Ich habe einen Golf 2, mit 60 PS und er ist sehr langsam, was kann ich machen?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe mir zu meinem 18 Geburtstag einen Golf 2,mit 60 ps gekauft. Ich wohne in einer sehr hügelichen Gegen und wenn mein Auto voll besetz ist komme ich nur sehr langsam die berge hoch. wie kann ich mit nicht gerade so viel Geld und keinem großen Aufwand ein paar PS rausholen?

30 Antworten

Hallo und willkommen auf Motor-Talk.de! 🙂

Sag bitte erst mal genau was du für einen Wagen hast, am besten MKB (Motorkennbuchstabe). Sollte im Motorraum oder Serviceheft drin stehen.

Aber ich kann dir direkt sagen, dass daraus nicht viel wird. Aus kanppen 60 PS mehr rauszuholen das es sich auch lohnt ist kostspieleig und wenn er dir nicht reicht wären eine Maschine mit mehr PS eher was gewesen. 2er Golf Berg hinauf dazu vollbesetzt da ist nimmer viel mit Beschleunigung. 🙁

Ansonsten sag ich nur: Lang lebe die 55 PS Gurken! 😁

moin bei motor-talk.

1tens: was ist für dich wenig aufwand?
2tens: die suche benutzen!
3tens: wieviel leistuing willst du denn haben?

Mehr Ps = Mehr geld

Ganz einfache gleichung 😉 !

Fragen beantworten.

Unter wenig Aufwand verstehe ich, dass ich nicht gleich einen neuen Moter kaufen will! 75 Ps würden mir schon dicke schicken. Die MKB kann ich euch im Moment nicht sagen, da mein Auto im Moment bei meinen Eltern ist und ich in meiner Wohnung 40km entfernt bin.Übrigens habe ich mich vermacht er hat 55PS und eine 1.5 maschine.was haltet ihr von einem größeren Vergasser oder so.

Ähnliche Themen

55 PS und 1,5? zum einen ist mir im golf nur der 1,5er diesel ausm 1er bekannt und nen 1,6er 55 PS gabs glaub ich net.

da ich aber net son benziner-spezi bin, tätige ich diese aussagen unter vorbehalt.

oder hast du 1,6 L und 55 kW?

ich glaube 55 PS gabs nur im 1,3er?!

edit: bei http://www.doppel-wobber.de bestätigt meine aussagen nur. es gab einen 1,6 L 55 kW (75 PS) Motor wäre dann EZ also kann es sein, dass du dich vertan hast? entweder mit Hubraum oder du hast kW und PS vertauscht. PS steht nämlich nicht im Fahrzeugschein oder Brief, da steht nur die kW-Zahl bei UPM.

Re: Ich habe einen Golf 2, mit 60 PS und er ist sehr langsam, was kann ich machen?

Zitat:

Original geschrieben von KMX

Ich habe mir zu meinem 18 Geburtstag einen Golf 2,mit 60 ps gekauft. Ich wohne in einer sehr hügelichen Gegen und wenn mein Auto voll besetz ist komme ich nur sehr langsam die berge hoch. wie kann ich mit nicht gerade so viel Geld und keinem großen Aufwand ein paar PS rausholen?

Immer wieder das gleiche... wenig geld viel power...

ach ja zu deinem gedanken mit vergaser... neulich hab ich gesehen wie der gleiche vergaser den ich hab für 180 euro wegging... also fahr lieber n bisl gemächlicher dahin... vor allem bei vollbesetztem auto, deine beifahrer werden dir evtl auch dankbar sein 😉

Du musst dich schon entscheiden was du für einen Motor hast.

1,6l gab's z.b. mit 55, 53 und 51 KW (also 75, 73 und 70PS)

1,3l gab's mit ca. 55 PS

1,5l gab's glaub ich garnicht im Golf 2 auch nicht als Diesel

Die Diesel hatten glaub ich 70 oder 80 PS, letzterer ist ein TD.

Würde auch schon helfen wenn du sagst, was du für einen Kraftstoff tankst

Re: Re: Ich habe einen Golf 2, mit 60 PS und er ist sehr langsam, was kann ich machen?

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

...neulich hab ich gesehen wie der gleiche vergaser den ich hab für 180 euro wegging...

Der 2EE Vergaser ist auch sehr beliebt, da oft defekt (siehe den englisch thread🙂)

Re: Re: Re: Ich habe einen Golf 2, mit 60 PS und er ist sehr langsam, was kann ich machen?

Zitat:

Original geschrieben von querys

Der 2EE Vergaser ist auch sehr beliebt, da oft defekt (siehe den englisch thread🙂)

naja, meistens tuts der vergaser, nur n kleines bauteil hat nen kleinen macken und macht alles zunichte 😉

Antworten

Ich tanke Benzin und bin mir auf jeden fall sicher das mein Golf 55PS hat und eine 1,5 oder eine 1,6 Liter Maschine hat aber eher die 1,5.Auf gar keinen fall eine 1,3 oder so. Baujahr müsste 1993 seien genau der Übergang zwischen 2 und 3 Golf( er hat schon Teile vom dreier drin). Aber was kann ich denn nun machen?

Re: Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KMX

Ich tanke Benzin und bin mir auf jeden fall sicher das mein Golf 55PS hat und eine 1,5 oder eine 1,6 Liter Maschine hat aber eher die 1,5.Auf gar keinen fall eine 1,3 oder so. Baujahr müsste 1993 seien genau der Übergang zwischen 2 und 3 Golf( er hat schon Teile vom dreier drin). Aber was kann ich denn nun machen?

1993?

er hat schon teile vom dreier drin...

beides noch nie gehört.. aber du hast gesehen und gelesen dass man mit wenig geld nix machen kann...

das erfordert dann n bisl geld und handwerkliches geschick... oder vield geld und nen guten tuner.

also habe den 55 ps diesel und komme mit 5 leuten und 8 kästen bier drinne noch jeden berg hoch den ich kenne ... evtl solltest du mal nen gang zurückschalten

Antwort

ok dann muss ich halt mehr geld ausgeben,aber ist hier denn irgend wer mal, der mir endlich ein paar Sachen sagen kann die mir weiter helfen(wenn es geht auch mit einem preis).Am handwerklichen geschick wird es nicht scheitern, ich lehrne Mechatroniker und habe auch schon genug geschraubt.Ich wollt halt hier nur mal fragen ob ich mir hier ein paar gute tipps hollen kann,aber so wie es aussieht kann mir hier auch niemand helfen. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von era

also habe den 55 ps diesel und komme mit 5 leuten und 8 kästen bier drinne noch jeden berg hoch den ich kenne ... evtl solltest du mal nen gang zurückschalten

hoch kommen tue ich ja auch aber ich muss in den 2 schalten.

Deine Antwort