Ich hab jetzt auch Einen
Hallo zusammen,
Einige werden mich vielleicht noch oder schon kennen, aber für den Rest nochmal kurz.
Meine Name ist Marc, und ich bin schon sehr sehr lange bei Motor Talk dabei. Leider mit einer Unterbrechung in letzter Zeit, aber das will ich nun wieder ändern.
Ich habe schon alle Foren der Vectra Klasse durch, angefangen mit einem Vectra A CDX 2.0 Bj 94, gefolgt von einem Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI Bj 2001 und zum Schluss einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, 150 PS Cosmo + Bj 2007.
Diesen habe ich nun 216.000 km ohne nennenswerten Defekt ( nur Lima, Klimakühler, Flexrohr) bewegt, und nun wurde es Zeit ihn zu verkaufen, bevor Reparaturen kommen und er nix mehr wert ist.
Insignia als Nachfolger war klar, ST sollte es sein und vor allem Facelift.
Gesucht, gefunden. großer Händler in Augsburg hatte genau das Passende.
Seit gestern habe ich ihn nun.
Insignia ST Innovation, 1,9 CDTI, 140 PS Ecoflex, Bj 10/2013 ,mit 15900 km.
Ausstattungsmäßig hat er auch etwas zu bieten.
AFL+, 8" Mittelkonsole, großes Display als Tacho, 2-Zonen Klimaautomatik, Rückfahrkamera, El Heckklappe, AGR Sitze re und li.., Toter Winkel Warner, Start Stop Automatik, Navi 900 IL mir Touch, 18" Alus mit 245/45, 17" Bremse ........
Erster Eindruck:
Sehr beeindruckend. alles fest, straff und neu ( nach 215.000 km ist fest und straff ein selten benutzter Begriff.) Mit dem IL habe ich schon gespielt und konnte eigentlich nichts von den hier geschriebenen Problemen merken. Hatte auch einen komplettes SW Update in Auftrag gegeben, bevor ich ihn abholte.
Hätte auch nicht gedacht, dass Start Stop beim Diesel so gut funktioniert ( war bisher nicht überzeugt davon)
Bin dann noch mal im Dunkeln gefahren, um das AFL + zu erleben.
Krass, ich dachte nicht, dass man das AFL aus dem Vectra noch steigern kann.
Weitere Erfahrungen und auch Fragen werden die nächsten Tage folgen.
Ein Paar Bilder gibts im Anhang.
Werde mich jetzt wieder öfter sehen lassen und meinen Senf beitragen :-)
Viele Grüße
Marc
25 Antworten
Hi Kitekater,
so langsam trudelt alles aus dem C-Forum hier ein 🙂
Glückwunsch zum Neuen !!
Das mit der S/S-Automatik sehe ich genauso, Wird zwar oft schlecht geredet wegen hoher Folgekosten usw, aber es ist doch wie beim Sex : Wer am meisten davon redet, hat oft am wenigsten davon.
In diesem Sinne - Allzeit Gute Fahrt !
Grüße
Checkup
Ich habe meinen C Caravan im Jahr 2011 schon für den Insignia weg gegeben... Vermisst hab ich ihn.... nie 🙂
Allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Ich habe meinen C Caravan im Jahr 2011 schon für den Insignia weg gegeben... Vermisst hab ich ihn.... nie 🙂Allzeit gute Fahrt.
Also der Vectra war immer ein treuer Begleiter.
Hat mich nie im Stich gelassen.
Verbraucht hat er auf den 215.000km im Schnitt 5,36l laut Spritmonitor.
Das Beste war mal 4,6l/100 km
Mein Vectra lief auch fehlerfrei, aber irgendwann waren 140 PS zu wenig.. und trotz der Umbauten war der Umstieg auf Insignia wie ein gefühlter 2-Klassen aufstieg. Mehr PS mussten her und schließlich kam noch Allrad hinzu. Jetzt liegt die Messlatte wieder etwas höher, ich frage mich, wo das irgendwann aufhören soll 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Also der Vectra war immer ein treuer Begleiter.
Hat mich nie im Stich gelassen.
Also meiner ebenso. Die macken habe ich alle schon vorher - Dank MT - beseitigt.
Aber wenn ich mir jetzt nochmal den Innenraum/Armaturenträger anschaue - möchte ich nicht mehr tauschen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Aber wenn ich mir jetzt nochmal den Innenraum/Armaturenträger anschaue - möchte ich nicht mehr tauschen 😉
Das ist definitiv richtig!
Hallo Kitekater!
Schöne Bilder, viel Spass mit dem Insi! 😉
@Feivel Warum steht denn da jetzt AUDI bei Dir im Profil? Bist uns untreu geworden? 😛
Auch von mir ein Hallo und immer ne ordentliche Straße unter den Reifen des schicken INSIGNIA!
Apropos: mir sind die nackten Radmuttern aufgefallen.
Hallo Kitekater, schön dich hier zu lesen.
Ich hatte ja den Vectra C ausgelassen und es hat mich im Februar zum Insi getrieben. Der B-Vecci war nicht mehr so, wie hast du geschrieben? Fest und straff 😁
Die Bilder sind super - nun kenne ich auch das Cockpitdesign des FL. Sehr aufgeräumt im Gegensatz zum VFL.
Viel Spaß mit dem Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von rufus608
Auch von mir ein Hallo und immer ne ordentliche Straße unter den Reifen des schicken INSIGNIA!
Apropos: mir sind die nackten Radmuttern aufgefallen.
Oh so etwas habe ich noch nie an einem Auto gesehen. Das ist doch nicht Serie, oder?
Gruß
Kaiser
Hi,
Zuerst mal, klar, ist ein 2.0. Bin noch so auf Vectra eingestellt.
Und ja, die Kappen an den Muttern fehlen.
Hat der FOH nachbestellt und schickt sie mir zu.
Hallo Kaiser.
Man trifft lauter bekannte Namen hier :-))
Nach den ersten 200 km sind mir aber schon Sachen aufgefallen, wo ich mich total umstellen muss.
Fahrcharakteristik, Drehzahlniveau, total anders.
Stadt hab ich mich schon im 3. bzw. Max. 4. Gang erwischt.
80 km/h im 6. Gang ist fast untertourig, da kurz über Standgas.
Kann ich mir bei USB Wiedergäbe irgendwie die Ordnerstruktur von meinem Stick anzeigen lassen? Hab's nicht geschafft.
IL funktioniert eigentlich tadellos, sogar die Spracheingabe fürs Navi hat auf Anhieb funktioniert, naja, fast.
Wenn man weiß, wie rum man die Daten sprechen muss,..... Reusper
Eine Auffälligkeit wär heute.
Start Stop an der Ampel, Motor geht aus, ich steh auf der Bremse.
Nach kurzer Zeit springt er von selber an obwohl ich mich nicht bewegt habe.
Dachte im ersten Moment, der hat Kontakt zur Ampel, denn 10sec später war grün.
Warum ist er angesprungen?
Gruß Marc
Ole Ole 5:0
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Warum ist er angesprungen?
...entweder ist...
a) Der Motor noch zu kalt
b) Die Batteriespannung zu niedrig (unwahrscheinlich)
c) Der DPF muss frei brennen