1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich hab's getan - EDS Phase 1

Ich hab's getan - EDS Phase 1

Opel Vectra C

Hallo Leute,
nach dem ich mit SKN und Projekt Opel so ernüchternde Erfahrungen gemacht habe bin ich letztendlich doch bei dem "Motoren-Guru" :) Arno Schindler (EDS) gelandet. In einem Gepräch sind wir übereingekommen, das er das Herz (sprich Steuergerät) meines "Dicken" auf 180 PS / 380 Nm pushen soll. Das erscheint mir eine vernünftige Leistungsgröße. Ich habe den Querschnitt aus 9 Tuningofferten für den 1.9 DTH gebildet und es kamen diese Größen zustande. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gestern Abend haben mein Schwager und ich das Steuergerät (s. Bildanhang) rausgerupft, verbunden mit einigen derben Flüchen. Das Ding sitzt nämlich ziemlich versteckt vorne rechts im Radkasten und hat etwa die Größe eines mittleren Buches (hätt ich ned gedacht). Man kommt nur von unten ran und muß die untere Motorabdeckung lösen und viel schrauben. Dazu sind Finger der Marke "Spinne" (hab ich :D)sehr nützlich.
Das ganze hat fast ne Stunde gekostet.
Egal, das Ding ist nur draußen, gewissenhaft verpackt und befindet sich auf dem Weg nach Marl.
Kann es kaum erwarten, bis das Ding wieder drin ist :D
Fahrbericht folgt ! :cool:

Bis denne
BBD

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo zusammen !
Das"Herz" meines Veccis ist wieder da !
Gerade brachte mein Zusteller das Päckchen :)
Ein Lob an die Fa. EDS und die gute alte Post, das alles so reibunglos geklappt hat ! :)
Heute oder morgen wird's eingebaut, und dann mal guggen, was es gebracht hat ! :cool:

Jo warte auf dein feedback:) bin schon ganz heiss drauf
Gruß

@cihanffm
Du hast ne PN !

Gibt es schon Neuigkeiten?

Nana, nicht PN'en, schreibs öffentlich :D. Ich will das auch wissen!!

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Nana, nicht PN'en, schreibs öffentlich :D. Ich will das auch wissen!!

vlt. haben die spinnenfinger es nicht mehr montiert bekommen.

und wie ein sack nüsse klötert weißt du doch von deinem.

:D:D

Immer langsam mit de Leut ! :D
Einbau erfolgt erst morgen abend. Fahrbericht folgt !

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Fahrbericht folgt !

aber zack zack , spätestens um 18:00 steht der bericht hier !!

:D

Zitat:

Immer langsam mit de Leut ! :D
Einbau erfolgt erst morgen abend. Fahrbericht folgt !

Das kauf dich dir nicht ab, zwei gescheiterte Versuche und als es dann endlich geklappt (?) hat wird erst morgen geschraubt? Nääääää komm rüber Kerl *lach*.

Sodele,
dat Ding ist driinne ! :D
Was soll ich sagen - HAMMER ! :cool:
Was sofort auffällt: der Wagen spricht richtig giftig aufs Gaspedal an (ähnlich dem GTC 1.9 DTH mit gedrückter Sporttaste, den ich mal als Leihwagen hatte). Turboloch weg, Anfahrschwäche (fast) weg. EPO für den Motor sozusagen :)
Morgen auf der AB kommt die Generalprobe, Fahrgemeinschaft mit 3 zusätzlichen Passagieren, davon 1 Schwergewicht (130 kg) :D
Da wird sich zeigen, was der "Dicke" drauf hat !
Gruß
BBD

Zitat:

Sodele,
dat Ding ist driinne ! :D
Was soll ich sagen - HAMMER ! :cool:
Was sofort auffällt: der Wagen spricht richtig giftig aufs Gaspedal an (ähnlich dem GTC 1.9 DTH mit gedrückter Sporttaste, den ich mal als Leihwagen hatte). Turboloch weg, Anfahrschwäche (fast) weg. EPO für den Motor sozusagen :)
Morgen auf der AB kommt die Generalprobe, Fahrgemeinschaft mit 3 zusätzlichen Passagieren, davon 1 Schwergewicht (130 kg) :D
Da wird sich zeigen, was der "Dicke" drauf hat !
Gruß
BBD

Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.

Ich freue mich dass du das was Postivies berichtet hast.

Wenn die Generalprobe beendet ist dann Berichte bitte weiter.

Fahr mal (wenn du kannst und willst) unter Volllast, mal sehen ob da eine Fehlermeldung kommt oder die Temperatur schnell steigt.

Bei Serie geht es unter Volllast auf die 93Grad zu (Auch wenn es nur die Kühlmitteltemperatur ist) und wenn du willst natürlich.

Ansonsten steht nichts mehr im Wege dass ich das auch machen werde, aber zuerst kommt am Freitag ne Tieferlegung

:)

.

Achso was steht noch im Gutachten drinne? die 200PS Version oder die 180 PS (was du haben wolltest)?

Gruß

Cihan

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

[
Achso was steht noch im Gutachten drinne? die 200PS Version oder die 180 PS (was du haben wolltest)?
Gruß
Cihan

Hi Du,

im Gutachten stehen die Daten, die der TÜV Essen abgenommen hat. Die lass ich auch so eintragen, ne Messung auf dem Prüfstand lass ich noch machen, wenn ich mal Zeit hab (macht der ADAC in Dtmd).
Heute auf der AB wars die Hölle, wegen dem Auto sowieso, aber vor allen Dingen deswegen weil die Klima spinnt, kommt nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen :(
Gruß
BBD

Also bist du sehr zufrieden damit?
Hast ja vorher ne PowerBox gehabt, gibts da unteschiede in Sachen Durchzug?
Achso und laut EDS soll die Leistungssteigerung erst ab 80 Grad Betriebstemperatur aktiv sein.
Gruß
Cihan

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Achso und laut EDS soll die Leistungssteigerung erst ab 80 Grad Betriebstemperatur aktiv sein.
Gruß
Cihan

Kann ich so nicht bestätigen ! im Gegenteil, der Motor zieht ab 1500 U/min sauber hoch, minmales Leistungsloch bei ca 2500 U/min, dann kommt der "zweite Wind". Heute mit 4 Leuten auf der AB subjektiv problemlos auf 200 (mehr ging nicht wegen starkem Verkehr) und dann war noch Luft nach oben .) Vorher - mit serienmäßigem Steuergerät - tat er sich ab 180 km/h schon schwer.

Grundsätzlicher Unterschied zur Irmscher-Powerbox ist der, das bei der Box erst ab ca. 3000 U/min Leben in die Bude kam. Mit der EDS - Programmierung, ich schrieb es schon, spricht der Wagen auch bei geringen Drehzahlen richtig "giftig" an, dagegen ist die Serienprogrammierung die reinste Schlaftablette.

Ich fahr nen jetzt ungefähr 1000 km lang ein, und dann gehts auf die Bahn Vmax testen. sollte jetzt schon echte 220 km/h laufen, denke ich mal.

:D

Gruß

BBD

Wieso ein Leistungsloch bei 2500UPM?

Deine Antwort