Ich drehe noch durch wegen dem Phaeton!
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem gebrauchten Phaeton. Bis jetzt ist der Kauf immer daran gescheitert, dass ich kein geeignetes Fahrzeug (von der Ausstattung her) gefunden habe. Mal fehlte dies mal fehlte das...
Hier im Forum hab ich mir so gut wie alle Inhalte reingezogen um zu wissen wo die Probleme, Schwachstellen usw. sind. Und natürlich um zu wissen wie man den P. überhaupt bedient.
Mit dem Wissen, bin ich besser ausgebildet als die meisten Verkäufer von VW! (traurig aber wahr)
Danke an dieser Stelle an alle die sich hier so eine große Mühe machen und fleißig berichten.
Jetzt aber zu meinem Problem...
Vor ca. 1 Monat fand ich einer der bekannten Autobörsen gleich 3 Phaetons die mir zusagen würden. Natürlich machte ich mich auf den Weg um mir alle 3 anzuschauen. Die Tour führte durch halb Deutschland und über einen Zeitraum von 2 Wochen... Eine Checkliste die ich hier im Forum gefunden habe, um zu überprüfen ob auch alles funktioniert, hatten ich natürlich auch dabei.
Die 2 ersten Fahrzeuge konnten mich nicht überzeugen, das dritte hingegen schon. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich mich in der nächsten Woche bei Ihm melden werde. In der Zeit in der ich durch die deutschen Landen unterwegs war, würde der Preis sogar noch um 1000 € gesenkt (auf der bekannten Autobörse ). Ich mir gedacht "besser geht's nicht, auf zum VW-Händler und das Teil direkt mitnehmen"
Nun bin ich da angekommen, der Wagen sogar nochmal 1000 € günstiger aber auch 20 000 km WENIGER AUF DEM TACHO!!
Ich hab den Verkäufer darauf angesprochen und Ihm die von mir ausgefüllt Checkliste und sein Angebot aus dem Internet gezeigt. Er sagte mir das ich mich irre und dieses Angebot eine Fälschung sei....
Ich bin doch nicht blöd, immerhin habe ich den Kilometerstand eigenhändig vom TACHO abgeschrieben.
Darauf hin habe ich nochmal schriftlich per Email bei dem Autohaus nachgefragt.... Keine Antwort bekommen!
Meine Freundin hat dort angerufen und sich nach dem Fahrzeug erkundigt. Es ist nicht mehr Verfügbar! Aus dem Internet ist es auch verschwunden...
Da ist doch etwas faul!
Jetzt bin ich bedient, wenn man nicht mal mehr einem VW-Vertragshändler trauen kann.
Gruß
Stig
Beste Antwort im Thema
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem gebrauchten Phaeton. Bis jetzt ist der Kauf immer daran gescheitert, dass ich kein geeignetes Fahrzeug (von der Ausstattung her) gefunden habe. Mal fehlte dies mal fehlte das...
Hier im Forum hab ich mir so gut wie alle Inhalte reingezogen um zu wissen wo die Probleme, Schwachstellen usw. sind. Und natürlich um zu wissen wie man den P. überhaupt bedient.
Mit dem Wissen, bin ich besser ausgebildet als die meisten Verkäufer von VW! (traurig aber wahr)
Danke an dieser Stelle an alle die sich hier so eine große Mühe machen und fleißig berichten.
Jetzt aber zu meinem Problem...
Vor ca. 1 Monat fand ich einer der bekannten Autobörsen gleich 3 Phaetons die mir zusagen würden. Natürlich machte ich mich auf den Weg um mir alle 3 anzuschauen. Die Tour führte durch halb Deutschland und über einen Zeitraum von 2 Wochen... Eine Checkliste die ich hier im Forum gefunden habe, um zu überprüfen ob auch alles funktioniert, hatten ich natürlich auch dabei.
Die 2 ersten Fahrzeuge konnten mich nicht überzeugen, das dritte hingegen schon. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich mich in der nächsten Woche bei Ihm melden werde. In der Zeit in der ich durch die deutschen Landen unterwegs war, würde der Preis sogar noch um 1000 € gesenkt (auf der bekannten Autobörse ). Ich mir gedacht "besser geht's nicht, auf zum VW-Händler und das Teil direkt mitnehmen"
Nun bin ich da angekommen, der Wagen sogar nochmal 1000 € günstiger aber auch 20 000 km WENIGER AUF DEM TACHO!!
Ich hab den Verkäufer darauf angesprochen und Ihm die von mir ausgefüllt Checkliste und sein Angebot aus dem Internet gezeigt. Er sagte mir das ich mich irre und dieses Angebot eine Fälschung sei....
Ich bin doch nicht blöd, immerhin habe ich den Kilometerstand eigenhändig vom TACHO abgeschrieben.
Darauf hin habe ich nochmal schriftlich per Email bei dem Autohaus nachgefragt.... Keine Antwort bekommen!
Meine Freundin hat dort angerufen und sich nach dem Fahrzeug erkundigt. Es ist nicht mehr Verfügbar! Aus dem Internet ist es auch verschwunden...
Da ist doch etwas faul!
Jetzt bin ich bedient, wenn man nicht mal mehr einem VW-Vertragshändler trauen kann.
Gruß
Stig
21 Antworten
Hallo,
schwarze Scharfe gibt es überall....leider...aber es sind ja nicht nur schwarze Scharfe unterwegs,Du brauchst nur etwas Geduld und Du wirst auch seriöse Händler finden auch mit deinem Traumauto...ich bin auch durch halb Deutschland gefahren,bei mir war der Erste Händler gleich ein Volltreffer,der hat genau das Auto das mir gefallen hat....
gruss Uwe
Schließen, warum immer schließen. Kann doch jeden mal betreffen.
Wenn es für die Autohersteller zu umständlich ist, manipulationssichere Speicher in die Fahrzeuge einzubauen, warum nutzt man dann nicht einfachere Techniken.
Viele Autohersteller führen mitlerweile einen digitalen Servicenachweis für die Fahrzeuge. Das ist gut so und verschafft zumindest eine Grundsicherheit. Ein Grundbaustein ist mit diesen digitalen Datenbanken somit vorhanden.
Rüstet man z.B. alle VW Werkstätten mit einer Empfangseinheit (Bluetooth, etc.) aus, die von allen vorbeifahrenden VW`s die Fahrgestellnummer, Datum, Uhrzeit und den aktuellen Kilometerstand erfasst sowie digital in eine sichere Datenbank einspeichert, sind alle Probleme hinsichtlich Kilometerstandsmanipulation gelöst. So etwas könnte auch in Zukunft durch das mobile Internet im Fahrzeug (z.B wöchentlicher Datenversand) einfacher gelöst werden.
Die ständig und oft widerkehrende zentrale sichere Abspeicherung des Kilometerstandes offenbart eine für "Pferdehändler" sich lohnende Manipulation.
Grüße GerneFahrer1
Nur zur Info, der themenmaster liest seit knapp 2 Jahren mit, ist seit über einem Jahr bei motortalk angemeldet...
Und der themenmaster hat nichts gepostet weil er noch keinen eigenen p. hat, was soll er denn auch posten?
Aber für was rechtfertige ich mich hier eigentlich?
Meine Absicht war es eher Leute darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren das auch bei einem VW-Vertragshändler nicht alles stimmen muss!
Glücklicherweise ist mir das ganze aufgefallen und unglücklicherweise war es bei einem der ersten besuche eines phaeton, was mich zugegebenermaßen etwas abgeschreckt hat....
Gruß
der themenmaster
wie lange hier jemand hier angemeldet ist und wie häufig hier jemand was zum Schreiben hat,das ist doch völlig Sekundär,ich bin hier um mich zu informieren und ggf.eigene Erfahrungen weiterzugeben,der eine ist Aktiver andere eben nicht.
Das es in Einzelfällen Händler gibt die mit gezinkten Karten handeln,das wird niemand verhindern können,solchen Leuten gehört ganz klar das Handwerk gelegt,nur bin ich sollte soetwas einen endgültigen Charakter haben,wie Berufsverbot und Knast.
Leider scheinen unsere Gesetze zu harmlose Auswirkungen zuhaben,sonst wäre die Abschreckung grösser,für mich gehören auch die Leute bestraft,die Tachorückstellungen anbieten und auch entsprechend durchführen,denn die sollten eigentlich wissen,das solche Rückstellungen nur einen Zweck haben werden,irgend jemanden zu bescheissen.
Darstellungen solcher Leute das man nicht automatisch einen Betrug hinter einer Tachorückstellung vermuten können,halte ich für einen schlechten Witz😠😠😠😠.
gruss Uwe