Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ich brauche Reifen für meinen i30 PD

Ich brauche Reifen für meinen i30 PD

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:27

Hey Ihr Lieben.

Ich brauch mal eure Meinung/Empfehlung.

Ich habe mir nun einen i30 PD YES mit 1.4 T-GDI 140PS Motor gekauft.

Als Erstbereifung sind Michelin Energy Saver + in 205/55/R16 drauf. Ich empfinde diese jedoch als unerträglich laut.

Nun brauch ich was anderes! Was Leises :-P

Soll ich weiterhin auf Sommer + Winterreifen setzen? Auf die 16 Zöller würden dann die Winterreifen kommen und für Sommerreifen würde ich mir dann 17 oder 18 Zoll Felgen kaufen.

ODER

In Deutschland werden wir wohl keinen richtigen Winter mehr haben. Da würde es sich doch vielleicht sogar anbieten, wieder auf Ganzjahresreifen zu setzen. oder?

Hier ist natürlich, dass das Abrollgeräusch der Reifen so LEISE WIE MÖGLICH ist. Im ernst, das hat höchste Priorität.

Was sagt ihr?

Vielen Dank und beste Grüße.

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab den Kleber Quadraxer auf dem i30 PD. (Ganzjahr, 16") Der ist einigermaßen leise.

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:36

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und habe etwas entdeckt.

Es gibt wohl Reifen von diversen Herstellern, die haben so eine Schaumstoff Füllung welche Schallwellen vom Reifen absorbiert, damit diese nicht in den Fahrgastraum kommen. Dadurch wird der Lärm im Auto selbst wohl massiv verringert.

Vor allem Pirelli und Continental stechen da hervor. Leider ließt man immer nur dass die Reifen ganz toll und unglaublich leise sind, jedoch nicht wie die Reifen heißen.

Ich habe jetzt bei diversen Händlern auf deren Seiten rumgeguckt aber es gibt absolut keinen Anhaltspunkt welcher Reifen genau diese Füllung besitzt uns welcher nicht.

Habt Ihr da ggfs. Infos zu?

Viele Grüße

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 2. August 2019 um 19:27:29 Uhr:

In Deutschland werden wir wohl keinen richtigen Winter mehr haben.

Wie kommst du darauf? Hängt wohl eher davon ab, ob man an der Küste oder im Alpenvorland lebt.

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 2. August 2019 um 19:27:29 Uhr:

Da würde es sich doch vielleicht sogar anbieten, wieder auf Ganzjahresreifen zu setzen. oder?

GJR machen vor allem dann Sinn, wenn du wenig fährst. Reine Sommer- und Winterreifen sind immer die bessere Wahl, weil sie speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgelegt sind. GJR stellen immer einen Kompromiss dar.

Blizeis kann schon bei 0°C bilden und da gute WR immer besser als gute GJR.

Die GJR, welche in Winter gut ist kann nicht mit SR mithalten bei 37°C.

Also, GJR für Temperature von 5°C bis 20°C wäre optimal.

PS: die gute GJR kosten viel und verschleisen schnell, man kann Nexen WR und SR reifen kaufen, sie sind sicher, halten länger und billig.

Gruß. I.

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 2. August 2019 um 19:27:29 Uhr:

 

Als Erstbereifung sind Michelin Energy Saver + in 205/55/R16 drauf. Ich empfinde diese jedoch als unerträglich laut.

Nun brauch ich was anderes! Was Leises :-P

Ich glaube du hast noch keine lauten Reifen gehabt

Ich kenne den Energy Saver und ich kann mir nicht vorstellen das der BEI DIR soooo laut ist.

Der Reifen ist bei Trocken und nassen mehr als nur sicher. WENN er wirklich soooo laut sein soll, was ich mir nicht vorstelken kann, dann willst du wirklich einen sicheren Reifen gegen eine noch lauteren und nix halbes und nix ganzes Ganzjahresreifen tauschen ???

Du weisst NICHT was du da momentan für einen Reifen fährst.

Habe Michelin SR Reifen gehabt, sie waren eindeutlich lauter als Goodyear WR.

Michelin, wegen laute, will nicht mehr haben.

Gruß. I.

205/55 ist halt bereits eine Dimension, die in Verbindung mit einem minimal gedämmten Fahrzeug - der i30 ist halt mal keine S-Klasse -, nicht unbedingt dem Gehör schmeicheln. Nimm einen 195/60 und du lebst schon mal ein bißchen leiser.

Die Reifen sind dir zu laut und dann willst du sogar auf 17" oder gar 18" gehen?

Themenstarteram 3. August 2019 um 12:14

So ihr Lieben. Vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

Ich war zwischenzeitlichen bei nem Reifenspezi.

 

Ich werde meine 16 Zoll Felgen weiter nutzen und wieder die GY Vector 4Seasons G2 drauf binden.

 

Die Energy Saver werd ich verkaufen. Die sind nach 400km ja quasi neu.

 

Ich hatte damals an meinem Renault auch irgendwelche Sommerreifen und ich bin da auch auf 16 Zoll später mit den Goodyear gut gefahren.

 

Trotzdem danke für eure ganzen Anregungen :)

Bei den Online-Reifen-Händlern kannst du die Reifengeräusche nachlesen.

Dein Michelin liegt bei 70 bB und der Goodyear AllSeason G2 liegt entweder bei 68dB (als 91H) und beim 71 dB bei 91V.

Welchen Geschwindigkeitsindex willst du denn kaufen?

Ich persönlich stehe auf Michelin Energy Saver, da sie sehr langlebig sind.

Da es bei uns am Rhein kaum noch Wintertage gibt, an denen man witterungsbedingt mit Winterreifen fahren muss, habe ich nur noch Sommerreifen (Klimawandel). Und sollte es mal Schnee oder Eis geben, ( was höchstens 1-2mal im Winter passiert) kommt man wegen dem Verkehrskollaps an diesen Tagen sowieso nicht weit. Dann bleibe ich halt bis 11:00 zu Hause, bis sich die Verkehrssituation wieder normalisisert hat und komme dann mit meinen Sommerreifen ohne Probleme von A nach B (wenn man im Rheintal bleibt, und nicht in die höher gelegene Eifel oder Bergisches Land fahren muss)

Mein Kleber Quadraxer (2) ist mit 68dB angegeben.

Themenstarteram 4. August 2019 um 22:31

Ich bekomme am dienstag die 91H Version. Mehr als 210 schafft mein i30 eh nicht. Außerdem fahr ich generell immer nur 130kmh auf der Bahn. Das vielleicht im Jahr 1000km, die restlichen 14000 Spule ich in der Stadt runter.

 

Wie gesagt, hatte die auf meinem Renault auch drauf und bin in jeder Lebenslage damit gut unterwegs gewesen.

Themenstarteram 10. August 2019 um 11:13

Hier mal eine Rückmeldung bezüglich des Reifenwechsels.

 

Wahnsinn... die Abrollgeräusche sind MASSIV weniger geworden.

 

Jetzt bin ich mit meinem Auto zufrieden :)

Die Abrollgeräusche meiner serienmäßigen Michelin 225/45 17 sind auch nicht gerade niedrig, allerdings stark abhängig vom Untergrund. Von daher habe ich beim Kauf der Winterräder auch eher die 205/55 16 er genommen, und auf gute Geräuscheinstufung geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ich brauche Reifen für meinen i30 PD