Ich hab jetzt auch Einen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

Einige werden mich vielleicht noch oder schon kennen, aber für den Rest nochmal kurz.

Meine Name ist Marc, und ich bin schon sehr sehr lange bei Motor Talk dabei. Leider mit einer Unterbrechung in letzter Zeit, aber das will ich nun wieder ändern.

Ich habe schon alle Foren der Vectra Klasse durch, angefangen mit einem Vectra A CDX 2.0 Bj 94, gefolgt von einem Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI Bj 2001 und zum Schluss einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, 150 PS Cosmo + Bj 2007.
Diesen habe ich nun 216.000 km ohne nennenswerten Defekt ( nur Lima, Klimakühler, Flexrohr) bewegt, und nun wurde es Zeit ihn zu verkaufen, bevor Reparaturen kommen und er nix mehr wert ist.

Insignia als Nachfolger war klar, ST sollte es sein und vor allem Facelift.
Gesucht, gefunden. großer Händler in Augsburg hatte genau das Passende.
Seit gestern habe ich ihn nun.
Insignia ST Innovation, 1,9 CDTI, 140 PS Ecoflex, Bj 10/2013 ,mit 15900 km.
Ausstattungsmäßig hat er auch etwas zu bieten.
AFL+, 8" Mittelkonsole, großes Display als Tacho, 2-Zonen Klimaautomatik, Rückfahrkamera, El Heckklappe, AGR Sitze re und li.., Toter Winkel Warner, Start Stop Automatik, Navi 900 IL mir Touch, 18" Alus mit 245/45, 17" Bremse ........

Erster Eindruck:
Sehr beeindruckend. alles fest, straff und neu ( nach 215.000 km ist fest und straff ein selten benutzter Begriff.) Mit dem IL habe ich schon gespielt und konnte eigentlich nichts von den hier geschriebenen Problemen merken. Hatte auch einen komplettes SW Update in Auftrag gegeben, bevor ich ihn abholte.

Hätte auch nicht gedacht, dass Start Stop beim Diesel so gut funktioniert ( war bisher nicht überzeugt davon)
Bin dann noch mal im Dunkeln gefahren, um das AFL + zu erleben.
Krass, ich dachte nicht, dass man das AFL aus dem Vectra noch steigern kann.
Weitere Erfahrungen und auch Fragen werden die nächsten Tage folgen.
Ein Paar Bilder gibts im Anhang.
Werde mich jetzt wieder öfter sehen lassen und meinen Senf beitragen :-)

Viele Grüße
Marc

Img-2785
Img-2789
Img-2791
+5
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Warum ist er angesprungen?
...entweder ist...

a) Der Motor noch zu kalt
b) Die Batteriespannung zu niedrig (unwahrscheinlich)
c) Der DPF muss frei brennen

Motor kalt ist unwahrscheinlich. war nach 60km Fahrt.

DPF merkt man den noch, wenn er freibrennt?

Beim C Vectra war es sehr schlimm.

Tippe aber doch eher auf Batteriespannung.
Licht an, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Lüftung und Radio. Evtl war das ein bissl zu viel.

Das kann gut sein.

DPF merkste noch anhand der höheren Leerlaufdrehzahl, oder hat das FL mittlerweile sogar ein Symbol fürs Freibrennen?

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Das kann gut sein.

DPF merkste noch anhand der höheren Leerlaufdrehzahl, oder hat das FL mittlerweile sogar ein Symbol fürs Freibrennen?

Nein kein Symbol, aber eine Textmeldung. - 😉

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du die entsprechenden Beiträge dazu hier im Forum finden. - 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Eine Auffälligkeit wär heute.
Start Stop an der Ampel, Motor geht aus, ich steh auf der Bremse.
Nach kurzer Zeit springt er von selber an obwohl ich mich nicht bewegt habe.
Dachte im ersten Moment, der hat Kontakt zur Ampel, denn 10sec später war grün.
Warum ist er angesprungen?

Hi Marc,

die Ecoflex-modelle mit S/S haben ein sogenanntes Powermanagement. Dieses entscheidet je nach Belastung des Bordnetzes, ob die Lichtmaschine deaktiviert und der Motor gestoppt wird. Welche Komponente oder welches System dies war wirst Du nie feststellen können. Verlass Dich drauf und nimm es so hin 😉 DPF schließe ich aus, dann wäre er gar nicht erst in "stand by" gegangen.

Gibt auch einige Schutzmechanismen wie z.B. das Öffnen der Tür, die sofort den Motor wieder starten lassen. Anfangs gab es hier mal kleinere Probleme, bei deinem sollte dies aber nicht mehr der Fall sein.

Grüße
Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Auch von mir ein Hallo und immer ne ordentliche Straße unter den Reifen des schicken INSIGNIA!
Apropos: mir sind die nackten Radmuttern aufgefallen.
Oh so etwas habe ich noch nie an einem Auto gesehen. Das ist doch nicht Serie, oder?

Gruß
Kaiser

Das mit den Muttern ist bei alle so. Allerdings sind da normalerweise noch schwarze Kappen drauf.

Sämtliche Gründe aus denen der Autostopp abgebrochen wird sind im Handbuch gesammelt aufgeführt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

.Nein kein Symbol, aber eine Textmeldung. - 😉

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du die entsprechenden Beiträge dazu hier im Forum finden. - 😛

Wenn Du so freundlich wärst und mir trotz-(nicht benutzter SuFu)-dem hilfst?

Wie äußert sich die Meldung?

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

.Nein kein Symbol, aber eine Textmeldung. - 😉

Wenn Du so freundlich wärst und mir trotz-(nicht benutzter SuFu)-dem hilfst?

Wie äußert sich die Meldung?

Der Thread heißt, wie sollte es auch anders sein:

"Dieselpartikelfilter wird gereinigt"http://www.motor-talk.de/.../...ilter-wird-gereinigt-t4935240.html?...

Herzlich Willkommen in unseren Kreisen und allzeit gute Fahrt!
Schick sieht er aus!
Ich hoffe er bereitet dir genau so viel Freude wir mir. 🙂

Hi Marc,

das ist ja schon ewig her als wir zusammen im B-Vectra Forum unterwegs waren. Ich kann mich noch gut an die beiden Treffen erinnern.🙂 Viel Spaß mit dem neuen Insignia. Der Wagen wird dir viel Spaß bereiten.

Gruß Tordi

Hi Tordi,

ja, lang lang ist es her.
Die Vectra Treffen waren schon cool.

Viele Grüße

Deine Antwort