ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ich hab langsam echt Zweifel ...

Ich hab langsam echt Zweifel ...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:35

hallo zusammen,

ich hab langsam echt zweifel, ob ich von einem corsa c zuviel verlange.

kurz. mein corsa (1.3 cdti, ez 01.11.05, edition, u.a. mit technik-paket) hat einen mangel. deswegen sprach ich schon desöfteren beim foh vor. er konnte nicht helfen und überführte meinen corsa ins technikzentrum. ich hab meinen kleinen heute wiederbekommen.

nun zu meinem anliegen

ich bin der meinung das der tempoat aus dem technik-paket nicht normal funktioniert. nachdem bereits ein tempo gewählt wurde (knopf mit der beule und i-beschreibung wurde gedrückt) und anschließenden gasgeben durchs gaspedal nimmt der tempomat keine zweite höhere geschwindigkeit an (der knopf mit der beule und i-beschreibung wird wieder gedrückt). diese situation hat man zum beispiel auf der autobahn. man fährt mit 80 (und tempomat) durch eine lange baustelle. danach bechleunigt man mit dem gaspedal zur gewünschten reisegeschwindigkeit 130 und will dieses tempo mit dem tempomaten halten. jedes andere auto (vw touran, opel astra) mit tempomat, welches ich bereits fuhr, macht das oben beschriebene.

ich zweifel nun an mir, denn von seiten des foh wird gesagt, dass alles i.o. ist. ich habe den eindruck, dass ich entweder zuviel von einem tempomaten in einem kleinwagen erwarte oder der foh nicht versteht/verstehen will, was ich bemängele.

nun eine bitte an euch.

probiert oben beschriebenes mal bitte aus und berichtet.

optimal wäre es auch, wenn einer von euch im großraum berlin zuhause ist und unsere corsen sich evtl. mal treffen könnten (zum ausprobieren). eine pn wäre dann nicht schlecht.

für eure testfahrten bedanke ich mich bereits im voraus.

(übrigens hatte mein corsa fürs technikzentrum noch einen weiteren mangel. die gelbe ölstandskontrollleuchte leuchtete ständig, obwohl genug öl drin war. mittels eines neu eingebauten kabelbaumes scheint dieses problem vom technikzentrum behoben worden zu sein.)

 

grüße vom danger

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Es hat ja keiner hier was davon wenn 100 Leute bestätigen wie ihr Tempo funtzt, ...Also sollten wir mal an die Ursachenforschung denken

NA ja was sollen wir hier, raten ??

Bei solchen elektronischen Fehlern ist es schwer ne Ferndiagnose zu treffen es sei denn es geht um LMM oder so!

Ich würe da nix machen schon gar nicht wenn der Wagen noch Garantie hat.

Das erste wäre vllt Kabel auf festen Sitz prüfen LASSEN dann geht es an ein erneutes programieren , dazu hat der Marcel unter www.freak0815.de ne gute Anleitung parat wenn das ned hilft fang an die Komponenten tauschen zu lassen also Blinkstockhebel,Kupplungsschalter und E-Gas Sensor.

Aber wie gesagt der FOH solls richten :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Thy

weitere Funktion ist ja das Speichern von Geschwindigkeiten:

1. Tempomat setzen, bspw. 80km/h

2. Tempomat ausschalten, entweder durch Druck auf Kupplung, Bremse oder Off-Knopf

3. dann wurden die 80km/h gespeichert

4. bei nun bspw. 50km/h Tempomat einschalten INDEM DIE TASTE ZUR VERRINGERUNG DER GESCHWINDIGKEIT gedrückt wird, sollte automatisch auf 80km/h beschleunigen und halten

muss mich korrigieren, so wie's jetzt oben steht funzts, habs grad getestet

Hi

das kann ja nicht sein, dass es bei allen funktioniert nur bei mir nicht und bei @dangerwolfi auch nicht.

Also noch mal getestet, erst mit dem Vectra und es ging nicht wie erwartet, dann habe ich aus Wut mal viel länger auf den I-Knopf gedrückt mindestens 1 s und es ging :) er hat den um 30 km/h höheren Wert gleich übernommen.

Dann zum Corsa und es geht nicht, er übernimmt den Wert nicht, selbst nach 5s nicht. Mechanisch ist sicher alles in Ordnung da er in 2 km/h schritten hochrampt auch im Hintergrund, aber die Software erkennt einfach nicht das sie einen neuen Wert direkt speichern soll.

Naja bei der 1. Inspektion werde ich das mal ansprechen, so wichtig ist es ja auch nicht, aber es ist wenigsten klar dass was nicht stimmt.

Gruß

Steve

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:54

hallo jungs,

ich weiß gar nicht was ich sagen bzw. schreiben soll. ich bin echt gerührt.

vor allem danke ich euch erstmal ganz doll.

ich weiß jetzt auf jeden fall, das was mit dem tempomaten nicht stimmt und werde der sache nochmal nachgehen. schließlich hab ich ja das technik-paket ursprünglich nur wegen des tempomaten gewählt (ps. heute möchte ich nicht mehr auf regensensor, automatisch abblendenden innenspiegel und parkpiloten verzichten).

ich hab auch nochmal im handbuch nachgelesen (zum wiederholten mal). dort steht sinngemäß: "... beim druck auf den i-knopf wird die momentane geschwindigkeit gespeichert und gehalten ...". von irgendeiner einschränkung ist da nicht die rede.

mein schlachtplan sieht derzeit wie folgt aus. da ich die durchwahl vom technik-zentrum habe, werde ich mich dort morgen mal nach dem zuständigen mitarbeiter erkundigen und ihn löchern. danach werde ich höchstwahrscheinlich wieder bei meinem foh aufschlagen und ein wenig (freundlich aber bestimmt) nerven.

also in der hoffnung das alles gut wird verbleibt der danger mit freundlichen grüßen

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 18:37

guten abend,

ich wollte nur mal von meinem gespräch mit dem technik-zentrum berichten. wie gestern schon erwähnt, habe ich mich heute telefonisch an das technik-zentrum gewandt und wollte mal wissen, was die in sachen tempomat unternommen haben.

ich hab irgendwie das gefühl, dass die auf meinen anruf gewartet haben. jedenfalls wußte der werkstattleiter sofort bescheid und gab mir den kfz-elektriker/elektroniker der sich eingehend mit meinem corsa beschäftigt hatte.

er hat sich mit viel zeit und geduld bis zur entwicklungsabteilung von opel durchgefragt, da ihm die funktion meines tempomaten auch spanisch vorkam (er kannt es bei anderen opels und auch anderen marken nur so, wie der großteil von uns es kennt). lange rede kurzer sinn, laut programmierer ist es so gewollt, dass die zweite geschwindigkeit nur angenommen wird, wenn man den fuß richtig vom gas nimmt. dass das nur bei einigen corsas so ist, liegt wohl an der kombination modelljahr-motor-steuergerät (wenn ich es noch richtig zusammen bekomme).

fazit: der tempomat in meinem corsa und wahrscheinlich auch der in vectra steve65´s corsa soll nicht anders funktionieren. nun ja, ich bin zwar nicht begeistert, aber ich brauch wenigstens nicht giftig auf die foh´s vor ort sein, denn die haben sich auf problemsuche begeben (hat aber extrem lange gedauert!!). ist halt vom konzern opel so gewollt.

ich denke ich kann mich, wo ich es jetzt weiß, irgendwie damit arrangieren.

ich danke nochmals allen, die sich gemeldet haben und wünsche ein schönes langes pfingstwochende

gruß danger

Hi Wolfi,

ich habs vorhin getestet.

100 mit Tempomat, Fuss rauf bis 120, Knopf gedrückt, 120 wird gehalten.

MfG Stefan.

PS: ich hoffe Du hast jetzt genug Munition für Deinen (F)OH.

am 3. Juni 2006 um 6:04

die antwort vom technikzentrum klingt schon logisch!

denn ist euch mal aufgefallen dass bei euch beiden wo es anders geht ihr einen CDTI fahrt?!

das sind ja keine opel motoren und haben auch andere steuergeräte, und passen nicht zu 100% mit der corsa technik zusammen! (deswegen auch kein boardcomputer möglich bei 1,3cdti).

Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber da steckt ja einiges an Fiat Technik mit drim, kann es sein das der Tempomat von Fiat ist? Übrigens bei meinemn Vater an seinem Saab CDTI ausprobiert und selber Efekt, dann bei nem Kumpel angerufen mit nem Chroma, wieder selber Effekt, er wunderte sich schon und wollte es bei der nächsten Inspektion anfragen. mein Vater hatte das beiim alten Saab auch nicht und hatte auch schon mal bei der Insp. danach gefragt, die haben nachgesachaut und behauptet alles ok.

Noch mehr Bewiese fand ich dann bei nem Kumpel von Europcar, da stand ein Alfa GT Diesel und auch wieder der gleiche Efekt, die 15€ hab ich mal gern ausgegeben, der GT fährt sich echt geil.

Dann hab ich noch nen Kumpel mit nem Vectra C angerufen 2,2 DTI, der hat den wieder so wie ich den hab.

So also ich behaupte jetzt nicht die Lösung gefunden zu haben, halte es aber doch für Wahrscheinlich das es sich um einen Fiat Tempomaten handelt.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

So also ich behaupte jetzt nicht die Lösung gefunden zu haben, halte es aber doch für Wahrscheinlich das es sich um einen Fiat Tempomaten handelt.

Hm, das würde ja bedeuten das bei meinem Isuzu auch etwas Fiattechnik drinsteckt :D. Naja, warum nicht.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen