ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich glaube eine lange Freundschaft geht zu Ende Problem: Zündschloss 200D Bj- 85

Ich glaube eine lange Freundschaft geht zu Ende Problem: Zündschloss 200D Bj- 85

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:50

Ohjeee..... Heute bin ich von der Firma nach Hause gefahren da kam es mir schon komisch vor.

Schlüssel in das Zündschloss, Zündung an, dann weiter gedreht zum anlassen.... Widerstand !!

Wieder zurück in Ausgangsstellung, das ganze nochmal, dann sprang er an jedoch musste ich etwas Kraft aufwenden

um den Widerstand zu überwinden.

Nun Zuhause nochmals probiert, geht nur die Zündung an, wenn ich weiterdrehe kommt ein Widerstand

und er sapringt nicht mehr an, also auch kein Anlasser.

Nun noch 2 mal versucht, jetzt kann ich den Schlüssel abziehen, jedoch die Zündung bleibt brennen,

jetzt ist ganz fertig, ich bräuchte das Auto morgen dringend, hat mir jemand einen "übergangs" Rat ?

 

Dank vorab

 

Greg

Beste Antwort im Thema

fleibaka hats ja nun schon geschrieben... tausch den zündstartschalter aus... und benutze dein auto eine weitere halbe million km.... du hast die zeit son video zu erstellen ... kümmerst dich aber nicht um das eigentliche problem und willst gar dein auto wegtun...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Oktober 2011 um 17:35

moin

bau den Zylinder aus

im Anhang eine Anleitung :)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:37

Hallo und danke für den Hinweis !

 

meinst Du das Ding ist dann noch zu gebrauchen oder muss ich ein neues

Schloss mit Schlüssel  besorgen ?

Hallo Greg!

Ob man Dir beim MB-Notruf 0800 01 77 77 77 7 weiterhelfen kann?

Zündschloß ausbauen ist hier oft beschrieben worden, Schlüssel einführen, auf Stellung 1 drehen und mittels zwei kleinen Runddrähten das Schloßgehäuse entsichern. Vielleicht kann man einen Fehler erkennen (liegt's an federbewegten Metallplättchen?) und vorübergehend notdürftig beheben.

Gutes Gelingen!

Gruß,

Michael

am 11. Oktober 2011 um 18:11

Hallo,

wenn du wie beschrieben mit dem Draht das Zündschloss ausgebaut hast, kannst du dann zur Not ganz einfach mit einem Schraubenzieher den Wagen starten, bis du ein neues Schliesszylinder gekauft hast. Als Tipp für den Draht: Einfach eine Speiche von einem Fahrad nehmen und zurecht biegen, falls nichts anderes zur Hand liegt, denn das Draht muss genau 2 mm dick sein.

Gruss Daniel

Hallo,

das ganze klingt für mich eher nach einem defekten Zünd-Anlass-Schalter.

Daß der Schließzylinder während der Drehung hakt ist nicht möglich.

Gruß

fleibaka

schau auch mal hier: http://www.motor-talk.de/blogs/w124-zuendschloss-austauschen/w124-zuendschloss-austauschen-t3103506.html

 

Zitat:

Hallo,

 

das ganze klingt für mich eher nach einem defekten Zünd-Anlass-Schalter.

 

Daß der Schließzylinder während der Drehung hakt ist nicht möglich.

 

Gruß

fleibaka

wenn die Messingplättchen erst mal verschlissen sind, hakt es an den unterschiedlichsten Stellen. Teilweise klemmt es sogar so fest das man den schlüssel nur noch mit einer Zange drehen kann.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:23

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten..

 

ich habe das Schloss draussen.... irgendwie scheint da noch was anderes defekt zu sein, das Schloss sieht nicht schlecht aus, denke ich ;)

 

Hier ---  http://www.youtube.com/watch?v=AzFNvQjo6uA  habe ich ein kleines Filmchen reigestellt...

 

nun brauche ich dringend einen fahrbaren zuverlässigen Untersatz ;

 

 

fleibaka hats ja nun schon geschrieben... tausch den zündstartschalter aus... und benutze dein auto eine weitere halbe million km.... du hast die zeit son video zu erstellen ... kümmerst dich aber nicht um das eigentliche problem und willst gar dein auto wegtun...

jetzt nochmal was anderes?? bekommst du die zündung noch an....so das er vorglüht...??

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:44

ja klar, glühen tut er ... nur den Anlasser bewegt er nicht mehr

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:45

Zündstartschalter ??  wie soll ich denn den herausbekommen ? 

da mußt du die lenkradunterverkleidung entfernen... in schlusselstellung eins bekommst du den stecker ab... und das lenkradschloss ausgebaut....

wenn du mal fahren mußt....dann kannst an dem markierten stecker... mal am mittleren pin 12 vol anlegen...

dann springt der motor an...

ACHTUNG: nur machen wenn kein gang eingelegt ist.... und nur fahren wenn sichergestellt ist das das lenkradschloss frei ist...

die 12 volt ziehst du dir mit nem einfachen kabel von der batterie rüber... muß kein dickes sein... liegen da 12 volt... springt er an... sofern der zündstartschalter auf zündung ein steht...

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:52

hmmm.. du hast dich doch über mein video ereifert... ;) , da hast du doch gesehen das ich das schloss schon lange weg habe...

 

es wäre super wenn mir jemand freundlicherweise erklären könnte wie ich den rest herausbekomme und auch wieder hinein. Ich ahbe mich mal vorsichtig umgehört, das scheint nicht si trivial zu sein da irgendwelche schrauben rausgebohrt werden müssen ( wegen diebstahlschutz wurde von haus aus der kopf entfernt ). Nun mal Butter bei de Fische ;) ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, jedoch weiss ich nicht ob ich den Ballon zum fliegen bekomme.

 

Ich habe mir schonmal präventiv ;) einen E 220TDI Bj. 2000 angeschaut mit 90tkm

du hast den schliesszylinder entfernt... wenn du den rest raushaben willst... gehts du so vor wie ich schrieb... und fahren kannst du auch... schlüsselstellung eins stellst du mit nem schraubendreher ein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich glaube eine lange Freundschaft geht zu Ende Problem: Zündschloss 200D Bj- 85