher.
Was sollte der Riesenhubraum ohne da Leisung rauszuholen?. Wenn der NZ schon Spielraum hat dann hätte ein 1,6er ja unnötig viel unnützen Brennraum ohne nutzen, mit Extrasteuern.

Schau ganz genau nach. Auch im Fzg Brief steht das drinne.

'93 wurde der 2er doch gar nicht mehr gebaut. Der letzte lief '92 vom Band. Vielleicht meinst du mit Teilen vom 3er u.a. die ZE, die ist später ja tatsächlich gleich.

Re: Antwort

Zitat:

Original geschrieben von KMX

ok dann muss ich halt mehr geld ausgeben,aber ist hier denn irgend wer mal, der mir endlich ein paar Sachen sagen kann die mir weiter helfen(wenn es geht auch mit einem preis).Am handwerklichen geschick wird es nicht scheitern, ich lehrne Mechatroniker und habe auch schon genug geschraubt.Ich wollt halt hier nur mal fragen ob ich mir hier ein paar gute tipps hollen kann,aber so wie es aussieht kann mir hier auch niemand helfen. Schade.

also hier können dir die leute sicher helfen.

ich persönlich würd bei deinem motor auf den NZ tippen, neues BJ, 55 ps ... das heißt du hast 1.3 l hubraum.

dann kannste einfach die nocke ausm 3f nehmen und die ansaugbrücke...

wenn dich mal an 16V_Fan der hat das meines wissens mit seinem zweitwagen gemacht.

Ähnliche Themen

Vertagung

Ok jetzt habt ihr mich so weit, ich fahre morgen nach der Arbeit nach hause und schaue mir das ganz genau an,schreibe es mir auf und fahre morgen abend wieder zurück.Schreibe es euch dann. Aber jetzt kommen wenigsten schon mal ein paar Vorschläge.Schon mal danke das ihr mir helfen wollt.Schreibe so gegen neun.

aber evtl liegt es auch daran dass bei mir untenrum mehr leistung kommt (1. da diesel und 2. mehr hubraum)

also von 1993

es könnte auch der 1.4er 60 Ps aus dem 3er golf sein

viel. ist es ja ein 3er 😁

würde mich nach den bisherigen Aussagen nicht wundern 😉

schau mal lieber nach ... dann wird dir auch geholfen

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

also von 1993

es könnte auch der 1.4er 60 Ps aus dem 3er golf sein

viel. ist es ja ein 3er 😁

würde mich nach den bisherigen Aussagen nicht wundern 😉

schau mal lieber nach ... dann wird dir auch geholfen

Wär nicht das erstemal das bei mir jmd. behauptet hat, dass sein 3er ein 2er ist

Also mein II-er ist Bj. 98 und der hat einen 1.3 er 12 Zyl. Phaeton Motor drinn. Mit dem komm ich im 6.ten Gang jeden Berg hoch. Schluckt leider so um die 5 Liter Diesel ;-)))
Nichts für ungut
Clenn

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Schluckt leider so um die 5 Liter Diesel ;-)))

5 Liter Diesel find ich aber OK, wenn die Fahrleistungen stimmen. 😁😁😁😁

eine möglichleit ist die angesprochene nocke, eine andere einen anderen motor einzubauen.

je nach versicherung ist das nicht unbedingt wild, wenn man ein bissel ahnung hat.

den rp bekommt man zb relativ billig, und er hat 90 ps. um aus deinem was auch immer 30-35 ps rauszuholen musst du wesentöich mehr machen und wesentlich mehr ausgeben...

Zitat:

Original geschrieben von querys

...
Die Diesel hatten glaub ich 70 oder 80 PS, letzterer ist ein TD.
...

Nur der Ordnung halber die Varianten des Diesels 😉

1.6 54 PS ohne Turbo

1.6 60 PS mit Kat und Turbo

1.6 70 PS mit Turbo

Das Königsmodell:

1.6 80PS Turbo

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

den rp bekommt man zb relativ billig, und er hat 90 ps.

in der Regel reicht dann auch der Motor, musst dann nichts mehr an Bremsen/Fahrwerk mehr verändern.

Positiver Nebeneffekt ist, dass du unter Umständen weniger Steuer zahlen musst wegen D3 Abgasnorm.

Aufklärung.

Also, ich war heute Zuhause und habe im Fahrzeugbrief geschaut und folgende Daten gefunden: -40KW (55 PS)
-1272cm³
-5 Ganggetriebe
-Baujahr 92
Typ 19E
So jetzt ist ja alles klar könnt ihr mir jetzt mehr sagen was ich machen kann.Da hatte mir meine Schwester wohl was falsches gesagt, von wegen 1,5l Maschine.Nur zu Info, den Golf habe ich von ihr gekauft.

Jut erstmal auf die Bahn und die Zylinder feri brennen, dann reden wir weiter. vielleicht vorher noch öl wechsel benzinfilter wechseln und den Luftfilter wechseln, was du noch nachsehn kannst sind die Zündkerzen und vielleicht die Verteiler kappe mit dazugehörigem Finger.

IHHHH ein Frauenauto, deshalb ist der sooooo Langsamen😁😁

MFG Sebastian

Deine Antwort