ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich habe beim Einparken das gegnerische Fahrzeug hinten links komplett aufgerissen

Ich habe beim Einparken das gegnerische Fahrzeug hinten links komplett aufgerissen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:21

Hi Community,

ich habe ein Problem folgendes:

Man sagt ja, das beim rückwärts einparken wenn man hinten aus der Heckscheibe guckt und das eigene Heck am Heck vom Fahrzeug vorbei ist das man das Lenkrad komplett in Richtung Parkplatz einschlagen soll und wenn der eigene Seitenspiegel an der C-Säule des Gegners vorbei ist das Lenkrad wieder komplett in die andere Richtung einschlagen soll.

Das habe ich am Montag versucht, bin jedoch beim einparken mit meiner vorderen rechten Front beim Vordermann am Heck hinten links langgeschrammt. Und zwar so doll dass sich mein Kotflügel vorne rechts verabschiedet hat (hat sich komplett verbogen und ist leicht abgerissen) und beim Geschädigten ist die Seite hinten links längs aufgerissen. Bestimmt 40 Zentimeter.

Ich bin sofort ausgestiegen da ich den Schaden gemerkt habe. Wenige Sekunden danach kam auch schon ein Passant und hat mich blöd angemacht und meinte ob ich nicht einparken kann. Als ich mich angefangen habe mit ihm zu streiten habe ich gesehen, das das Auto des Gegners rund 50 Zentimeter in die Straße hineinragt. Also wenn man rechts vom Auto guckt sah man das Auto ca 50 Zentimeter vom Bordstein entfernt. Ich habe trotzdem wie es sich gehört die Polizei gerufen und die haben den Schaden aufgenommen und ich denke den Besitzer des Wagens kontaktiert, da ich heute Post von seiner KFZ-Versicherung erhalten habe.

Jetzt im Nachhinein ist mir eingefallen: Da ja der Schaden hinten links bei ihm wie gesagt ca. 40 Zentimeter lang ist, er aber rund 50 Zentimeter in die Straße hineingeragt hat, dann ist meines Wissens er selber schuld und nicht ich.

Ganz einfache Berechnung: Wenn er richtig geparkt hätte, wäre der Schaden gar nicht passiert, da meine Front vorne rechts rund 10 Zentimeter an seinem Heck hinten links vorbeigekommen wäre. 50 Zentimeter Entfernung vom Bordstein minus 40 Zentimeter Schadenfläche = 10 Zentimeter Pufferzone. Ganz einfache Mathematik.

Das ist mir aber jetzt erst eingefallen nachdem ich mich bei der gegnerischen Versicherung telefonisch gemeldet habe und denen die Daten meine Versicherung durchgegeben habe. Mir ist jetzt total mulmig weil ich weiß das ich im Recht bin und aber quasi ein Eingeständnis am Telefon gemacht habe.

Was kann ich da jetzt noch schnell machen? Hat jemand einen Mustertext im Kopf, was ich der gegnerischen Versicherung schreiben könnte, das ich nicht schuld bin?

Beste Antwort im Thema

Das ist dein Wissen aber leider Falsch.

Deine Mathematischen Kenntnisse in allen Ehren, die sind hier aber völlig fehl am Platz.

Der Schaden ist von dir respektive deiner Versicherung zu bezahlen.

Du kannst doch nicht einfach -nur weil du nicht Einparken kannst- mit so einem albernen Vorbringen gklauben,

das du hier aus der Haftung bist?

Da bleibt einem die Spucke weg, aber wirklich.........

 

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Und schriftlich nicht erst seit heute... nur mal so als Tipp

Wenn der Parkplatz nicht passt einen anderen suchen und nicht das Auto der anderen kaputt machen und dann sagen selbst schuld...

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:58

Zitat:

@NDLimit schrieb am 27. Juli 2018 um 19:51:32 Uhr:

Zitat:

@The-Bam schrieb am 27. Juli 2018 um 19:45:17 Uhr:

 

Ich habe dort geschrieben das das meine eigene Ansicht ist weil ich durch meinen Fahrzeugkauf mich fast verschuldet habe und ich habe mich entschuldigt. Was das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat weiß ich auch nicht. Ich wollte dort nur Tipps geben ja aber du musst nicht gleich beleidigend werden.

Beleidigend? Ich habe lediglich den Verdacht bezüglich eines Trolls geäussert, da hier Beiträge Deinerseits geäussert wurden die sehr, sagen wir mal, fragwürdig sind.

Du darfst mir gern das Thema Verschuldung erklären. Die Sache mit der Haftung bzgl. Parkrempler ist ja geklärt.

Ich habe da geantwortet im Finanzforum und nein das Thema Parkrempler haben wir nicht geklärt. Wer entscheidet denn das das geklärt ist? Du doch bestimmt nicht. Ich sehe hier nicht das irgendwas geklärt ist. Ich weiß genauso wenig wie vorher.

Zitat:

@The-Bam schrieb am 27. Juli 2018 um 19:51:12 Uhr:

Ich frage mich was ich jetzt getan habe das solche Antworten kommen

Und hier wird nur gefragt, wie Du auf die Idee kommen könntest,nicht Schuld zu haben.

Es spielt keine Rolle,wie ein anderes Auto parkt "Du hast es nicht anzufahren" selbst wenn der 1.50 auf der Fahrbahn stehen würde,gibt es keinen GRUND der bei Deinem missglückten Einparkversuch die Schuld dem anderen zukommen lassen würde.

Wie lange hast Du Deinen Führerschein schon?

Sei froh,dass Dir der Gedanke mit der Schuld beim bereits parkenden Auto zu suchen nicht eingefallen ist,als der Unfall aufgenommen wurde(wenn die Rennleitung denn da war), sonst hätten die evtl Deine FahrEignung in Frage gestellt und die Führerscheinstelle mal um Prüfung der selbigen gegeben.

Also nimm es hin und lass die Versicherung regulieren und dann treff Dich mit paar Kumpels auf dem SupermarktParkplatz und übe das Parken

Gruß M

Doch ist geklärt: Du hast die andere Karre beschädigt, da ist es unabhängig, wie sie da stand.

Aber wir können da gern abstimmen lassen. Könnte mir vorstellen, wie das ausgeht :D

Edit: unabhängig davon könnte sich der Unfallgegner direkt an dein HP wenden und würd den Schaden reguliert bekommen

Schuld TE : 1

Schuld Gegner: 0

 

Kopieren und entsprechend die Zahl erhöhen.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Juli 2018 um 20:08:16 Uhr:

Schuld TE : 1

Schuld Gegner: 0

 

Kopieren und entsprechend die Zahl erhöhen.

Gruß M

2

0

3

 

0

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:10

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Juli 2018 um 20:04:39 Uhr:

Zitat:

@The-Bam schrieb am 27. Juli 2018 um 19:51:12 Uhr:

Ich frage mich was ich jetzt getan habe das solche Antworten kommen

Und hier wird nur gefragt, wie Du auf die Idee kommen könntest,nicht Schuld zu haben.

Es spielt keine Rolle,wie ein anderes Auto parkt "Du hast es nicht anzufahren" selbst wenn der 1.50 auf der Fahrbahn stehen würde,gibt es keinen GRUND der bei Deinem missglückten Einparkversuch die Schuld dem anderen zukommen lassen würde.

Wie lange hast Du Deinen Führerschein schon?

Sei froh,dass Dir der Gedanke mit der Schuld beim bereits parkenden Auto zu suchen nicht eingefallen ist,als der Unfall aufgenommen wurde(wenn die Rennleitung denn da war), sonst hätten die evtl Deine FahrEignung in Frage gestellt und der Führerscheinstelle mal um Prüfung der selbigen gegeben.

Also nimm es hin und lass die Versicherung regulieren und dann treff Dich mit paar Kumpels auf dem SupermarktParkplatz und übe das Parken

Gruß M

Ich habe doch schon geschrieben das der Gegner richtig parken muss. Man muss im Straßenverkehr Rücksicht auf einander nehmen. Dazu gehört auch das Parken. Man muss so parken das andere hinter oder vor dem eigenen Fahrzeug auch parken können sonst ist das Behinderung im Straßanverkehr. Das ist das gleiche wie zu langsam fahren. Das darf man auch nicht. Man überschreitet zwar nicht die Maximalgeschwindigkeit, also rechtlich ist alles ok aber man behindert durch das langsame fahren trotzdem Straßenverkehr. Hier ist das genaus das gleiche meiner Meinung nach.

Nur weil ein Auto gerade nicht rollt, wie beim langsamen fahren, heißt das nicht automatisch das man alles machen kann was man will!

am 27. Juli 2018 um 18:14

3

1

Sind wir schon im Sommerloch

@The-Bam

Lass Dich von den bösen Antworten nicht irritieren. Du bist natürlich nicht schuld. Du könntest an die Kaskoversicherung des parkenden Autos sinngemäß schreiben, dass Du und auch deine Haftpflichtversicherung keine Zahlung erbringen müssen, weil Eltern für ihre Kinder haften und man deine Eltern in (hier müstest Du dann die Namen und Anschriften deiner Eltern eintragen) kontaktieren soll. Die machen das dann schon. Und wegen dem neuen Auto müsstest Du sowieso mit den Eltern sprechen. So mit Unfallschaden lässt man seine Kinder schließlich nicht rumfahren. Verantwortungsbewusste Eltern sehen das jedenfalls so. Also mach der gegnerischen Kaskoversicherung so ein Schreiben und such schon mal ein neues Auto aus. Hier gibt es auch so ein Forum "Kaufberatung". Schau doch dort mal rein. Viel Glück! :)

#Mondfinsternis#

Ein Auto rollt nicht, wenn es langsam fährt? Mist... das haben die mir in der Fahrschule dann wohl falsch erklärt....

Paule, du hast mir den Abend gerettet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich habe beim Einparken das gegnerische Fahrzeug hinten links komplett aufgerissen