Ich hab’s endlich getan – Umstieg auf Mercedes. Eine Abendlektüre.
Tja, wo soll ich anfangen? Vor 12 Jahren konnte ich meinen ersten Geschäftwagen in Empfang nehmen: ein Audi A6 2,6. Auf diesen folgten drei weitere A6. Zwischendurch mehrere Monate C-Klasse Leihwagen. Zurzeit fahre ich einen A6 2,5 TDI Avant TT Quattro. Im Grunde genommen bin ich sie gerne gefahren - wenn sie denn nicht gerade wegen Nockenwellenproblemen (2x), Bremsscheibenwechsel (z.B. 3x in einem Quartal), Multitronicproblemen u.v.m. in der Werkstatt waren. Meistens begannen die Probleme bei einer Laufleistung von ca. 60.000 km. Ihr werdet Euch jetzt vielleicht fragen, ob ich bescheuert bin bzw. war, dennoch immer wieder einen Audi zu nehmen, aber aus geschäftlichen Gründen wäre es bis letztes Jahr nicht anders gegangen.
Nun kam im Juni das o.k. der Geschäftleitung für den nächsten Wagen. Ich, nichts wie hin zum Audi-Händler und Prospekte geholt. Informationen aus dem A6-Forum in Motor-Talk aufgesogen. Was sollte es werden? Fest stand: ab jetzt wieder eine Limousine; 2,7 oder 3,0 TDI. Probefahrt mit 2,7 TDI Multitronic vereinbart. Ab diesem Zeitpunkt begann meine persönliche Entscheidungsodysee, denn irgendwie sprang der Funke nicht so richtig über. 3,0 TDI Quattro Tiptronic gefahren, doch irgendwie fühle ich mich nicht so richtig wohl: eingeengt, trotz Luftfederung etwas hölzern, Materialien m.E. nicht mehr so wertig wie in meinem jetzigen A6, farbiges Fahrerinformationssystem zu bunt und zu grell (irgendwie wie Mäusekino), Lenkraddesign na ja, zittriges Xenon, Falten in den Seitenwangen der Sitzfläche der Sport-Ledersitze beim Vorführwagen mit 8.000 km,….. Ich, das A6-Forum nun doch kritischer gelesen. Die Zweifel werden immer größer. Das Design des A6 fängt an, mich zu langweilen. Wo sind die Emotionen? Ich fange an, meine Frau zu nerven. Sie meint, ich hätte schon langsam etwas an der Waffel, mir jeden zweiten Abend die Prospekte anzuschauen und in Motor-Talk herumzuwühlen. Irgendwann Ende Juli fange ich an, mich wirklich zu fragen, ob ich meschugge bin. Beruflich muss ich beinahe täglich irgendwelche mehr oder minder wichtige zeitnahe Entscheidungen treffen und beim Auto stelle ich mich an, wie ein Berufsanfänger.
Im August bin ich mit meiner Frau unterwegs. Auf einem Parkplatz stehen ein A6 und eine E-Klasse (Sportpaket) nebeneinander. Meine Frau: Der (E-Klasse) gefällt mir fast besser als der Audi, sieht irgendwie eleganter aus. Und ist ein Mercedes. Ich: Was? Bin doch erst 42! Sie: Wieso? Der hat doch auch etwas Sportliches.
Ja, was soll ich sagen? Die Odysee nahm mit diesem Tag langsam ein Ende. Ich mir die parkende E-Klasse in Ruhe angeschaut, Prospekte besorgt, W211-Forum in Motor-Talk bis zum Exzess gelesen und Probefahrt vereinbart.
Mitte September war es dann soweit: An einem Samstagvormittag nahm ich einen E320 CDI mit Airmatic und Sportpaket (Vor-Mopf) in Empfang und durfte ihn bis Montagvormittag testen. Die Testfahrt ging in den Bayerischen Wald. Nach wenigen Kilometern fragte ich mich, ob ich bisher wirklich bescheuert war. Was für ein Fahrgefühl! Was für eine Entspanntheit! Was für ein Motor! Welch luftiges Gefühl in der E-Klasse zu sitzen! Einfach nur g..l! Die Faszination wuchs von Kilometer zu Kilometer. Ja, das ist es! Das ist mein zukünftiger Wagen. Ich war zufrieden, meine Frau war zufrieden, denn sie hoffte auch, dass die Entscheidungsfindung nun endlich abgeschlossen sei.
Sie war abgeschlossen. Ende September war es soweit. Ich habe meinen neuen Wagen, meine zukünftige E-Klasse bestellt. Vielen Dank für die vielen Infos im Forum.
Und so soll bzw. wird er werden:
E 320 CDI Limousine
Avantgarde
Flintgrau metallic
Sportpaket (allerdings tauscht der Freundliche die 265er der Hinterachse in 245er um, damit der Wagen nicht zu „krawallig“ wirkt – Danke Mercer-Richie, du hast es in eine Threat auf den Punkt gebracht)
Leder schwarz
Thermotronic
Cupholder
Rollo Heckfenster
Rollos Fondtüren
Durchlade
Sitzheizung vorne
Airmatic
Notlaufrad
Comand APS
Mobiltelefon Vorrüstung
Intelligent Light System
Parktronic
Sidebags im Fond
Und das Beste daran ist, dass ich heute die Nachricht bekam, ihn am 10.11.2006 in Sindelfingen abholen zu können.
Ich weiß, es werden nun vermutlich einige Tipps hinsichtlich der Sonderausstattung kommen. Doch erstens kann ich nichts mehr umbestellen und zweitens sind es genau die Dinge, die ich haben will und die in mein Budget passen.
Nun, das war meine beinahe unendliche Geschichte. Und jetzt kann ich es nicht mehr abwarten, bis er da ist. Das ist mir in diesem Maße noch bei keinem neuen Wagen passiert. Komme mir vor wie ein kleiner Junge. Frage an Euch: Ist das normal?
Grüße Twinny
58 Antworten
Ehrlich geagt kann ich die Angst mit fast 40 "zu jung" für eine E-Klasse nicht nachvollziehen.
Ich hätte auch mit 18 schon eine gefahren, hätte ich es mir leisten können.
Hier gilt der Grundsatz:
Es ist nie zu früh einen Mercedes zu fahren, Du hast nur ein Leben und wann Du aus diesem scheidest, weißt Du auch nicht.
Also, je früher, desto besser !!!
Gruß
skybird01 😎
Hallo an alle,
nochmals herzlichen Dank für die guten Wünsche.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Ich würde dass nicht nur auf einen Tag verteilen.
Das wirkt noch besser und nachhaltiger, wenn man es auf zwei Tage verteilt.
Ich hatte das auch schon alles an einem Tag mitgemacht, dass war der pure Stress, da man ja noch 400 km zu fahren hatte.
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich nur rund anderthalb Stunden Fahrtzeit nach Sifi. Insofern müsste ich zuhause gute Argumente für eine Übernachtung vorbringen. Meine Holde könnte nämlich wegen des Hütens zweier weiterer Miniterroristen nicht mitübernachten. Und Stuttgart by night - na ja, da könnte ich mir etwas anderes vorstellen :-)
Gruß Twinny
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Ich hab allerdings meinen Sohn nicht aus dem Kindergarten geholt, da ich der Meinung war, das dieser für die Werksführung noch zu jung ist. Ich glaube auch, das hierfür ein bestimmtes Mindestalter gibt.
Ist zweifelsohne eine guter Tipp von skybird01 gewesen, den Junior mitzunehmen, doch Deine Gedanken sind mir heute auch durch den Kopf gegangen.
Deswegen habe ich heute beschlossen, ganz allllleiiiiine mit der Bahn nach Sifi zu reisen und meinen neuen Traumwagen ganz allllleiiiiine in Empfang zu nehmen.
Sind halt allerdings noch laaaange 17 Tage bis dahin.
Gruß Twinny
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von David06
... - passen hinten 3 Kinder nebeneinander??
hat jemand erfahrung?
Ich weigere mich noch auf einen Pampersbomber umzusteigen und hoffe es auf diesem Weg zu lösen.
Auch ich habe drei Kinder, die ich noch und noch eine ganze Weile im Kindersitz transportiere. Ich bin beim ersten Kind bereits auf einen "Pampersbomber" (A6 Avant) umgestiegen und fühlte mich irgendwie nie ganz wohl dabei, denn:
1. Außer ab und zu am Wochenende bin ich nie mit den Kindern im Auto unterwegs gewesen. Meistens sind wir im Touran meiner Frau unterwegs, der dafür geeigneter ist.
2. Drei Kindersitze kriegt man nur mit ach und krach und viel Gefummel auf die hintere Sitzbank.
3. Für Urlaubsfahrten fand ich den Kombi auch ungeeignet. Haben es einmal getan (da waren es noch zwei Kinder) und mussten den Skikoffer montieren, weil nicht alles in den Kofferaum hineinging.
Mein persönliches Fazit: Als Familienauto einen günstigen Van besorgen und eine gescheite Limousine für den Alten.
Deswegen habe ich mir eine gescheite Limousine bestellt und freue mich tierisch drauf.
Gruß
Twinny
Zitat:
Original geschrieben von skybird01
Hier gilt der Grundsatz:
Es ist nie zu früh einen Mercedes zu fahren, Du hast nur ein Leben und wann Du aus diesem scheidest, weißt Du auch nicht.
Also, je früher, desto besser !!!
Tja, leider blieb mir dieser Grundsatz bisher verschlossen (verdammt nochmal, wie geht das mit den Smilies?)
Ich bin zwar kein Schwabe, aber denen sagt man ja nach, dass sie erst mit 40 weise werden. Bei mir hat es eben zwei Jahre länger gedauert.
Gruß
Twinny
Zitat:
Original geschrieben von twinny
Ich bin zwar kein Schwabe, aber denen sagt man ja nach, dass sie erst mit 40 weise werden.
Mir Schwobe werret erscht mit 40 gscheit, die annere net in Ewigkeit!
Re: Ich hab’s endlich getan – Umstieg auf Mercedes. Eine Abendlektüre.
Zitat:
Ich: Was? Bin doch erst 42! Sie: Wieso? Der hat doch auch etwas Sportliches.
Hallo,
dass finde ich völliger Quatsch! Hätte ich mit 20 oder noch jünger schon die finanziellen Mittel gehabt, hätte ich mir auch schon da einen Mercedes zugelegt! Es kommt immer drauf an, was es für ein Mercedes ist, wenn du dir natürlich einen E-320 CDI "classic" gekauft hättest,....dann könnte ich deine Bedenken völlig verstehen, weil "classic" sieht nach Rentner aus! Aber ein Mercer mit Sportpaket, sieht richtig schick und sportlich aus! Mit dem Sportpaket hast du eine gute Wahl getroffen, obwohl ich Avantgarde auch wohl schick finde, meiner kommt nach meiner überlangen Wartezeit nächsten Monat, ich fahre zur Zeit noch einen A6 3.0 TDI(schon der neue). Die Daten des neuen werde ich demnächst mal reinstellen. Ích hoffe mal das der E-320 CDI ein gutes Langstreckenfahrzeug ist, weil ich ziemlich viel beruflich fahre. Abgesehen von den vielen E-Problemen war der A6 kein schlechtes Auto A6, er war immer durchzugsstark und der gefiel mir auch vom äuseren sehr gut. Ist ein S-Line A6 in schwarz. Der A6 ist trotz der vielen E-Probleme, die die neuen A6 wohl nicht mehr haben werden, ein sehr empfehlenswertes Auto, aber ich find die E-Klasse einfach von Innen bedeutend besser....
MFG A6TDIPOWER
Wenns keine Emotionen mehr gäbe, könnten wir alle weiße Lieferwagen fahren. Fahre seit mehreren Monaten erstmals DC (E-Klasse T-Modell Mopf) und bin mit 42 wahrhaftig ein wenig stolz auf diesen Umstand.
Fernbedienung betätigen, Innenraumbeleuchtung und aufblendende Bi-Xenon-Leuchten weisen mir den Weg zu meinem Benz. Mit leichtem Surren klappen die Außenspiegel auf. Mit einem kaum wahrnehmbaren Blubbern springt der V6 an und mit einem leichten Ziehen des Schalthebels beschleunigt die 7-G-tronic sanft den Wagen. Ich cruise dahin und genieße die Blicke interessierter Passanten. An der Ampel mit stärkerem Druck des Gaspedals zerstreue ich die letzten Gedanken, dass da ein Hutträger unterwegs ist. Der junge BMW-Fahrer eben noch neben mir, reiht sich brav hinter mir ein.
Ok, dass war jetzt wohl ziemlich emotional, aber der Wagen ist einfach nur cool.
Papa...., kannst du mich mit deinem Auto von meinen Freunden abholen?
Re: Re: Ich hab’s endlich getan – Umstieg auf Mercedes. Eine Abendlektüre.
Zitat:
Original geschrieben von A6TDIPOWER
wenn du dir natürlich einen E-320 CDI "classic" gekauft hättest,....dann könnte ich deine Bedenken völlig verstehen, weil "classic" sieht nach Rentner aus!
MFG A6TDIPOWER
HAllooooo???? Was gegen Classic????
Klar, sieht der nach Rentner aus!! Aber das ist ja das G.... , wenn diese Rentnerkarre den Möchtegern - Sportwagen mal zeigt, wo es lang geht!! (Ja ja, wir sollen nicht rasen!!)Außerdem habe ich so keine Probleme mit blasenbildenden Zierleisten !!!
Zum Thema: Mein erstes Auto mit 18 war ein alter Diesel-Benz (Ponton) und danach direkt noch einer (Heckflosse). Keiner meiner Freunde hat was von Opa-Auto gesagt, sondern alle waren froh, wenn sie in diesem bequemen Auto mit nach Paris oder so fahren konnten statt in ihren Käfern.
Also nix mit zu jung für einen Benz.
Als ich dann nach 25 Jahren wieder einen Benz kaufte (W210), fiel mir wieder ein, wie entspannt schon damals das Benz-Fahren war. In der Beziehung hat sich tatsächlich nichts geändert: Damals wie heute freue ich mich noch auf jede Fahrt!
Re: Ich hab’s endlich getan – Umstieg auf Mercedes. Eine Abendlektüre.
Hallo!
Meiner Meinung nach kann man (sofern über 18) nicht zu jung sein, um einen Mercedes zu fahren.
Natürlich wirkt es ein wenig eigenartig, wenn ein 20-jähriger mit einem neuen SL durch die Gegend fährt, aber ein 123er mit 18 ist ziemlich cool. Meinen fährt gerade mein 18-jähriger Bruder und er mag den Wagen sehr.
Ich selbst fuhr meinen ersten Benz mit 31. Das war ein S211. Davor fuhr ich einen BMW E39 und empfand den Benz nicht als "altbackener".
Auf die Idee mir einen A6 zuzulegen bin ich bis vor 3 Wochen nicht gekommen. Da war ich bei Audi, um mit meinem Vater seinen A8 (der andauernd irgendwelche kleinen Defekte hat) aus der Werkstatt zu holen. Der Verkäufer wollte mir dann einen A6 Kombi schmackhaft machen, aber der Wagen, der mir gefallen hatte, kostete 72.000 €. Für das Geld kaufe ich keinen Audi, sondern einen CLS.
Meine Freundin ist eingefleischter BMW-Fan. Sie fuhr nie etwas anderes als 3er BMW. E30, E36 und nun einen E46.
Mercedes fand sie immer spiessig und opihaft. Als sie dann aber das erste Mal mit meinem nun auch nicht mehr taufrischen 320 CDI auf der Autobahn fuhr, änderte sie ihre Ansicht. Sie fährt den Mercedes nun sehr gerne.
Mein Fazit: wer einmal mit dem Mercedes-Virus des souveränen, bequemen und doch schnellen Reisens infiziert ist, kann nur noch schwer von einer anderen Marke überzeugt werden. Und das obwohl DC sehr viel dafür tut, vorhandene Kunden zu verlieren und neue Interessenten von einem Kauf abzuhalten...
Grüße,
Mathias
Zitat:
Mein persönliches Fazit: Als Familienauto einen günstigen Van besorgen und eine gescheite Limousine für den Alten.
Deswegen habe ich mir eine gescheite Limousine bestellt und freue mich tierisch drauf.
Gruß
Twinny
Genau so sollte es sein.
Mum´s Taxi ist eine A-Klasse, und unsereins hat sich auch mal was gegönnt.
JV
Zitat:
Tja, leider blieb mir dieser Grundsatz bisher verschlossen (verdammt nochmal, wie geht das mit den Smilies?)
Twinny
Ich krieg das mit den Smilies auch nicht auf die Reihe. Bin schon froh, das es mit dem zitieren klappt.
Aber wenigtens kann man schon seinen Senf dazugeben.
JV
Hilfe - ich bin abnormal spießig.
Ich fahre mit mittlerweile 35 seit knapp einem Jahr einen 4-Zylinder in Classic-Ausstattung. Im Winter sogar mit den Original Polizeifelgen (hat mein 5-Jähriger erfunden!).
Na Und?
Wir genießen den Komfort, die Wendigkeit, den Platz, hoffentlich die Qualität und, ich geb´s zu, die neidgeprägten Äußerungen der Nachbarn.
Wenn Dir die Kiste gefällt bist Du nicht zu jung.
Und im Sommer mit den originalen (nicht nachgebauten) Avantgarde-Felgen und dem bei der Distronic serienmäßigen Avantgarde-Grill sieht der in hellem Silber gar nicht sooo spießig aus...
Mein Sohn (22) liebt es mit meiner E-Klasse "zu prollen".
Er lässt dann auch lieber seinen Ibiza Sport und Mutters CRV in der Garage stehen - und das nicht nur weil er Benzinkosten sparen will.
Er sagte mal er "liebt die Blicke der Passanten" wenn er in seinem alter mit seiner Freundin und dem Avantgarde(Obsidian, Leder Kieselbeige) "vorfährt".
Gruß Sunwind